Banater Deutsche Zeitung, März 1938 (Jahrgang 20, nr. 47-72)

1938-03-01 / nr. 47

Seite 6 Theater - Kino - Kunst Oper, Dr. T. Spataru, Manon“ 4“ Der große Melodienreichtum von Massenet3 wieder suggestive Sprache hat. „Manon“, in einer Zeit, wo Liebe, Spiel und seiner Linken, 4“ die Sonntagabend3 unter allen Begleiterscheinungen eines Theatertriumphes über die Bretter ging, bot den Solisten, vor allem Frau Anna Rozsa-Vasitlu und Goldsaiten ihrer Stimmen zum Tönen alle zu bringen. Tändelei war, hatten Manon und ihr Ritter an ihrer Liebe zu leiden, sie verbrannten an ihr. Diese Höhen und Tiefen einer aufrichtigen Leidenschaft brachten „Anna Rozsa und Dr. Spataru mit einer Natürlichkeit der Empfindung und einer gesanglichen Vollendung zum Misdruch, der die Anerkennung des Hauses auch nicht versagt blieb. Was aus dem Beifall immer herausklang, war Ergriffenheit und Mitgerisfenheit in einem solchen Maße, daß alles Theaterhafte ringsum versank und erlebende und erlebte Kunst ihren Hauch spüren ließ. Dr. Spataru wuchs in der zur Wiederholung gelangten Schlußszene des 2. Aktes über sich hinaus: er war, als ob jemand sein nedes zerrissenes Herz zeigen würde, so tief innerst traf einen sein Gesang. In größeren Rollen sind noch M. Arnautu und L. Popovici zu erwähnen; am rauschenden Erfolg des Abends hatten sie redlichen Anteil. Meister Bobescu am Dirigentenpult schloß alles zu einer Harmonie zusammen mit seinem sicher leitenden Stab und i iI die ihre Das tragische Schisal des rumänischen Freiheitshelden und Volksmärtyrers Horia verarbeitete N. Bretan zu einem fünfaktigen Musikdrama, das Sonntagnachmittag aufgeführt wurde und begeisterte Aufnahme fand. Die Musik baut sich, von starker dramatischer Spannung erfüllt, aus den reichen Schätzen des rumänischen Volksliedes auf und ist zweifellos ein wertvoller Schritt auf dem von Sabin Dragoi geebneten Weg zu einer rumänischen Nationaloper. Die Hauptrollen sangen Dr. Saveanu, Arnautu, I. RandeS8cu, Lya Pop, Mimi Nestorescu und TR. Nicolau. E3 war ein ganz großer Erfolg. Der Komponist, der selbst dirigierte, mußte nach den Aktschlüssen mehrmals auf der Bühne erscheinen und wurde vom Publikum herzlich gefeiert. Montag, 28. Feber: Boccacio, komische Oper von Suppee, Tivoli. Montag und Dienstag: „Die glühende Nacht“. Kapitel. Montag und Dienstag: „Die weißen Sklavinnen“ mit Käthe von Nagy (französisch). Apollo. Montag und Dienstag: „Schweden der Meere“ mit Cary Cooper (englisch). Atlantik Montag und Dienstag: „Sw<arze Rosen“ mit Willy Fritsch (deutsch) und „Schuld und Söhne mit Harry Baur (englisch). Fratelia. Montag: „Premiere“ und „Die Elenden“. Roxy. Montag: „Der“ weiße Jäger“ und „Geister = ERETRUTEREERTEEETTEIETTE FE TENELELTE kanntester verlaufen“. vielfältigste Gelegenheit, wieder eigene zu “ Banater Deutsce Zeitung Die Namenslisten für die Überprüfung der Staatsbürgerin  Elsa Schwarcz, Bernhard Schlesinger, Emmerich Schlesinger, Heinrich Schönthal, Witwe Mano Steiner, Rosa Steier, Alexander Steier, Jakob Singer, Heinrich Schlosser, Ludwig Schnabl, Leopold Schnabl, Eugen Spira, Salomon Singer, Witwe Eduard Schlesinger geb. Franziska Löw, Jakob Stark, Ignaz Spi, David Schlesinger, Moritz Scrittmann, Aron Schwarzenfeld, Witwe David Schorr, Julius Strasser, Ladislaus Singer, Dr. Jakob Singer, Witwe David Schönfeld geb. Magdalena Klein, Abraham Schönfeld, Serene Schönfeld, Julius Sonnenschein, Witwe Kornel Stolakovits geb. Fani Singer, Koloman Steiner, Artur Strahl, Adolf Schwarz, Salomon Schlesinger, Samuel Steiner, Abraham Schönbrunn, Jakov Schönbrunn, Adalbert Sliper, Johann Schulz, Adolf Schwartz, Samuel Strauß, Martin Strahl, Alex Strahl, Stefan Strahl, Moritz Schatteleß, Jakob Spira, Josef (Nikolaus) Strauß, Katharina Steiner verehelichte Koloman Stenger, Rudolf Schaukal, Johann Schwartz, Ladislaus Schnabl, Jakob Sugar, Jakob Schlesinger, Desider Schön, Maxim Leber, Witwe Philipp Schwarcz geb. Helene Löbl, Laura Stein, Emil Isak Steiner, Adolf Steiner, Moses Löbl Schiller, Alexander Schwartz, Moses Schlommek, Bela Schwartz, Ernest Spitzer, Eimmerich Spitzer, Maximilian Spitzer, Mina Silber, Ladislaus Suranyi, Moritz Schaar, Josef Spiter, Emmerich Stern, Aladar Stern, Leopold Scatteleß, Bernhard Schatteleß, Witwe Franz Stern geb. Gisela Rei>, Josef Schlesinger, Michael Schönheim, Ernest Singer, Samuel Singer, Isak Singer, Heinrich Schimmer, Samuel Sitzer, Desider Stern, Adolf Schönfeld, Josephine Spit, Israel Stein, Max Schönfeld, Julia Schönfeld, Emanuel Schönfeld, Ernest Steiner, Alexander Steiner, Witwe Stein geb. Josephine Hartmann, Sophie Spira, Samuel Schlosser, Ella Schlosser, Andor Schlosser, Eugen Schlosser, Leo Schlosser, Irene Schlosser, Witwe Adolf Stein geb. Fani Groß, Leopold Schwartz, Heti Scatteleß, Moriz Schwarz, Margarete Schwarz, David Sin, Wilhelm Schlesinger, Witwe Adolf Spilmann geb. Hedwig Messer, Ludwig Schönfeld, Witwe Wilhelm Stern geb. Helene Nojenwald, Hermann Markus Schlesinger, Witwe Koloman Sitmer geb. Regina Wolf, Jeanete Steiner, Ernest Steiner, Ernest Steiner, Solomon Steiner, Barbera Steiner, Josef Schäffer, Adolf Steiner, Witwe Leopold Schlesinger geb. Amalie Kohn, Hermine Schlesinger, Witwe Karl Steiner geb. Klotilde Hesse, Witwe Josef Seemayer geb. Regina Deutsch,, Witwe Maximilian Steiner geb.Therese Kerpel, Ludwig Schwartz, Witwe Armin Schwartz gen. Katharina Zahler, Isidor Schnabl, Eleonora Seelinger, Witwe Solomon Spitzer geb. Hedwig Kohn, Ludwig Spitzer, Isidor Schlesinger, Samuel Schönheim, Julius Schwarz, Tiberius Schwartz, Leopold Schwarcz, Dr. Andreas Somlo, Leopold Sonnenfeld, Josef Schwars, Julius Strahl, Etel Schlesiner, Martin Stein, Regina Schlesinger, Antonie Schlesinger, Michael Schatteleß, Witwe Schateleß geb. Amalie Häring, Josef Schiller, Gabriel Zoltan Steindler, Josef Schwarcz, Martin Schlesinger, Luisa Schönfeld, Franz Stetz, Iwan Schegerin, Heinrich Singer, Ludwig Steiner, Sigismund Schlesinger, Markus Schön, Hermine Schön, Jolan Schön, Nikolaus Stern, Margarete Stern, Witwe Silberstein geb. Fischer, Salomon Schönheim, Witwe Simon Schiller geb. Berta Klein, Dr. Ladi83laus Schlesinger, Sigismund Schlesinger, Cäcilie Steiner, Moris Stern, Anton Stern, Rosalia Schwarz, Elsa Schwarz, Helene Schwarz, Markus Singer, Regina Singer, Rudolf Steiner, Jeanette Stern, Philipp Schönbrunn, Witwe Nathan Schindler geb. Laura Reiter, Heinrich Steiner, Adolf Schwimmer, Desider Schindler, Michael Schatieleß, Moritz Stenger, Margarete Schönfeld, Emanuel Szabo, Zulius Szüc3, Armin Szekely, Alice Szekely, Hermann Szofer, Aladar Szontag, Baruch Szenes (Spitzer), Ernest Szenes, Philipp Szlomanek, Josef Szenes, Josef Szigeti, Maximilian Szato, Isidor Szekely-Spitzer, Margarete Szekely, Franz Szinberger, Witwe Armin Salamon geb. Anna Baschkeß, Witwe Adolf Strebl geb. Anna Klein, Julius Szigeti, Ladislaus Szigeti,Witwe Mathilde Szigeti geb. Weiß, Witwe Michael Schat Links3: So erlebte Graz die Rede Hitlers: Nach der Uebertragung formierten sich in der Stadt Umzüge, mit denen die Bevölkerung ihrer Freude Ausbruck verliehen. — Mitte Hochspannung in der Downing Street. Dicht gedrängt standen die Menschen in der Downing Street während der Sitzung des englischen Kabinetts, in deren Verlauf Außenminister Eden seinen Rückritt erklärte. — Rechts: Mister Even „geht“. Mr. Eden begibt sich nach seinem Rücktritt ins Unterhaus, um seine „Rechtfertigungsrede“ zu halten. ENTE TERRENTO. Weizen Banater Getreidemarst 773 Prozent 500, Gerste 390, Braugerste 460 neublumenkerne 450, fa Bericht Kleie 320, Mohars. 385--390, SonKürbiskerne, der 650 Banater Lei. Alles kg in Waggonladung ab Banater Verladestation. Luzerne 36 bis 40 Zei pro „Agraria“-Genossenschaft 3zentrals 6-23. "'joara, Timișoara, 28. Feber. 255, Hafer 435—440, Mars 1. Bezirk, Unimiplag per 100 9. Telephon “ y 1% Dienstag, den 1. März 1938 8468 +++ Städtisches Theater Wiener Gängerknaben Ferner : an Kirchenchöre ::: Bollslieder W .4..0. BE x. :Walzer Am Programm: Oper in 1 Akt von Franz. Schubert Musikalischer Leiter: Leopold Weininger :: a Mittwoch, den 2. März, abends 9 Uhr Einziges Konzert Karten zu 25-140 Lei an der Theaterkassa