Schule und Leben, 1933-1934 (Jahrgang 68, nr. 1-4)

1933-34 / nr. 1

Schule und Leben Sachzeitschrift des Siebenbürgische Sächsischen Lehrerbundes Geleitet von Dr. Heinz Brandsch 1. Solge — 68. Jahrgang des von Stanz Obert gegründeten „Schulz u. Kirchenboten“ 1. eft 1935-34 1 MT Dant und Bitte In Sahre 1920 übernahm der Lehrerbund die von Fr. Obert gegründete Lehrerzeitung „Schul- und Kirchenboten” vom Lehrertag, weil der Zusammenschluß der gesamten siebenbürgisch-fährtigen Lehrerschaft auch ein gemeinsames Blatt erforderte. Dies neue Blatt erhielt damals den wegweisenden Namen „Schule und Leben“ und hat vom 1. Mai 1920 bis in den August 1932 tapfer seinen Mann gestanden. Die Erfahrungen, die wir als Bund und Zeitschrift in diesem Jahr zwölft gemacht haben, veranlaßten die Vertreterversammlung des Jahres 1932 eine Neuordnung vorzunehmen, Die ihr vom Hauptausschuß nach langen Vorarbeiten und Beratungen vorgeschlagen worden war. Die Zeitschrift wurde in Amtsblatt und Sachzeitschrift getrennt. Während das erste als Beilage „Lehrer und Leben“ des Siebenbürgisch-Deutschen Tageblattes monatlich erscheint, wurde Das Fachblatt in eine Vierteljahrsschrift umgewandelt und behält den alten Namen bei. Ein ganzes Jahr verstiih, ehe wir nun auch die Fachzeitschrift wieder erscheinen lassen künnen. Das mangelnde Geld trägt Die Schuld daran. Wenn wir uns nun troß schwerer geldlicher Bedeuken doc entschlossen haben, die Zeitschrift endlich auch) in Bewegung zu legen, so haben uns schwerwiegende innere Gründe dazu vermocht, jene Bedenken in zweite Reihe zu stellen. An den Mitgliedern des Bundes wird es sich erweisen, ob wir rechten haben. Das sei tar und .. gejagt. 1