Hermannstädter Zeitung, 2018 (51. évfolyam, 2560-2606. szám)

2018-01-05 / 2560. szám

Hermannstädter Zeitung Nr. 2560 / 5. Januar 2018 Seniorennachmittag im Forum Hermannstadt. - Der erste Seniorennachmittag des Hermannstädter Forums findet am Dienstag, dem 9. Januar 2018, um 15 Uhr, im Spiegelsaal im Haus des Deutschen Forums statt. (BU) Transilvania-Markt Hermannstadt. - Der Transilvania- Markt fällt am ersten Samstag des Jahres nicht aus, da am 6. Januar der Tag der Heiligen Drei Könige (orthodox: Botezul Domnului und Soborul Sfântului loan Botezătorul) gefeiert wird. Ab dem 13. Januar wird der Transilvania-Markt weiterhin jeweils samstags zwischen 8 und 14 Uhr organisiert. (RS) Steuer in zwei Fällen verändert Hermannstadt. - Die Steuer bleiben in Hermannstadt bis auf zwei Ausnahmen auch dieses Jahr unverändert. Eine der Ausnahmen betrifft die Besitzer der historischen Gebäude. Diese sind durch das Gesetz 227/2015 von der Zahlung der Gebäudesteuer befreit, dies gilt ab sofort nur für diejenigen, die die Fassaden gepflegt bzw. renoviert haben. 114 Gebäude in Hermannstadt bleiben weiterhin steuerfrei, für 129 wird das Bürgermeisteramt bis Ende Januar per Post den Steuerbescheid schicken (z. B. zahlt der Besitzer einer Wohnung mit 50 Quadratmetern im Stadtzentrum 96 Lei pro Jahr). Diejenigen, die ihre Fassaden sanieren, können dies bei der Stadtpolizei anmelden (www.politialocala.sibiu.ro/index, php / contact), Ende des Jahres werden die städtischen Polizisten die Situation kontrollieren und die Besitzer zahlen dann ab dem nächsten Jahr wieder keine Steuern mehr. Weniger Steuern bezahlen die Besitzer von landwirtschaftlichen Flächen, denn bisher wurden die ersten 400 Quadratmeter als Bauflächen betrachtet und höher besteuert. Jetzt wird das ganze Grundstück als landwirtschaftliche Fläche besteuert. (RS) Straßenreparaturen Hermannstadt. - Das Bürgermeisteramt Hermannstadt will zwei Verträge unterschreiben für die Reparatur mehrerer Straßen, beide mit der Firma Terra Building. Der erste Vertrag betrifft die Straßen in der Bahnhofsgegend (Uzinei, Constituţiei, General Magheru, Abatorului, Aleea Ţesătorilor, 9 Mai), inklusive Neugestaltung der Parkplätze und Erneuerung der Beleuchtung. Der zweite Vertrag betrifft ähnliche Arbeiten hinter den Wohnblocks auf Şcoala de înot, Bd. Vasile Milea (bis zum Polizieinspektorat) und Str. Simion Mehedinţi. Für beide Verträge sollen die technischen Projekte in 50 Tagen abgegeben werden, die Arbeiten sollen dann vier bzw. drei Monate dauern. (RS) Privates Seniorenheim Hermannstadt. - In Hermannstadt soll ab März eine neues privates Seniorenheim eröffnen, „Vila Hygeia". Hier sollen auch pflegebedürftige Personen aufgenommen werden. Betrieben wird das Heim als Projekt der medizinischen Berufsschule Hygeia und Lehrkräften aus Heidelberg/ Deutschland. Näheres dazu unter http:/ / vilahygeia.com / contact /. (RS) Rumänisches Fernsehen in deutscher Sprache TVR Tg. Mureş, Samstag, 17.30-18.30 Uhr (Wiederholung: Sonntag, 10 Uhr). TVR 2, Dienstag, 9. Januar, 13.40-14.10 Uhr: Banater Bräuche zum Jahreswechsel. TVR 1, Donnerstag, 11. Januar, 15.00-17.00 Uhr, AKZENTE: Theateraustausch; Neujahrsgrüße aus dem Banat; Themen mit der Bürgermeisterin von Her mannstadt Astrid Fodor. Nachrichten von TVR (15.50-16.05); Das Sachsentreffen in Hermannstadt. NACHRICHTEN Seite 2 Der Pavillon 1 des Hermannstädter Lungenspitals wurde renoviert und am 20. Dezember 2017 feierlich eröffnet. Die Investition im Wert von 3,71 Millionen Lei wurde vom Hermannstädter Kreisrat gesichert, dem Träger des Spitals. Das Krankenhaus befindet sich auf Aleea Filozofilor Nr. 3, die Renovierungsarbeiten haben ein Jahr gedauert. Unser Bild: DFDRKreisrat Dr. Paul-Jürgen Porr, Kreisratspräsidentin Daniela Cimpean und Spitalmanager Cristian Roman haben die Schleife durchgesclmitten. Foto: Kreisrat Hermannstadt Zum Thema „100 Jahre modernes Rumänien..." Bad Kissingen. - Eine Tagung zum Thema „100 Jahre modernes Rumänien und seine deutschen Minderheiten. Siedlungsgeschichte und Leidenserfahrungen" findet in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Freundeskreis Siebenbürgen und der Gemeinschaft Evangelischer Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof" Bad Kissingen vom 18. bis 23. Februar statt. Es referieren: Prof. Dr. Matthias Stickler (Würzburg), Prof. Dr. Frank-Lothar Kroll (Chemnitz), Markus Bauer (Berlin), Dr. Matthias Beer (Tübingen), Bischof Reinhart Guib/Hauptanwalt Friedrich Gunesch (Hermannstadt), Dr. Harald Roth (Potsdam), Prof. Dr. Klaus Fitschen (Leipzig), Dr. Ute Schmidt (Berlin), Prof. Dokumentarfilme gesucht Hermannstadt. - Dokumentarfilmemacher können bis zum 5. März ihre Filme für das Astra Film Festival schicken, die besten sollen bei der diesjährigen Auflage des Festivals gezeigt, die vom 15. bis 21. Oktober stattfindet. Die Filme müssen nach dem 1. Januar 2017 entstanden sein. Die Kategorien der 19. Auflage des Festivals sind: International (Dokumentarfilme aus aller Welt), Ost- und Zentraleuropa (Dokus über und/oder aus der Region), Rumänien (Filme über die rumänische Gesellschaft), Student (Filme junger Absolventen oder Studierenden) und Shorts (Kurzfilme aus aller Welt). Unter http: / / www.astrafilm.ro/entry-form.aspx findet man die Unterlagen. (RS) Dr. Christian Maner (Mainz), Dr. Renate Weber (Münster), PD Dr. Mariana Hausleitner (Berlin), Hans Fink (Gießen), Ernst Meinhardt (Berlin), Dr. Hans Klein (Hermannstadt) und Dr. Florian-Kührer- Wielach (München). Anmeldungen unter Telefon: 0049-971 7147 - 0 oder E-Mail: info@heiligenhof. de Hausärzte protestieren Hermannstadt. - Die rund 200 Hausärzte aus Hermannstadt werden trotz Protesten weiterhin Rezepte für bezuschusste Medikamente schreiben, erklärte für die rumänische Presse Dr. Loredana Piloff, die Leiterin der Hermannstädter Filiale der Rumänischen Gesellschaft für Familienmedizin. Die Ärzte protestieren allerdings weiterhin, landesweit gibt es Probleme zwischen den Hausärzten und dem Gesundheitsministerium. (RS) Freie Tage 2018 Bukarest. - Zwölf gesetzliche Feiertage gibt es dieses Jahr: 1. und 2. Januar (Neujahr), 24. Januar (Tag der Vereinigung der rumänischen Fürstentämer), 8. April (orthodoxer Ostersonntag; der evang./kath. Ostersonntag ist am 1. April) und 9. April (orthodoxer Ostermontag), 1. Mai (Tag der Arbeit); 27. Mai (Pfingstsonntag) und 28. Mai (Pfingsmontag), 1. Juni (Kindertag), 15. August (Mariä Himmelfahrt), 30. November (Heiliger Andrei), 1. Dezember (Nationalfeiertag Rumäniens) und 25. und 26. Dezember (1. und 2. Weihnachtstag). (RS) Schon zur Tradition geworden ist das Krippenspiel an Heiligabend im Dr. Carl Wolff-Altenheim, das von Bewohnerinnen und Bewohnern unter Anleitung der Heimleiterin Ortrun Rhein einstudiert und aufgeführt wird. So auch an im Rahmen des Gottesdienstes an Heiligabend 2017. Im Anschluss wurden alle, Akteure und Zuschauer, mit je einem Päckchen von der evangelischen Kirchengemeinde beschenkt. Foto: Beatrice UNGAR Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 5. bis 11. Januar Wochenspruch: „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder!" (Römer 8, 14) Hermannstadt Freitag. 5. Tanuar: 20 Uhr, Komplet in der Stadtpfarrkirche. Samstag. 6. Tanuar: 16 Uhr, Vesper zum Dreikönigstag mit Iuliana Cotîrlea (Violine): Mysteriensonaten zum Weihnachtskreis von H. I. F. Biber 17 Uhr, Gottesdienst im Dr. Carl Wolff-Altenheim. Sonntag. 7. Tanuar: 10 Uhr, Gottesdienst in der Johanniskirche. 10 Uhr, Gottesdienst in Hammersdorf. 12 Uhr, Gottesdienst im Gemeinderaum am Hippodrom. Dienstag. 9. Tanuar: 8 Uhr, Morgenandacht im Presbyterialsaal. 10-12 Uhr, Krabbelgruppe im Presbyterialsaal. 17 Uhr, Bibelstunde im Dr. Carl Wolff-Altenheim. Kirchenbezirk Hermannstadt Gottesdienste am 6. Januar Neppendorf 10 Uhr; Heltau 18 Uhr. Gottesdienste am 7. Januar Großau 9 Uhr; Craiova, Neppendorf, Agnetheln, Heltau 10 Uhr; Reussdörfchen 11 Uhr; Michelsberg 11.30 Uhr; Alzen 12 Uhr; Törnen 13 Uhr; Râmnicu Vâlcea 14 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Gottesdienste am Sonntag Mediasch, Reichesdorf 10 Uhr; Elisabethstadt 12 Uhr. Alle Angaben ohne Gewähr. Radio Neumarkt auf Deutsch Sendezeiten: Mo.-Sa. 21 bis 22 Uhr, So. 10.30 bis 11 Uhr auf den Frequenzen der Mittelwelle 1593, 1323, 1197 kHz und im Livestream unter www.radiomures.ro / de /: Freitag: Skicamps für Schüler; Samstag: Veranstaltungskalender und deutsche Musik der 90er; Montag: Kulturagenda 2018; Dienstag: Gedenktage im Januar 2018, Menschen bei uns; Mittwoch: Voluntariatsjahr 2018, die Lage des Gesundheitswesens; Donnerstag: HZ-Vorschau, Wirtschaftsmagazin. Radio Bukarest auf Deutsch Bukarest. - Die deutsche Sendung von Radio Bukarest wird Mo.-Sa. 14-15 Uhr und So. 10.20-10.30 Uhr, auf den Frequenzen der Mittelwelle 603, 909, 1197, 1314,1323 und 1593 kHz ausgestrahlt. Wetterprognose Vom 5. bis 11. Januar Sonnenaufgang: 8.04 bzw. 8.03 Uhr Sonnenuntergang: 16.53 bzw. 17.00 Uhr Mond: Letztes Viertel am 8. Januar Meteorologe: Ilie Mojic Bis Dienstag allgemein warm für diese Jahreszeit. Am Wochenende örtlich Regen, im Gebirge allgemein schön. Schwacher und mäßiger, örtlich auffrischender Wind. Örtlich Nebel und Glatteis. Ab Mittwoch weiterhin warm, aber bewölkt und regnerisch. Im Hochgebirge örtlich Schnee. Nachttiefsttemperaturen -2 bis 0 bzw. -1 bis 0 Grad; Tageshöchstwerte 9 bis 12 bzw. 6 bis 8 Grad. Schneedecke (gestern): Hohe Rinne 33 cm, Buleasee 131 cm.