Die Woche, 1972. Juli-Dezember (5. évfolyam, 237-262. szám)

1972-09-15 / 247. szám

'S Arbeifsbesuch des Genossen Nicolae Ceauşescu im Kreis Alba Genosse Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Vorsitzender des Staatsrates, unternahm gestern einen Arbeitsbesuch im Kreis Alba. Er traf mit Werktätigen zusammen und erörterte an Ort und Stelle Wege zur Verwirklichung der Zielsetzungen des X. Parteitags für die Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft, für die ständige Hebung des Lebensstandes der Bevölkerung. Genosse Nicolae Ceauşescu befand sich in Begleitung der Genossen Ilie Verdeţ, Miu Dobrescu und Ion Dincä. Auf dem Flug nach Alba Iulia landete das offizielle Flugzeug in Sibiu. Unser Partei- und StaatsfUhrer wurde von zahlreichen Werktätigen aufs herzliehste begrüsst. Zum Empfang hatten sich eingefunden Genosse Richard Winter, Stellvertretendes Mitglied des Exekutivkomitees des ZK der RKP, Erster Sekretär des Kreiskomitees Sibiu der RKP, Vertreter der Partei- und Staatsorgane des Kreises und des Munizipiums. Genosse Nicolae Ceauşescu erwiderte herzlich den Beifall der Werktätigen, Rumänen, Deutsche und Ungarn. Mit einem Hubschrauber setzten Genosse Nicolae Ceauşescu und die anderen Partei- und StaatsfUhrer ihre Reise fort. Sie besuchten in Sebeş, Aiud und Alba Iulia zahlreiche Industriebetriebe und Landwirtschaftseinheiten. Im neuen Wohnviertel von Alba Iulia fand ein Meeting statt, auf dem Genosse Nicolae Ceauşescu eine Rede hielt. (Bei Redaktionsschluss dauerte der Arbeitsbesuch des Genossen Nicolae Ceauşescu an.) Zwischenaufenthalt auf dem Flughafen von Sibiu Fussgänger neben Zebrastreifen (Seite <) / Aktuelles zum Schulbeginn (s<ita 6) HMMaBHHsem Auf der Arbeitsberatung vom 7. und 8. September Wichtige Probleme dieses Fünfjahrplans w j Die kürzlich stattgefundene Arbeitsberatung beim Zentralkomitee der Rumänischen Kommunistischen Partei schloss Genosse Nicolae Ceauşescu mit einer bedeutungsvollen Ansprache ab. Der Generalsekretär der Partei nahm auch diesmal eine wissenschaftliche Analyse aller Fragen vor, die in unserer Wirtschaft zurzeit auf der Tagesordnung stehen. Es wurde darauf hingewiesen, dass der Fünfjahrplan sowohl in der Industrie als auch in der Landwirtschaft erfolgreich erfüllt wird und dass es reale Voraussetzungen für eine bessere Nutzung der Produktionsmittel gibt. Es ist klar, dass bei der Erfüllung der Aufgaben, die sich aufgrund der Beratung ergeben, die entscheidende Rolle den Parteiorganen und -Organisationen zufällt. „Denn letzten Endes“, sagte Genosse Nicolae Ceauşescu, „wird die Art und Weise, in der die Partei ihre historische Rolle in der Gesellschaft erfüllt, davon bestimmt, wie jede Parteiorganisation, jedes Parteikomitee einschliesslich das Zentralkomitee arbeiten, wie die Tätigkeit eines jeden Parteimitgliedes, eines jeden Parteifunktionärs beschaffen ist, ungeachtet seines Amtes oder der Stellung, die er in der gesellschaftlichen Arbeitsteilung in unserem Lande einnimmt.“ Die Ersten Sekretäre der Kreiskomitees der Partei haben bedeutende Erfolge in der Planerfüllung melden können. Diese Erfolge sind eine Bestätigung dafür, dass die Aufgabe, den Fünfjahrplan vorfristig zu erfüllen, verwirklicht wird. Die Weisungen, die Genosse Nicolae Ceauşescu zum Abschluss dieser Beratung erteilte, beziehen sich erstens auf die Produktion, auf Fragen der Qualität, der Organisation und Konkurrenzfähigkeit der Erzeugnisse, und zweitens auf die Haltung der Menschen zur Produktion, auf die Pflichten der Leitungskader. „Wir dürfen nicht was immer erzeugen“, präzisierte der Generalsekretär der Partei, „sondern nur das, was unsere Volkswirtschaft benötigt, nur das, was der Innenmarkt und der internationale Markt verlangen.“ Unsere Betriebswirte sollten in diesen Worten nicht nur eine Aufforderung sondern vor allem eine Feststellung sehen. Denn unsere Betriebe gehen manchmal wenig rentable Verträge ein, bauschen den Wert der Bruttoproduktion auf und melden Ziffern, die mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmen, weil vergessen wird, dass der Produktionsplan bei al(Fortsetzung auf Seite 3) [BtWC'A,/ SIRA"] SIBIU Proletarier aller Länder, vereinigt euch vcÍUcÜf)od)c Organ des Kreişkomitees der RKP und des Kreisvoilcsrafes Sibiu Nr. 247/5. Jahrgang Freitag, 15. September 1972 1 I I I I Genosse Ion Gheorghe Maurer in Jugoslawien Der Vorsitzende des Ministerrates der Sozialistischen Republik Rumänien, Genosse Ion Gheorghe Maurer, weilt zusammen mit Genossin Elena Maurer auf Einladung des Vorsitzenden des Exekutivrates der FSR Jugoslawien, Djemal Biedic, seit Dienstag zu einem Freundschaftsbesuch in Belgrad. In den offiziellen Besprechungen nahmen die beiden Regierungschefs einen umfassenden Meinungsaustausch über die bilateralen Beziehungen vor, äusserten ihre Genugtuung über deren günstige, dynamische Entwicklung und prüften die Möglichkeiten im Hinblick auf die weitere Förderung der rumänisch-jugoslawischen Zusammenarbeit in allen Bereichen. Im Einklang mit den von Präsident Nicolae Ceauşescu und Präsident Josip Broz Tito auf dem Treffen im Mai am Eisernen Tor erteilten Weisungen wurden neue Bereiche der Kooperation in der Industrie ins Auge gefasst, vor allem in den Bereichen der Elektrotechnik und Elektronik. Am Mittwoch waren die offiziellen Gespräche zwischen den beiden Regierungschefs aktuellen internationalen Fragen gewidmet. Bei Redaktionsschluss dauerte der Jugoslawien-Besuch des Genossen Ion Gheorghe Maurer an. Zu Ehren des 25. Jahrestags der Republik Verpflichtungen erhöht Der flotte Arbeitsrhythmus in allen Wirtschaftseinheiten führt zur Überbietung der Planaufgaben, zur vorfristigen Erfüllung der Verpflichtungen; viele Belegschaften gehen zu Ehren des 25. Jahrestages unserer Republik neue Versprechen ein. Fast 15 000 Paar Strümpfe zusätzlich lieferte die Fabrik „7 Noiembrie“ Sibiu in der ersten Dekade dieses Monats. Der Exportplan für acht Monate wurde zu 108,8 Prozent erfüllt. Einen noch grösseren Erfolg erzielte der Lokalindustriebetrieb ARGHIMET: in acht Monaten wurde um 10,1 Prozent mehr erzeugt, als der Jahresplan für diesen Zeitraum vorsah. In der ersten Dekade erfüllte die Belegschaft 35,1 Prozent des Septemberplans. Ihre Verpflichtungen erhöht haben die Angestellten der Agnethler Leder; und Schuhfabrik (FIPA). Anstatt 400 000 Lei wollen sie 800 000 Lei Warenproduktion zusätzlich erstellen. Durch bessere Organisation der Arbeit, vielseitige Fortbildung der Arbeiter und Verbesserung der Gerbverfahren soll der Jahresplan einige Tage vor dem grossen Jahrestag erfüllt werden. Ansprachen: SONNTAG, 17. September, 12 Uhr, 6 Martie-Platz, Offizielle Eröffnung der Festwoche, Ansprache des Genossen Nicolae Găitan, Erster Sekretär des VKJ-Kreiskomitees Sibiu; MONTAG, 18. September, 17 Uhr, Haus der Armee, Begegnung der Jugendlichen des Munizipiums Sibiu mit Genossen Richard Winter, Erster Sekretär des Kreiskomitees Sibiu der RKP. Puppentheater: SONNTAG, 17. September, 17 Uhr, 6 Martie-Platz, „Vasilaches Krug“ >— rum. Abt. des Puppentheaters Sibiu; 19 Uhr, 6 Martie-Platz, „Der Alt und der Mieresch“ — Puppentheater Cluj; MONTAG, 18. September, 17 Uhr, 6 Martie-Platz, „Der Zauberranzen“ — Puppentheater Craiova; 17 Uhr, Independenţa-Saal, „Tiergeschichten“ — ung. Abteilung des Puppentheaters Cluj; 19 Uhr, 6 Martie-Platz, „Das Mädchen des alten Mannes und der alten Frau“ — Puppentheater Bacău; DIENSTAG, 19. September, 17 Uhr, Independenţa-Saal, „Die Giraffe und die Tulpe“ — Puppentheater aus Bielsko-Biala (Polen); 19 Uhr. 6 Martie-Platz, „Der weisse Mohr“ — Puppentheater Tg. Mureş; MITTWOCH, 20. September, 11 Uhr, Erlenpark, „Das Säckel mit den zwei Batzen" —■ Puppentheater Iaşi; 19 Uhr, 6 Martie-Platz, „Geschichte aus den Karpaten" — Pupentheater Oradea; DONNERSTAG, 21. September, 19 Uhr, 6 Martie- Platz, „Neben der Buche .mit den breiten Blättern“ — Puppentheater Galatz; Theater: MONTAG, 18. September, 20 Uhr, Theatersaal, „Das Geheimnis des Schlosses in den Karpaten“ von Anda Boldur (rum. Abt. des Staatstheaters Sibiu); Mediasch, 20 Uhr, Kulturhaus der Gewerkschaften, „Unser Onkel aus Jamaika“ von Dan Tărchilă (dt. Abt. des Staatstheaters Sibiu); Mediasch, 20 Uhr, Kulturhaus, „Die Erpressung“ von St. Berciu (Mediascher Volkstheater); MITTWOCH, 20. September, 20 Uhr, Theatersaai „Unser Onkel aus Jamaika“; Mediasch, 19 Uhr, Kulturhaus der Gewerkschaften, „Das Geheimnis des Schlosses in den Karpaten“. DONNERSTAG, 21. September, Cisnädie, 20 Uhr, Kulturhaus, „Unser Onkel aus Jamaika; Konzerte: SONNTAG, 17. September, 13—17 Uhr, 6 Martie.-Platz, Blasmusikkonzert (Cristian, Grossscheuern, Pädagogisches Lyzeum Sibiu, Independenţa-Werke); DIENSTAG, 19. September, 16.30 Uhr, ASTRA-Park, Erlenpark, Schülerpark, Blasmusikkonzert; 20 Uhr, Theatersaal, Konzert junger Solisten, Dan Grigore und Laila Kleppner, Dirigent Auszüge aus dem Cibinium-Programm Henry Selbing, im Programm: Doru Popovici, Saint Saens, Tschaikowski; Mediasch, 19 Uhr, Kulturhaus der Gewerkschaften (kleiner Saal), Konzert des Bukarester „Pro arte“-Quartetts, im Programm: Mozart, Beethoven, Franck, Bridge, Wilhelm Berger; MITTWOCH, 20. September, 20 Uhr, Barocksaal des Brukenthalmuseums, Konzert des Bukarester „Pro arte“-Quartetts; DONNERSTAG, 21. September, 20 Uhr, Theatersaal, Die „Vioda“ — ein neues Streichinstrument, es spricht der Erfinder, Prof. Ion Delu, es spielt die Viodenformation _ des Gh. Lazär-Lyzeums, anschliessend Klavier- und Geigensoli (Iustin Oprean, Anton Duma); 20 Uhr, Haus der Jugend, Jazzkonzert. Festvorstellungen: SONNTAG, 17. September, 19 Uhr, Independenţa-Saai, „Ruhm der Partei und dem Vaterland“, Mitwirkende sind Schauspieler des Theaters Sibiu, der Jugendchor des Munizipiums Sibiu, die Tanzgruppen des VKJ-Munizipalkomitees Sibiu des Octavian-Goga-Lyzeums und des Kulturhauses Slimnic; MONTAG, 18. September, 17 Uhr, Haus der Armee, Kulturprogramm nach der Begegnung mit Genossen Richard Winter; Konzert des Kammerchors des Musiklyzeums, Tanzdarbietungen von Solisten der Schule für Choreographie aus Cluj. Ausstellungen: SONNTAG, 17. September, 13 Uhr, Kulturhaus der Jugend, Wettbewerb-Ausstellung für technisches Schaffen; MONTAG, 18. September, 12 Uhr, Haus der Armee, Eröffnung der Ausstellung einer Gruppe junger bildender Künstler aus Sibiu; 13 Uhr, Saal des Pharmazeutischen Museums, 6 Martie-Platz, persönliche Ausstellung Eugen Tăutu; DIENSTAG, 19. September, 12 Uhr, Haus der Armee, Wettbewerb- Ausstellung für Volkstrachten; MITTWOCH, 20. September, Mediasch, 12.30 Uhr, Kulturhaus der Gewerkschaften, Kreisausstellung für technisches Schaffen der Pioniera; DONNERSTAG, 21. September, 11 Uhr, Haus der Künste, Eröffnungsfeier des VIII. Europäischen Wettbewerbs „Naviga“, Ausstellung von Schiffsmodellen; 16 Uhr, ASTRA-Bibliothek, Ausstellung „Das Jugendbuch“; 17 Uhr, „Römischer Kaiser“, Modeschau der Jugend; Töpfermarkt und Wettbewerb der jungen Töpfer: SONNTAG, 17f September, 8 Uhr, 6 Martie-Platz (Kleiner Ring). Rallye: SONNTAG, 17. September, Start um 7 Uhr vom Republicii-Platz, Ankunft um 12 Uhr auf dem 6 Martie-Platz, auf der Strecke: Sibiu—Agnetheln—Mediasch—Kleinkopisch—Sibiu. Parade der Laien- und Sportgruppen und der Puppenspieler; SONNTAG, 17. September, 10 _ Uhr, Nicolae Bälcescu-Str. und Victoriei-Boulevard. Die Cibinium-Veranstaltungen, die am 22., 23. und 24. September stattfinden, kündigen wir in unserer nächsten Ausgabe an. In dieser Ausgabe Für Herz und Gemüt „Karpatenshow“ auf .Siebenbürgentournee Seite 2 Viel Gemüse, schönes Obst Marktversorgung in Sibiu Wird „Independenţa“ wortbrüchig? Seite 3 Die positiven Aussenseiter Reportage über das Mecanica-Werk Mediasch Seite 5 Einzelpreis 50 Bani Zwei Gastensembles Sibiu. — In den nächsten Tagen treten in unserer Stadt zwei Kulturgruppen aus dem Ausland auf. Morgen um 20 Uhr gibt das chilenische Ensemble „Aucaman“ im Independenţa-Saal eine Vorstellung. Im Programm: Volksmusik, Tänze und Bräuche. Am 24. September ist das Blasmusikorchester der Volksarmee der DDR hier zu Gast. Die Vorstellung findet um 19.30 Uhr im grossen Saal des Armeehauses (Victoriei-Boulevard) statt. Karten sind in der Theateragentur erhältlich. Ilie Nästase siegte in Forest Hills Zum ersten Mal in der Geschichte der internationalen Tennisturniere von Forest Hills siegte ein Rumäne. Ilie Nästase schlug den farbigen amerikanischen Profi Arthur Ashe in fünf Sätzen 3:2 (3:6, 6:3, 6:7, 6:4, 6:3). Dieser Sieg brachte Ilie Nästase 100 Punkte in der Meisterwertung. Drei Fussballsiege — eine Niederlage Am Mittwoch nachmittag wurden die Tourspiele der ersten Runde der Europapokal-Spiele ausgetragen. Drei der rumänischen Mannschaften waren dabei erfolgreich: FC Argeş spielte in Luxemburg gegen Aris Bonnaweg 2:0 (0:0), in Klausenburg siegte die Studentenmannschaft Universitatea über Lewski Spartak Sofia 4:1 (0:0) und Rapid Bukarest war auf eigenem Spielfeld gegen die schwedische Mannschaft Landskrona Boys 3:0 (1:0) erfolgreich. Eine Heimniederlage musste UTA im Spiel gegen IFK Norrköping (Schweden) hinnehmen: Die Arader unterlagen 1:2 (1:0).