Bukarester Gemeindeblatt, 1907 (Jahrgang 3, nr. 14-52)

1907-11-25 / nr. 47

Gemeindeberichte. (Fortsetzung). Tätigkeitsbereich der Gemeinden. 12 Gemeinden gehören dem Synodalverbande an, nämlich Atmagea, Braila, Bukarest, Câmpina, Constantza, Craiova, Galatz, Jassy, Piteşti, Rimnic-Valcea, Sophia und Turn-Severin. Als zum Tätigkeitsbereiche der Gemeinden gehörig wird, ohne dass bis jetzt eine genaue Bezirksabgrenzüng vollzogen worden ist, ihre nähere oder fernere Umgebung betrachtet, und wo innerhalb dieses Gebietes kleinere oder grössere Häuflein von Evangelischen sich finden, haben sich Filialen gebildet, die von den Pfarrämtern der Muttergemeinden aus pastoriert werden, und die teilweise eine besondere Organisation erhalten haben. So hat Atmagea, an das sich die ganze Norddobrogea angliedert, 5 Filialen: Ortachioi, Catalui, Ciucurova, Cogelac und Tariverde, von denen die beiden letztgenannten eine grössere- Seelenzahl aufweisen als die Muttergemeinde.- Erst in diesem Jahre hat sich um die genannten Gemeinden das feste Band einer einheitlichen Organisation durch die Annahme eines gemeinsamen Statuts geschlungen. Die Ausarbeitung und Einführung einer allgemeinen Gemeindeordnung steht bevor. Zu Braila gehören die Vorstadtgemeinde Islaz, die Dorfgemeinde Jakobsonstal und die kleine Stadtgemeinde Buzeu, die letztere mit eigenem Vorstande. Von Bukarest aus ist Câmpina bis zu der vor kurzem erfolgten Gewinnung eines eigenen Geistlichen bedient worden. Desgleichen ist von hier aus ein Versuch gemacht worden, die,Evangelischen in Buftea zu sammeln. Câmpina rechnet zu sich nicht bloss die im Petroleumgebiete liegenden Ortschaften, wie Buschtenari, Moreni, Baicoi, sondern beabsichtigt, seine Tätigkeit bis nach Sinaia und Azuga zu erstrecken. Der Pfarrbezirk Constantsa umfasst die Süddobrogea mit der Stadtgemeinde Constantza, dem Vororte Anatolkioi und mehreren zum teil der Stadtgemeinde an Zahl überlegenen Dorfgemeinden Cobadin, Cogeali, Fachri, Mamusli, Sarighiol, Sofular, Alacap und Mangepunar. Nach Norden ist der Bezirk gegen den Atmagea’s abgegrenzt, nicht so nach Süden, wo bis tief nach Bulgarien mit einer gegen den Bezirk Sophia noch zu findenden Abgrenzung ein ausgedehntes Arbeitsgebiet der Bestellung harrt, die von Constantza aus nicht geleistet werden kann. So macht sich hier, wie ähnlich in Atmagea, schon deswegen, ganz abgesehen noch von den Bedürfnissen des Schulbetriebes, die Notwendigkeit der Anstellung einer Hilfskraft, sei es eines 2. Geistlichen, sei es eines Reisepredigers oder Reiselchrers, immer mehr fühlbar. Wenn die Aushilfe in der letzteren Form gefunden wird, so wäre damit im besonderen den auf dem soeben gekennzeichneten weiten Gebiete zerstreut wohnenden evangelischen Familien gedient. Auch in Constantza fehlte es bisher an gemeinsamen Satzungen, die das ganze Kirchspiel umfassen. Die jetzigen Satzungen enthalten nur das in der Muttergemeinde geltende Recht. Die Einführung einer einheitlichen Organisation steht bevor. Von Galats aus werden die kleinen Häuflein Evangelischer in Sulina und Mărăşeşti besucht. Das Gebiet Jassy ist die gesamte nördliche Moldau mit der Stadtgemeinde Jassy, die leider das Schick- &cL ÎMartstcr m Gemeindebtatt Geschäftsstelle: Gemeindekanzlei Strada Luterana 10. Jahrg. III. Sonntag 25. Nov. / 8. Dez. 1907, No. 47 Schriftleitung t Pfarrer E. HEIFT.