Arader Zeitung, Januar-Juni 1938 (Jahrgang 19, nr. 1-75)

1938-06-10 / nr. 67

„Menden Heling“ Freitag, von 1h. Juni 1988. Laufkönigl. Dekret wird den Offizieren und Unteroffizieren der Marine das Tragen von Tropenhelmen zur weißen Uniform gestattet. Zur Paradeuniform muß der Tropenhelm im Sommer getragen werden. Der aus Clopodia ftammende 30-jährige Arbeiter Nikolaus Konetschui geriet beim Ausladen eines Waggons vor dem Neichigaer Hüttenwerk unter die Räder und wurde getötet. In der Gemeinde Fekete (Kom. Mure3) stürzte der & jährige Alexander Buchsa beim Nestenausheben von einem Baume in den unter diesem fließenden Bach und ist ertrunken. Der Timișoaraer Gerichtshet hat, ven in Habfeld geborenen Kriegsvermißten Philipp Amschlinger auf Ansuchen seiner Angehörigen tot erklärt. — Der bisherige Bucurestier Finanzdirektor Konstantin Marinescu wurde in derselben Eigenschaft nach Orawiha verseht. ü' Ar Klausenburg findet zwidem dem 20--24. August eine Aker-, Gärtnerund Hausindustrieausstellung statt.von Borogan (bei Cahul) wurd neugeborenen die Leichen eines Knaben und Mädchens gefunden. Die Mutter der Kinder macht w = 4 Mi] TE. In Balhi ist der Arbeiter Alexander Robu im Alter von 108 Jahren gestorben. Der Termin für die Zwangsfusionierung der Banken wurde bis zum 20. April 1940 verlängert. Die Gattin des Feldmar ein Mädchen zur Welt am Schalla Goering hat in Berlin In den Waldungen bei Bilbor (Siebenbürgen) fand man die Leichen der zwei Kaufleute Perl und Hermann aus Borsec, die seit 11. Mai verschwunden sind. Die Kaufleute wurden ermordet und ausgeraubt. Das Flugzeug „Prag“ ist gestern während einem Hebungsflug über dem Fluglatz von Calaras abgestürzt. Der Lenker und sein Begleiter erlitten schwere Verlegungen. Das Flugzeug ging in Trümmer. Das 5-jährige Kind des Maschinisten Ludwig Majos in Desch wurde vom Lastauto der Petroleumlieferstelle überfahren und getötet.= Vom 6. bis 12. Juni findet in București der Weltkongreß der Polizei statt, an dem fast alle Länder der Welt vertreten sein werden. In Marmarospiget hat sich der Student Tibor Szaß, der Sohn des pensionierten Polizeibeamten Franz Szaß, erschossen, weil er bei der Prüfung der 7. Mittelschulklasse zum zweitenmal durchgefallen ist. Laut einen Verfügung des Bringministers und werden von nun an die Bewilligungen zum Schnapsbrennen durch die Wieneradministrationen erteilt, Zwei deutsche Flug-Weltrekordelutehe werden ernannt Berlin. Der Chefpilot der Junkerswerke General Valet erreichte gestern mit seinem Flugzeug eine Stundengeschwindigkeit von 634,37 Kilometer und hat dadurch den bisherigen Weltekord von 554,357 bedeutend überboten. Einen zweiten Weltrekord stellte das Junkers-Flugzeug „Großer Dessauer“, das mit einer Belastung von 5000 Kilogramm dem bisherigen Weltrekord von 8980 Meter gegenüber eine Höhe von 9320 Meter erreichte. EEE ERAR SIEHTS SINN RER DEREN EEE EEE Bukarest. Die Präfekturen wurden beauftragt, in den größeren Gemeinden auch einen Vizerichter zu ernennen. Die Vizerichter sind aus der Reihe gewesener Soldaten und solcher Männer zu wählen, die in der Vergangenheit keine Parteipolitik betrieben haben. tzen ml Von 9000 Amerika-Freiwilligen in Spanien nur mehr 200 am Leben Perpignan. Der Los Ange | teteleser Einwohner John G. Honeycombe, der bei der in der Valencia-Armee kämpfenden amerikanischen Freiwilligen politischer Kommissär war, | Nach eger sind von auf franzs 3 Gebiet. | den 9000 amerikanischen Freiwilligen, die in der Balencin- Armee kämpften, höchstens 200 flüd Mann noch am Leben. MERKEN S „ut, Bil, „KLINGE „KUN “ "71 Sirup, Seife, Oele, Karbonpapier und OKAVA IE == Javouhite ‘= DIE IDEALE RASIERKLINGE Gen. Vertr. 1. Rumänien MIRMO.-Buouragti, B-dul Domnitel, 3,-Tel. 505.32 Bezirksvertreter für Arad: „ELBA“, Str. General Berthelot No. 8. Produkte bei der Generalvertr Berthel sonstige palästinische etung - gamen, Str. General ot No, Der Innenminister Umgeb in Kronstadt und ung Kronstadt. Im Laufe einer Inspizierunonsreise besuchte Innenminister Armand Calinescu auch unsere Stadt, sowie die Gemeinden Brenndorf und Ro Rosenau, wo er alles in größter Ordnung traf. Dem Komitatspräfekten äußerte der Minister seinen Wunsch, daß die Törzburger Landstraße je eher vollständig in Ordnung gebracht werde. ELTERNTEIL Die Bollsgruppenfrage wird studiert Dr. Hans Otto Roth beim Ministerpräsident in Audienz Bukarest. Die Regierung beschäftigt sich gegenwärtig mit dem eingehenden Studium der Lage der völkischen Minderheiten Rumäniens, er gerhabene Frage hin des Zuständigkitsgebietes in Prang, genommen. Neben die gemachten Zeilungen werden die Mini Mil Berichte ausarbeiten, die in einem nächsten Ministerrat besprochen werden und auf Grund derer die Regierung einen Arbeitsplan festsezen wird. einer soll das Generalkommissariat für Minderheiten auf breiterer Gundlage organisiert werden. Die Leitung des Kommissariates wird einem königlichen Rat übergeben werden, der ein besonderes Statut für die Rechte herausarbeiten soll. Minderheiten Sr. Hans Otto Roth beim Ministerpräsidenten București. Ministerpräsident. Patriarch Miron Kriften rl fing gestern von Obmann der eh Deutschen Parlamentsraktion Dr. Hans Otto Roth in längerer Audienz, 5 Jahre Zuchthaus wegen Weinpanticherel, Der te: ja bis brot Besiher ainer ni 2 OR an Mala e pen 7 ; „R 6 Millionen Dart Gelo strafe verurteilt. Geritäar 72 Manskürfräulein als Spioninnen verhaftet. Peter Aburet: Hier wurden 79 Manikürfräulein in den Kerker gestolt. Sie werden verdächtigt, daß sie beim Maniküren der Offiziers und deren Gattinnen aus diesen wichtige Militärgeheimnisse NEIN ben pnen mie Steigen der Eierpreise. Arad. Die Eierpreise sind von einem Tag zum anderen bon Fr auf auR 4% Stück eeigen. Die eigung Daraus entstanden, weil die Eierhändler zu Konserbierungszwecken größere Mengen kaufen, Raufel Rose mit Bertrauen bei Bay amtlichen Lo8-Verkaufs elle, een: Cluj: Str, Dee ria 46, — Arad: J. Olariu, Str. Bratianu 3. Wissen Sie es ? [ab Arader Zeitung“ erscheint wö- Bent ne (Sonntag, Mittwochen , ganzjährig 320, für an Dis oppich 1000 Lei, für das Ausland 4 Dollar. Die Sonntag ersch "nur einmal am Aa, 1 kl tung“ tostet ganzjährig 140, halbjährig 70, vierteljährig 35 Lei.ter) Tel, 21—82 ettung und Verwaltung: Arad, Aleplatz. Telefon: 16—39 Ostschefkonto 87119. Vertretung in Timișoara IV, Str. I. G. Bratianu 30 (Fa. Weiß ) Gsöt Sculsc luß erst am 20. Juni j Bucuresti. Das Unterrichministerium hat beschlossen, daß der Volksschul-Unterricht im ganzen Lande nicht am 15., sondern erst am 20. Juni beendet wird und am 24. Juni die Schlußprüfungen stattfinden. Gerichtssekretär unterschlägt 7 Millionen București. Beim Konkurssyndikat des Gerichtshofes von Covurlui wurde ein Abgang von 7 Millionen festgestellt. Unter dem Verdacht der Unterschlagung wurde der Sekretär Nicolae Gheorghiu verhaftet. Berechnung der  betreff Bucuresti. Da die Verordnung Besteuerung der Arbeiter und Taglöhner vielfach mißverstanden wurde und irrtümlich angewendet wird, hat das Finanzministerium folgende Verordnung herausgegeben: Art. 1, Das Bee Reineinkommen (Nettoeinkommen) der manuellen Arbeiter und der nach der Stunde, dem der Woche oder dem Monat, sowie nach der Akkordleistung bezahlten Arbeiter, die nicht zu dem Beamtenstab gehören und nicht für Kanzleitarbeiten verwendet werden, wird in der Weise jen gestellt, daß vom Bruttogehalt die Spesen abgezogen werden, die als Auslagen im Interesse der Förderung des Erwerbes selbst gelten: a) Ein Monatseinkommen von 1000 Lei entspricht 20 Arbeitstagen oder 160 Arbeitsstunden. Ein Wochenlohn von 250 Lei 1 Imam einem Taglohn von 50 Lei oder einem Stundenlohn von 6,25 Lei. b) Der Lohn, welchen die manuellen Arbeiter nach einer Arbeitsleistung von über 20 Tagen im Monat, über 5 Tage in der Woche, oder über 8 Stunden im Tage erhalten, ist vom Bruttoeinkommen abzuziehen. (F *) Bei Magenleiden, Stuhlverstopfung, B Verdauungsstörung, Blähung, Schwindel, Brechreiz, Blutdruck, Gallen und Darmkanalstörung bietet die Dr. Fölves' sche Solvo-Pille vollständige Genesung. Eine Schachtel Lei 20, Dr. Földves-Apotheke, Arad Schwere Klagen der Rübenbauern Die Zuckerfabriken sen nicht einmal die vorjährigen Rüben — not necken sie Vorschüsse. Arad. Das Syndikat der Rübenbauern des Komitates Arad und des Banates hielt eine Sitzung, in welcher schwere Klagen gegen die Zuckerfabriken erhoben wurden. Viele Rübenbauern erhielten nicht einmal sehr ven Preis der im Herbst gelieferten Rüben ausbezahlt. Umso weniger erfüllen die Zupferfabriken jene Bestimmung des Vertrages, laut welcher sie jedem Rübenbauer im Laufe des Monats Mai einen Borschuß von 1000 Lei pro Joch angebauter Rüben leisten müssen. Demzufolge werden heller und im | wiie Jahr noch weniger Rüben gebaut werden, was einen großen Schaden für ys | bas Dank hebbutet, ha aus Mer sud bar Busorfabalden ber kann bereits teyt Anden Une portiert werden muß. Auf Antrag des Direktors der Arader Landwirtschaftskammer Paul Grecu wurde die Verteilung von Heften an die Rübenbauern beschlossen, in welche sämtliche Ausgaben und Einnahmen eingetragen werden sollen, um feststellen zu können, ob der Zucerrübenbau sich überhaupt auszahlt. Die Leitung des Syndikats veröffentlichte sodann auch das Ergebnis des Rübenbaues im letzten Jahre. Demnach waren im Komitat Arad 2327 Zoch Zuckerrüben gebaut mit einem Gesamterträgnis von 3375 Waggon und einem Jocherträgnis von 145 Meterzentner, im Basnat (Freidorfer Zuckerfabrik) waren AB Koch Zuerrüben haut, mit einen Keramier hand von 4998 Moggon und einem Jocherttäanis von 140 Meterzentnetr,