Die Woche, 1973. Juli-Dezember (6. évfolyam, 289-314. szám)

1973-07-06 / 289. szám

War Siebenbürgen ein Ödland? / Siedlupgsverhältnisse im Frühmittelal.er (Seite Der Wert des Dezimeters Materialeinsparung in der Agnethler Schuhfabrik ■ In dieser Ausgabe I I I I „Lang verhaltene Worte .. Buchbesprechungen Tagebuch eines Bastlers Nr. 289/6. Jahrgang Freitag, 6. Juli 1973 Tr6letaner auerLa^erfvefi i tüi/ocht Organ des Kreiskomitees der^RKP und des Kreisvoiksrates Sibiiu Reise unter die Erde Seite 3 Seite 7 Seite 8 Einzelpreis 50 Bani Seite 9 Im Dienste der Zusammenarbeit und des Friedens Zum Besuch des Genossen Nicolae Ceauşescu in der Bundesrepublik Deutschland Nach fünf Tagen intensiver Gespräche, Begegnungen und Betriebsbesichtigungen ist der offizielle Besuch, den Genosse Nicolae Ceauşescu und Genossin Elena Ceauşescu auf Einladung von Präsident Dr. Gustav Heinemann und déssen Gattin der Bundesrepublik Deutschland abgestattet haben, am Samstag zu Ende gegangen. Dieser Besuch entspricht zweifellos den Interessen der beiden Länder: seine Folge ist der Ausbau und die Vertiefung der Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem, wissenschaftlich-technischem und kulturellem Gebiet, andererseits aber — und hier reicht er in seinen politischen Auswirkungen über den Rahmen der bilateralen Beziehungen hinaus — dient er der Sache der europäischen Sicherheit und des Weltfriedens. Daher hat dieser Besuch in der Öffentlichkeit Rumäniens und der des Gastgeberlandes ein starkes Echo gehabt. Etliche zusätzliche Elemente haben das Interesse noch verstärkt: Rumänien ist — nach der Sowjetunion — das zweite sozialistische Land gewesen, das diplomatische Beziehungen zur BRD aufgenommen (1967) und damit eine Pioniertat in puncto Entspannung geleistet hat; seither haben sich die Beziehungen zwischen den beiden Staaten unentwegt entwickelt, so dass die Bundesrepublik heute unser zweitstärkster Handelspartner ist; da Rumänien das europäische Land mit der höchsten Wirtschaftswachstumsrate ist, bestehen Möglichkeiten einer noch intensiveren ökonomischen Zusammenarbeit; es war der erste Besuch eines Staatsoberhaupts eines sozialistischen Staates in der BRD, zudem der einer politischen Persönlichkeit, die weltweit als Vorkämpfer einer aktiven Politik des Friedens und der Zusammenarbeit anerkannt ist; der Besuch fand am Vorabend der Europakonferenz statt, die gerade jene Prinzipien für allgemeinverbindlich erklären soll, auf die sich die Beziehungen zwischen der Sozialistischen Republik Rumänien und der Bun-desrepublik Deutschland gründen. Dieses glückliche Ineinanderund Zusammenwirken der oben erwähnten Elemente, die sowohl rumänischer- als auch westdeutscherseits des öfteren in Reden und Gesprächen erwähnt wurden, hat den gesamten Ablauf des Staatsbesuchs geprägt. Die Gespräche, die Genosse Nicolae Ceauşescu mit Bundespräsident Dr. Gustav Heinemann, Bundeskanzler Willy Brandt und anderen Regierungsmitgliedern in Bonn sowie mit Vertretern des öffentlichen Lebens und der Industrie in Köln, Oberhausen, Hannover, Wolfsburg, Hamburg und Bremen führte, haben in mehreren offiziellen Dokumenten ihren Niederschlag gefunden, aufgrund derer die Engergestaltung der bilateralen Beziehungen erfolgen wird. ' Mit dem Ziel, der ökonomischen Kooperation eine stabile und langfristige Basis zu sichern, haben Präsident Nicolae Ceauşescu und Bundeskanzler Willy Brandt ein Abkommen über die wirtschaftliche, industrielle und technische Zusammenarbeit unterzeichnet. Ausserdem wurden abgeschlossen: ein Abkommen über die Vermeidung der Doppelbesteuerung, ein Abkommen über sozialen Beistand, ein Abkommen über kulturelle und wissenschaftliche Zusammenarbeit, ein Abkommen über Zusammenarbeit auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forschung und der technologischen Entwicklung, eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei der friedlichen Verwendung der Kernenergie, eine Vereinbarung über die wechselseitige Einrichtung von Bibliotheken, ein Programm für Zusammenarbeit im Bereich der Kultur und Wissenschaft für 1973—1974. Die beiden Seiten sind übereingekommen, in absehbarer Zeit Verhandlungen aufzunehmen über den Abschluss von Vereinbarungen betreffend Umweltschutz, Landwirtschaft, Gesundheitswesen, konsularische Beziehungen, Strassen- und Flussschiffahrtsverkehr u. a. (Fortsetzung auf Seite 10) EDV-Fortbildungskurs Sibiu. — Im Rahmen einer grossangelegten Aktion zur Ausund Fortbildung der EDV-Spezialisten fand Montag, den 2. Juli, in der Aula der hiesigen Hochschule die Eröffnungsfeier eines Fortbildungskurses für EDV-Spezialisten statt. An diesem viermonatigen Fortbildungskurs nehmen ausschliesslich Hochschulabsolventen verschiedener Fachgebiete wie Betriebswirte, Ingenieure, Mathematiker und Physiker teil, die der Belegschaft des territorialen Rechenzentrums aus Sibiu wie auch den Belegsohaften verschiedener Industrieeinheiten aus den Kreisen Sibiu, Alba und Hunedoara angehören. Anwesend waren ausser den 60 Kursanten auch EDV-Spezialisten mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet, Mitglieder des Munizipalparteikomitees Sibiu, der Dekan der Hochschule in Sibiu wie auch Belegschaftsmitglieder des territorialen Rechenzentrums. In seiner Ansprache betonte Dipl .-Betriebswirt loan Grecu, Direktor des territorialen Rechenzentrums in Sibiu, die Rolle der EDVSpezialisten in der wissenschaftlichen Führung und Leitung unserer Volkswirtschaft wie auch die erzielten Erfolge auf dem Gebiet der EDV in / den Kreisen Sibiu, Alba und Hunedoara. Romantische Naturkulisse für den Touristen und ein wichtiger Wirtschaftszweig unseres Kreises: der Forst (Lesen Sie auf Seite 5 unseren Bericht „Werkstatt unter freiem Himmel“) Foto: Fred NUSS Lehrerschaft geehrt Im Beisein des Genossen Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Partei, und anderer Partei- und Staatsfiihrer wurden am Dienstag in Bukarest Titel, Orden und Medaillen an Lehrkräfte, als Würdigung ihrer Tätigkeit, verliehen. Zu den in Bukarest Ausgezeichneten gehören auch Ilie Micu (Professor, Direktor des Musiklyzeums-Sibiu), dem der Titel „Verdienter Professor“ verliehen wurde, und Olga Machedon (Kindergärtnerin, Direktorin im Kinderheim Sibiu), die mit dem Titel „Verdiente Kindergärtnerin“ ausgezeichnet wurde. Am 30. Juni, dem traditionellen Lehrertag, fanden in Sibiu, Mediasch und Ágnetheln Festveranstaltungen statt, während derer der Einsatz der Lehrkader mit Worten, Blumen und Auszeichnungen gewürdigt wurde. Im Independenţa-Saal hielt Genosse Ion Pricä, Sekretär des Kreisparteikomitees, die Festan-spräche. Im „Haus der Armee“ überbrachte Genosse Teodor Ţopa, Vorsitzender des Kreisrates Sibiu der Gewerkschaften, den hier versammelten Lehrkräften des Munizipiums Sibiu die Grussbotschaft des Kreisparteikomitees. In seiner Ansprache hob er hervor, dass das abgelaufene Schuljahr den Beweis für das Verantwortungsbewusstsein der Lehrer und Professoren erbracht hat. Aus Modellstunden und Rundtischgesprächen war dieses herauszulesen. Erfreulicherweise wurde auf den Unterricht der Sozialwissenschaften das erforderliche Schwergewicht gelegt und der Ablauf des Praktikums erfuhr in den zahlreichen neueingerichteten schuleigenen Werkstätten eine positive Wende. Den höchsten Beweis der Einsatzbereitschaft haben Lehrer und Schüler im vergangenen Herbst erbracht, als sie sich mit allen Kräften an der Einbringung der Ernte beteiligten. Und wenn ihre Hilfe heuer wieder notwendig (Fortsetzung auf Seite 2) Waren für den Weltmarkt Mediascher Betriebe schalten auf Export Beim Plenum des ZK der RKP im Februar—März dieses Jahres wurde auf die Wichtigkeit der Verbesserung der Aussenhandelstätigkeit hingewiesen. Eine Analyse der in diesem Sinne unternommenen Schritte wurde beim Plenum des Munizipalparteikomitees Mediasch unternommen. — Der Exportplan stieg heuer, im Vergleich zum Vorjahr, um 41 Prozent. 95 Neuerzeugnisse von „Vitrometan“ wurden auf 15 internationalen Ausstellungen gezeigt. Dadurch konnten Handelsverträge abgeschlossen werden, die die Planvorhaben um fast eine Million Lei-Valuta überschreiten. Bei den Unternehmen „Tirnava“ und „Salconserv“ ist der Exportplan gänzlich durch schon abgeschlossene Verträge gedeckt. Eine ähnliche Tätigkeit entfaltet das „Emailul roşu“-Unternehmen, wo die 85 Neuerzeugnisse neben den 17 neuen Modellen von Kinderfahrzeugen eine normale Erfüllung des Exportplans gewährleisten. Durch die eingehende Analyse der Exporttätigkeit konnten Richtlinien für jede einzelne Grundorganisation festgelegt werden, um noch auftretende Mängel zu beheben. Rund um die WelTTM Laufloser Ersafzflughafen Magnetkissenbahn zwischen Köln/Bonn und Düsseldorf Mit einer Investition von 500 Millionen Mark will man in der Bundesrepublik Deutschland den Bau eines Grossflughafens fiir zwei Milliarden Mark ersparen. Der „Ersatzflughafen“ soll eine Magnetkissenbahn werden, die die beiden Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf verbindet. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 Stundenkilometern sollen die Passagiere binnen 14 Minuten mit dieser Bahn praktisch geräuschlos und abgasfrei von einem Flughafen zum anderen transportiert werden. Mit einer solchen Bahn könnte nach den Vorstellungen der Planer das unterschiedliche Fluggastaufkommen der beiden Flughäfen ausgeglichen und besser genutzt werden, zumal der Düsseldorfer Flughafen voraussich tlich 1980 voll äusgelästet sein wird, ohne dass er — im Gegensatz zum Köln/Bonner Flughafen — erweitert werden könnte. Das für das Jahr 2000 berechnete Fluggastaufkommen von 40 bis 50 Millionen Passagieren könnte nach Ansicht der Planer durch den „Verbundflughafen“ bewältigt werden. Wie die Planer erläuterten, könnte die Magnetkissenbahn, deren Kapazität einer 18spurigen Autobahn entsprechen soll, über eine aufgeständerte Trasse in sechs Meter Höhe über vorhandene Bahn- oder Autobahnstrecken geführt werden, ohne dass der Verkehr auf diesen Strecken während des Baues vollständig gestoppt werden müsste. Aktuell Bläsar in der DDR Cisnädie. — Zum Folklorefestival „Das Felsenfest“ (3.—9. Juli) in Rotstein (DDR) abgereist ist die Blaskapelle des Kulturhauses Cisnädie unter der Leitung ihres Dirigenten Simon Müller. Das 30köpfige Ensemble (Gesangsolisten: Michael Thal, Cornelia Munteanu. Paul Bock) wird nach einer Reihe von Konzerten in der Umgebung von Rotstein am 9. Juli im Rahmen des international besetzten Festivals auftreten. Zirkus „International 73“ Sibiu. — Zirkus „Bucureşti“ bietet bis 10. Juli auf dem Voinţa-Stadion das Programm „International ’73". Es wirken Artisten aus Kairo, Sofia und Bukarest mit. Die Vorstellungen finden täglich von 16 und 20 Uhr statt. Die Menagerie kann zwischen 9 und 18 Uhr besucht werden (Näheres auf Seite 11). Kammerkonzert Sibiu. — Heute, 20 Uhr, findet im Saal der Staatsphilharmonie ein Konzert des Kammerorchesters des Munizipalkulturhauses, unter der Stabführung von Friedrich Zweier, statt. Aktuell Mediasch. — In dieser Woche wurden die Arbeiten am Gebäude des neuen Autoservices beendet. In Kürze werden hier die Dienstleistungen beginnen. Das Gebäude liegt auf einem fast 4400 Quadratmeter grossen Grundstück gegenüber der Peco-Tanks teile, an der Ausfallstrasse gegen Kleinkopisch. Es verfügt über eine Halle mit sechs Ständen, eine Werkstatt und Boxen fiir Blecharbeiten, zum Spritzen, Waschen und Trocknen, Schmieren und ölen. Alle diese Abteilungen sind mit modemen Maschinen und Apparaten ausgestattet, darunter Tester für die elektrischen Anlagen. Den Kunden steht ein Warteraum mit Bar zur Verfügung.