Die Woche, 1974. Juli-Dezember (7. évfolyam, 341-367. szám)

1974-07-05 / 341. szám

Die Woche Alfred Klein 90 Am 1. Juli feierte Alfred Klein einer der ersten Korrespondenten unserer Zeitung — seinen 90. Geburtstag. Alfred Klein hat sich in all den Jahren seiner beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit für das Wohl seiner Heimatstadt Sibiu eingesetzt. Nach Beendung seiner Studien an der Handelshochschule in Wien kehrte er in seine Vaterstadt zurück und war 41 Jahre bei der damaligen Hermannstädler Allgemeinen Sparlcassa als Prokurist und gleichzeitig jahrelang als Fachlehrer an der Gremialhandelsschule tätig. Alfred Klein war Mitglied des Siebenbürgischen Karpatenvereins, in dessen Hauptausschuss er gewählt wurde. Er nimmt auch heute noch regen Anteil am Geschehen der Stadt. Vor allem liegt ihm die Altstadt am Herzen. Die Redaktion der „Woche“ wünscht ihm weiterhin Gesundheit und Schaffenskraft. Theo Zelgy 80 Am 1. Juli feierte Theo Zelgy, der in Almen lebende Sammler von siebenbürgisch-sächsischer Ornamentik, seinen 80. Geburtstag. Theo Zelgy, von Beruf Gartenarchitekt, hat sich seit frühester Jugend mit Volkskunst, insbesondere mit Möbelmalerei und Keramik beschäftigt. Im Laufe von nahezu 65 Jahren trug er etwa 150 Ornamente von Möbelstücken, Wandgemälden und Kirehengestühl zusammen, die vom 15. bis ins 19. Jahrhundert reichen. Es ist Zelgys Verdienst, diese Motive aufgezeichnet und vor der Vergessenheit bewahrt zu haben. Theo Zelgy ist als begeisterter Volkskundler auch im Besitz einer wertvollen Sammlung von Zinnkrügen, Keramik, Porzellan und Fayence. „Die Woche“ wünscht dem Jubilar auch weiterhin viel Lebensfreude und Schaffenskraft. Nr. 341 1 5. Juli 1974 Lehrer wurden ausgezeichnet Anlässlich des „Tags des Lehrers“ wurden folgenden Lehrern und Professoren des Kreises Sibiu Orden, Medaillen und Auszeichnungen zugesprochen: Arbeiisorden HI. Klasse: Cornelia Bunea, Direktorin des Kindergartens Nr. 22 Sibiu; Corne) Kwieczinski, Stellvertretender Vorsitzender des Kreisrales der Pionierorganisation; Gheorghe Popescu, Direktor des St.-I..-Roth-I.yzeums Mediasch; Dumitru Gindilä, Direktor des „Hauses des Lehrers“. Orden „Für kulturelle Verdienste“, III. Klasse: Maria Schuller, Professor, Cristian. Titel „Verdienter Lehrer“: Laura Constuntinescu, Professor, Octavian-Goga-Lyzeum, Stbiu. Arbeitsmcdaille: Viorel Crainicu, Direktor des Lyzeums Kleinkopisch; Ana Năfrâniţă, Professor, Pädagogisches Lyzeum Sibiu; Zamfira Marcu, Lehrer, Păuca; Ileana Sasu, Kindergärtnerin, Dumbrăveni; Anna Müller, Lehrer, Metiş; loan Dobrotä, Inspektor beim Kreisschulinspektorat; Monica Fara, Stellvertretender Direktor des Textillyzeums Mediasch; Dumitru Renciu, Meister, Allgemeinschule Nr. 14 Sibiu. Medaille »Für kulturelle Verdienste“: loan Stroia, Direktor der Allgemeinschule Nr. 4, Sibiu. Auszeichnungen: Olimpia Armeanu, Kindergarten Nr. 2 Agnetheln; Hans Schneider, Inspektor beim Kreisschulinspektorat; Gustav Paal, Lehrer, Allgemeinschule Nr. 4 Mediasch; Paräschiva Contora, Sonderschule Turnu Roşu; Victoria Răduţiu, Professor. Allgemeinschule Avrig; Vasile Prodea, Direktor der Allgemeinschule Bradu; Doina Buzlea, Professor, Allgemeinschule Nr. 17 Sibiu: Maria Goian, Lehrer, Allgemeinschule Kirchberg; Gherasim Rusu, Direktor des Lyzeums Agnetheln; Teodora Barna. Professor, St.-L.-Roth-Lyzeum Mediasch; Romeo Trif. Direktor des Energetischen Lyzeums Sibiu. Der Verdienstgrad wurde 31 Lehrkräften verliehen, darunter folgenden Lehrkräften deutscher Nationalität: Peter Beindressier, Lehrer, Allgemeinschule Lassein; Edeltraut Hcchsmann, Lehrer, Ailgemeinschule Nr. 12 Sibiu; Walter Bretz, Direktor der Allgemeinschule Nr. 10 Sibiu: Gerhard Braisch. Professor, Pädagogisches Lyzeum Sibiu. Freie Lehrstelle für Deutsch Sathmar. — Auf der Zuteilungsliste der vakanten Posten für die diesjährigen Hochschulabsolventen wurde für die Ailgemeinschule der Gemeinde Petrifeld (Petreşti), Kreis Sathmar, u. a. auch eine Stelle für Deutsch als Fremdsprache an der rumänischen und ungarischen Schulabteilung für das Schuljahr 1974/1975 freigegeben. Durch die Besetzung des Postens besteht auch die Möglichkeit, Deutsch als Muttersprache an der deutschen Abteilung der hiesigen Schule zu unterrichten. (Prof. Joseph FRIEDRICH, Petrifeld) 268 Absolventen Sibiu. — Laut Mitteilung der Direktion des Pädagogischen Lyzeums haben heuer 268 Absolventen die Abschlussprüfungen bestanden. Samstag, Montag und Dienstag fand die Zuteilung ins Lehramt statt. An der deutschen Abteilung absolvierten 76 Lehrer und 42 Kindergärtnerinnen. Pioniere leisten wertvolle Hilfe in Hascliagen pflanzten die Pioniere »0« Pappelbäumclien. Beim SLB ihrer Gemeinde leisteten sie 60« Arbeitsstunden. In Valea Viilor säuberten die Pioniere »0 Hektar Weide, pflanzten 50 Nussbäumchen an der Strasse nach Iileinkopisch und arbeiteten drei Tage an der Verschönerung ihrer Schule und der Ortschaft. In Bussd sammelten die Pioniere 706 Kilogramm Alteisen und 200 leere Gläser. Die Papiersammelaktion und das Sammeln elektrischer Birnen läuft weiter. In Halvelagen leisteten die Pioniere 200 Stunden Arbeitsdienst., Sie pflanzten 150 Obstbäumchen und-' sammelten 200 Kilogramm Altpapier. In Burgberg halién die Pioniere in 300 Arbeitsstunden bei den Bauarbeiten am neuen Handelskomplex der Gemeinde. Ausserdem sammelten sie Heilpflanzen und Altpapier und halfen bei der Umzäunung der Schule mit. In Eaassen säuberten die Pioniere 10 Hektar Weide, sammelten 300 Kilogramm Heilpflanzen, halfen bei den Arbeiten am neuen Volley-Platz. Sie machten auch beim Kalken der Obstbäume mit und pflegten die Rosen auf einer Fläche von 1,5 Hektar. In Cisnädie trugen die Pioniere der Allgemeinschule Nr. 1 1120 Kilogramm Altpapier und 227 Kilogramm Textilabfälle zusammen. Überschuss an Kartoffeln - Mangel an Tomaten (Fortsetzung von Seile 1) der Nahversorgung bedeutet lange Transportwege mit den damit verbundenen Spesen, Risiken und Zeitverlusten. Aber auch die Partner im Süden des Landes können die Lieferverträge nicht immer einbalten und so ist man ständig auf der Suche nach neuen Versorgungsquellen, vor allem für Tomaten und Obst. Auch der Markt, der in den letzten zwei Monaten reichhaltig war, bietet in den letzten Tagen weniger. Immerhin fehlt es nicht an Tomaten, von denen pro Tag etwa eineinhalb LKW-Ladungen abgesetzt werden. Allerdings sind die Preise für diese Jahreszeit etwas hoch. In den ersten sechs Monaten des Jahres hat das Unternehmen für Gemüse und Obst in Mediasch, Kleinkopisch, Agnetheln und Dumbrăveni Waren für elf Millionen Lei verkauft. Das Angebot war in dieser Zeitspanne nach Menge und Güte zufriedenstellend. Man hatte sich im Herbst gut eingedeckt. Äpfel waren bis in den späten Frühling hinein zu haben — 450 Tonnen gingen auf — und von den eingekellerten Kartoffeln blieben etwa 350 Tonnen übrig; sie werden jetzt in Dumbrăveni getrocknet. Dass der Käufer von den augenblicklichen Versorgungsschwierigkeiten wenig spürt, kommt daher, dass die Waren ohne Zeitverlust, meist ohne Durchgang durch das Lager, an die Läden geliefert werden. Allerdings lebt man dabei sozusagen von der Hand in den Mund, und die ILF-Leitung wird erst aufatmen, wenn die Gemüsegärten in ein, zwei Wochen massiv zu liefern beginnen, Alfred FIEL» Cireşar 74 Sonntag ging im Kulturhaus von Cisnädie das Folklore!estival „Cireşar ’74“ zu Ende. Im Laufe einer Woche haben sich an den Kulturveranstaltungen im Weberstädtchen und in der Burg von Cisnädioara über 1000 Laienkünstler aus unserem Kreis beteiligt. Allein Sonntag nachmittag traten acht Formationen vor die Zuschauer. Die ersten Plätze wurden vom Chor und von der Blaskapelle der Gastgeber, von den Flötenspielern aus Sadu, von der Tanzgruppe des Jugendklubs Mediasch und von der Volksmusiksangerin Elena Oprişor belegt. Starken Beifall ernteten auch die Bläser aus Slimnic und die Blaskapelle der Pioniere aus Cisnädie. Den Preis für die jüngste Formation erhielt die Tanzgruppe aus Gura Ki ului, während das sächsische Tanzensemble aus Kleinscheuern auf den zweiten Platz kam. Unser Bild: Der Chor der „Liedertafel 1847“, Dirigent Klaus Metz Foto: Michael KAPP Zwei Klassen zusätzlich Sibiu. — Die erste Stufe der Einschreibungen an den allgemeinbildenden und Fachlyzeen wurde abgeschlossen. Zu den auch in der „Woche“ veröffentlichten ursprünglich festgelegten Klassen mit deutscher Unterrichtssprache sind weitere zwei hinzugekommen! je eine an den allgemeinbildenden Lyzeen Nr. 2 Sibiu und „Axente Sever“ in Mediasch. Am Pädagogischen Lyzeum gibt es hingegen in diesem Jahr nur die Kindergärtnerinnenklasse. An einigen Fachlyzeen konnten auf Wunsch der Kandidaten Klassen mit deutscher Untfrrichtssprache gegründet werden. (In unserer nächsten Ausgabe kommen wir darauf zurück.) Nun steht die zweite Etappe der Einschreibungen bevor: die Zuweisung der überzähligen Kandidaten an andere Lyzeen. Jungarbeiter im Einsatz Mediasch. — 300 Junggesellen wird das dreistöckige Ledigenheim beherbergen, das „Automecanica“ baut und das zur Monatsmitle schlüsselfertig sein soll. Jeden Tag helfen 35 Jungarbeiter des Betriebs bei der Fertigstellung des Heims. In der letzten Woche leisteten sie 2000 Stunden patriotische Arbeit. Kapitalboclc erlegt Grosspold. — Im Jagdrevier von Grosspold schoss der Jäger Paul Schellhof aus der Bundesrepublik Deutschland am 9. Juni einen Rehbock, für den ihm das Internationale Komitee für Jagdtrophäen (CIO) 164 Punkte zugesprochen hat. Das Geweih des Rehbocks ist die schönste Trophäe dieser Jagdzeit und- erfüllt alle Bedingungen zur Auszeichnung mit der Goldmedaille. Information Seite 2 Geschulte Kosmetikerinnen Mediasch. — Vor kurzem hat die Handwerkergenossenschaft einen Kosmetiksalon eröffnet. Der auf dem Republicii-Platz 5 gelegene Salon 1st modern eingerichtet, und die Kundinnen werden von drei Fachkräften betreut. Seidenraupenzucht Kleinschelken. — Mit einem Grundstock von 10 Gramm Seidenspinnereiern haben die Schüler der Allgemeinschule unter der Anleitung von Schuldirektor Dieter Huber eine Seidenraupenzucht aufgezogen. (Johann HERMANN) Überschwemmungen Agnetheln. — Infolge der grossen Niederschlagsmenge vom vergangenen Wochenende stieg der Harbach bei Agnetheln um fast zwei Meter über den Gefahrenpegel. Montag früh standen 93 Häuser unter Wasser und die Trikotagenfabrik musste die Produktion zeitweilig einstellen. Zu Überschwemmungen kam es auch am Alt, in der Nähe von Bradu, sowie in Avrig, wo sechs Häuser und eine Gärtnerei der LPG Schaden erlitten. Die Hochspannungsleitung von Talmesch bis Mirsa musste unterbrochen werden. Durch den prompten Einsatz der Werktätigen konnte der Schaden in den überschwemmten Ortschaften in kurzer Zeit beseitigt werden. Mehr Geburten Mediasch. — Bis zum 30. Juni wurden beim Mediascher Standesamt um 131 Geburten mehr als in der gleichen Zeitspanne des Vorjahres registriert. Auch die Zahl der Eheschliessungen liegt um 13 Prozent höher als in der ersten Hälfte des Vorjahrs. Dagegen waren bedeutend weniger Todesfälle zu’ verzeichnen. Allerdings lässt sich aus diesen Zahlen der Geburtenüberschuss nicht ablesen, da die Todesfälle fast ausschliesslich Mediascher betreffen, an der Geburtenzahl jedoch die umliegenden Gemeinden einen wesentlichen Anteil haben. KULTURELLES Kerz Nach mehr als 30jähriger Unterbrechung wurde am Sonntag, dem 23. Juli das Kronenfest in Kerz von der Jugend wieder gefeiert. Zwei Wochen lang war jeden Abend fleissig geprobt worden und die Trachten wurden aus den Truhen herausgeholt. Gross und klein strömte um 14 Uhr „Unter die Linde“, dem sagenumwobenen Platz vor den Abteiruinen des einstigen Kerzer Zislerzienserklosters. Zu den Klängen der jungen Kerzer Blaskapelle -wurde die am Vorabend von den Mädchen aus dem gelben Johanniskraut und Eichenblättern gebundene Krone von sechs Knechten im Marschtempo durch die Gemeindegassen getragen. Unter der Linde wurde sie auf den 10 Meter hohen geglätteten Tannenmast gehoben. Der Aufmarsch der 20 jugendlichen Trachtenpaare erfolgte aus der „Burg“. Er war von den Kindergärtnerinnen Christine Cinduleţi und Erna Loew einstudiert worden. Heinrich Krauss sprach sodann über die Bedeutung des Brauchs. Der Höhepunkt der Feier bestand jedoch in der Besteigung des Kronenbaumes durch Hans Martin Knepp. Eine Flasche Kognak seitens der Burschen und ein seidenes Tüchlein seitens der Mädchen fand er als Belohnung oben an der Krone angebunden. Friedrich Schuster sprach abschliessend über das Kerzer Kronenfest und las eine dazu geeignete Strophe aus einem Gedicht des in Kerz geborenen Mundartdichters Viktor Kästner vor. Mit Glückwünschen für die „Hanzen“ spielte die Musikkapelle zum Tanze auf. (F. SCH.) Kleinschelken 40 Trachtenpaare marschierten beim Kronenfest am 29. Juni auf. Den Kronenbaum erstieg Michael Weber, der aus luftiger Höhe eine Ansprache hielt und ein Vivat auf alle Anwesenden ausbrachte. Zum Tanz spielten die Adjuvanten unter der Leitung von Hans Jikeli auf. Die Vortänzerpaare waren Georg May—Sofia Hermann und Daniel Füger—Elise Wellman. Am Abend tanzte man im Kulturheim.saal zu den Klängen des Huber-Sextetts weiter. (Johann HERMANN) Organ des Kreiskomitees der RKP und des Kreisvolksrates Sibiu Leitungsrat: Ewalt Zweier (Chefredakteur), Felix Casparl (Verantwortlicher Redaklionssekretär), Horst Breihofer, Alfred Hatzack. Horst Weber (Abteilungsleiter), Johann Benning, Josef Eckenreiter, Horst Klusch, Christian Maurer, Thomas Nagler, Andreas Reisenauer, Adolf Schlosser, Hans Schneider, Hermann Schobel, Martin Schobel, Simon Schorsten, Heinrich Sitzler, Erwin Wächter. Redakteur vom Dienst: Gerhild Antoni Schriftleitung: Sibiu, Oetombrie-roşu-Gasse 2; Fernruf: (924) 1 11 76, 1 10 65. Verwaltung: 13143 Redaktionsschluss: Donnerstag, 10.00 Uhr Druck: Polygraphisches Unternehmen Sibiu, Alba-Iulia-Slrasse 40, Fernruf: 1 25 30 40151 Die Zeitung erscheint wöchentlich. Einzelpreis 0,50 Lei, ein Abonnement für 3 Monate 6,50 Lei. für ein halbes Jahr 13 Lei, für ein Jahr 26 Lei. Bestellungen werden von allen Postämtern und Briefträgern innerhalb und ausserhalb des Kreises entgegengenommen.