Deutsche Tageszeitung, September 1936 (Jahrgang 3, nr. 572-597)

1936-09-01 / nr. 572

" seit-L Titulescu,derueberraschte Er wußte nichts von der geplanten Umbildung.... Paris,31.August.Nach der Umbildung der rumänischen Regierung,aus der der langjährige Außenminister Tistulescu ausgeschieden ist,verlautet, daß Titulescu bis nach dernrchführung der Umbildung davon überhaupt nichts gewußt habe. Titulesch bes findet sich auf einer Autoreise und äußerte sich in Nizza Pressevertretern gegenüber wie folgt: Ich" Habe von der Bildung des neuen Kabinettes, das sich im übrigen aus allen alten Ministern, außer mir,usammenlegt, exit nach seiner Schaffung Kenntnis erhalten. Die neue Regierung bedarf meiner Dienste nicht mehr. CS ist ihr Recht. Ich hätte er dennoch vorgezogen, von Ihrer Absicht rechtzeitig verständigt zu werden, weil ich niemals (?) jemandem mit meiner Person Schwierigkeiten bereitet hätte. Ich behalte mir mein volles Urteil über die Ereignisse und über meine politische Tätigkeit in der Zukunft vor. Bolen hält an der bisherigen Auerpolitik fest! Marihau, 31. August Im Zusammenhang mit der Auslandsreise desberbefehlshabers der polnischen Armee, General Rydz- Smigly schreiben fast alle ernsten. In Warschau erscheinen«den polnischen Blätter, daß die Pariser Reife Smiglys lediglich der Auffrühung der französisch-polnischen Beziehungen diene. Polen werde weiterhin eine selbständige Politik betreiben und an der gegenwärtigen Außenpolitik festhalten. Tagung des Kleinen Berbandes in Freiburg Bukarest, 31. Auguff (fernmünd..) Am 4. September findet in Presburg die diesjährige Tagung des Kleinen Berbandes fall. Rumänien wird auf dieser Tagung durch seinen neuen Außenminister Antonescu vertreten sein. Auch Sergiu Dimitriu geht Bukarest, 31. August. Generalsekretär im S Innenministerium, Sergiu Dimitriu, ist von seinem Posten zurückgetreten. Zitnlesen wird Nationalzaranist? Bukarest, 31. August, (fernmündt.). Im Zusammenhang mit der erfolgten Umbildung der Regierung geht in der Hauptstadt das Gerücht um, daß der bisherige Außenminister Titulescu in die Nattionalzaranistis de Bartei eintreten und sogar die Führung übernehmen werde, Sorthy bei Bundesspräsident Miles Wien, 31. August. Amtlich wird gemeldet, daß der ungarische Reichsverweser, Graf Horthy Sonnabend in der Nacht von Linz kommend, zum Besuch des österreichhschen Bundespräsidenten Miklas in Welden eingetroffen is. Horthy weilte anderhalb Stunden im Krelse der Familie des österreichischen Bundespräsidenten, mit dem er gemeinsam den Tee einnahm. Im Laufe der gegenseitigen Aussprace gab Hortby seiner besonderen Genugtuung über den genubreichen Aufenthalt in Oesterreich und die Aufnahme, die er allseits gefunden habe, zum Ausdruck. Bundespräsident Miklas ersuchte den ungarischen Reidsverweser, der ungarischen Nation seine besfen Grüße zu entbieten. Standal um ITrossi Mainahmen der norwegischen Polizei gegen Trogli — Ausweitung zweier Privatsekretäre Berlin, 31. August. Wie die Blätter aus 9510 melden, ist Tropki einstweilen von den norwegischen Behörden an seinem bisherigen Aufenthaltsort belassen worden. Er bewohnt einen Teil der einem markfischen Redakteur gehörenden Villa Tordendorf bei Hönfoß, das zwei Stunden von Oslo entfernt auf dem Wege nach Bergen legt. Tropki is unter frenge polizeiliche Auffit gestellt worden und dauernd von acht Beamten der Saalspolizei bewacht, die in einem neben der Villa gelegenen Haus einquartiert sind. Vei dem Haus sieht ständig ein Doppelposten, während ein dritter Polizist die Bewachung im Hause versieht. Trokki darf weder Besuche empfangen, noch Postkalten absenden oder empfangen. Auch sein Telephon ist abgesperrt. Seine beiden Sekretäre, Erwin Wolf und Sean SHelwort, die französische Staatsbürger sind, sind aus Hönfoß bereits abgeführt worden. Sie wurden nur in Haft genommen, da sie si befreit erklärt haben, das Land freimile fig zu verlassen. Beide werden von Bolizeibeamten bis zur Grenze begleitet und nach Frankreich abgeschoben werden. Welche Maßnahmen gegen Trobki selbst noch ergriffen werden, ist ungewiß. Es gilt jedoch als wahrscheinlic, daß er auch weiter In der Billavere bleiben wird. Voraussichtlich dürfte ihm, wenn er nicht doch auch aus dem Rande verwiesen werden sollte, ein streng bes auffihligter Aufenthaltsort im Innern des Landes durch Regierungsbeschluß zugewiessen werden. London, 31. August. Der ehemalige englische Ministerpräsident Lloyd George wird nach einem Bericht der „Evening News“ in der nächsten Zeit eine Studienreise nach Deutschland unternehmen. Lloyd George wird seine Aufmerksamkeit insbesondere den Siedlungen auf dem Lande und deutschen Jugendlagern widmen. Auf seiner Deutschlandreise wird Lloyd George von seiner Tochter begleitet. ' Eine Deutschlandreife Lloyd Georges Ductus-Unsinn- Sowjetrußland droht Trotzki für die Ermordung Kirows verantwortlich ? Moskau, 31. August. Die Sowjetregierung hat das norwegische Außenministerium durch ihren Geschäftsträger in Oslo aufgefordert, Tropki das Asylsrecht für Norwegen zu entziehen. In der Note heißt es, wenn Die norwegische Regierung diesem Wunsche der Sowjetregierung nicht entspreche, so würden die „feundschaftlichen Beziehungen“ der beiden Länder darunter leiden. Zrogfi habe seine umstürzlerische polistische Tätigkeit seineswegs eingestellt. Die Moskauer Regierung soll der Note Beweise beigefügt haben, aus denen hervorgeht, daß Trogfi für die Ermordung Kircows verantwortlich ist. An ganz Sowjetrußland werden von der GPU gegen die Anhänger von Trogfi und Sinowjew scharfe Maßnahmen ergriffen. Die Aktivität der GPU richtet sich dabei in erster Linie gegen die Angestellten der Staatsbank und jene der Verlagshäuser und der Eisenbahndirektion. 30. August 1938 Der Kriegsschauplag in Spanien Gil Mobles für nationale Erhebung! Spanier Katholikenführer stellt ich an die Seite Generali Mole: Paris, 31. Augusts. Nach einem Besuch aus Burgos, dem Sike der provisorischen spanischen Nationalregierung, ist dort der Führer der katholischen Volksaktion, Gil Robles, eine getroffen. Gil Robles hielt sich vor dem Ausbruch der nationalen Erhebung in Lissabon auf und hat sich nun«o mehr entschlossen, auf felten der nationalen Erhebung gegen die Madrider Regierung und für die Befreiung Spaniens vom Kommunismus zu kämpfen. Pressevertretern gegenüber erklärte GH Robles, er sei fest überzeugt, daß die nationale Erhebung siegen werde. Auf seiner Reise habe er festellen können, daß in den von den nationalen Truppen beseßten Gebieten vollkommene Ruhe und Ordnung befinde. Türkei, Belgien und Dänemark für Nichteinmischung in Spanien “ Baris, 31. August. Die Regierungen von Belgien, Dänemark und der Türkei haben der englischen und der französischen Regierung mitgeteilt, dab sie den französischen Nichteinmischungsvorschlag annehmen. Die genannten Regierungen haben sich bereit erklärt, ihre Vertreter in die internationale Kommission zu entsenden, die über die Durchführung der Bestimmungen des Nichteinmischungspaktes beraten sol, Familiennachricht Dem Kameraden Philipp Endres in ang wurde ein gesunder Junge geruren, Unterrichtsbeginn am 15. September Laut einer Verfügung des Unterrichtssministeriums wird mit dem Unterricht in den Volks- und Mittelschulen am 15. September begonnen. Sollte bis dahin die Rinderlähmungsepidemie noch andauern, so wird der Unterrichtsbeginn wahrscheinlich verschoben. Weil er „Olympiaprogramme“ verteilte . . . Bei einem Wiener Schöffensenat hatte sich kürzlich der jüdische Handelsangestellte Josef Sichlinger wegen Vergebens der Aufreizung zu verantworten. Sid finger, der Kommunist if, wurde im Prater angehalten, als er Anstalten zur Verteilung von Druckchriften traf, die gegen die Olympiade gerichtet waren. Die Druckschriften trugen am Titelblatt die fünf olympischen Ringe und waren auf den ersten Blick einem Programm , die Olympiade täuschend ähnlich, br Inhalt bestand aber aus wahen Schmähungen gegen Deutschland. Iolfinger erhielt eine Gefängnisstrafe von 9 Monaten. Wieder 20 Geiseln ermordet Der Sonderberichterstatter von Havas meldet zur Einnahme von Azualalla durch die Nationalisten das die Roten, bevor sie sich ergeben mußten, etwa zwanzig Die Buchhandlung SH. Schloffer empfiehlt Ihnen heute: PBohhammer, „Graf Spess lebte Fahrt“. Das Buch vom Grafen Spee und seinen Kreuzern, von ihrem Sieg bei Coronel und heldenmütigem Untergang vor den Falklandinseln. Wer könnte es anschaulicher und wahhrheitsgetreuer schreiben als Kapitän Bodhammer, der älteste überlebende Offizier, der seit Jahren Tausende von deut Männern, Frauen und Jungen in Vorträgen bes geistert Bestellung auf Postanweisung genügt, Anschrift : Hermannstadt-Sibiu, Sporergasse 13 Rennen Zei 148.—