Oedenburger Zeitung, 1919. September (Jahrgang 51, nr. 94-117)

1919-09-02 / nr. 94

! Hummer r 'Y 51. Jahrgang. " Dienstag, 2. Heptember 1919. Einzelpreis 30 Biller. VBezugspreis: per Monet 6 Kronen samt gultekung sur Boten sder Bokt. anzeigen werden „let Tarif bereignet. vs . Scriftleitung und Berwaltung: Dedenburg, Grabenrunde so. Lernent: der Schriftleitung und Berwaltung 25. Unsere Zukunft. ‚Wir Reden am Vorabend mitiger. Entsgeidungen. Was Diele Entweisungen enthalten, ist uns gänzlicnbekannt. Heute wird der Friedensvertrag in Saint Germain Benziösterreich überzeigt werden ums Bremit auch über das SEhikjeal B Deutschwestungarn ® ein gewichtiges, wenn au niet endgültiges Wort andgespiesen. Ein unwichtige Wort wird tatsänllich der Beutjehäfterteichische Vertrag sein, weil er Die Intentionen der Entente bezitele Weltungarns in unzweifelhafter Form Tundaibt. Aber der Beutsch- Österreichische Friedensvertrag regelt, selbst im Falle der Anschlußausgesprogen wird, die Trage über die Angehörigkeit Bentschwestungarns nur in einseitiger Weise. Der Frieden mit Ungarn iR wog niet gejliffen, die Absichten der Ententemächte Hinfigklieg der Grastsform und der staatlicen Ausdehnung Ungarns sind so zu wenig belaunt, um sich über Die Zufunft ein klares Bild zu machen. Bis zum ZTriebensjchluffe mit Ungarn können noch false Ingredienzien vorfallen, welche dem eventuellen deutlih öfterreigtiggen Beitrag zum Truße unsere weitungarische Trage im entgegengejegten Sinne lösen. Denz it es ja einem jeden War, da bislange die Entente mit Der ganzen Schar ihrer Gegner nit Tyriede schliegt. Die einzelnen Abmachungen, Triedenzverträge mit einem oder dem anderen Stante aus dem Bunde nicht viel mehr als Ausgleicheangebsie sind, welche mit DBorbehalt für den Vertrag mit dem gleicfald interessierten Grante (hier Ungarn) aufgefacht werden müsen. In der zerfallenen Monarchie sind Beutjsösterreich and Ungarn Die am meisten im Mitleivenigaft gegagenen Teile, welche, man mößte jagen, mit eiserner Notwendigkeit darauf angewiesen sind, ein gegenseitiges freundigaftligges Verhältnis anzu Aleagnen, wo nicht in eine enge Interessengemeinsgaft zu treten, welcer die augenblickig vermutete Zösung der westungarischen Stage nur Hindernd im Wege flehen würde. Zahır kann man, wie und aus ‚gut informierter Dueke verfiggert wird, der endgüligen, für uns Beutigwehungarn, in jeder Beehung günstigen Lösung mit Die Stefanskrone befindet sich in Budapest. Budapest, 1. September: „Reggeli Hirek‘“ melden, daß Die Stefanskrene fig unten dem Dreifaden Beschluß in dem Panzerzimmer befindet, im welchem sie von jeher aufbewahrt wurde. Sie ist seit der Krönung von dort nicht mehr Herausgenommen und die Saläffel befinden sie in amtliger Aufbewahrung. Die Familie Des im Februar versorbenen Kranmwächters Graf Bela Syesenyi hat die Schlüffel am 20. Februar dem Ministerpräsidenten abgeliefert. « Vertrauenskundgebung Türme-Regierung Budapest,1.September-Zahlreiche Städte und Gemeinden haben der Regierung telegraphisch ihr Bertmun ausgedrückt-Irdis"gessn protestiert daß unter des Namen „Sozialistien Elemente in die Regierung gelangen, welche in Salge wer vom unsannigen Bolle erlittenen Unbilden nicht nur fein Berivanen, sondern Antipathien beim ganzen Dolle erweden können. . Raucherkarten in ganz Ungarn. Budapest, 1. September. Vom 1. Ditsber ab wird Das Rauchkartenfoßtlem in ganz Ungarn Geltung haben. Jeder Mann von 18 Jahren aufwärts wird in der Trafit seines Nayans monatlich 150 Scammpfeifentabat, event. 100 Zigaretten oder 30 Biganen erhalten. Verhaftete Terroristen. Budapest, 1. September. Gestern wurde die Budapefker Stadthauptmannschaft basom verständigt, Buß der gewesne B äsisent des Budapester Revolutionsfrisunals namens Julius 63.816 (Cimamer) und dessen Bruder Finder Gimmer fi in ihrer in des Nö.Banica befindlighen Beinung aufhalten, wo sie ichen seit Taren achucht, aber nit gestanden wurden. &8 bagabın si sogleich die Polizeiorgane dakin und fanden beide taltäglich vor, worauf dieselben zur Stabihanpimasn- Saft eingeliefert wurden. Goat6 war ehemals Adnotat uns wurde dann zum Präsidenten des Revolutionstribunals gewugt. Sein Bruder Sandor, ein Handelslommis, betätigte ih als Terravnt. Der Gogenannte wirusteilte zahlreiche Personen zum Debe und prahfte säglich mit der Unzahl seiner Todesopfer, sowie mit den Teriuren, welche den Ungläckigen zugefügt wurden. 68. wurde festgestellt, das ein ehemaliger Anliäger, namens Binnyes, dem Canto in Seinen Schurtereien Behilffih mar und biejrnngen »en der Antiage feeilpra ®, 30—40.000 Riemen in Blaugeld vafhr bezayhen. Dinnyes ist fligtig, welche Cabakpreise herabgesetzt. Budapekt, 1. September. Dem allgemeinen Wunsche entsprengend, hat der Finanzminister die Preise der Zigarren, Zigaretten und Tabaksorten wesentlich herabgefegt. Beispielerweise Tostet eine Negalitaszigarre von nun an 2:50 Kıonen anstatt 3 Kronen, ein Trabufe 250 Kronen anstatt 2:80 Kronen, eine Kubazigarre 3 Kronen 2c. an Sunci Fu Fa Dede Zuveler Ruhe entgegenblicken. Diese hegtige Lösung das bleiben bein Baterlande if, nisgt bezweifelt werden. Ba nun die innerpalitii Lage anbelangt, so in Meinung maßgebender al Daß die Derzeitige Zusammenfe Bor Stesierung Siiearnd Veränderung erfahren wird. 1 zwar dürste der jebige Han minifer Jan; Heinrich a Sichels Ministerpräfie treten, während Dieter einen Bortefeuille erhalten soll. Sozialdemokraten sind, wie Bert, zwei Miniserkellen in Best gestellt. Darspgreifendere Änderungen in der peliti Richtung sind einweilen nicht erwarten. Von den Leninbube Der „Budspesti Közlöny“ fi eine Schimörrung der Leninbuben ihrer Taten aus amtligen Duell welche geradezu haaträubende zebheiten über die Organisation und Wirksamkeit Dieter Clitetiippe Nüterepublis zu schäten weiß. Wo man die blutrünstigsten Nänberrom gelesen hat, wenn man in der Tahipte des Verbrechens bis in Anfangsstedien de Menfentu zurückblättert, kann man nietsliches finden. Das Giudinun aller dreißig Bände der alten und meue Biraval enthalten Kindergeschiegten Bergleih zu den Greueltaten der fehewiilliegen Terrorgesellscaft, weil über Ungarn losgelassen wurde , alles in Schatten stellen, waß seit der mensalischen Gesellschaft vom f&ame der Menschheit an Hebeln zugefügt werden ist. = Der Raummangel Hildert und, wadten Tetrachen, die der „Budap Közlöny“ registriert und im tragenen Altenstile aufzählt,wellingaltlich wiederzugeben und seir müssen uns Darauf bekäufen, das Marfantefte daraus hervorzuheben. „ Bir übergeben die Gilberung, der bemügtigte Matrose Josef Ede ein vielfach nögestafter Verbrecger Bi Kerrortruppe anearb und ansbild Near foniel, daß außer dem ang'ewangenen Matrosen in der Hauptspingelspieltreiber, Hätichentnechte den Stadtwäldchen und befreite Zuhausinfassen als Mitglieder bevorzugen wurden. Sie erhielten als ernannten NG Zu „ fappe und mesterek”. Gserny und seine Beute ganen ihre Tätigkeit bereits imber und Dezember vorigen Jahres Raubanfall folgte dem anderen, verichifften fig Latautses ud rierten eigenmächtig Tuhrmeile Lebenswmittel. Die Polizei war damals mastlos. Al die Madarmee entwaffnet und interniert erhin Gseruy von Bela K mit dem Auftrage, formeive Ledersoppe und eine Miatra Der