Archiv des Vereins für Siebenbürgische Landeskunde - Neue Folge, 1880-1881 (Band 16, nr. 1-3)

1880 / nr. 1

"« livenkrede auf Dr. Joseph Wächter. Zur Eröffnung der 33. Generalversammlung des Vereins für siebenbürgische Kundeskunde i von "Dr. G. D. Deutsch, " fBereinsvorstand. Indem ic Sie, hochgeehrte Anmwesende, die zum idymrosen Synftees fest unserer Wissenschaft in dieser guten Stadt erschienen sind, hochachtungsvoll begrüße, steht mir, und gewiß nicht nur mir, das Bild jener Zeit wieder lebendig vor der Seele, da unser Verein vor achtundzwanzig Jahren zum erstenmal auf dieser, durch so viele theure Erinnerungen unserer Begegangenheit geweihten Stätte tagte. Das war im Juni 1852, noch waren die Grabhügel frisch, die hier auf dem nahen Friedhofe die Kämpfer von Pisst aufgenommen hatten, und im Schmuck der Blumenfrünze, die Sre umdeshand von der Kofel für sie mitgebracht, vom alten Leid des Baterlandes, der Zwietracht seiner Söhne, erzählten; die tiefgreifendenandlungen jener Tage führten eben aus jener Vereinsversammlung den „Somes“ der sächsischen Station aus Amt und Heimat einer neuen Bertimmung entgegen, in die ihm der wehmüthige Dank seines Volkes folgte, das die vier Tannen vor dem Nationalhaus in Hermannstadt eben hatte hinfinden sehen: aber die Wissenschaft deselben, nach wie vor gepflegt von seinen Besten, blieb, den Blick unwandelbar nach jenen Zielen gerichtet die mit dem Streit und den M Wechseln des Tages nichts zu thun haben. ! Die Versammlung fand am 23. und 24. August 1880 in Broos Statt. ? „Siebenbürger Bote“ Nr. 90 von 1852; Friedenfels: Bedeus II, 241. Bereind-Archiv 9r. folge, 39b. XVI. Heft 1. 1