Die Woche, 1972. Januar-Juni (5. évfolyam, 211-236. szám)

1972-06-23 / 235. szám

Das Plansoll — nicht mehr Ziel, sondern Startrampe / Grosse Schritte in Kleinkopisch (Seite 5) __ . ..... L . 1 In dieser Ausgabe Nachts knarrt es Seite 4 Wache und reiche Sensibilität Atelierbesuch bei Lidia Bogoş Seite 7 Vater der Weltraumfahrt Hermann Oberth und seine Pionierleistung (III) Seite 8 Ein Amerikaner in Hanoi Seite 10 «SOU Proletarier aller Länder, vereinigt euch! BIBLIOT tCA„ASTRA SIBIU Organ des Kreiskomitees der RKP und des Kreisvolksrates Sibiu Nr 235 / 5. Jahrgang Friik »g, 2 3 Juni 1972 14 1 I I I Elnulprcit 50 Bani Ausserordentliche Konferenz der Kreisparteiorganisation Am Samstag dem 17. Juni fand im Ineependenţa-Klub die ausserordentliche Konferenz der Kreisparteiorganisation Sibiu statt. Auf der Konferenz wurde eine Bilanz gezogen über die Erfolge der Kommunisten, aller Werktätigen, die bemüht sind, die ■ Weisungen der Landeskonferenz der Partei von 1967 und die des X. Parteitags zu verwirklichen. An den Arbeiten der Konferenz beteiligten sich die Delegierten der Parteiorganisationen aus der Industrie, aus den Institutionen, aus den Gemeinden, Städten und Munizipien unseres Kreises. Die Delegierten wurden von den 50 000 Kommunisten gewählt, die die Kreisparteiorganisation bilden. Zugegen waren auch Funktionäre des ZK der RKP, Vertreter von Ministerien, Führungskader aus dem Partei- und Staatsapparat und aus den Betrieben und Institutionen des Kreises. Genosse Vasile Patilineţ, Stellvertretendes Mitglied des Exekutivkomitees des ZK der RKP, Minister für Forstwirtschaft und Baustoffindustrie, nahm an der Konferenz teil. Die Arbeiten der Konferenz eröffnete Genosse Richard Winter, Stellvertretendes Mitglied des Exekutivkomitees des ZK der RKP, Erster Sekretär des Kreisparteikomitees. Nach der Wahl des Präsidiums wurde dem Antrag von Genossen Richard Winter Folge geleistet und in Schweigen der alten Kämpfer unserer Partei gedacht, die in der verflossenen Zeitspanne gestorben sind. Die Delegierten beschlossen folgende Tagesordnung der Konferenz: 1. Bericht über den Beitrag der Kommunisten zur Verwirklichung der Aufgaben, die (Fortsetzung auf Seite 3) An das Zentralkomitee der RKP, an Genossen NICOLAE CEAUŞESCU Die Delegierten zur ausserordentlichen Konferenz der Kreisparteiorganisation Sibiu Italien mit kommunistischem Verantwortungsbewusstsein geprüft, wie die von der Landeskonferenz der Partei vom Dezember 1967 festgelegten Aufgaben durchgeführt wurden. Bei diesem Anlass haben die Delegierten im Namen der 50 000 Kommunisten, die sie vertreten, im Namen aller Werktätigen unseres Kreises, Rumänen, Deutsche und Ungarn, ihre volle Zustimmung zur weisen marxistisch-leninistischen Politik unserer Partei und unseres Staates zum Ausdruck gebracht; sie haben ihr Vertrauen in die unbezwingbare Kraft der Arbeiterklasse und ihrer Partei ausgedrückt, an deren Spitze Sie, geehrter Genosse Nicolae Ceauşescu, stehen. Wir setzen uns mit allen Kräften ein, um die Aufgaben des 1 unfjahrplans in viereinhalb Jahren zu erfüllen, bemühen uns, die Qualität der Erzeugnisse ständig zu verbessern und die Effizienz unserer Arbeit zu steigern. Wir melden, dass wir in diesem Jahr das Eünfmonatesoll bei der Warenproduktion zu 103,2 Prozent, die Arbeitsproduktivität zu 102 Prozent erfüllt und 117 Millionen Lei Reinertrag über den Plan erzielt haben. Die Werktätigen unseres Kreises, Arbeiter, Bauern und Intellektuelle, haben sich zu Ehren der bevorstehenden Landeskonferenz der Partei und des 25. Jahrestags der Republik in den grossen sozialistischen Wettbewerb eingereiht und ihre Verpflichtungen erhöht. In diesem Jahr wird unser Kreis zusätzlich leisten: bei der Warenproduktion 380 Millionen Lei — um 130 Millionen Lei mehr als die ursprüngliche Eigenverpflichtung vorsah —, an Metall werden 700 Tonnen, an Holz 2000 Kubikmeter, an konventionellem Brennstoff 3200 Tonnen und an Elektroenergie 1,5 Millionen kWh eingespart. 9 Millionen Lei werden zusätzlich bei der Agrarproduktion erzielt. Die bisher erzielten Leistungen geben uns die Gewissheit, dass wir alle unsere Verpflichtungen einlösen werden. Wir sind uns bewusst, dass die Verwirklichung der Politik unserer Partei betreffend die vielseitige Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft in unserem Land uns einen erhöhten Einsatz abfordert, um das Wissen und Bewusstseinsniveau der breiten Massen zu heben, ihre Berufskenntnisse zu erweitern, die politisch-ideologische und kulturelle Bildung aller Werktätigen zu fördern, die Organisierung und Leitung der gesamten Tätigkeit in wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Bereich zu verbessern und die Verantwortlichkeit für das Gemeingut zu stärken. Wir versichern dem Zentralkomitee und Ihnen, sehr geehrter Genosse Generalsekretär, dass sich unser tägliches Wirken zu einem beispielhaften Arbeitseinsatz gestalten wird — zu einer lebendigen Manifestation von Patriotismus und Internationalismus, dass wir unseren Einsatz steigern werden, um die hohen Ziele des Sozialismus und des Kommunismus zu verwirklichen, damit unser teures Vaterland, das sozialistische Rumänien, noch höhere Stufen der Kultur und der Zivilisation erreicht. DIE AUSSERORDENTLICHE KONFERENZ DER KREISPARTEIORGANISATION SIBIU Auf dem Weg des ständigen Fortschritts Der von Genossen Richard Winter, Stellvertretendes Mitglied des Exekutivkomitees des ZK der RKP, Erster Sekretär des Kreisparteikomitees, auf der ausserordentlichen Tagung der Kreisparteiorganisation unterbreitete Bericht befasste sich im ersten Teil mit den Leistungen der Werktätigen des Kreises Sibiu, die sie im Sinne der Beschlüsse der Landeskonferenz aus dem Jahr 1967 und des X. Parteitags der RKP zur Vervollkommnung der Organisierung und Leitung des gesamten wirtschaftlichen und sozialen Lebens, zur Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft erbracht haben. In den Jahren, die auf die Landeskonferenz der Partei aus dem Jahre 1967 folgten, fanden tiefgreifende Wandlungen im Leben unseres Volkes statt,- es waren Jahre einer ständigen, verantwortungsvollen Tätigkeit zur Verbesserung des für eine moderne Gesellschaft notwendigen organisatorischen Rahmens. Die Jahre, auf die wir uns beziehen, gehören zu den fruchtbarsten des sozialistischen Aufbauwerks, in dieser Zeitspanne hatte die Industrieproduktion den grössten Zuwachs zu verzeichnen, was sich auf das materielle und geistige Lebensniveau günstig auswirkt. Unsere Kreisparteiorganisation ist der Partei- und Staatsleitung, Genossen Nicolae Ceauşescu persönlich, zutiefst dankbar für die ständig gewährte Hilfe, und vor allem während des Besuchs im Kreis Sibiu, in der harmonischen Entwicklung aller wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Tätigkeiten, wodurch unser Kreis in kurzer Zeit zu einem aktiven Faktor von grosser Wichtigkeit in der Wirtschaft unseres Landes geworden ist und nun in Bezug auf die Industrialisierung des Landes zu den ersten Kreisen zählt. In den seit der Landeskonferenz der Partei verstrichenen vier Jahren sind unserem Kreis bedeutende Investitionsfonds zur Entwicklung und Modernisierung der Industrie zugekommen, die sieh auf fast drei Milliarden Lei belaufen. Die natürliche Folge davon sind die wertvollen Ergebnisse in der Entwicklung und (Fortsetzung auf Seite 2) Expo 72** eröffnet »I 52 Wirtschaftseinheiten stellen aus Schau der Leistungen und der Perspektiven Am vergangenen Freitag nachmittag wurde die der Landeskonferenz der RKP und dem 25. Jahrestag der Republik gewidmete wirtschaftliche Leistungsschau des Kreises Sibiu „Expo ’72“ feierlich eröffnet. Anwesend waren die Genossen Vasile Patilinet, Stellvertretendes Mitglied des Exekutivkomitees des ZK der RKP, Minister für Forstwirtschaft und Baustoffindustrie, Richard Winter, Stellvertretendes Mitglied des Exekutivkomitees des ZK der RKP, Erster Sekretär des Kreiskomitees Sibiu der RKP, Mitglieder des Büros des Kreisparteikomitees, Mitglieder des Parteikomitees des Munizipiums Sibiu, Direktoren der Betriebe und Industriezentralen. Nach der Eröffnungsansprache des Genossen Victor Mureşan, Sekretär des Kreisparteikomitees, wurden die Stände der insgesamt 52 Aussteller besichtigt. Unter dem Motto „Leistungen und Perspektiven“ veranschaulicht „Expo ’72“ die wirtschaftliche Entwicklung im Kreis Sibiu seit der Landeskonferenz der RKP von 1967 und die Entwicklungsrichtungen bis 1975. Was dem Besucher auffällt, ist das technisch hohe Niveau der Exponate. Der Grossteil davon entspricht den Anforderungen auf dem Weitmarkt. Besonders erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang die Leistungen der beiden Maschinenbaubetriebe „Independenţa“ und „Mecanica“. Letzterer stellt eine mechanische Profilschere aus, die in einer Rekordzeit entworfen und für die Serienproduktion vorbereitet wurde. Moderne Ausführung und vielseitige Verwendbarkeit sichern bereits vor der Aufnahme der Seriem., fertigung starke Nachfrage. Das Independenţa-Werk stellt (Fortsetzung auf Seite 5) •• • M A LS Heumahd auf Touren 5 000 Hektar abgeerntet / Beste Leistungen bisher in der LPG Scharosch Die dritte Mais- und Rübenhacke kann im Kreis Sibiu als abgeschlossen betrachtet werden. Durch den flotten Verlauf der Kulturenpflege ist nicht nur die Vorbedingung für hohe Hektarerträge geschaffen worden, es wurden auch Kräfte freigestellt für die Arbeiten, die bis zur Halmfruchternte — sie wird bei Gerste voraussichtlich in den ersten Julitagen beginnen — noch zu verrichten sind. Vor allem für die Heuernte, die immer mehr in den Vordergrund rückt, nachdem man auf über 7 000 von insgesamt 10 000 Hektar den Klee und die Luzerne gemäht hat. Das Wiesenheu ist bisher nur von etwa 5 000 Hektar eingebracht worden, das sind 14 Prozent der Gesamtfläche. Im Vergleich zu vergangenen Jahren, als zu. dieser Jahreszeit selten auf mehr als 1000 Hektar Heu gemacht worden war, ist dieser Stand nicht schlecht. Ein solcher Vergleich ist eigentlich nicht angebracht, weil heuer nach einem sehr frühen Frühjahr alle Feldarbeiten vorverl&gt werden mussten. Beschleunigung bringt Mehrertrag, was besonders für die Futtergrundlage gilt. Darum, sollten alle Genossenschaften der LPG Scharosch nacheifern, wo von 338 Hektar Wiesen bereits 200 Hektar gemäht sind. mm Die fünfte Wirtschaftsausstellung des Kreises Sibiu (im Bild das Freigelände) bleibt bis zum 23. Juli offen Foto: Horst BUCHFFXNER Jahrmarkt Am Dienstag, dem 27. und Mittwoch, dem 28. Juni, findet in Sibiu ein grosser Jahrmarkt statt. Dazu werden eingeladen alle LPGs und Handwerkergenossenschaften des Kreises, die ihre Erzeugnisse auf den Märkten der Stadt anbieten werden. Die Schafzüchter wurden aufgefordert, Lamm- und Schaffleisch auf den Zibinsmarkt zu bringen. Kronenfeste Am Sonntag findet in zahlreichen Gemeinden unseres Kreises das traditionelle Kronenfest der deutschen Bevölkerung statt. In Grossscheuern, Hahnbach, Abtsdorf (Bîrghiş) usw. wird der Kronenbaum aufgestellt, wird gesungen und getanzt. Viel Vergnügen! Zu Sast in Schwerin Auf Einladung des Kulturministeriums der Deutschen Demokratischen Republik reiste Genosse Heinrich Sitzler, Vorsitzender des Kreisrates Sibiu der Werktätigen deutscher Nationalität, am vergangenen Donnerstag in die DDR, um an den Arbeiterfestspielen in Schwerin teilzunehmen. Gäste der Festspiele sind auch der Schriftsteller Franz Storch, Chefredakteur der Zeitschrift „Volk und Kultur“, und Nikolaus Berwanger, Chefredakteur der „Neuen Banater Zeitung“, Vorsitzender des Kreisrates Temesch der Werktätigen deutscher Nationalität. Poliklinik schlüsselfertig Mediasch. — Zu Beginn der nächsten Woche — mehrere Tage vor dem Termin — wird das Gebäude der neuen Poliklinik auf dem Spitalsgelände übergeben. Das zweistöckige Gebäude besitzt eine Nutzfläche von rund 3 200 Quadratmetern. Die über 200 Räume, die je nach ihrer Bestimmung verschiedenartige abwaschbare Anstriche und Bodenbeläge erhalten haben, werden alle poliklinischen Abteilungen aufnehmen; ebenso die entsprechenden Labors und das Sanitätsinspektorat des Munizipiums. Bei den Aussenarbeiten wurde die geplante Systematisierung des Spitalgeländes und seiner Umgebung berücksichtigt. Die letzte Phase der Arbeiten wurde in erhöhtem Tempo durchgeführt, wobei sich die von Werner Kelp und Vasile Dordea geleiteten Gruppen auszeichneten.