Arader Zeitung, Januar-Juni 1933 (Jahrgang 14, nr. 1-76)

1933-06-11 / nr. 68

ral 87 202 EZ ' Danater Volfszeitung — 5 Losf Am meisten verbreitete deutsche Begugspreise (Vorauszahlung?): für jeden Mittwoch und Freitag ganzjährig Lei 360, halbj Lei 180, für das Ausland 4 USA-Dollar oder Lei 700. Folge 68. Br, meh: 14 Pa EISES Verantwortlicher Schriftleiter Nit, Mitte, Schriftleitung u. Verwaltung Arad, Ede Fischplatz. Filiale Temeschwar-Josefstadt, Str. Brattanı 1a. Fernsprecher Arad: 6-39. Temeschwart 21-82. Bi Sonntag, den 11. Juni 1933. Zeitung im Banat sowie den Be 777 2208 008 Bi Begugsprekse (Vorausbezahlungdie die ärmere Bevölkerung wöchentlich nur einmal am Sonntag, ganzjährig 180, halbjährig 90, vierteljährig 48 Bei. zur TESTER, 14. Uhr Einzel G7 Bei anderen deutschen Siedlungsgebieten Brokwoiwoden Mihael erhält in Siebenbürgen ein Schloß. Der Großrat des Komitates Also»seher hat den Antrag des Rechtsanwalte Bazul Hosszu angenommen, laut welchem das Schloß des Barons Arpad Kemeny in Alfogaldi samt dem dazu gehörenden Weingarten für den Großwoiwoden Mihai gekauft werden soll. Es wurde ferner beschlossen, oberhalb der Burg von Gyulafehervar für den Großwoiwoden ein Sommerkastell zu erbauen. Die rechtsradikalen Organisationen werden streng bewacht. Bukarest. Unterstaatssekretär Caer, daß admdi&leberzeu mnen habe, da Fommutrung ge= de Bewegung im deim Abnehmen begriffen sei. Demgegenüber aber sei festzustellen, daß die Kommunisten sich in die rechtsradikalen Parteien aufnehmen ließen. Diese Organisationen werden streng bewacht, zumal ihr Tun“ mit den Sicherheitsgeseten im Widerspruche steht. N der spanische Exthronfolger heiratet gegen den Willen seines Vaters.  Der spanische Erthronfolger hat sich angeblich mit der Tochter eines Plantagenbesiters in Kuba verlobt und gleichzeitig auf seine Rechte zugunsten des Infanten Jaime verzichtet.Das Herrscherhaus nahm selbstverständlich sehr scharf gegen diese morganatische Bindung Stellung. ¹ Habsburg Otto und Zita kommen nach Ungarn, London. „Daily Herald“ bringt die phantastische Nachricht, daß die ungarischen Legitimisten Habsburg Otto und Erkönigin Zita mittels Flugzeugs nach Budapest bringen wollen,um den Thronprätendenten Otto innerhalb kurzer Zeit zum König auszurufen. Angeblich wird der Plan von Mussolini unterstützt. Die Eisengardisten im Arader Komitat verprügelt. Am 8. Juni kamen aus Jasi mit tels Autobus 17 Eisengardisten in das Arader Komitat, und zwar in die Gemeinde Tarnova, wo sie eine Versammlung abhalten wollten. Die Gendarmerie wollte dies verhindern, was aber viel Eisengardisten nu ur Bennini? nehmen wollten. Dieevölkerung empörte sich über das Benehmen der Jassier Gäste derart, daß es alsbald zu einer blutigen Rauferei kam. Die Eisengardisten wurden sodann verhaftet und nach Arad gebracht. I Biermähren bfommen unterzeichnet An Deutschland hat sich die Pakt Bedingungen zu eigen gemacht. Großer Erfolg der internationalen Diplomatie. Genf. In der Weltpolitik ist eine ganz bedeutende Wendung eingetreten, welche auf ein Jahrzehnt den Frieden Europas zu sichern scheint. Diese Wendung ist durch die Unterzeichnung des Viermächtepaktes8 seitens Deutschlands eingetreten, was in amtlicher Form nach Rom mitgeteilt wurde. In der Einleitung wird erklärt, der Pakt ziele vornehmlich darauf ab, die durch den Völkerbundpakt vorgesehenen Verfahrensmethoden wirksamer zu gestalten, ohne daß die Beschlüsse der vier Mächte die Rechte anderer Staaten beeinträchtigen könnten, über die sie unter deren Ausschluß nicht verfügen können. Artikel 1 besagt: England, Frankreic, Italien und Deutschland werden sich ins Einvernehmen setzen, um eine wirksame Politik der Zusammenarbeit zu betreiben. Artikel 2 bestimmt: "Die Mächte werden einen Meinungsaustausch pflegen vor allem hinsichtlich der Anwendung der Bestimmungen des Völkerbuchpaftes, insbesondere das Artikeil 10 betreffend Die Aufrechterhaltung des territorialen Status quo, des Artikels 16 über Sanktionen im Falle eines Konfliktes und des Artikels 19 verrefif3 der Revision der Verträge. In Artikel 3 .ist vorgesehen, daß im Falle des Scheiterns der Abrüstungskonferenz die vier Mächte sich ins Einvernehmen setzen" „EIE König Karl in der Bukowina König Karl begibt sich mit dem Patriarchen und dem Kronprinzen Michael zu den Feiern in Czernowitz, SSEN EINE BRN SORTE EEE TEEN 20 WORSE STETTEN TERN TEL TI Korderungen der Bufarostor Agrarfonforonz welche der Wirtschaftskonferenz in London unterbreitet werden. Bukarest. Die Kommissionen der Agrarkonferenz, welche mit der Ausarbeitung jener Grundsätze betraut waren, welche bei der Weltwirtschafsklonieren in London zu vertreten sind, hat diesbezüglich nachstehende Forderungen aufgestellt: we 1. Streichung ver Kriegsschulden, 2. Neuregelung ver internationalen Schulden im Verhältnis ver Zahlungsfähigleit ver Schuldnerstaaten, im Wege von direkten Verhandlungen zwischen den Interessenten, 3. Stabilisierung ver Valuiert, 4. Den Schuldnerstaaten möge es gestattet werden, ihre Schulden in Waren oder anderen Lieferungen zu bezahlen, 6. Der Agrarbo>l fordert die Aufhebung über Handelseinschränkungen in der Weise, daßz die Preise der landwirtschaftlichen Artikel gesichert sein sollen, 6. Der Protektionismus der Industriestaafen über den Agrarstaaten ist aufzuheben, die Beschlüsse der Konferenz in Streza sind durchzuführen und der Getreidehandel soll auf Grund des Präferenzsystems abgewickelt werden, 7. Der Verkauf der Agrarprodukte wüst organisiert werden, den Bestrebungen hinsichtlich der Herabfehung der Produktion darf aber nicht nachgegeben werden. Dagegen soll der internationale Getreidemarkt in einer Weise neu geregelt werden, da darin die Zusammenarbeit mit den Bubustries finatenausbruch findet, Riesenauswahl In allen 200 neuesten Baumwinkler &, Marsh Modewarenhaus ® „Zur weißen Taube“ A Temetchwar-Saprit, Str. 3 August  die für sie ein "gemeinsames werden, um eine Regelung der noch lösten Probleme ausfindig zu machen. Ebenso werden die Großmächte nach Artikel 4 sämtliche wirtschaftlichen Fragen, Interesse in Europa darstellen, einer Prüfung unterziehen können. . . AB Artikel 5 setzt die Dauer des Paktes mit 4 zehn Jahren, fest. Er kann für die gleiche Zeitdauer bei vorheriger Anzeige am Ende des achten Jahres “erneuert werden . Diese Analyse zeigt, daß die Unzuträglichkeiten, die zu Beginn der Verhandlungen zu befürchten waren, in dem endgültigen Text verschwunden sind, so daß die Kleine Entente heute keinen Widerspruch mehr erhebt. Auf diese Weise konnte Frankreich die herzlichen Beziehungen zu England aufrechterhalten und eine Entspannung mit Italien in die Wege leiten, wobei zu erwarten steht, daß direkte Verhandlungen über die en den beiden Ländern schwebenden Streitfragen zu einer Verera zwischen Rom und Paris ihren. Fi Das Viermächteabkommen wird allgemein als ein großer Erfolg der internationalen Diplomatie gewertet. EEE EEE ERLERNT EI ASEN IS (Peg oF Grnte-Urlaub der Rekruten. Während der Sommerzeit sollen den Rekruten Urlaube an Teilnahme an den läfirwirtschaftlichen Arbeiten gewährt werden. Beim Großen Generalstab werden gegenwärtig die Modalitäten und das Ausmaß dieser Urlaubsgewährungen studiert. Moratorium Deutschlands. Deutschland zahlt nur mit Mark, Berlin. Die Reichsregierung hat in einer Verordnung das Transfermoratorium angeordnet, was so viel heißt, daß Deutschland seine ausländischen Zahlungen einstellt. Es wird in der welt erklärt, daß sämtliche ausländischen Zahlung Zensus in Markscheine geleistet werden, weil Deutschland sich die entsprechenden Devisen nicht beschaffenonnte.