Die Woche, 1972. Januar-Juni (5. évfolyam, 211-236. szám)

1972-01-07 / 211. szám

Werkjubiläen und Planerfolge / Reportage über „Emailul roşu*1 Mediasch (Seite 3) • ' • • • ' .:v ' ?•" -T/. ________________ Organ des Kreişkomiiees der RKP und des Kreisvolksrafes Sibiu Nr. 211 / 5. Jahrgang Freitag, 7. Januar 1972 Neujahrsrede des Genossen Nicolae Ceauşescu über Rundfunk und Fernsehen Werte Genossen und Freunde! Bürger des sozialistischen Rumäniens! Es ist zur Tradition geworden, beim Jahreswechsel Rückschau zu halten auf die Arbeit, die wir leisteten, auf ihre Ergebnisse und ihre Freuden, die Erfüllungen und Mängel des verflossenen Jahres und gleichzeitig die Zukunft in der Entschlossenheit zu erforschen, besser zu leben und besser zu arbeiten, viele andere Bestrebungen nach Fortschritt und Gedeihen zu verwirklichen. Das Jahr, das wir in wenigen Minuten beenden, wird in die Geschichte des Vaterlandes als das Jahr eingehen, in dem wir in eine neue Etappe unserer ökonomisch-sozialen Revolution — in die Etappe des Aufbaus der vielseitig entwikkelten sozialistischen Gesellschaft — traten. Die Bestimmungen des ersten Jahres des Planjahrfünfts 1971—1975 wurden erfüllt und überboten. Die Industrieproduktion entwickelte sich weiter in zügigem Tempo und erfuhr eine weitgehende Differenzierung und Modernisierung. Unsere sozialistische Landwirtschaft lieferte in diesem Jahr die reichste Getreideernte in der Geschichte des Landes. Neue Massnahmen zur Förderung des Unterrichtswesens, der Wissenschaft und Kultur — bedeutsame Faktoren zur Schaffung der neuen sozialistischen Zivilisation in Rumänien — wurden getroffen. Der Anstieg unserer Wirtschaft widerspiegelt sich zusammengefasst in der Steigerung des Nationaleinkommens; es übertrifft in diesem Jahr das von 1970 um rund 12 Prozent, was gestattete, an die Durchführung der Beschlüsse des X. Parteitags über die Hebung des materiellen und kulturellen Lebensstandes des ganzen Volkes zu schreiten. Das vergangene Jahr war durch eine rege und vielseitige Tätigkeit zur Vervollkommnung der sozialistischen Produktionsverhältnisse, der gesellschaftlichen Organisation gekennzeichnet. Der instituţionale Rahmen, der die immer aktivere Teilnahme der Massen der Arbeiter, Bauern und Intellektuellen an der Leitung der Betriebe und Institutionen des ganzen Landes gestattet, hat sich erweitert und verbessert. Es wurde eine Reihe neuer Gesetze gebilligt, die dazu bestimmt sind, die grundlegenden Normen für die ökonomische und soziale Tätigkeit, die Rechte und Pflichten der Werktätigen in ihrer Eigenschaft als Produzenten und Eigentümer der Produktionsmittel, als Mitglieder der sozialistischen Gesellschaft besser zu regeln, die Ordnung und Gesetzlichkeit in unserem gesamten öffentlichen Leben zu festigen. Das vom Plenum am 3.—5. November d. J. genehmigte Programm setzte die Marksteine für die Hebung des Niveaus der ideologischen Arbeit, die Förderung der Erkenntnis und die Verbesserung der sozialistischen Erziehung der Massen, der Heranbildung des neuen Menschen, der Durchsetzung der sozialistischen Ethik und Rechtlichkeit im ganzen sozialen Leben; es erschliesst eine weite Perspektive für die immer aktivere, bewusste Teilnahme des ge(Fortsetzung auf Seite 2) Arbeitsorden I. Klasse tör Maschinenbaiser Mecanica-Werk feierte 50jähriges Bestehen tees des ZK der RKP, Erster Sekretär des Kreisparteikomitees, Vorsitzender des Kreisvolksrates, Vasile Bărbulet, Sekretär des Kreisparteikomitees, Aurel Cristea, Erster Sekretär des Munizipalparteikomitees. Zugegen waren noch Ştefan Ispas, Generalsekretär im Maschinenbauministerium, Vertreter der lokalen Partei- und Staatsorgane, Betriebsveteranen, Arbeiter, Ingenieure, Techniker und Angestellte des Werks. Genosse Richard Winter übermittelte der Belegschaft im Namen des Kreisparteikomitees seine Glückwünsche und unterstrich den Beitrag des Betriebs zur Erfüllung des Jahresplans der Industrie im Kreis Sibiu. Anschliessend wurde das Dekret des Staatsrats verlesen, läut dem das Mecanica-Werk mit dem Arbeitsorden I. Klasse für den Beitrag zur Industrialisierung des Landes, für die aktive (Fortsetzung auf Seite 3) In der vergangenen Woche , feierte die Belegschaft des Mecanica-Werks in Sibiu das 50jährige Bestehen des Unternehmens. Bei der Feier, die' Mittwoch, den 29. Dezember, im Saal des Staatstheaters stattgefunden hat, waren anwesend die Genossen Richard Winter, Stellvertretendes Mitglied des Exekutivkomi Botschaft des Genossen Nicolae Ceauşescu an die Arbeiter, Techniker und Ingenieure des Mecanica-Werks Sibiu Liebe Genossen! Anlässlich der Erfüllung von fünf Jahrzehnten seit der Gründung des Mecanica-Werks in Sibiu, übermittle ich Ihnen allen, die in diesem 50jährigen Werk unseres Vaterlandes tätig sind, meine herzlichsten Glückwünsche. Ebenfalls beglückwünsche ich die Arbeiter, Techniker und Ingenieure, die bei diesem Werkjubiläum mit Orden und Medaillen der Sozialistischen Republik Rumänien ausgezeichnet wurden. In Anerkennung Ihrer bisherigen Erfolge wünsche ich Ihnen, liebe Genossen, weitere grosse Erfolge in Ihrer Tätigkeit zur Erfüllung Ihrer verantwortungsvollen Aufgaben, grosse Genugtuung in der Arbeit und im persönlichen Leben. Ich wünsche Ihnen allen ein glückliches neues Jahr! NICOLAE CEAUŞESCU In dieser Ausgabe Siebenstöckiges Gebäude für Projektanten Leistungen und Vorhaben des Entwurfsinstituts Seite 4 Bist du mit allem auf dem laufenden? Eine Seite für die Jugend Seite 6 Ein enzyklopädischer Geist Zu Wolf Aichelburgs 60. Geburtstag Seite 7 Einzelpreis 50 Bani Sein Steckenpferd — der Schulsport Seite 12 Veredeln der Gläser: Ludovic Mogyaro schleift mit sicherer Hand und geschultem Auge ein reiches Ornament in die Wand einer Vase Foto: Fred NUSS Landespremiere: Rumänisches Bleikristall von „Vifromefan11 Mediasch Am ersten Arbeitstag des Durch die kostbaren Kristallneuen Jahres feierte die Hohl- erzeugnisse wird der Wert der Fragen. glasfabrik „Vitrometan“ ein wich- Pro-Kopf-Produktion tiges Ereignis: In Gegenwart des Genossen Costicä Porime, Erster , Sekretär des Munizipalparteiko- '“ngf ^ Glashütte; dadurch nebenan zwar nicht ge-, sich mitees, Bürgermeister von Me- sTte‘gt abei: auch der Wert des aber vieles erspart haben, indiasch, und anderen Vertretern Jahresausstosses von Vitrome- dem sie alle nervlichen Unkosten der lokalen Partei- und Staats organe lief, als Landespremiere, die industrielle Bleikristallproduktion an. Die neue Abteilung verfügt über einen Schmelzofen ruit acht Öffnungen, an dem die Land wird vom Bleikristallimbesten und erfahrensten Glasblä- porteur zum -exporteur. ser des Betriebs arbeiten, und über eine moderne Schleiferei zur Veredlung des Kristalls. Die ersten Erzeugnisse — Kelche in sieben Grössen und Vasen — tan“ erheblich an. Welches ist und Nachwehen Seiner Majestät, die Bedeutung des rumänischen dem „Römischen Kaiser“, über- Bleikristalls für unsere Volks- lassen und den Sprung ins neue Wirtschaft? Es sind neue Erzeug- Jahr gemeinsam mit 300 Gästen nisse für den Handel, und unser aus dem In~ und Ausland pe Aufschrift „Primul cristal româ nesc, 3 ianuarie 1972, Vitrometan Mediaş“. Kurs berichtet Erste Erfolge im zweiten Jahr dieses Planjahrfünfts erzielten die Kleinkopischer Werke, „Emailul roşu“, die Schraubenfabrik und „Tirnava“ in Mediasch, die Strumpffabrik „7 Noiembrie“ in Sibiu, die Unternehmen für Milchverarbeitung in Sibiu und Mediasch sowie viele andere Betriebe. In Kleinkopisch waren die Brennöfen keinen Augenblick ausser Betrieb — auch in der Silvesternacht nicht. „Carbosin“ meldet in den ersten drei Tagen eine Planüberschreitung von 8,6 Prozent in der Gasruss-Produktion. In Scharosch werden die Schüler noch in diesen Tagen an einem Fasching und an Sportwettkämpfen teilnehmen können. Ende Dezember beteiligten sie sich an einer Märchenstunde, an der Winterbaumfeier und der Festveranstaltung zum Tag der Republik. Fragen des Kunst-Unterrichts besprachen vor einigen Tagen die Lehrkräfte des Lyzeums für Musik und bildende Kunst Sibiu mit Künstlern. Von den Gästen beteiligten sich an den Diskussionen auch Erwin Kuttler, Vorsitzender der Kreisfiliale des Verbandes der Bildenden Künstler, Nicolae Barcan, Eugen Täutu, Nicolae Iorga und Ion Chişu. Jugendliche aus Galeş, Tilişca, Jina, Sibiel, Orlat, Gura Rîului, Boiţa und anderen Dörfern feierten zusammen mit Paaren der Gastgebergemeinde Sălişte das traditionelle Volksfest — „Sărbătoarea junilor“. Erneuert wurde die Umfriedung der Agnethler Wehrkirche. Die baufällige Mauer ist durch einen Steinbetonsockel in einer Länge von 340 Metern ersetzt worden. Frisch umzäunt ist auch die Allgemeinschule Nr. 1. Tagung des Kreisvolksrates Der Volksrat des Kreises Sibiu tritt am 14. Januar zum erstenmal in diesem Jahr zu einer Tagung zusammen, u. zw. um 9 Uhr im grossen Sitzungssaal des Gebäudes Victoriei-Boulevard 11. Erörtert werden der Wirtschaftsplan und das Lokalbudget für 1972 sowie die Trinkwasserversorgung der Munizipien und Städte. Silvester-Feiern a la carte Und wieder einmal hat man’s überstanden. In den Lebensmittclläden wurden die Flaschenregale nach dem grossen Ausverkauf frisch bestückt, die weise waltenden Hausfrauen haben Senf und Konfetti von den Parketten geschrubbt und den vorsorglich im Hausflur verwahrten „echten Perser“ wieder zwecks schonungsvoller Besichtigung im guten Zimmer aufgerollt. Die bezahlten, aber darum nicht minder freundlichen und überanstrengten Gastgeber im „Römischen", im „Bulevard“, in der Mediascher „Traube“ und im „Central“ dürften sich ebenfalls erholt und Keller- wie Küchenbestände aufgefrischt haben. Und wer den alljährlichen grossen Rutsch ins neue Jahr nicht zusammen begossen hat, trifft sich nun wieder im abendlichen Pendelverkehr in der Bälcescu-Strasse oder im Mediascher Kreisverkehr am Grossen Markt, und wo?, wie? und vor allem mit wem?, das sind die grossen in der So manche scheuermüde Hausneuen Abteilung dreimal grösser frau aber muss mit heimlichem sein als in den anderen Abtei- Neid hören, dass Müllers von wagt haben. (Fortsetzung auf Seite 2) Stephan-Lud wig-Roth-Strasse Mediaseh. — Auf Beschluss übriges Mal der grosse sächsidürften auch für Sammler inter- des Exekutivkomitees des Muni- sehe Revolutionär und Humanist essant sein, jienn sie tragen die zipalvolksrates ist die Tăbăeari- Stephan Ludwig Roth, einer der lor-Strasse in Stephan-Ludwig- bedeutendsten Fürsprecher für Roth-Strasse umbenannt worden, die nationale Verbrüderung in Durch diesen Beschluss wird ein Siebenbürgen, geehrt.