Bukarester Gemeindeblatt, 1914 (Jahrgang 10, nr. 1-52)

1914-01-05 / nr. 1

' “ 4 Bukarester Gemeindeblatt Trauergottesdienst abgehalten, dem J. J. M. M. der König und die Königin, sämtliche Minister, das diplomatische Chor, der Primar und Polizeiprefekt von Bukarest sowie die Spitzen der Zivil- und Militärbehörden und ein zahlreiches distinguirtes Publikum beiwohnten. Wahrscheinlich bei dieser Gelegenheit hat sich ©. M. eine Erkältung zugezogen, so daß er einige Tage das Bett hüten mußte, jetzt aber wieder vollkommen hergestellt ist und seiner gewohnten Beschäftigung nachgehen kann. Das Kronprinzenpaar ist in Begleitung des Prinzen Carol und der Prinzessin Elisabeth, von den Leichenfeierlichkeiten in Sigmaringen zurückkehrend, wieder in Bukarest eingetroffen. Wir haben schon gemeldet, daß Prinz Carol in das 4. preußische Garderegiment zu Fuß à la suite eingestellt wurde. Wie es heißt, wird der Prinz bis auf Weiteres als Oberleutnant den Dienst in diesem Regiment machen. Ein neuerlicher Todesfall hat unser Herrscherhaus in Trauer versezt. In Sto>holm ist die Königin-Mutter gestorben, die Schwester der Mutter unserer Königin, mithin ihre Tante. Der rumänische Gesandte in Berlin, Herr Belchman, wurde beauftragt, bei der Leichenfeierlichkeit unsern Königshof zu vertreten. Gelegentlich der Schlußdebatten über den Adreßentwurf hielt Ministerpräsident Maiorescu eine große Rede, in der er nächst der Klarlegung unserer heutigen politischen Lage mit besonderm Nachdrug die Beschuldigungen der Deputierten Gradișteanu und Comscha gegen die Haltung Oesterreich-Ungarns Rumänien gegenüber während der letzten Balkankrise zurückwies und damit die Legende aus der Welt schaffte, daß die Nachbarmonarcie Bulgarien zum Schaden Rumäniens unterstüt habe. Nahezu die ganze Auslandspresse zollte der Rede unseres Ministerpräsidenten die gebührende Anerkennung, und Graf Berchtold beauftragte den hiesigen Gesandten Oesterreich-Ungarns, Herrn Maiorescu zu seiner Rede zu beglückwünschen. Nach Annahme des Adreßentwurfes trat das Parlament seine Weihnachtsferien an, und soll am 10./23. Januar wieder zusammentreten, um dann aufgelöst zu werden. Herr Maiorescu teilte nämlich den gesetgebenden Körperschaften nach Beantwortung de Interpellationen im Senat und in der Kammer über die Lage der Regierung mit, daß er während der Parlamentsferien dem König die Demission des Kabinets übergeben und Herrn Bratianu als seinen Nachfolger empfehlen wird. T: allzu großes,Opfer bedeutet, sich doch auch zum Bezug unseres Blattes zu entschließen. Wer Interesse an unserer Kirche und Schule hat, müßte das Gemeindeblatt regelmäßig lesen. Sollte die Zusendung des Blattes nicht gewünsct werden, so bitten wir um Retournierung desselben. Andernfalls wird die Zusendung auch weiterhin regelmäßig erfolgen. Allen unsern Lesern ein herzliches Glückauf zum Neuen Jahr ! PR * Be REN SR Unser Gemeindeblatt beginnt mit der voriegenden Nummer seinen 10. Jahrgang. Wir hoffen, daß es auch im kommenden Jahre seine Aufgaben in möglichst entsprechender Weise wird erfüllen können. War es schon bisher oft nötig geworden, das Blatt in doppeltem Umfange erscheinen zu lassen, so wird das voraussichtlich künftig noc häufiger der Fall sein. Tropdem wird das jährlich 3 Lei betragende Abonnement nicht erhöht. Die ersten Nummern unseres Blattes werden in diesem Jahre auch an alle diejenigen Gemeindemitglieder geschickt, die bisher nicht Abonnenten waren. Wir bitten alle Glaubensgenossen, denen der Beitrag von 3 Lei jährlich kein Kirchliche Mitteilungen. Diesen Sonntag predigt in der Kirche um 10 Uhr Vormittags Herr Pfarrer R. Honigberger. Um 4141/ Uhr Kindergottesdienst. Um 3 Uhr Nachmittag Versammlung des Jungfrauenvereins in der Aula. Amtshandlungen in der nächsten Woche Herr Pfarrer Lic. Bennewitz. Amtshandlungen. (28./40. Januar bis 3./16. Januar 1914). Getauft: Gustav, Sohn des Malers Josef Vollrath, ev., aus Bukarest ; Viktor Andreas, Sohn des Steinmetz Jozef Beer, ev., aus Schäßburg ; Michael, Sohn des Michael Veres, ev., aus Bukarest ; Viktor Emil, Sohn des Fabrikanten Heinrich Schubert, ev., aus Bukarest ;; Emma Elise, Tochter des Obermüllers Wilhelm Demeter in Buftea, ev., aus Hermannstadt ; Nikolaus Jean Albert, Sohn des Kaufmanns Albert Rometk, ev., aus Bukarest ;. Nikolaus Georg, Sohn des Friseurs Georg Kräutner,,ev., aus Batosch (Ungarn). Getraut: Johanna Kraemer, kath., aus Titel (Ungarn). Beerdigt: Arabella Kellner, ev., ledig; Johann Meltzer, ev., Faßbinder, aus Großschenk ; „Emma Natz, geb. Möge, Malersgattin, ev., aus Liegnitz. Karl Obert, ev., Wirker, aus Wien und Die Schulküche unserer Gemeinde bietet weitwohnenden Kindern unserer Schulanstalten zu billigstem Preise an Schultagen einfaches Mittagessen. Spiel und Schularbeiten werden bisnachmittags 4 Uhr beaufsichtigt. Tischkarten a 60 Barn — im Abonnement billiger, — verabreicht der „Direktor der Höheren Handelsschule, Str. Stirbey Voda. 37. =“ Bekannntmachung. Das Wartezimmer auf unserm Friedhofe wird seiner Bestimmung dadurch entzogen, daß es von Angehörigen, von auf dem Friedhof Beerdigten zur Aufbewahrung von Kränzen in Anspruch genommen wird. Wir erinnern an den bereits früher gefaßten Beschluß des Vorstandes, wornach diese Kränze baldigst entfernt werden müssen.. Kränze, die bis 12./25. Januar 1914 nicht abgeholt worden sind, verfallen zu Gunsten der Armenpflege der Gemeinde. Buchdrucerei „Romania“ (J. €. Engelleiter), Bukarest, Shaba Alademisi No. 41. - |