Die Woche, 1977. Januar-Juni (10. évfolyam, 473-497. szám)

1977-01-07 / 473. szám

1977: Erfüllung vieler Wünsche in Mediasch (Seite 2> Proletarier aller Länder, vereinigt euefö Organ des Kreiskomifees der RKP und des Kreisvolksrafes Sib Nr. 473 / 10. Jahrgang Freitag, 7. Januar 1977 Einzelpreis 50 Bani Neujahrsbotschaft des Genossen NICOLAE CEAUŞESCU an unser ganzes Volk Liebe Genossen und Freunde! Bürger der Sozialistischen Republik Rumänien! Wir beschliessen das erste Jahr des Planjahrfünfts 1976^ 1980 mit bemerkenswerten Erfolgen bei der Verwirklichung der Bestimmungen des XI. Parteitags, des Programms der Partei für die Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Voranschreiten des Landes zum Kommunismus. Die Industrieproduktion wuchs weiter in zügigem Rhythmus und stieg im Vergleich zum vorangegangenen Jahr um 11,5 Prozent an; in der Landwirtschaft brachten wir den höchsten Getreideertrag in der Geschichte des Landes ein. Ebenso haben wir bedeutende Leistungen im Bereich der Bautätigkeit aufzuweisen, in den Bereichen Verkehrswesen, Warenumsatz sowie in den anderen Bereichen der Volkswirtschaft. Wissenschaft. Unterricht und Kultur, das gesamte Geistesleben des Volkes haben gleichzeitig eine starke Entwicklung erfahren. Die konsequente Durchführung der Bestimmungen des Parteiprogramms zur steten Hebung des Lebensstandes des Volkes wurde gewährleistet. All diese Erfolge sind das Ergebnis des begeisterten Schaffens unserer Arbeiterklasse, der Bauernschaft und der Intellektuellen, sämtlicher Werktätigen ohne Unterschied der Nationalität. Sie beweisen nachdrücklich den Realismus und die Richtigkeit der Beschlüsse des XI. Parteitags, das Anwachsen der Rolle der Partei als führende politische Kraft in unserer Gesellschaft. Für die grossartigen Siege, die beim Aufbau des Sozialismus erzielt wurden, richte ich an alle Bürger der Sozialistischen Republik Rumänien, an unser heroisches und begabtes Volk die herzlichsten Glückwünsche. Wir beginnen das Jahr 1977 in der festen Entschlossenheit, unbeirrt den Plan der ökonomisch-sozialen Entwicklung des Landes zu verwirklichen und weiterhin den Fortschritt der Industrie und der Landwirtschaft, der ganzen Volkswirtschaft, in raschem Rhythmus zu gewährleisten. Im Mittelpunkt der gesamten Tätigkeit muss die Hebung des technischen und Qualitätspiveaus der Produktion stehen, das beträchtliche Anwachsen der ökonomischen Effizienz. Zu diesem Zweck ist es notwendig, dass alle Parteiorgane und -Organisationen, alle Werktätigen mit hohem Verantwortungsbewusstsein und in selbstlosem Geist für die entschiedene Durchführung der Massnahmen zur Verringerung des Material- und Rohstoffverbrauchs eintreten, zur Verbilligung der Investitionen und zur Verminderung der Produktionskosten, zur beharrlichen Steigerung der Arbeitsproduktivität und zur Produktions- und Arbeitsorganisation auf wissenschaftlichen Grundlagen. Die praktische Durchführung dieser Massnahmen ist von entscheidender Bedeutung für die erfolgreiche Erfüllung des gesamten Fünf jahrplans, für die Vollentfaltung der technisch-wissenschaftlichen Revolution in unserem Lande, für die Vervollkommnung aller Tätigkeitsbereiche. In Übereinstimmung mit den Beschlüssen des XI. Parteitags werden wir 1977 an die Durchführung der allmählichen Verkürzung der Arbeitswoche schreiten, werden wir mit dei Verwirklichung der für dieses Planjahrfünft vorgesehenen Massnahmen zur Erhöhung der Retribution der Werktätigen beginnen. In dem Jahr, in das wir treten, werden wir die Jahrhun dertfeier der Unabhängigkeitserklärung begehen — ein historisches Ereignis von entscheidender Bedeutung für den ökonomisch-sozialen Fortschritt des Landes, für das freie und unabhängige Auftreten unserer Nation, es findet das erste Festival der Arbeit und des Schaffens unseres Volkes „Cintarea României“ statt, es werden die Arbeiten des Kongresses der landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften stattfinden, die Arbeiten des Kongresses der Räte der Werktätigen und die Arbeiten der Landeskonferenz der Partei. Wir wollen diese Ereignisse und Treffen durch neue Erfolge in allen Tätigkeitsbereichen, bei der Verwirklichung der Beschlüsse des XI. Parteitags vorbereiten. Liebe Genossen und Freunde! Im Jahre 1976 verstärkten sich weiterhin die tiefgreifenden revolutionären nationalen und sozialen Wandlungen in der Welt von heute, setzte sich immer nachdrücklicher der Wille der Völker durch, frei und unabhängig zu leben, es würden neue Erfolge erzielt im Kampf der Völker für eine neue Politik der Gleichheit und Achtung zwischen den Nationen, eine Politik der Entspannung, der Zusammenarbeit und des Friedens. (Fortsetzung auf Seite 3) Aktuell Karneval auf dem Eis Sibiu. — Heute um 15 Uhr findet auf dem Kunsteisplatz ein Karneval für Schüler statt (Maskenparade mit Prämiierung. Vorführung von Eiskunstlauf). Für Masken Eintritt frei. Unterhaltungsmusikkonzerte Sibiu. — Am 7. Januar (17 und 20 Uhr) tritt das Bukarester Unterhaltungsmusikorchester „Savoy" im Independenţa-Saal auf. Im selben Saal tritt am 12. Januar (17 und 20 Uhr) die Depold-Formation aus Bukarest mit Marina Voica und Olimpia Panciu auf. Literaturkreis Sibiu, — Eine zweite Sitzung des deutschen Literaturkreises in diesem Monat ist für Montag, den 10. Januar anberaumt worden (19.30 Uhr, Fakultätsgebäude, II. Stock). Hans Günther ' Seiwerth bietet Lieder und Chansons. 7Oe tferpraqn oi t 7.—13. Januar Moteorologe vom Dienst: Bruno Sift In den ersten Tagen Schönwetter, nachts und morgens kalt. Gegen Ende der Zeitspanne zunehmende Bewölkung, leichter Temperaturanstieg und örtlich Schneefall. Nachttiefsttemperaturen zwischen minus 16 und minus 10 Grad, Tageshöchstwerte zwischen minus 3 und 3 Grad. Schwacher Wind aus O und SO, später massig aus SW und W. Schneedecke: Hohe Rinne — 14 Zentimeter. Aktuell Drei Gemeinden ausgezeichnet Sibiu. — Im Wettbewerb um den Titel „Bestbewirtschaftete Gemeinde“ siegte 1976 Marktschelken, gefolgt von Tahnesch und Orlat. In der Sieger-Gemeinde wurden im vergangenen Jahr kommunalwirtschaftliche Arbeiten im Werte von 1092 Lei je Einwohner ausgeführt; die Jury schätzte sie mit 7440 Punkten ein. Talmesch erhielt 5850 und Orlat 5835 Punkte. Wie in den vergangenen Jahren stehen den Gemeinden Prämien von 70 000, 50 000 bzw. 35 000 Lei zu. 1975 waren Sadu, Arpaşu de Jos und Kleinschelken prämiiert worden; Orlat war 1974 Erste. Bei „Steaua roşie11 läuten schon die t§ Schneeglöckchen Über 2000 Schneiderinnen schalten zweimal im Jahr um / Der Mode und den Jahreszeiten muss Rechnung getragen werden Während am Morgen des 3. Januar die Mediascher Glasmacher, die Kleinkopischer Metallurgen und Chemiearbeiter die ersten Produktionserfolge des zweiten Planjahrs des laufenden Planjahrfünfts meldeten, nahmen die Belegschaftsmitglieder der anderen Wirtschaftseinheiten unseres Kreises erst die Arbeit im neuen. Jahr auf. Die Schneider der Konfektionsfabrik „Steaua roşie“ Sibiu machten dabei keine Ausnahme, oder doch: Bei „Steaua roşie“ läuteten am Jahresanfang schon die Schneeglöckchen: der Leistungskaiender zeigte an diesem Morgen den* 15. .Februar. Die Belegschaft der Konfeklionsfabrik „Steaua roşie“ hatte im verstrichenen Planjahr als erste die vorfristige Erfüllung der Planaufgaben gemeldet. Mit einem Zeitvorsprung von 50 Tagen war die geplante Warenproduktion hergestellt worden. Dabei lagen die Produktionsaufgaben um 76,6 Prozent höher als im Jahre 1970. Der Schlüssel zum Erfolg: die Arbeitsproduktivität, bei der „Steaua“ im Konfektionsgewerbe unseres Landes einen Spitzenplatz einnimmt. „Alle unsere Erzeugnisse sind neu und modisch“, schwört Dumitra Barbu, Sekretär der Grundorganisation des Betriebs. „Die Mode ist ein dynamischer Begriff und danach müssen wir handeln, d.h. danach müssen wir uns richten“, ergänzt Nicolae Spätaru, Leiter des Entwurfsdienstes. Unter seiner und der Anleitung der Modeschncider Ion Lomnäşan, Andreas Eisenauer, Nicolae Şovrea und Nicolae Coca wurden im vergangenen Jahr über 300 neue Modelle entworfen. Davon wurden rund 230 Neuerzeugnisse in Serienfertigung genommen. „Die neuesten Erzeugnisse dieses Jahres sind die der letzten drei Monate des Vorjahrs“, erläuterte Genossin Barbu. „Und das müssen Sie so verstehen: Zweimal im Jahr stellt sich der Betrieb ganz um. Im März auf Frühjahr-, Sommer- und Herbstkleidung und im September auf Winterkleider. Und wie gesagt, es handelt sich in den meisten Fällen um Neuerzeugnisse, die laufend der Mode angepasst werden.“ Zweimal im Jahr müssen also bei „Steaua roşie“ über 2000 Mädchen und Frauen ihre Nähmaschinen umstellen, sich mit den Neuerzeugnissen, three Schhittführung und nicht zuletzt mit den neuen Technologien und Fertigungsverlahren zurechtfinden. A. S. Hervorragender Plansfart 1977 Als zweiter Kreis unseres Landes er* füllte der Kreis Sibiu bereits am 14. Dezember das Warensoll der Industrie für für 1976. Der Grossteil der dadurch ermöglichten Zusatzproduktion ist du-rch Steigerung der Arbeitsproduktivität erzielt worden. Das war kein Zufall. In jedem Betrieb ist im verflossenen Jahr ein Sonderprogramm für rationellere Produktionsorganisation ausgearbeitet worden. Aufgrund eines solchen Programms wurde beispielsweise in der Anstreicherei des Balanţa-Betriebs eine neue automatische Strecke gebaut, wodurch die Arbeitsproduktivität auf das Dreifache angestiegen ist; im Betrieb für Ausrüstungen und Ersatzteile (IUPS) wird der Montageverlauf neu gestaffelt, wodurch bei gleichbleibender Produktionsfläche jährlich bis zu 7000 Motorsägen mehr erstellt werden können. Mit vorbildlichen Leistungen warteten auch zahlreiche andere Betriebe auf, dar- Wir danken allen unseren Mitarbeitern und Lesern, die der „Woche“ zum Jahreswechsel Glückwünsche übermittelt haben. DIE REDAKTION unter „Mecanica" Mirşa, der für den 19- Tonnen-Kipplaster auf einer internationale« Messe mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde, und „Vitrometan", dessen Giaswaren auf 16 internationalen Messen Anklang fanden. Durch ihre hingebungsvolle Arbeit haben die Betriebsbelegschaften nicht nur eine gute Bilanz möglich gemacht, sondern auch die Voraussetzungen für einen guten Planstart 1977 geschaffen. Vorausgeschickt sei, dass unser Kreis im laufenden Planjahrfünft einen Produktionszuwachs von nahezu acht Milliarden Lei zu erzielen hat, und zwar wieder hauptsächlich durch die Steigerung der Arbeitsproduktivität. Das heisst, dass die Aufgaben, die es diesbezüglich heuer zu meistern gibt, nicht geringer sind als die vorjährigen es waren. In seiner Rede auf dem Novemberplenum des ZK der RKP hat Genosse Nicolae Ceauşescu darauf hingewiesen, dass der Plan für 1977 besser begründet ist als es die bisherigen Pläne waren, dass er eine entsprechende technisch-materielle Grundlage hat. I« sämtlichen Betrieben wurden bereits Massnahmen getroffen, um die materiellen Möglichkeiten und Bedingungen, über die die Betriebe verfügen, voll auszunützen. Die ersten Erfolge, die die Belegschaften zu Beginn des neuen Planjahres melden, sind der Beweis dafür, dass der Planstart rechtzeitig und gut vorbereitet worden ist. Die Parteiorgane und -Organisationen, die Betriebsleitungen sind sich aber dessen bewusst, dass es trotzdem noch schwache Stellen und Mängel gibt. Demnächst wird man sich damit auf den- Generalversammlungen der Betriebsbelegschaften befassen, um die anspruchsvollen Zielsetzungen dieses Jahres zu meistern.