Arader Zeitung, Januar-Juni 1923 (Jahrgang 4, nr. 2-45)

1923-06-10 / nr. 40

Hans und Sepp. a Hans: Interessiert dich auch das Boxen ? Sepp: Ja, auf alle Fälle. Man kann nicht wissen, zu was man es notwendig hat. Hans: Dann rate ich dir, geh’ ins NAraderstadt. Theater dort pflegen die „Künstler "u. „Künstlerinnen“ anstatt spielen vor heut“Publikum?zu raufen. Sepp: So, das ist nett, da. sind dies ja wirkliche — Rauffkünstler. 32 Sächsische Pfarrer als Fabrikarbeiter. Aus Dresden wird gemeldet: Infolge der großen Notlage der sächsischen Landeskirche sind in Sachsen nicht weniger als 300 Pfarrer gezwungen, sich durch Nebenerwerb ihren Unterhalt zu "verdienen. Ein großer Teil hat sich als Fabrikarbeiter, Heizer, Gärtnergehilfen und Magazinsverwalter "verdingt. " In einer Dresdener Großbank sind neun Pfarrer , als Kontoristen, angestellt. Wichtig für Dreschgarniturenbesitzer. In Siebenbürgen wurde die Gemeinschaft (Organisierung) der Dreschmaschinen-Eigentümer unlängst gegründet. Zu diesem Schritte bewogen sie folgende Gründe: 1. Billige Beziehungen von Betriebsmaterialen wie Öl, Holz, ev. Kohle usw. und dessen Verteilung unter den Mitglieder. 2. Gemeinschaftliches Verfahren in der Arbeiterfrage. . 3 Gemeinschaftliches Verfahren in Fachangelegenheit und 4. Einheitliche Perzent-Bestimmung. Es ist diese Organisation von Feichtigkeit für uns, um von keiner Seite als Beute hingeworfen zu werden. Jeder Dreschgarniturenbesitzer muss es einsehen, dass irgend in einer Angelegenheit einzelne Personen verloren gehen, den Kraft = besitzt nur die Masse. Deshalb sollen u. Z4 . müssen wir uns auch vereinigen und die Gemeinschaft der Banater Dreschmaschinendie Geldbörsen aus den Taschen fingerte. Die Anzeigen bei der Bahnhofpolizei hatten, wie gesagt, keinerlei Ergebnisse. Am 28. Mai d. J. wurde, wie wir der »Brassoi Lapok« entnehmen, ein gewisser Georg Allas aus Kovassna auf dem Kronstädter Bahnhofe das Opfer eines Taschendiebstahles, der ihn um 6200 Lei erleichterte. Er wendete sich aber nicht an die Bahnhofpolizei, sondern an die Kronstädter Staatspolizeizentrale, wo der Chef der Kriminalabteilung die Untersuchung führte und feststellte, das der Vollbringer eine ganze Reihe von Taschendieb- Stählen der Soldat Dumitru Iancu sei, dessen Verhaftun auch sofort erfolgte. Im Laufe seiner umfangreichen Geständnisse machte er auch die verblüffende Aussage, dass er bis jetzt deshalb unentdeckt geblieben sei, weil der Detektiv Trandifirescu und der Polizist Bucurea, die auf dem Bahnhof Dienst taten, mit ihm in Komplett waren, ihn frei der Firma Hehs und Klein Arada gewähren liessen und alle von Seiten dereschädigten erfolgten Anzeigen einfach vernichteten. Das gestohlene Geld teilte der Dieb, der Detektiv und der Polizist. Auf diese Aussage hin wurden die beiden pflichtvergessenen Polizeibeamten ebenfalls verhaftet. „ Die Regierung hat den im Ausland lebenden Militärpensionisten der ehemaligen, österreichischen ungarischen Wehrmacht die Bezüge “eingestellt. , Mitbetroffen sind Generalstabschef Arp von Strau“ßenburg, General Anfenberg und Feldzugmeiser Fabimi und tausend Andere. A — Auf der Linie Tschita--Wladiwostok . ist der Expreßzugauf, der. Brücke, über den Dungofluß entgleist und,aus 20 Meter Höhe in die Fluten “ gestürzt. Bis jeßt wurden 26 Ertrunkene geborgen. — In Bukarest herrscht eine Hitze von 53? , welche nirgends sonst in Europa anzutreffen ist. — Die Regierung hat beschlossen in dem Falle gegen dem"gew. Minister des Innern Argetianu ein gerichtliches Verfahren einzuleiten "und 2 „sein Vermögen zu beschlagnahmen, wenn den * aus- _ - gegebenen Bons wegen, der Staat ein Schaden er» =leidet. te — Die russische Gesellschaft „Debrolet" «hat „mit der deutschen Firma Junkers einen Vertrag >“ wegen“ Lieferung von 16 Flugzeugen abgeschlossen. = Unter den „Juden Amerikas wurde. .ei großzügige Aktion eingeleitet, un. in Rumänien eine„ jüdische“ Universität zu errechten, welche ihren * Sip.in Kischinev oder Bukarest haben sol. - + - = Auf den Marietasinseln, westlich von Meeifo, wurde im Urwalddickicht eine Anzahl kleineren Pyramiden und zahlreiche Steinskulpturen entdeckt. Bräzay Franzbranntwein ist das beste Hausmittel. Überall zu haben. In engross bei DURCHS GUCKLOCH. — Die neue polnische Regierung Witos wurde vom Präsidenten der Republik empfangen und beeidigt. Ministerpräsident Witos Exposee im Sejm wird mit großer Spannung erwartet. — Exfasserin Zita, welche bekanntlich in Spanien, lebt beabsichtigt ihren Aufenthalt entweder nach Österreich oder Italien zu verlegen, jedoch will man sie nirgends aufnehmen. „Arader Zeitung“ „Seite 3; Re Der neue Fahrplan «ab 1. Juni. 000 Abgang und Ankunft der Züge am Arader Bahnhof. . „Abgang nach: Curtici Schnellzug . 641 Früh" Curtici Orient expr. 1507 Nachm. Curtici Personenzug x Curtici Personenzug 750 Früh Curtici Personenzug 85h Vorm. Curtici Personenzug 17 55 Nachm. Teulis Schnellzug 0:02 Nachts Teuis Orient expr. 1615 Nachm. Teuis Personenzug 6:20 Früh Teuis Personenzug , 1250 Migs. Teuis Personenzug. 21:50 Abds. Savarsin » „1350 Nachm Timisoara Pers.-Z. 0:39 Nachts Timisoara Pers.-Z. : 12:30 Nachm. “ Cermeiu Motor _ 9:01 Vorm. Gurahont Schnellmotor 1905 Abds. .“ Curtiei Schnellzug 23:45 Nachts + Curtiei Orient-expr. 1547 Nachm.. " ‚Curftici-Pensonenzug 9:28: Vorn. .. Curtiei Personenzug . - , Timisoara Pers.-Z. 630 Früh Timisoara Pers.-Z. 19:30 Nachts Oradea-mare Motor 615 Früh Oradea-mare Motor 15'506 Nachm. Periamos 900 Vorm. Periamos 17:00 .Nachm. Pecica Motor 445 Früh Pecica Motor 1346 Nachm. Peeica-Motor 1800 Nachm. Brad Personenzug 648 Früh Brad Personenzug 1722 N:chm. Otlaca Motor ‚8:44 Früh . Otlaca Motor 14.08 Nachm -; Cermeiu-Motor 13'45-Nachm. | Ankunft von ... .... we Sutil Beifanen ug; 'z Er we - En E 12-40 Migs. Curtics Personenzug 2055 Nachts . Teuis Schnellzug - 616 Früh Teuis Orient-expr. 1442 Nachm. Teuis Personenzug 8:24 Früh . Teuis Personenzug 16'36 Nachm. Teuis Personenzug 23'30 Addi Savarsin - 714 Früh 9. Timisoara Pers:7. 558 Früh a Timisoara Pers.--Z. 9:50 Vorm.: es - Timisoara Pers.-Z. 1450 Nachm. Sis Timisoara Pera.-2. 2127 Abds. - Oradea-mare Motor 1041 Vorm . Oradea-mare Motor. 20:42 Abds. FR Periamos 7:27 Früh N Periamos 21 ° 40 Abds. Pecica Motor 710 Früh . Cernauti, 1555 Nachm 29.15 Abds . Cermeiu 815 Früh | Cermeiu Motor 16'23 Nachm. ‘ Gurahont Schnellmotor 543 Früh Bes . Peche Motor Pecia Motor Brad Personenzug 733 Früh % Brad Personenzug 21:22 Abds. E18 Ottaca Motor 10.40 Vorm. Sa . Ottaca Motor . 19:03 Abds Ze. 8er 7. Dreschgarnitur ! Fabrikat Hoffherr & Schrantz ist in sehr gutem Zustande preiswert 5:90 Früh zU verkaufen, event. Beteiligung als Kompagnion. Näheres bei: Atlas, Arad Bercsenyi Miklos-Gasse No. 48-50. 4 Joch Weingarten ER x in Minıs (Menesch)zum Sommeraufenthalt sehr geeignet und samt Gerätschaften zu verkaufen. Anfragen unter Chiffre »Verwaltung« sind an, die Adm. dieses Blattes zu richten. hi & 8 Norddeutscher Lloyd 5 F.MISSLER Fe ‚schnelle Reise von Bucuresti nach New York ,Kanada, Brasilien und Argentinien in.> - zügliche Küche. - luftigen Kabi= = Ren mit Außener - Betten, : vor . Wendet Euch vertrauensvollam. NORDDEUTSCHER LLOYD Agentia generala pentru Romänia-Mare BUCURESTI, Calea Grivitei-Nr. 430 (sub Hotel Brotu) Eingang Ecke Polizu Mircea vol = und deren Filialen: Bukarest, Timișoara, Eugen de Savoje 18 u. »Hotel Krofis ag jedwede Auskunft kostenlose. ee Die billigsten, ee 5 SCHRAUBENWAREN. R - Fabrikat Breviller-Urban bei der Firma 1 Nacht, 373353 Bulevard Regele Ferdinand Ne. 238. Tor- > Ausserordentlich billige Mutterschrauben, rer 322 . 57818733 c3509 Der W Eschrauben, Muttern, Unterlagen, bänder und Radschrauben, usw. usw. Zwecken,