Arader Zeitung, Januar-Juni 1938 (Jahrgang 19, nr. 1-75)

1938-06-10 / nr. 67

ENEN JaN PB KRISE [3 CH : M a: ERBEN Redactor bonn — Verantwortlicher Schriftleiter: Nik. Bitto, RETTET ELTERN BEE ENDEN ERTL ENTER BEECHE No. 67. Freitag, den 10. Juni 1988, » OW. “85 aderdeitun “" Banater Wolfszeitung : / Arad, Piata Plevneı No. 2. — Telefon: Typ 3.> Anul 19. Jahrgang. 16—39. — Cont la Cec postal 87.119. Heil’unsrem König ! Am heutigen Tage jährte es sich zum 8.-mal, das Seine Majestät unser König das Erbe seiner Ahnen angetreten und den Thron bestiegen hat. Dieser Tag ist ein Freudenfest der Bevölkerung des ganzen Landes ohne Unterschied der Volkszugehörigkeit. Sein unmittelbare Evölkerung im ersten Augenblick nahe gebracht und dieses Gefühl hat sich im Laufe der 8 Jahre seines Herrschertums nur noch vertieft. Kein Wunder! König Carol I. ist ein Volksherrscher, der Freud und Leid mit seinem Volke teilt und alles daransetzt, das Wohlergehen des Landes zu fördern. Unermüdlich ist er in seinem Bestreben, das Land auf die höchste Blüte zu bringen. Von vollem Herzen wünscht sein erster, wie sein letzter Untertan am heutigen Freudenfest ihm, dem Großfürsten Mihai von Karlsburg und allen, die ihm nahe stehen, blühende Gesundheit und unbegrenztes Glück zu seiner fegenseg landesväterlichen Arbeit. ENETERETEIEIEIETEIE M Umschreibung des Shulvermögens der römischkatholischen Kirche im Banat auf den Giant 44 Immobilien im Werte von 10—12 Millionen werden enteignet Auf Grund der Timișoara hörolicher Eingaben wird das Eigentumsrecht jener Gebäude und Grundstücke, Die in den Kindbüchern bisher als Eigentum des röm.lath. Schul-| fonds verzeichnet waren, auf, den Staat übertragen. schreibung mit der Begründung durchgeführt, daß der Schulfonds seine juridische Persönlichkeit ist. Bisher wurden bereits 14 Grundbuchsbehörde hat die Um- | Ueberschreibungen durchgeführt, weitere 30 Ueberschreibungen sind aber noch im anne. Das Gigenmsrecht des röm-kath. Gymnasiums in Hatzfeld, im Werte von 4,5 Millionen, der Schulen in Detta, Rekasch, Brestowag und Baraghausen, sowie die Grundparzellen der Schulen von Gertianosch, Kleinjetscha, Billed, Gottlob, Träieb3wetter, Wariasch, Kleinbetscherek und Perkopowa wurde bereits auf den Staat übertragen. Es gibt außer Gebäuden auch Feld, welches den Schulen gehört und die Ergänzung des Lehrergehaltes bildet. ABYS/ Gegen die grundbücherliche Ueberschreibung des Kirchenvermögens an den Staat hat das Bırram durch seinen Anwalt Dr. Josef Gabriel G ist daraus ersichtlich, daß der Staat die Ueberschreibung jener Immobilien, die im Grundbuch als Eigentum der Kirchengemeinden verzeichnet sind, nicht verlangte. Die Immobilien der Schule der Kirchenfonds sind genau so Eigentum der kath Kirche, wie die Immobilien der Kirchengemeinde. In der Eingabe wird darauf hingewiesen, daß die Umschreibung keinesfalls auf Grund eines einfachen Ansuchens durchgeführt werden dürfte, sondern der Staat müsse seine Rechte im Prozesswege geltend machen. Schließlich macht Dr. Gabriel auch gegen die Begründung Einwendung, daß die Ueberschreibung deshalb durchgeführt wurde, weil die Schulfonds feine juridische Person'n sien. Im Sinne des Gesetz"? " die privatrechtlichen Sg Persönlichkeiten ist die juridische Persönlichkeit zu erlangen. Es handelt sich aber nicht um Vermögen privatrechtlichen Charakters, sondern um kirchenrechtliche, Güter und auf Diese beziehen sich die Bestimungen des Kultusgesetes woi der Konkordaten. Das heißt, die irchlichen Formationen by"1- Dan die Anerkennung der juictigen Versönlichkeit nicht separat zu verlangen, denn diese hat schon das Gesetz selbst anerkannt. Der Gerichtshof hat die Einleitung des Beweisverfahrens angeordnet. In Amerika kann man jetzt auch mit dem Auto ins Kino fahren, und zwar in das große, Freilichttheater, das kürzlich bei Los Angeles für die große Zahl der Autotouristen und Farmer eröffnet wurde, die scheinbar EHRE HR FEE TEN TE nicht einmal am Wochenende auf den Kinobesuch verzichten können. Während das Filmbild auf der riesigen Leinwand von allen „Autopläten“ gut zu sehen ist, befindet sich vor jedem der parkenden Autos — wie man auf unserem Bild erkennen kann — ‚ein kleiner Lautsprecher, der dann durch die geöffnete Windschubscheibe auch eine gute Uebertragung des Tons gewährleistet, RE, Das Autler-Kino in Los Angeles Rom verhandelt mit keiner Pariser Linksregierung Paris. Am Montag verbreitete sich in hiesigen politischen Kreisen die Nachricht, daß es offensichtlich geworden, daß die italo-französischen Annäherungsverhandlungen endgültig abgestochen wurden und von einem italienischfranzösischen Abkommen keine Rede mehr sei. Laut der Mailänder Rede des Außenministers Graf Ciano ist Italien, solange in Frankreich eine Linksregierung bestehe, nicht geneigt, mit Paris zu verhandeln, was laut eingeweihten Kreisen vom französischen Geschäftsträger Blondel auch bereits mitgeteilt wurde. In Paris mißt man der Londoner Vermittlung keine Bedeutung mehr zu und rechnet mit dem endgültigen 15-005 als einer fertigen Tat- Zuständige französische Kreise segen es ein, daß man in Ron die schon früher und fest untergebaute Achse Rom— Berlin einem Abkommen mit Frankreich vorzieht, / PERERERERERERARERIRERERERARENG: GERÄ Erhöhung der Offiziers- und Unteroffiziers-Gebühren  Bucuresti. Heeresminister General Argeșeanu ist gegenwärtig mit der Erbringung mehrerer Gesetze beschäftigt, die auf verschiedenen Gebieten des Heereamefend eine Neuordnung mit sich bringen sollen: „Surenul* will wissen, daß durch diese Gesetze auch die materielle Lage der Offiziere und Unteroffiziere bedeutend verbessert werden soll, was ein alin Wunsch des Heeresministers | Hodscha erklärt Die Tschechoslowakei muß neu aufgebaut werden Prag. Ministerpräsident Hodsch gab dem Prager Berichterstatter des Londoner „Di Mir“, Ward Price, eine Erklärung ab, in welcher er betonte, d 8 die Tschechoslowakei neu aufgebaut werden müsse. Wann er mit Henlein wieder eine Unterredung haben werde, sagte Hodscha, wisse er nicht, falls die Umstände es aber erfordern, könne eine solche in kurzem stattfinden. Auf die Frage des Berichterstatters, ob die sudetendeutsche Frau nicht Gegenstand einer internationalen Konferenz bilden könnte wenn die Verhandlungen auf einen toten Punkt gelangen sollten, antwortete Hodscha, es sei besse r diese Angelegenheit als eine vizepolitische Frage zu behandeln. Er selbst, als Slowake, sei unparteiisch (!) und verfüge über reiche Erfahrungen, was es heiße, Minderheitler zu sein. Er erklärte weiters, daß in ven legten 5 Tagen 49.000 Reservisten beurlaubt worden seien und daß die Einberufungen seinen ME Anbetragen 51 gb sondern auf die Verordnung des FREE ERGEBEN BEER SER BAH BAHN ERREICHTE Kriegsministers erfolgt seien. Militärabkommen zwischen Griechenland und Türkei Athen. Der Ministerrat hat gestern das Militärabkommen mit der Türkei unterzeichnet. Laut dem Abkommen verpflichten sich beide Teile zur militärischen Hilfeleistung, wenn der Frieden der Balkanstaaten gefährdet werden würde.