Die Woche, 1974. Januar-Juni (7. évfolyam, 315-340. szám)

1974-01-04 / 315. szám

Neujahrsansprache des Genossen Nicolae Ceauşescu über Rundfunk und Fernsehen Liebe Genossen und Freunde, Bürger des sozialistischen Rumäniens! In einigen Augenblicken schliessen wir das Jahr 1973 ab und beginnen das neue Jahr mit berechtigtem patriotischem Stolz auf die bemerkenswerten Erfolge, die in der Innen- und Aussenpolitik der Partei und des Staates, bei der Durchführung des vom X. Parteitag und der Landeskonferenz ausgearbeiteten grossartigen Programms erzielt wurden; zugleich sind wir auch beseelt von unbeirrter Entschlossenheit, die Zielsetzungen des Aufbaus der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft auf dem Boden unseres Vaterlandes zu verwirklichen und die Aufgaben des Staatsplanes für 1974 unter den besten Bedingungen zu erfüllen. Im Jahre 1973 wurden neue, bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung und Modernisierung der Industrie und Landwirtschaft sowie der anderen Wirtschaftszweige erzielt, bei der Steigerung des Nationalvermögens und der Vervollkommnung der technisch-materiellen Grundlage des Sozialismus. Ebenso erzielten wir beträchtliche Erfolge bei der Entwicklung des Unterrichts, der Wissenschaft, der Kunst und Kultur sowie bei der Hebung des materiellen und geistigen Lebensstandes der Werktätigen — das Hauptziel der Politik der Partei, des gesamten sozialistischen Aufbauwerks. All dies beweist ein übriges Mal die Richtigkeit der marxistisch-leninistischen Politik der Partei, die Erhöhung ihrer Rolle als führende politische Kraft in sämtlichen Tätigkeitsbereichen, die Schöpferkraft unserer Arbeiterklasse, der Bauernschaft und der Intellektuellen, aller Werktätigen ohne Unterschied der Nationalität, unseres ganzen Volkes, das seine Geschichte, seine glückliche Zukunft frei, in bewusster Weise schafft. Die Führung der Partei und des Staates richtet an alle Werktätigen ohne Unterschied der Nationalität angesichts der in diesem Jahr erzielten hervorragenden Leistungen und der selbstlosen Arbeit zum Aufbau des Sozialismus und Kommunismus in Rumänien die herzlichsten Glückwünsche! Unser ganzes Volk schreitet ins neue Jahr entschlossen, alles daranzusetzen, um die vom jüngsten Plenum des Zentralkomitees gewiesenen Aufgaben zu erfüllen sowie den XXX. Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes vom faschistischen Joch und den XI. Parteitag durch neue bemerkenswerte Leistungen in allen Bereichen des ökonomisch-sozialen Lebens zu ehren. Die Durchführung der hohe Verantwortung auferlegenden Bestimmungen des Planes für das kommende Jahr erfordert den Zusammenschluss und die Organisation aller Kräfte der Gesellschaft auf eine einzige Richtung hin, die unablässige Verbesserung der Wirtschaftstätigkeit, die bessere, maximal ertragreiche Auswertung des gesamten materiellen und Menschenpotentials des Landes, die Festigung der sozialistischen Ordnung und Disziplin, die Entwicklung der Initiative der werktätigen Massen und deren immer tatkräftigere Teilnahme an der Leitung der ganzen Gesellschaft. Die in diesen drei Jahren errungenen Leistungen und der bei der Entwicklung der Volkswirtschaft erzielte beträchtliche Zuwachs beweisen den Realismus der Bestimmungen des Fünfjahrplans sowie die Tatsache, dass alle Bedingungen für die vorfristige Erfüllung des Fünfjahrplans bestehen, so dass ein grosser Schritt voran auf dem Weg zum Aufbau der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft getan werden kann, der Rumänien auf neue Stufen des Fortschritts und der Zivilisation hebt. Liebe Genossen! Der Verlauf des internationalen Lebens während des vergangenen Jahres hat nachdrücklich die Richtigkeit der vom X. Parteitag gewiesenen Orientierungen bezüglich der grundlegenden Prozesse in der Welt von heute bestätigt, die Richtigkeit der Aussenpolitik der Partei und unseres Staates zur unablässigen Entwicklung der Zusammenarbeit und Freundschaft mit den sozialistischen Ländern, mit den Staaten, die den Weg der selbständigen Entwicklung beschritten haben, mit allen Ländern der Welt, ohne Unterschied der Gesellschaftsordnung. Das verflossene Jahr geht durch eine Reihe bedeutender Erfolge im Kampf der Kräfte des Fortschritts, der Demokratie und des Friedens in die Annalen des internationalen Lebens ein: dem Vietnam-Krieg wurde ein Ende gesetzt, die Konferenz der Länder Europas für Sicherheit und Zusammenarbeit hat begonnen und gute Ergebnisse gezeitigt, eine Reihe von Fortschritten auf dem Weg der internationalen Entspannung, der Normalisierung der zwischenstaatlichen Beziehungen, der Zusammenarbeit und Verständigung der Nationen wurden erzielt. Zugleich haben einige Ereignisse und insbesondere der neuerliche Ausbruch der militärischen Feindseligkeiten in Nahost bewiesen, dass es in der Welt noch Spannungsherde gibt, reaktionäre Kräfte, die sich weiterhin den fortschrittlichen Prozessen der gegenwärtigen Entwicklung widersetzen, Faktoren, die dazu angetan sind, die Sicherheit und den allgemeinen Frieden zu beeinträchtigen. Man kann sagen, dass die Entwicklung der Menschheit auf dem Wege der Entspannung erst am Anfang steht. Deshalb ist es notwendig, dass die Völker weiterhin entschieden für die Beseitigung der imperialistischen Politik der Gewalt und des Diktats, des Kolonialismus und Neokolonialismus wirken, für die Wahrung des Rechtes eines jeden Volkes, selbst sein Schicksal zu bestimmen. (Fortsetzung auf Seite 2) Der grösste Winterbaum in Sibiu steht auf dem Kleinen Ring. Er war ein Geschenk der Stadt an ihre jüngsten Einwohner. Die „Kinderstadt“ bleibt bis zum 9. Januar geöffnet Erste Erfolge 1974 In Kleinkopisch wurde auch in der Silvesternacht gearbeitet In den chemischen Werken in Kleinkopisch lief die Produktion in der Neujahrsnacht und auch am 1. Januar ununterbrochen weiter. Die Mannschaften an den Schmelzöfen und bei der Elektrolyse im Unternehmen für Buntmetalle erzielten an diesem Tag schon bedeutende Planüberschreitungen. Die von Meister loan Gîrlea geleitete Schichtbelegschaft an den Schmelzöfen (Stefan Szekely, Michael Gross, Silvestru Melnic, Mihai Apostiu und Gheorghe Fănăţan gehören dazu) überbot das Tagessoll um 8,5 Prozent, In der Elektrolyseabteilung erzielte die Belegschaft des Meisters Zoltán Szabó die höchste Planüberschreitung: Sie erstellte zusätzlich drei Tonnen Buntmetalle. In der Schwefelsäureabteilung betrug die planzusätzlich hergestellte Produktion 5,4 Prozent. Im Chemiebetrieb „Carbosin“ war die Bilanz des ersten Tages ebenfalls positiv. Meister Dumitru Cocoş leitete die Belegschaft der ersten Schicht und meldete bei Arbeitsschluss eine Zusatzproduktion von 4400 Kilogramm Russ. Bedeutende Mengen Formoxal und Stikryl stellten die von den Meistern Ludovic Sándor und Gheorghe Priciu geführten. Kollektive her. In der Mediascher Tafelglasfabrik verzeichnete die Belegschaft der ersten Schicht des Jahres 1974 eine Zusatzproduktion von 900 Quadratmetern Tafelglas. Das ist vor allem dem Fleiss und der Einsatzbereitschaft der Arbeiter zuzuschreiben, die vollzählig antraten, so dass die Öfen und sämtliche Maschinen voll ausgelastet waren. Die erste Zusatzproduktion im neuen Jahr geht auf das Konto der im Werk Nr. 1 von Nicodim Caraba, im Werk Nr. 2 von Teodor Jurescu, im Werk Nr. 3 von Iosif Tomaş geleiteten Arbeitsgruppen. BIBL10TEÍ:a „ ASTRA'1 SIBIU Die Biicher des Jahres 1973/ Eine Umfrage (Seite 7) Organ des Kreiskomitees der RKP und des Kreisvolksrates Sibiu Nr. 315 / 7. Jahrgang Freitag, 4. Januar 1974 ■ I I B i ■ Licht und Aufklärung Von Dr. Heinz Stănescu Seite 6 Sterben die sächsischen Volkstänze aus? Seite 7 Einzelpreis 50 Bani In dieser Ausgabe Ergonomie — ein Stiefkind Seite 3 Wie sag ich’s meinem Schüler? Eine Seite Unterricht Seite 4 Was war? Was wird sein? Mediascher Sportbilanz Seite 12 Rasen für den Sportplatz Wofür die Geldbeiträge verwendet werden / In Cisnädie weiss man, was man will Die Geldbeiträge der Einwohner von Cisnădie und dem dazugehörenden Dorf Cisnädioara für die Verschönerung der beiden Ortschaften belaufen sich auf 271 000 Lei im Jahr. Wofür wird dieses Geld verwendet? Beim Amt für Lokalverwaltung des StadtvoJprates wurden alle Vorschläge gesammelt; der Arbeitsplan für 1974 wurde entworfen, jetzt werden Schritte für die Beschaffung von Material getan. Amtsleiter Johann Henning: „Grössere Summen werden für die Modernisierung des Sportplatzes und die Verschönerung unseres Neubauviertels ausgegeben.“ In den vergangenen zwei Jahren ist viel, Geld für die Asphaltierung von Strassen gezahlt worden. In 26 Wahlkreisen gibt es jetzt Asphaltstrassen und Gehsteige, Wasserleitung und Abflusskanäle. Deshalb erklärten sich ihre Einwohner mit dem Vorschlag, die Geldbeiträge für die Modernisierung des Sportplatzes zur Verfügung zu stellen, einverstanden. Auf der Spielfläche soll Erde aufgeschüttet und Rasen angelegt werden — eine kostspielige, aber wichtige Arbeit. Der Sportplatz werde nach seiner Modernisierung auch allen Schulen der Stadt zugute kommen, meint Johann Henning. Im Neubauviertel wollen die Blockbewohner zusätzliche Gehsteige, Rasen, Blumenbeete und Spielplätze für die Kinder anlegen. Für die Verwirklichung dieser Vorhaben stehen 40 000 Lei bereit. In anderen Wahlkreisen werden Wasserleitungen und Abflusskanäle gelegt bzw. Strassen repariert. Die begonnenen Arbeiten zur Begradigung des Bärenbachs und des Silberbachs und der Befestigung ihrer Ufer v/erden in diesem Jahr fortgesetzt. In Cisnädioara werden fast alle Beiträge für die Arbeiten am Silberbach verausgabt. Der Voiksrat von Cisnädie stösst auf keine Schwierigkeiten bei der Einbringung der Geldbeiträge, erfuhren wir. Die Einwohner haben in Versammlungen ihre Wünsche geäussert, und alle Wünsche wurden besprochen und, wenn möglich, auch berücksichtigt. Die Abgeordneten halten die ständige Verbindung zwischen Bevölkerung und Volksrat aufrecht. Sie bemühen sich darum, dass die Geldbeiträge rechtzeitig bei CEC hinterlegt (Fortsetzung auf Seite 2) Aktuell Volksratstagung Sibiu. — Heute um 15.30 Uhr beginnt die XXII. ordentliche Tagung des Munizipalvolksrates. Auf der Tagesordnung stehen die Entwürfe für den Wirtschaftsplan und das Budget des Munizipiums im Jahre 1974. Heute: deutsche TV-Sendung Die deutschsprachige Fernsehsendung wird ab heute jeden Freitag von 17.30 bis 19.10 Uhr ausgestrahlt. Heute wird das Lustspiel „Drei gute Freunde“ (Take, Ianke und Kadir) in der Darstellung der deutschen Abteilung des Staatstheaters Sibiu gesendet. Johann-Strauss-Operette Sibiu. — Am Montag um 19 Uhr führt die rumänische Oper von Cluj die Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss auf. Die Vorstellung findet im grossen Saal des neuen Gewerkschaftskulturhauses statt. Aktuell v I..’ v