Banater Deutsche Zeitung, Juni 1935 (Jahrgang 17, nr. 121-142)

1935-06-11 / nr. 127

Bezugspreis: ganzjährig 809 Lei, halbjährig 400 Lei, vierteljährig 200 Lei, monatlich 70 Lei == Zufeilung in Temebwar 10 Lei "monatlich: -- Ausland monatlich 120 Lei. — Erscheint täglich nur nachmittags, mit Ausnahme von Sonn- und Feiertagen. — Anzeigen nach Tarif. 17. Jahrgang ernspre rung und Schriftleitung und Verwahr: Schriftleitung erlag der Schwäbischen Verlags - Aktiengesellschaft, + Temeswar., Tzung: Temeswar, Stadt, Deuff gem. Timisoara, Dienstag, 11. Anni 1935 ung: Temeswar, a Nr. 14--18. > 66: Nr. 127 Rumänien im Rhythmus Das Herz der Erneuerung der Jugend schlägt dem Herrscher zu König Karl dankt allen, die ihn verstanden und ihm geholfen haben . Bucuresti, 10. Juni. Am 8. Juni, dem Jahrestag der Thronbesteigung König Karls, an dem auf dem Uebungsfeld von Cotroceni 30.000 Jungens und Mädchen, von einer „äveschreiblichen Begeisterung vorbei marschiert sind, fand im königl. Schloß - „Festessen statt, an welchem erfüllt, am ein zahlreiche Persönlichkeiten teilnahmen. Bei dieser Gelegenheit hielt Ministerpäsident Tatarescu eine Rede, in welcher er U u. a. jagte, mal. durch eine Jugend gefeiert. In dieser Atmosphäre können wird der Zukunft mit Vertrauen entgegensehen und hoffen, daß unser, in seine geschichtlichen Rechte wiedereingesetztes Volk unter der hingebungs- und verständnisvollen Führung Seiner Majestät eine Lösung für alle Probleme finden wird. Anläßlich dieser Feier, geloben wir alle, die so weren Aufgaben ohne Seufzer und Schwanken zu erfüllen. Der König antwortete folgendermaßen: Mein lieber Ministerpräsident! Ich danke Ihnen für die warmen Worte, die Sie mir widmeten. Ic will erklären, daß diese Feier der Hoffnung und der Jugend eine der wärmsten und schönsten war, da sie eine Feier der neuen Generation war. J< will hier allen auf das herzlichste danken, die mich verstanden u. mitgeholfen haben, meiner Nation diesen Rythmus der Disziplin zu geben, der es uns an diesem 8. Juni Herrscher“ zum erstenmal ermöglichte zu zeigen, wie unsere Mentalität und unsere Seele in Wahrheit ausschauen kann. Indem sie den 8. Juni zum Feiertag der Jugend machten, haben sie mir und meinem Herzen das schönste Geschenk gemacht. Io danke ihnen allen, die mitgeholfen haben, Die Erneuerungsgedanken, die Die meinen und die meiner Nation sind, zu vollbringen. „Ich erhebe mein Glas auf die seelische Erneuerung meines Bosfes. Auf dem Onef-Stadion hielt der Herrscher, am wir, Sportes überreichten. Der Tag des Sportes in noch heute ebenso wie in der Vergangenheit ein „ Tag“ der Freude und der Sammlung. Es werden nicht viele Jahre vergehen und die Union der Sportverbände wird den Tag ihres 25jährigen Bestehens feiern können. Wenn wir auf die Anstrengungen und die Opfer, die wir brachten, zurückblicken, können wir auf die erzielten Erfolge stolz sein, Io drücke an diesem Tag des Sportes meinen wärmsten Wunsch aus, daß alles auf demselben Wege und wenn möglich mit noch mehr Begeisterung vorwärtsschreite. Der König verlieh anläßlich der Feiern am 8. Juni Frau Aretia Tatarescu, den Unterstaatssekretären Mitika Gonstantinescu und Titeanu den Orden Straja Tarii. Außerdem wurde der Präsident des Fußballverbandez Tillea mit dem Meritul Cultural für Sport ausgezeichnet. 8. Juni folgende Ansprache: .. . Die Patriarchen der orientalischen Kirche bei der nächsten Papstwahl? Stadt des Vatikans, 10. Juni. Eine epochale Neuerung in der Geschichte des Papsttums steht, wie in vatikanischen Kreisen verlautet, unmittelbar bevor. Bekanntlich liegt dem Heiligen Vater die Wiedervereinigung der orientalischen Kirchen mit Rom besonders am Herzen. Nunmehr soll dem Klerus der orientalischen Riten dieirekte Teilnahme an der Papstwahl durch Entsendung von Vertretern in das Konklave ermöglicht werden. Neben den Kardinälen werden daher in Hinkunft die Patriarchen mit eigener territorialer Jurisdiktion im Konklave erscheinen, und zwar: der Patriarch von Antiochien des syrischen Bekenntnisses, der in Bagrut residiert, der Patriarch der Maroniten in Antiochien, der seinen Sig im Kloster Bkerke im Ostlibanon hat, der Patriarch der Meleniten in Antiochien, der in Damasius residiert, ferner der caldäische Patriarch von Babylonien (Mossul), der armenische Patriarch von Cilicien und der koptische Patriarch von Alexandrien. Ferner wird die Wiederaufnahme eines Brauches aus der ältesten Zeit der Kirche erwogen, nämlich die Hinzuziehung der Metropolitenerzbischöfe zum Konklave. Diese neuen Vorschriften sollen in Form einer Konstitution Gesetz werden, wobei eine Herabsetzung der Zahl der Kardinäle zu gewärtigen ist. DIE GEGENWART WAS GESCHIEHT in DER WELT? Baldwin Baldwin ist vor Pfingsten als Nachfolger Macdonalds Ministerpräsident geworden. Das englische Kabinett hat gleichzeitig eine umfassende Umbildung erfahren. Baldwin hat dem Kabinett die Merkmale einer nationalen Regierung erhalten und ihm zugleich ein möglichst scharf ausgeprägtes Gesicht gegeben. Das erfordert einmal die europäische Situation, die trotz der eingetretenen Entspannung noch große Schwierigkeiten in sich birgt. Das ist aber auch notwendig, weil Baldwin sich aller Wahrscheinlichkeit nach in bald auszuschreibenden Wahlen als neuer Ministerpräsident bestätigen blassen wird. Baldwin stammt aus einer Familie, die seit Generationen in der britischen Stahlindustrie eine Rolle gespielt hat. In das Unterhaus wurde er im Jahre 1908 gezunächst als Fachminister ein. Er war von 1917 u 1921 Finanzjehre ein willfährigeres Parlament geschaffen hatte. Aber schon 1920 setzte die erste Weltwirtschaftskrise ein. Sie erleichterte bereits die Koalition Lloyd Georges. Als im Spätsommer 1922 die von der englischen Regierung und insbesondere Lloyd George geförderten Griechen von Mustafa Kemal in Kleinasien vernichtend geschlagen wurden und damit auch das englische Prestige im nahen Orient auf einen Tiefpunkt sank, kam es zur Revolte des konservativen Flügels der Regierungskoalition gegen Lloyd George. An ihr nahm auch Baldwin an hervorragender Stelle, wenn auch nicht mit unduldsamer Schärfe teil. In dem folgenden Kabinett Bonar Laws wurde er Scharlanzler und führte die Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten über die Regelung der englischen Kriegsschulden. Nach dem Rücktritt Bonar Lama wurde er vom König entgegen einer weitverbreiteten Meinung, die in Lord Curzon den neuen englischen Ministerpräsidenten sah, zur höchsten Würde des Landes berufen. Er hat seither wiederholt englische Regierungen geführt. Er gilt als Vertreter des britischen commonsense, des gesunden Menschenverstandes, ist mehr zäh als lebhaft, weniger ein Redner als ein ausgezeichneter Sprecher, der gute Formulierungen findet und mit einer einprägsamen bildhaften Sprache den Willen der Regierung dem Volke nahebringt.“ ela oe 408 € GS fi) ID Geoldmahlen vom erstiefenen K unter dem TREFFEN KESSEL EN EEE EBEN RETTET TER HIELT FEENEHETE TER Wer wurde ammnestiert ? Freitag nachmittags ist das Amnestieund Begnadigungsdekret veröffentlicht worden. Das Dekret enthält folgende Bestimmungen: Alle verhängten Geldstrafen bis werden annulliert. zu 1000 der Bestimmungen der Artikel 60, Nr. 62 auf Grund bis 72 des Forstgesetzes verhängt wurden, fallen gleichfalls unter die Amnestie. Freiheitsstrafen bis zu 15 lassen. Freiheitsstrafen von 15 Tagen bi 3 Monaten werden um ein Drittel gekürzt. Freiheitsstrafen von 3 Monaten bis zu einem Jahr werden um ein Viertel gekürzt. Geldstrafen von 1000 bis 10.000 Lei werden um ein Drittel gekürzt. Minderjährigen unter 18 Jahren und Kriegsinvaliden werden Geldstrafen bis zu 5000 Lei und Gefängnisstrafen bis zu einem Monat gaanz erlassen. Von Geldstrafen bis zu 10.000 Lei und Gefängnis- NE bis zu 6 Monaten wird ihnen die Hälfte erlassen. Der Begünstigung der Amnestie erfreuen sich nicht Verurteilte, die bereits der Begünstigungen einer Amnestie teilhaftig wurden, sowie jene, die auf Grund des Marzescu-Gesetzes , wegen Vergehens gegen die Sicherheit der Staates, oder wegen Spionage verurteilt wurden, aber Von der Amnestie sind ferner ausgeschlossen, die sich gegen das Monopol-, Zoll-,Spiritus und Spekulationsgeset vergangen haben, ebenso Die Verurteilten, die Geld fälschten, oder den Kredit des des Landes schädigten. Außerdem ist auch eine Reihe von Verurteilten bis zu 15 Jahren Kerker3 beanadiat worden, 2 i Geldstrafen bis zu 5000 Lei, welche Tagen werden Leier