Die Woche, 1975. Januar-Juni (8. évfolyam, 368-393. szám)

1975-01-03 / 368. szám

AKiuell Direk orensitzung Sibiu. - Am 9. Januar findet eine Sitzung aller Schuldirektoren des Kreises statt. Das Kreisschulinspektorat legt bei dieser Gelegenheit die Schlussfolgerungen einer Ende des ersten Trimesters in den Schulen in Sibiu, Mediasch, Cisnädie, Agnetheln und Soliste durchgeführten Inspektion vor, die sich zum Ziel gesetzt hatte, die Leitungstätigkeit der Direktoren zu analysieren. IUI. 2005 BIBLIOTECA „ASTRA" SIBIU Berufen ZU lernen / !m Blickpunkt: Fachnackwuchs (Seite 3) Proletarier aller Lander vereinigt euch! Organ des Kreiskomitees der RKP und des Kreisvolksrafes Sibiu Nr. 368 / 8. Jahrgang Freitag, 3. Januar 1975 Einzelpreis 50 Bani Neujahrsansprache des Genossen NiCOLAE CEAUŞESCU über Rundfunk und Fernsehen Liehe Genossen und Freunde! Bürger der Sozialistischen Republik Rumänien’ Wir beschliessen das Jahr 1974 mit hervorragenden Ergebnissen bei der ökonomisch-sozialen Entwicklung, bei der Hebung des materiellen und geistigen Wohlstands des ganzen Volkes, bei der Schäftung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft im sozialistischen Rumänien Die Werktätigen, ohne Unterschied uet Nationalität, begingen den 3ft. Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes und den XI. Parteitag durch glanzvolle Erfolge bei der Erfüllung des Plans der Industrie- und Agrarproduktion, in allen Tätigkeitsbereichen. Die Ergebnisse bei der Steigerung der materiellen Produktion und die Erhöhung des Nationaleinkommens gestatteten es. in diesem Jahr an die Erhöhung der Retribution aller Werktätigen zu schreiten, und sichern bis Ende 1975 ein grösseres Anwachsen der Einkünfte, als die Bestimmungen des Fünfjahrplans vorsehen. Somit dürfen wir mit berechtigtem Stolz sagen, dass das Jahr 1974, trotz der noch aufgetretenen Schwierigkeiten und Mängel zum Anwachsen des Nationalvermögens führte und erneut die Richtigkeit der marxistisch-leninistischen Politik unserer Partei bewiesen hat. Jetzt, am Ende eines Jahres angespannter, aber von Genugtuung gekennzeichneter Arbeit, richte ich im Namen der Partei- und Staatsführung sowie in meinem eigenen Namen herzliche Glückwünsche an die Arbeiterklasse, die Bauernschaft, die Intellektuellen, an alle Werktätigen ohne Unterschied der Nationalität, an unser ganzes Volk, den bewussten Erbauer der neuen, freien Zukunft Rumäniens. Dieses Jahr wird mit goldenen Lettern in die Geschichte Rumäniens eingehen, als das Jahr, in dem der XI. Parteitag das erste Programm der Rumänischen Kommunistischen Partei sowie die Direktiven zum neuen Fünfjahrplan und die Prognosen der ökonomisch-sozialen Entwicklung bis 1990 angenommen hat. Diese Dokumente zeichnen in herrlicher Weise die Zukunft unseres Vaterlandes vor und wappnen die ganze Partei sowie das Volk mit einer klaren theoretischen und praktischen Orientierung im Kampf und im Schaffen für den Aufbau der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Voranschreiten Rumäniens zum Kommunismus. Der vot kurzem von der Grossen Nationalversammlung gebilligte Plan der ökonomisch-sozialen Entwicklung für 1975 sieht einen raschen Ent Wicklungsrhythmus der Volkswirtschaft vor und sichert die technisch-materiellen Voraussetzungen für die vorfristige* Durchführung des Fünfjahrplans. Infolge der schwierigen internationalen Wirtschaftslage, insbesondere der Energiekrise, müssen wir alle Massnahmen ergreifen, damit diese Lage die Entwicklung unserer Volkswirtschaft möglichst wenig beeinflusse, müssen wir die unbeirrte Erfüllung der Aufgaben zur ökonomisch-sozialen Entwicklung des Landes sowie zur Hebung des materiellen und geistigen Lebensstandes des ganzen Volkes gewährleisten. Die Ehrenpflicht eines jeden Bürgers unseres Vaterlandes ist es, alles daranzusetzen, um zur erfolgreichen Erfüllung des Planes für das Jahr 1975 und somit des ganzen Fünfjahrplanes beizutragen und so bessere Voraussetzungen zu schaffen für den Übergang zur Verwirklichung der Beschlüsse des XL Parteitags. * Die VVahlen von Abgeordneten in die Grosse Nationalversammlung und in die Volksräte, die im März kommenden Jahres stattfinden, werden ein bedeutsames politisches Ereignis bilden, da das Volk durch die Stimme, die es für die Kandidaten der Front der Sozialistischen Einheit abgibt, seine volle Zustimmung zu den Beschlüssen des XI Parteitags bekunden wird, zur Innen- und Aussenpolitik unserer Partei und unseres Staates, die feste Entschlossenheit, das Programm deT Rumänischen Kommunistischen Partei zur Hebung des Landes auf neue Gipfel des Fortschritts und der Zivilisation unbeirrt in die Tat umzusetzen Zugleich werden die Wahlen auch eine nachdrückliche Behauptung unserer sozialistischen Demokratie, der Teilnahme der breiten Volksmassen an der Leitung des gesamten ökonomisch-sozialen Lebens, an der bewussten Schaffung ihrer eigenen Zukunft darstellen Liebe Genossen und Freunde! Die internationalen Ereignisse des Jahres 1974 führten zu einer akzentuier ten Veränderung des Kräfteverhältnisses (Fortsetzung auf Seite 2) Anti-Grippe-Impf ungen Sibiu. - In den letzten Dezembertagen wurden im ganzen Kreis Impfungen gegen den in vielen Ländern Europas aufgetauchten Grippevirus durchgeführt. Geimpft wurden in den Städten alle Kinder im Alter von drei bis zwölf Monaten, alle anfälligen und unterentwickelten Kinder dieses Alters auf dem Lande wie auch die Kinder bis zu drei Jahren in Kindergärten, -krippen und -heimen. Das sind insgesamt rund 9000 Kinder. In einigen Tagen wird die zweite Impfung durchgeführt. Hhtter pr&qn&ie. 3.—9. Januar 1975 Meteorologe vom Dienst: Bruno Sift Allgemein bewölkt. vorübergehende Aufheiterung. Vereinzelte Schneefälle. Massiger Wind aus NW. Temperatur leicht fallend: Nachttiefstwerte zwischen minus 12 und minus 2 Grad. Tageshöchstwerte zwischen minus 4 und 3 Grad. Schneedecke gl eich bl ei bend: Hohe Rinne — 39 cm: Fosarascher Gebirge — 30—fiO cm Politische Rundschau • Am 29. Dezember 1974 fand unter dem Vorsitz des Genossen Nicolaa Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, die Sitzung des Politischen Exekutivkomitees de« ZK der RKP statt. Gebilligt wurde dis Staffelung nach Zweigen und Tätigkeiten der zweiten Etappe der Aktion, die zur Erhöhung der Retribution der Werktätigen für das gegenwärtige Planjahrfünft vorgesehen war. Das Politische Exekutivkomitee hörte die Information des Genossen Nicolae Ceauşescu über den offiziellen Freundschaftsbesuch der Delegation der FRELIMO und der Übergangsregierung von Mozambique in unserem Land. Das Politische Exekutivkomitee erörterte ferner die Schlussfolgerungen und Vorschläge des Obersten Rechnungshofes, die sich aus der Kontrolle und Analyse der Forschungs- und Produktionstätigkeit der Akademie für Agrar- und Forstwissenschaften ergaben ebenso wie aus der Kontrolle über die Lokalfinanzen und -budgets einiger Kreisvolksräte. Zun, Abschluss der Sitzung betonte Genosse Nicolae Ceauşescu, dass das Politische Exekutivkomitee 1974 eine rege und ergebnisreiche Tätigkeit entfaltete, dass es die ihm vom X. Parteitag und der Landeskonferenz der Partei anvertrauten Aufgaben sowie die Rolle, die ihm bei der Verwirklichung der vom XI. Parteitag der RKP festgesetzten Ziele zukommt unter guten Bedingungen erfüllte. • Genosse Nicolae Ceauşescu empfing am 30. Dezember die in unserem Land beglaubigten Chefs der diplomatischen Missionen, die herzliche Glückwünsche zum neuen Jahr und zum 27. Jahrestag der Ausrufur\g der Republik aussprachen. • Am Montag zogen Vertreter der Pioniere, Schüler, Studenten, unserer ganzen Jugend mit dem .Pluguşorul“, nach uraltem Neujahrsbrauch zum Sitz des Zentralkomitees der Partei, um aus tiefstem Herzen Genossen Nicolae Ceauşescu sowie den anderen Partei- und Staatsführern Glück und Gesundheit zu wünschen. Sprachenkurse für Schüler Mediascb. — Neben den Fremdsprachenkursen für Erwachsene werden an der Volksuniversität 17 Kurse für Schiller abgehaltenI je vier für Deutsch und Französisch und neun für Englisch. Die Kurse werden von 400 Schülern der Allgemeinschulen Nr. 2, 3, 4, 5 und 6 besucht Die Ergebnisse des ersten Trimesters werden als gut bezeichnet Mit Hochstimmung ins Neue Jahr Ein Glas Champagner auch für den Koch / Kollektiver Silvesterreport 1975 Der letzte Abend des Jahres. Nachdem tm Stadtverkehr für einige Stunden Ebbe eingetreten war. stieg die Zahl der Fahrgäste plötzlich wieder an. Die Busse waren voll besetzt, und in den Taxthaltestellen standen Menschen aber keine Taxis. Gegen 22 Uhr wuchs die Zahl der Fussgänger stark am Frauen mit Tragetaschen und Männer mit Flaschen Die Reporter waren mit Notizblock und Schreibzeug unterwegs Sie beobachteten die Vorbereilungen für die Neujahrsnacht, unterhielten sich mit fröhlich feiernden Menschen und mit solchen, die in dieser Nacht Dienst hatten. Ehrlichkeitshalber sei es gesagte Die Reporter haben selber auch feste gefeiert. Mit sieben Millionen Kalorien Prcduktionsausstoss am letzten Abend dei alten Jahres dürfte das Küchenteam des „Römischen Kaisers“ unter den „Energiepmduzenten“ des Kreises einen Spitzenplatz einnehmen. Soviele Kalorien tagte die ZOköpHge Silvesterbelegschaft der Küche ln die Mägen von rund 700 Kunden. Horsd'oeuvre (Kaviar, Selleriesalat, Käse u.a.j, Spanferkel, Stör, Wildhase, Truthahn usw. usf. summierten tlch zu einem Silveitermenü von rund 10 000 Kalorien je Mann und Gaumen. (Nebenbei bemerkt, ein Grubenarbeiter kommt pro Tag mit 5000 aus!) Vm 200 Kilogramm Spanferkel. 100 Kilogramm Wildhase, über 100 Kilogramm Fisch. 150 Kilogramm Truthahn mit allen Zutaten und allem Beiwerk zu verarbeiten, hatten Küchenchef Heinrich Zeck (im Bild auf Seite 2), sein Zuchel Alexandru Băcilă und die anderen bis hinunter zum ranpkletnsten Küchenjungen Arnold Butnaru (18) alle Hände voll zu tun. Der Chefkonditor Richard Borger stand mit 100 Torten und an die 15 Sorten Kuchen und Süssspeisen auch nicht zurück. Insgesamt haben sich 85 Mann des gesamten Personals des „Römischen“ unter der Leitung von Stefan Lam und Pompiliu Popa für das leibliche Wohl der Silveslergäste geopfert Hoffentlich ist wenigstens ein Glas Champagners oder des guten Kokeltalers auch auf das Wohl dieser Leute dusgebracht worden. Jugendlicher Schwung Alle 151, die das neue Jahr Im Jugendkulturhaus von Sibiu begrüssten. waren sich einig: den Veranstaltern ist nicht das geringste vorzuwerfen Die „Stereo- Band“ gab ihr bestes her, für heitere Momente hatten Nicolae Ghlghinitä und Mihai Lázár allerhand nnsaeknobelt. Sänger (Fortsetzung auf Seite 2)