Arader Zeitung, Juli-Dezember 1929 (Jahrgang 10, nr. 77-152)

1929-09-15 / nr. 109

Sonntag, den 15. September 1929. Gele . -Programm der städtischen Lischtspieltheatern. „Ära der Zeitung.“ a MIE 1/2 ] BYE 37 [5 Be F ; y * Die Stadt Arad hat beschlossen, die schlechte Heizung im Arader Theater mit einer neuen zu ersetzen. In der Nähe von Duro ist ein Waldbrand ausgebrochen, welchem 12.000 Kubikmeter Fichtenholz zum Opfer fielen. Der Siebenbürger Minister Voicu Nitescu wurde mit der provisorischen Leitung des Justizministeriums betraut. Die Türkei bekommt neue Briefmarken die wahrscheinlich eine Wiener oder eine Leipziger Firma liefern wird. — In der Nähe von Jzgar wurde der 15-jährige Traian Ostrov vom Schwungrad eines Dreschlokomobils erfaßt und zu Tode gerädert. In Großkikinda wurde der Bolt„zeihauptmann Dusan Nedomacki wegen Unterschlagung von Amtsgeldern verhaftet. Bei der Finanzadministration im Bukarest hat die Beamtin Elena Sidov53ki mittels gefälschten Pensionslisten 750.000 Lei entwendet.Ein Temeschwarer Fußballklub erlitt nächst Bokschan ein schweres Auto, den schwer verlegt.tomobilungrüd. Zwei Personen wurde 5 Y WULST RR . Der Neujater Bankier Toma - Baits hat sich aus Verzweiflung, weil er zugrundegegangen war, vor den Zug geworfen und wurde getötet. In Bukarest wurde eine Geldfälscherbande verhaftet, die falsche Tausend-Lei-Noten herstellte und in Verkehr zu bringen versuchte. In Kischinew wurde dort der Finanzinspektor Leon Turtureanu w*gn verschiedener Mißbräuche verhafet. k zugewachrtG. Wi) EA Zwangsausgleiche Der Arader Kaufmann Peter Jäger hat beim Gerichtshof um Einleitung des Emwangsausgleichsverfahrens angesucht u. bietet seinen Gläubigern 50 Prozent an. — Die C3ermöer Firma Frau Jakob Weinberger, Tilda Klein und Kons. haben ebenfalls die Anordnung des Zwangsverfahreng verlangt. Die diesjährige Zuvererzeugung. Die Rübenanbaufläche wird in Gesamteuropa mit 2.645.000 Hektar, beinahe genau so viel wie im Vorjahre, veranschlagt. Die Rübenzubererzeugung wird in Europa, ohne Rußland, auf 7.09 gegen 7.03, in Rußland auf 1.48 gegen 1.42 Millionen Tonnen geschätzt, wobei allerdings die auf Rußland bezüglichen Ziffern als sehr ungewiß anzusehen sind. *) Bei Verdauungsstörungen, Darmträgheit Stuhlverstopf, Schwindelanfällen und Kopfschmerzen benützen wir Dr. Földessche Sylvo-Tabletten, welce die Darmfunktion ausrichten und dem, Organismus, schädliche Stoffe aussondert, Krämpfe werden nicht verursacht. Der wirksamste Blutreinigungs--und Gallebetätigungsmittel, Preis einer Schachtel 20 Lei, - Central-Rino. Arad, Str. Russu Sirianu (gew. Aulichg.) . Die Unterwelt (Bostons Banditen). Das Nacht-Leben einer Großstadt mit all ihren Sünden. In der Hauptrolle Clive Brood, Evelin Brent, George Bankroft. Elit-Rino im Stadtwäldchen. Das mit großem Erfolg gegebene Stück „Wie Jodsior des Gheils. In der Hauptrolle | Bebe Daniels, Arlen Richard, Willam Porvell Die Vorstellungen beginnen pünktlich nachmittags um 5, 7 und um 9 Uhr. Heftiger liberaler Angriff wegen mangelhafter Ausrüstung der Armee.  Bukarest. Unter dem Titel„ Armee ohne Montur“ behauptet das liberale Blatt „Ordinea“, daß es mit der Bekleidung der Armee im Winter schlecht stehen wird. Es sei von den Fabriken Stoff für nur eine geringe Anzahl von Mänteln auf Kredit gekauft worden, die Lieferung verzögert sich aber, da kein Fond für Beschaffung des Mantelfutters vorhanden sei. Die Mäntel werden , meint das Blatt spottend nach Ende des Winters endlich Doch fertig gestellt sein. E35 bestehe aber keine Hoffnung, daß für die im Herbst einrücenden , sich weiter über die verschiedenen Soldaten Hemden vorhanden sein werden. Der Verfasser des Aufsatzes, derselbe Mihai Burillianu, gegen den seinerzeit die Untersuchung wegen Aufreizung zur Ermordung Constantin Steres eingeleitet wurde, äußert „DRE: Mängel, die die Armee zu erleiden hat, und macht dann, um jeden Zweifel an der Stichhaltigkeit seiner Behauptungen zu zerstreuen, folgenden Vorschlag : „Wenn die Armee, was die Ernährung der Truppen oder Tiere, die Bezahlung der Offiziersgehälter, die Bekleidung der Soldaten, den Unterricht und die Vervollständigung der Kriegsvorräte anbelangt, keine Not leidet, dann soll man den Verfasser dieser Zeilen Mihai Burillianu dem Gericht übergeben und wegen Verbreitung falscher Gerüchte über Institutionen des Staates, die berufen sind, die Ordnung und Grenzen des Landes sicherzustellen, verurteilen. Wenn jedoch die veröffentlichten Nachrichten wahr sind und die Verteidigung des Landes gefährdet ist, soll Maniu freiwillig oder genötigt zurücktreten.“ Große Magen von Getreidelager in den Donauhäfen.  Bukarest. In sämtlichen Donauhäfen lagern große Getreidemengen, da infolge unzureichender Verladevorrichtungen die Verfrachtung auf Schiffe nicht entsprechend rasch durchgeführt werden kann. Die Eisenbahnverwaltung hat die zum Transport notwendigen Waggons zur Verfügung gestellt und es könnte auch die Getreideausfuhr im entsprechend raschen Tempo vor sich gehen, wenn die Donauhäfen den gesteigerten Anfordederungen entsprechend ausgerüstet wären. Bei und muß immer etwas fehlen, um die Verwirklichung eines großzügigen Planes unmöglich zu machen. Neue Anlendereinteilung? Aus Newpork wird berichtet: Die amerikanische Regierung betraute "schon vor längerem eine Kommission mit der Ausarbeitung eines Vorschlages auf eine bessere Einteilung des Jahres in Monate. Die Kommission hat nun einen Vorschlag ausgearbeitet, und beantragt die Einteilung des Jahres in 13 Monate mit je 28 Tagen. Jeder Monat würde mit Sonntag beginnen. Die amerikanische Regierung hat sich den Antrag zu eigenem und beabsichtigt selben dem Olferbund vorzulegen, und zu verlangen, daß diese aus praktischen Gründen erwünschte Neuerung je eher eingeführt werde. G Firmungsgeschenke sich zu folgenden Wreisen zu paßen : Wederuhren u. goldene Ohrgehänge von Lei 160 Taschenuhren in guter Qualität 280 Double Eheringe das Paar . . von Lei: 250 Goldene Eheringe das Par . „ „1000 Splonczy & C»mp;, Arad, Piata Avram Jancu 18 (Freiheitsplag, Barfony Haus „Sioclovin“ Romm.G0j,, Sui, Komitat Huniad. Wir empfehlen unser natürliches mehlfeines „transsylvania" Guanophosphat welches 16—18 Prozent Phosphorsäure, weiters Stickstoff, Stohlensäure, kohlensauren Kalk und 20 Prozent organische Stoffe enthält. Unser Erzeugnis ist als Fledermausdünger aus prähistorischen Höhlen so zum Getreidedüngen, wie auch zum Düngen von Weingärten vorzüglich geeignet. Fachurteile und amtliche Analysen stehen auf Verlangen jedermann zur Verfügung . Preis pro 100 kg. In prima Läden Prospekte und Gebrauchsanweisungen senden wir auf Wunsch. Vorab Pui einwaggoniert Lei 260. ; teilhafte Zahlungsbedingungen. i Bestellungen können bei unserem Kommissionsverleger Franz Prohaska in Neugrad gemacht werden, — Kommissionäre werden gsucht. Bei Bestellungen bitten wir sich auf diese Zeitung zu berufen, Selbst die Taschendiebe hatten schlechte Zeiten am Lovriner Markt. Samstag fand in Lovrin der Jahresmarkt statt, der im Zeichen der Geldlosigkeit und der schlechten Getreidepreise ganz geschäftslos verlief. die Taschendiebe hatten diesmal Pech und bei einigen Leuten wurde versucht, einen „Griff“ zu machen, der jedoch stets in einer leeren Tasche endete und nichts auf die Küche brachte. Ein Lovriner machte jedoch den Witz, daß er sich ein schönes Päkchen Papier derart zusammenlegte, als wären es lauter Hunderter. Dieses Pärchen steckte er in die linke innere Roctasche, wo bekanntlich die Lovriner immer früher, als der Reitter noch nicht flöten ging und noch mehr Geld unter den Leuten war, das Geld zu tragen pflegten... " Die diegefüllte Tasche hatte bald ein Dieb entdeck und einige Minuten später kam der Vetter schon mit leerer Tasche zurück und schmunzelte in den Bart. Na, der Beutelschneider wird Augen gemacht haben, als er freudig das Pärchen öffnete und statt den vermeintlichen Hunderten nur altes Zeitungspapier fand. > Riviera Lianos billig, gut mittlerer, Qualität. Ebenso es EEE selt EIGNEN allen höheren Ansprüchen entsprechende „DW führende Weltmarfen, in größter Hasswahl, gegen günstige Zahlungsbedingungen. Klaviers»al J. salz Arad, Str. Confiitorulut 25 (Batthangig:) Reparaturen und Stimme werden präzis durchgeführt. Geheimnisvolle Diebstähle in der Redaktion der „Banater Deutschen Zeitung“ . Laut einer Temeshwarer Polizeimeldung erstattete der Mitarbeiter bei der „Banater Deutschen Zeitung“ , Nik. Haupt die Anzeige, daß er am 3. September seinen ganz neuen Mantel in der Redaktion hängen ließ, und als er diesen am 7. September anziehen wollte, war er verschwunden. Es sollen in letzterer Zeit noch mehrere wertvolle Gegenstände auf geheimnisvolle Weise aus genannter Redaktion verschwunden sein, so daß die Polizei gezwungenermaßen eine strenge Untersuchung einleitete. Nachdem seinerzeit auch die unseren Temeschwarer Abonnenten zugesandten „Arader Zeitungen“ auf geheimnisvolle Weise gestohlen und in den Amtsloyalitäten der „Banater Deutschen Zeitung“ gesehen wurden, ist es sehr leicht möglich, daß der jetzige Manteldieb mit dem damaligen Zeitungsdiebidentisch ist. Es wäre sehr zu wünschen, wenn die Polizei den geheimnisvollen „Nehmer“ ausfindig machen würde. Damit er seiner gerechten Strafe nicht entgeht. Warum der geheimnisvolle Dieb seine Nehmtätigkeit, wenn er es schon runken war, auf das Deutsche Haus abgesehen hat, nicht auf ein anderes Gebiet ausdehnt, als unsere Blätter und armen Journalisten, die Mäntel zu stehlen?“ Warum stiehlt er nicht lieber den bei der „Banater Deutschen Zeitung“ herrschenden gehässigen Parteigeist? Und warum stiehlt dieser Hausdieb nicht den bösen Haus- und Volksgeist, den „Generalsekretär“ Schiller? Nicht nur Straflosigkeit, sondern reicher Lohn vonseiten des Banater Deutschtums würde dem Dieb zuteil werden. Ein Polizist fordert mit dem Revolver Straßenmaut. Auf Kischinew wird berichtet: Der Polizist N. Aratan wurde verhaftet, weil er abends auf seinem Posten die de8 Menes kommenden Leute mit dem geladenen Revolver in der Hand zur Zählung von 10 Lei Straßenmaut zwang. Der Polizist führte zu einer Verteidigung an, daß er ber MN rs 5X In den handelsüblichen + Kinderstreupulvern wähle nicht. Hörer ist das wahre Mittel 6 |