Bukarester Gemeindeblatt, 1923 (Jahrgang 15, nr. 1-52)

1923-07-22 / nr. 29

152 No. 2Q Bukarester Gemeindeblatt Zusammensetzung des Gemeindevorstandes im Jahre 1923/24. Oskar Müller, Präsident, Bukarest. Sir. Teodor Aman No. 25. Dr. A. Frank, Vizepräsident, Bukarest, Str. Olemeneeau No. 8. Pfarrer R. Honigberger, I. Schriftf., Bukarest. Str. Lutherana No. 10. Pfarrer Hans Petri, II. Schriftf., Bukarest, Str. Spiru Haret No. 5. Otto Rhein, I. Schatzmeister, Bukarest, Str. Speranţei No. 8. Josef Schückerle, II. Schatzmeister, Bukarest, Str. Berzei No. 83. Friedrich Bendeck, Mitglied, Bukarest, Str. Tunari, No. 42. Karl Blaimayer, Mitglied, Bukarest, Str. C. A. Rosetti No. 20. Heinrich Brenndörfer, Mitglied, Bukarest, Bul. Basarab No. 142. Minna David, Mitglied, Bukarest, Str. Azilul de Noapte No. 4. Johann Franz, Mitglied. Bukarest, Str. Luigi Cazzavilan, No. 21. Victor Höchsmann, Mitglied, Bukarest, Str. Puţu cu Plopi No. 6. Gustav Huch, Mitglied, Bukai'est, Str. Rudolf No. 14. Hermann Hupe. Mitglied, Bukarest, Str. Paris No. 16. Georg Krieger, Mitglied, Bukarest, Stf. Dr. Raţiu No. 11. Bastian Langeveld, Mitglied, Bukarest, Alea Suter No. 4. Friedrich Laurenzy, Mitglied, Bukarest, Str. Dr. Felix No. 105. Robert Mittag, Mitglied. Bukarest, Str. Lutherana No. 10. Carl Saidel, Mitglied, Bukarest. Str. Popa Rusu No. 2. Ernst Schmidts, Mitglied, Bukarest, Str. Avedic No. 17. Emil Schuster, Mitglied, Bukarest, Calea Victoriei No. 138. Margot Staub, Mitglied, Bukarest, Calea Moşilor No. 154. Carl Storck, Mitglied, Bukarest, Fund. Rahovei, No. 7. Gustav Adolf Thoiss, Mitglied, Bukarest. Str. Vasile Alexandri No. 7. Ordnimgsausscliuss Dr. A. Frank, Obmann V. Hochsmann Pfarrer R. Honigberger Schulrat R. Mittag Pfarrer H. Petri C. Saidel E. Schmidts Frau M. Staub Kassenausschuss O. Rhein, Obmann J. Schückerle H. Brenndörfer G. Krieger C. Saidel E. Schmidts Besitzausschuss C. Saidel, Obmann K. Blaimayer J. Franz H. Hupe G. Krieger B. Langeveld F. Laurenzy E. Schmidts Waisenhausausschuss J. Schückerle, Obmann F. Bendeck Frâu M. David V. Höchsmann Hugo Müller Pfarrer H. Petri E. Schuster Schwester Berta Ansschuss für Knaben- und Mädclienschulheim 0. Müller, Obmann Frau M. David Dr. A. Frank Schulrat R. Mittag Otto Rhein C. Saidel Der Leiter des Knaben schulheims Die Leiterin des Mädchenschulheims Pfarrer- und Lehrerpensionsausschuss Dr. A. Frank, Obmann V. Hochsmann H. Hupe B. Langeveld Schulrat R. Mittag O. Rhein J. Schückerle Kleinkinderschulausschuss E. Schuster, Obmann Hugo Müller Pfarrer H. Petri J. Schückerle Frau M. Staub Die Leiterin der Kleinkinderschule Friedhofsausschuss C. Saidel, Obmann K. Blaimayer J. Franz Pfarrer R. Honigberger H. Hupe Pfarrer H. Petri J. Schückerle B. Langeveld G. A. Thoiss (zugleich Delegierter bei der Gesellschaft «Mormintele Eroilor»). Feusser- Stiftungs- Ausschuss Pfarrer H. Petri Delegierte zur Armenpflege Frau M. Staub » M. David. Ausschuss filr .Jugendpflege O. Müller, Obmann Schulrat R. Mittag F. Bendeck J. Franz F. Laurenzy Pfarrer H. Petri E. Schmidts Frau M. Staub B. Woll B. Gauglitz .1. Gohn C. Joanin Dr. W. Kilian H. VVittkopp Ausschuss für die Schnlbuchhaudiung J. Schückerle, Obmann H. Brenndörfer V. Hochsmann Der Leiter der Gemeindeverwaltung E. Kroner Dr. Fr. Csallner Dr. K. Virgenz Ausschuss für die Pflege der Kirchenmusik Musikdirektor E. E. Buder Pfarrer R. Honigberget Schulrat R. Mittag Frau M. Staub Bericht des Frauenvereins der evangelischen Gemeinde zu C â in p i n a über das Vereinsjahr 1922. Am 21. Mai 1923 jährte sich zum erstenmal der Tag, an dem unser Trauen verein neu gegründet wurde. Ein Gebilde des allerscliönsten Frühlingsmonats, möge er gleich diesem erspriessliches Gedeihen, milde Wärme und viel Gutes, Schönes und Edles für unser Gemeindeleben bringen ! Der erste Impuls zur Neubelebung des ehemaligen Frauenvereins, der schon vor dem Kriege einen sehr guten Klang in (/ämpina hatte, kam von dem hoch würdigen Haupt, der siebenbürgischen Landeskirche, Herrn Bischof Dr. Friedrich Teutsch, der am 29. März 19z2 gelegentlich einer Generalkirchenvisitation in unserer Mitte weilte. Als dann einen Monat später von der Bukarester Bezirkskirchenversammlung die Nachricht kam, dass ausser Bukarest bereits mehrere Diasporagemeinden zur Gründung von Frauenvereinen geschritten seien, konn.te unsere junge aufstrebende Gemeinde nicht weiter zurückstehen. Es erging daher an alle Damen unserer Gemeinde die Einladung, sich an der gründenden Versammlung zu beteiligen. Herr Pfarrer Wittstock ergriff als erster das Wort und erklärte Ziel und Zwecke des Vereins. Dass seine eingehenden Worte auf fruchtbaren Boden fielen, geht schon daraus hervor, dass mit dem Beschluss der Gründung des Vereins auch sofort ein Vorstand gewählt, die Beiträge festgesetzt, die Satzungen beraten und das allernächste Arbeitsfeld umschrieben wurde. Die Mitglieder zahl beträgt gegenwärtig 34 Personen. Dank der Opferwilligkeit unserer Damen und dem regen Interesse für das Wohl der Gemeinde konnten die in den Satzungen festgelegten Aufgaben schon in