Die Woche, 1989. Januar-Juni (22. évfolyam, 1099-1124. szám)

1989-01-06 / 1099. szám

Die Woche Nr. 1099 f 6. Jbmior 1989 Neujahrsbotschaft des Genossen NICOLAE CEAUŞESCU an unser ganzes Volk [Fortsetzung von Seite 1) schreiten Rumäniens zu neuen Gipfeln des Fortschritts und der Zivilisation, zum goldenen Traum der Menschheit — zum Kommunismus! Als wahre Revolutionäre müssen wir auch jetzt, am Jahresende, im Geiste der vollen Verantwortung gegenüber der Partei und dem Volk sagen, dass nicht alle Pläne und Programme zur sozial-ökonomischen Entwicklung unter besten Bedingungen erfüllt worden sind. Im allgemeinen müssen wir jedoch unterstreichen, dass das rumänische Volk unter der Fühlung unserer kommunistischen Partei und in Einheit handelnd bedeutende Leistungen erzielte, die das allgemeine Niveau der Entwicklung des Vaterlandes, des Wohlstands der gesamten Nation erhöhten. Für alle grossartigen Leistungen dieses Jahres beglückwünsche ich unsere heldenhafte Arbeiterklasse, die Bauernschaft, die Intelligenz, alle Werktätigen, ungeachtet der Nationalität, die ganze Nation aufs herzlichste und wünsche ihnen neue Erfolge in der gesamten Tätigkeit zur Hebung unseres Vaterlandes auf neue Gipfel des Fortschritts und der Zivilisation, zur Erhöhung des materiellen und geistigen Wohlstands des gesamten Volkes, zur 6teten Festigung der Unabhängigkeit und Souveränität Rumäniens! Liebe Genossen und Freunde! In dem grossen demokratischen Forum, das Ende November stattgefunden hat, in den anderen demokratischen Körperschaften und in der Grossen National Versammlung sind die Pläne und die Programme zur sozialökonomischen Entwicklung im Jahre 1989 angenommen worden, im vierten Jahr des achten Plaujahrfünfts, einem entscheidenden Jahr für die Erfüllung der strategischen Ziele, betreffend die intensive Entwicklung der gesamten Wirtschaft aufgrund der neuesten Errungenschaften der Wissenschaft und der Technik sowie die Verwirklichung einer neuen Qualität der Arbeit und des Lebens und den Übergang zu einem neuen Entwicklungsstadium unseres Vaterlandes. Die Entwicklungspläne und -programme für das Jahr 1989 sind gut bekannt, sie wurden von allen Körperschaften unserer revolutionären Arbeiterdemokratie, von allen Werktätigen aus sämtlichen Tättgkeitssektoren, von unserem ganzen Volk breit erörtert und ln voller Einmütigkeit gebilligt. Sie gewährleisten, dass int nächsten Jahr eine bedeutende Entwicklung der Industrie, der Landwirtschaft und der anderen Tätigkeitszweige, die stete Hebung des materiellen und geistiger» Lebensstands des Volkes erzielt werde». Entscheidend Ist jetzt, dass wir mit allen Kräften — und vom ersten Tag des neuen Jahres an — die Verwirklichung der Ziele des nächsten Jahres in Angriff nehmen. Es ist notwendig, dass wir unbeirrt die Pläne und Programme in allen Tätigkeitsbereichen erfüllen, dass wir mit aller Entschiedenheit für die Durchführung der Programme zur Organisierung und Modernisierung aller Sektoren eintreten, dass wir die Tätigkeit in den Bereichen Wissenschaft, Schulwesen und Kultur vervollkommnen, dass wir unsere gesamte Tätigkeit aufgrund der neuesten Errungenschaften der Wissenschaft und der Technik, der neuen Agrarrevolution organisieren. Im Jahre 1989 begehen wir den 45. Jahrestag des Sieges der antifaschistischen und antiimperialistischen Revolution der sozialen und nationalen Befreiung und es wird der XIV. Parteitag stattfinden. Handeln wir so, dass wir in diesem Jahr die besten Ergebnisse in der Industrie, die grösste Agrarproduktion verzeichnen, dass wir unter guten Bedingungen die Investitionen durchführen und den Fortschritt in allen Tätigkeitssektoren realisieren. Im nächsten Jahr werden wir bis August die Erhöhung der Retributionen und der Renten für alle Werktätigen abschliessen; auf diese Weise wird ein bedeutendes Anwachsen der allgemeinen Einkünfte, die Hebung dos materiellen und geistigen Lebensstands des Volkes verwirklicht. Es ist--notwendig, dass wir vom ersten Tag des neuen Jahres an mit aller Entschiedenheit für die rung. einer Slchegütea uiatoriclKeehnischen Versorgung und für die rhythmische Entfaltung der Industrieproduktion eintreten, für die Steigerung der Arbeitsproduktivität, für die Erhöhung des technischen and des Qualitätsstands der Produktion, für die Senkung der Produktions- und der Materialkosten, für die Erhöhung, auf diesem Wege, der Wirtschaftseffizienz und der Rentabilität in allen Tätigkeitssektoren. Gleichzeitig müssen wir der Entwicklung der Wirtschaftsaustau6che und der Kooperation in der Produktion besondere Aufmerksamkeit schenken, der Erstellung der Exportproduktion unter beste» Bedingungen, der Beteiligung an den Programmen der Zusammenarbeit mit den RGW-Ländern, mit anderen sozialistischen Ländern, mit den Entwicklungsländern und mit den entwickelten kapitalistischen Ländern, wie auch der Durchführung dieser Programme; engagieren wir uns mit mehr Entschiedenheit und nehmen wir aktiv teil an der internationalen Kooperation, an der internationalen Arbeitsteilung — das ist ein Teil der Politik zur Schaffung des Sozialismus in unserem Vaterland, der Politik der Freundschaft zu allen Völkern der Welt, des Friedens in der ganzen Welt. Treten wir mit aller Entschiedenheit ein für die Vervollkommnung unserer gesamten Tätigkeit, für die unbeirrte Verwirklichung der Prinzipien der Selbetleitung und der Selbstverwaltung, für die gute Tätigkeit der Körperschaften der revolutionären Arbeiterdemokratie. Sichei-n wir das noch stärkere Anwachsen der führenden politischen Rolle der Parted in allen Tätigkeitsbereichen. Festigen wir immer mehr die Einheit unseres ganzen Volkes innerhalb der Front der Sozialistischen Demokratie und Einheit, eine entscheidende Voraussetzung für die Durchführung aller unserer Programm« und Pläne zur sozial-ökonomischen Entwicklung, zur Hebung de6 materiellen und geistigen Wohlstands der gesamten Nation. Liebe Genossen und Freunde! Bürger dev Sozialistischen Republik Rumänien! * Im Jahre Î988 haben auf Weltebene bedeutende Ereignisse im politischen, ökonomischen und sozialen Leben wie auch bedeutende Veränderungen in# allgemeinen Kräfteverhältnis stattgefunden. Man kann einschätzen, dass das relative Kräftegleichgewicht zwischen den beiden grundlegenden Tendenzen im internationalen Leben sich erhalten hat und weiter erhält. Insgesamt betrachtet, kann man sagen, dass die internationale Lage auch am Ausgang dieses Jahres weiterhin komplex, widerspruchsvoll und ernst verbleibt. Nach der Unterzeichnung des Vertrags über die Abschaffung der Raketen mittlerer und kürzerer Reichweite zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten von Amerika Im Jahre 1987 wurden auch in diesem Jahr die Verhandlungen im Hinblick auf neue Abkommen betreffend die Kernwaffen und auf die Aufnahme von Verhandlungen zur Verringerung der konventionellen Waffen und zur Abschaffung der chemischen Waffen fortgesetzt, doch das Jahr geht ohne konkrete Ergebnisse, ohne jedwelches reale Resultat zu Ende. Es wurden einige bedeutende Schritte getan in Richtung auf die Einstellung militärischer Konflikte und auf den Abschluss von Abkommen betreffend die Lösung einiger Konflikte, ohne dass man zu deren vollständigen Lösung gelangt wäre. Deshalb kann man behaupten, dass sich die Hoffnungen der Völker auf neue bedeutende Schritte bei der Abrüstung im Bereich der nuklearen und der konventionellen Waffen, auf dem Wege der Entspannung und der Zusammenarbeit im Jahr 1988 nicht erfüllt haben. Man kann mit vollem Recht behaupten, dass weiterhin die Gefahr eines neuen Weltkriegs besteht, der sich unvermeidlich in einen nuklearen Krieg verwandeln würde, der das Leben selbst auf unserem Planeten vernichtet. Nach wie vor finden Kernwaffenversuche statt. Es wurden neue Kernwaffen. Jaergestellt, Die NATO hat die Modernisierung ganzer Serien von Kernwaffen erörtert und diesbezüglich Beschlüsse gefasst; die Militarisierung des Kosmos hält an. Unter diesen Bedingungen kann man schwer behaupten, dass im internationalen Leben eine radikale Wende stattgefunden hat. Wir unterstreichen im Gegenteil noch einmal, und im Geiste der hohen Verantwortung gegenüber unserem Volk, gegenüber allen Völkern müssen wir mit Klarheit sagen, dass die Weltlage weiterhin ernst ist. Es ist notwendig, dass wir jetzt, zu Beginn des neuen Jahres 1989, mit aller Klarheit sagen, dass es erforderlich ist, den Kampf und die entschlossenen Aktionen aller realistischen, fortschrittlichen, antiimperialistischen Kräfte, aller Völker zu Intensivieren, um eine grundlegende Änderung im internationalen politischen Leben zu bewirken. Handeln wir so, damit im Jahr 1989 neue Abkommen und Vereinbarungen in den Fragen der Abrüstung erzielt werden; treten wir mit aller Entschiedenheit für den Abschluss des Vertrags zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten von Amerika über die 50prozentige Reduzierung der strategischen Kernwaffen ein. Handeln wir mit aller Entschiedenheit für die Einstellung jedwelcher Kernwaffenversuche und der Modernisierung der Kernwaffen, die noch übrigbleiben, für die Einstellung jeglicher Aktionen zur Militarisierung des Kosmos. Setzen wir uns für die Nutzung des Kosmos zu ausschliesslich friedlichen Zwecken ein! Handeln wir für das Zustandekommen von allgemeinen Abkommen hinsichtlich der völligen Abschaffung der Kernwaffen in mehreren Etappen, tun wir alles, damit 1989 die Verhandlungen über die substantielle Verringerung der konventionellen Waffen beginnen, für die Verwirklichung von Abkommen über die Abschaffung der chemischen Waffen, für die radikale Verringerung der Militärausgaben. Rumänien vertritt die Ansicht, dass es notwendig ist, die Wiener Konferenz für Zusammenarbeit, Sicherheit und Abrüstung im ersten Teil des Jahres mit je besseren Ergebnissen abzu- 6chliessen, und zwar durch die Annahme von solchen Beschlüssen, die den Weg für eine breite ökonomische, wissenschaftlich-technische und kulturelle Zusammenarbeit zwischen allen Völkern unseres Kontinents eröffnen soll. Die Beschlüsse und die Dokumente, die man annehmen wird, sollen von den Gegebenheiten unserer Epoche ausgehen, von den neuen Errungenschaften der Wissenschaft und der Technik, der menschlichen Erkenntnis im allgemeinen. Wir sprechen uns aus für ein Europa der gleichen Zusammenarbeit zwischen allen Nationen, für ein Europa der Wissenschaft, der Kultur sowie des ökonomischen und sozialen Fortschritts, des Wohlstands und des Glücks einer jeden Nation, für ein Europa, das geeint ist in der Vielfalt der Gesellschaftsordnungen, ein Europa der freien und unabhängigen Nationen. Rumänien spricht sich dafür aus, dass im nächsten Jahr neue bedeutende Schritte für die Zusammenarbeit auf dem Balkan und für die Verwirklichung einer Zone getan werden, die frei von nuklearen und von chemischen Waffen sowie von fremden Militärstützpunkten ist. Handeln wir so, dass Im Jahr 1989 die Abkommen und Vereinbarungen durchgeführt werden, die es im Hinblick auf die friedliche Lösung von Konflikten gibt, und dass zur Beseitigung aller Konflikte auf dem Verhandlungsweg übergegangen wird, dass die internationale Konferenz für den Nahen Osten beginnt, dass die Erfüllung der Bestrebungen des palästinensischen Volkes gesichert werden, in seinem eigenen Staat in enger Zusammenarbeit und in Frieden mit allen seinen Nachbarn zu leben. In Anbetracht der Tatsache, dass die Lage der Entwicklungsländer sich aüch im Jahr 1988 verschlechtert hat, dass ihre Auslandsschulden gewachsen sind, „spricht sich Rumänien für eine globale Lösung, im Rahmen einer internationalen Konferenz unter der Ägide der Organisation der Vereinten Nationen der Probleme der Unterentwicfe-lung, für die Verwirklichung der neuen Weltwirtschaftsordnung au6. Es ist erforderlich, dass wir alles tun für die aktive Beteiligung aller Staaten an der Lösung der internationalen Probleme, und in erster Linie der kleinen und mittleren Länder, der nichtpaktgebundenen Länder, der Entwicklungsländer. Wir erachten, dass es erforderlich 1st, mit aller Entschiedenheit einzutreten für die Erhöhung der Rolle der Organisation der Vereinten Nationen, anderer internationaler Körperschaften bei der demokratischen Lösung der komplexen und ernsten Probleme des internationalen Lebens. Das sozialistische .Rumänien ist entschlossen, sich mit all seinen Kräften einzusetzen für die breite Entwicklung der Zusammenarbeit mit den sozialistischen Ländern, mit den Entwicklungsländern, mit den entwickelten kapitalistischen Ländern, mit allen Staaten und Völkern der Welt aufgrund der Prinzipien der völligen Gleichberechtigung, der Unabhängigkeit, der'Souveränität, der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten und der Achtung des Rechts eines jeden Volkes, sich den Weg seiner Entwicklung frei zu wählen, ohne jedwelche Einmischung von aussen. Handeln wir so, damit das nächste Jahr eine neue politische Denkweise und neue politische Auffassungen, neue Aktionen und eine neue Politik im internationalen Leben herbeiführt. Jetzt, zu Beginn des neuen Jahres 1989, richten wir im Namen des rumänischen Volkes an alle Staaten und Völker der Welt den Aufruf zur Festigung der Zusammenarbeit im Hinblick auf die Durchführung der Abrüstung und auf die Sicherung des Friedens, auf den Abschluss des XX Jahrhunderts mit der endgültigen Beseitigung vieler schwerer und komplexer Probleme, die die Menschheit beschäftigen, damit wir mit besseren Aussichten in das dritte Jahrtausend treten können, ohne Angst vor einer nuklearen Katastrophe, mit der Aussicht, dass die Teilung der Welt in Reiche und Arme überwunden und dass eine völlige Gleichheit und ein Zusammenwirken zwischen allen Völkern erreicht werden, die ihnen sozial-ökonomischen Fortschritt, die Schaffung eines würdigen, zivilisierten Lebens für alle Nationen gewährleisten sollen. Liebe Genossen und Freunde! Bürger der Sozialistischen Republik Rumänien! Wir beginnen das neue Jahr mit vollem Vertrauen in die Kräfte unseres Volkes, in seine schöpferischen Fähigkeiten. Aufgrund der bisherigen Leistungen schauen wir der Durchführung der Programme zur sozial-ökonomischen Entwicklung, dem Sieg des Sozialismus und des Kommunismus in unserem Vaterland mit Zuversicht entgegen. Verpflichten wir uns, dass jeder im Geiste der wissenschaftlichen Lebensund Weltauffassung, im Geiste der Prinzipien des wissenschaftlichen Sozialismus als wahrer Revolutionär handelt für die Erhöhung der Verantwortlichkeit bei der Arbeit, für die Festigung von Ordnung und Disziplin, für die Achtung der Parteibeschlüsse und der Landesgesetze, dass wir alles tun werden für die unbeirrte Verwirklichung der Pläne für das Jahr 1989 und für die Vervollkommnung der Tätigkeit in allen Bereichen des sozial-ökonomischen Lebens. Möge das neue Jahr, in das wir eintreten, unserem Volk neue und grnssartige Erfüllungen in allen Tätigkeitsbereichen bringen, die Hebung unseres Vaterlandes auf neue Gipfel des Fortschritts und der Zivilisation, des Wohlstands und des Glücks' des Volkes, auf die höchsten Gipfel der sozialistischen und kommunistischen Zivilisation sichern, zur noch stärkeren Festigung der materiellen und geistigen Kraft, der Unabhängigkeit und der Souveränität Rumäniens führen! Möge das Jahr 1989 den Völkern neue Erfolge bringen auf dem Wege der Abrüstung, auf dem Wege des Friedens, der Zusammenarbeit, der Verwirklichung einer gerechteren und besseren Welt für alle Nationen! Anlässlich des neuen Jahres richte ich an Sie, liebe Mitbürger, die herzlichsten revolutionären Wünsche f'" neue und bedeutende Leistungen . dem Wege des steten Erblühen« sozialistischen Rumäniens, der Zusa rnenarbeit und der Freundschaft i allen Nationen der Welt! Ich wünsche Ihnen, liebe Genos von ganzem Herzen die Erfüllun ler Bestrebungen nach einem besSt Leben, volle Genügtuung bei der Ai beit und im Leben, beste Gesundheit und Glück! La mulţi anil Seile 2