Die Woche, 1978. Juli-Dezember (11. évfolyam, 551-576. szám)

1978-07-07 / 551. szám

Für unser Wohlergehen Landesberatung der Werktätigen aus dem sozialistischen Handel präzisierte Zielsetzungen Der Schlüssel zum Verständnis jeglichen ökonomischen, sozialen und politischen Handelns von Partei und Staat ist immer ^derselbe. Man muss sich an das höchste Ziel unserer Partei und unseres Staates erinnern: die unablässige Hebung des geistigen und materiellen Wohlstands unserer Bevölkerung. .Darauf zielen auch die Landesberatungen der Werktätigen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen ab. Sie sind eine Form der demokratischen Beteiligung aller Werktätigen** an der Lösung grundsätzlicher Fragen, die im Zuge des Aufbaus der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft in Rumänien, und des Voranschreitens zum Kommunismus "auftauchen. Der Initiator und Animator dieser Landesberatungen ist Genosse Nicolae Ceausescu. Aufgrund der Weisungen des Generalsekretärs unserer Partei werden Resolutionen ausgearbeitet. Diese lösen nicht nur die aufgelaufenen Fragen, sie enthalten Impulse für. die nächstfolgende Wegetappe. Dieser prognostisch fundierte Arbeitsstil verhindert es, dass durch unterschiedliches Entwicklungsniveau der -einzelnen Bereiche im Sozialgefüge schädliche Spannungen auftreten. In diesem Zusammenhang sagte Genosse Nicolae Ceauşescu- in seiner Rede auf der Landesberatung der Werktätigen aus dem sozialistischen Handel: „Die Handelstätigkeit ist eine unmittelbare Fortsetzung der Produktionstätigkeit; der Handel, die Werktätigen dieses Bereichs müssen in entsprechender Weise ihren Aufgaben und Verantwortlichkeiten nachkommen, damit die Produkte rechtzeitig und unter guten Bedingungen zu den Bürgern gelangen. In Verbindung damit gibt es einige allgemeinere Probleme, auf die ich die Aufmerksamkeit lenken und festlegeh möchte, was zu tun ist, um die negativen Sachlagen abzustellen, das Arbeitsniveau zu heben, im Einklang init den Ansprüchen der Bürger, mit den Aufträgen des XI. Parteitags und der Landeskonferenz.“ Aufgrund dieser Weisungen haben die Werktätigen des Handels, des Genossenschaftswesens und der Touristik beschlossen, „entschieden, mit hohem Verantwortungsbewusstseio und Selbstlosigkeit dahin zu wirken, die ihnen zukommenden Aufgaben zu erfüllen, in allen Einheiten Ordnung und Disziplin zu festigen, aufgeschlossener zu sein gegenüber den Ansprüchen der Werktätigen und sich um die stete Verbesserung der Kundenbedienung, entsprechend dem Niveau der gegenwärtigen Ansprüche zu bemühen“, heisst es in der Resolution der Landesberatung. Mehr Erfrischungsgetränke als im Vorjahr Sibiu. — Der Verbrauch an Erfrischungsgetränken ist in unserem Kreis heuer stark angestiegen, gemessen an dem Absatz der vergangenen Jahre. So wurden im ersten Halbjahr um zehn Prozent mehr Erfrischungsgetränke abgesetzt als in der Vergleichsperiode 1977. Die Abteilung Erfrischungsgetränke des Kreisunternehmens für Gemüse und Obst hat sich zeitgerecht auf die grössere Nachfrage umgestellt: Neben der grossen Abfüllanlage, welche täglich über 110 000 Flaschen liefert, wurde noch eine zweite, kleinere in Betrieb genommen, so dass der Ausstoss der Abteilung auf über 120 000 Flaschen pro Tag angestiegen ist. Der Grossteil davon wird an die Konditoreien, Gaststätten und Kantinen der Kreisstadt geliefert. Um möglichst viele Sorten Erfrischungsgetränke bieten zu können! hat die Abteilung auch die Umstellungszeiten der beiden Abfüllstrecken verkürzt. So ist es möglich, ab Mitte dieses Monats das zur Zeit erzeugte Sortiment (Frucola — 2 Lei, Porto — 1,25 Lei, Mandarin — 1 Leu, Lemon — 1 Leu u. a.) mit einer neuen Sorte, „Acro-Cola“ genannt (1,75 Lei), zu bereichern. Ausserdem laufen in der Abteilung die Vorbereitungen für die Montage einer neuen Abfüllstrecke, die täglich über 70 000 Flaschen liefern wird. Aktuell Volkstümliche Konzerte Mit einer Folgen volkstümlicher Sommerkonzerte verabschiedet sich die Staatsphilharmonie Sibiu von ihren Konzertfreunden. Gespielt wird in Heltau am 7. Juli, 20 Uhr. im Gewerkschaftskulturhaus, in Schässburg am 9. Juli, 19.30 Uhr im Eminescu-Saal, in Mediasch am 10. Juli, 20 Uhr im Gewerkschaftskulturhaus und in Sibiu am 1,1. Juli, 19.30 Uhr im Theatersaal. (Programmvorschau auf Seite 8.) Der Sommer ist da ! Das Wetter vom 7. bis 13. Juli Meteorologe vom Dienst: Dan Ciovicä Schönwetter bei leichter Bewölkung. Vereinzelt gewitterige Schauer, vor allem in höheren Lagen. Wind schwach bis massig aus W. Nachttiefsttemperaturen 10 bis 14 Grad, Tageshöchstwerte 24 bis 28 Grad. Aktuell 2_1 Sorgen mif den alten Häusern (Seite 2) Proletarier aller Länder, vereinigt euch! Organ des Kreiskomitees der RKP und des Kreisvolksrates Sibiu Nr. 551 / 11. Jahrgang Freitag, 7. Juli 1976 Einzelpreis 50 Bani Abteilungen vorfristig angeiaufen Mediasch. — Im Email ul-roşu-Betrieb sind zwei neue Abteilungen einen Monat vor dem Termin angelaufen. Die Abteilung für Abziehbilder wird eine erhöhte Produktion von Emailgeschirr mit Dekors ermöglichen, während die neue Werkzeugschlosserei auch den Schwesterbetrieb beliefern soll. In diesem Monat werden zwei weitere Abteilungen fristgerecht die Produktion aufnehmen. Die eine wird: die Produktionskapazität bei Emailfritten wesentlich steigern, in der anderen wird Neuland betreten: Erstmalig werden in unserem Lande anorganische Farbstoffe für Em'ailfritten industriell hergestellt; bisher geschah das — ebenfalls im Mediascher Betrieb — im Laboratoriumsmassstab. (Siehe auch Seite 3.) Karpfen wachsen wie geplant Brädeni. — Rund 2 Millionen Stück Karpfenbrut werden in diesen Tagen in der Karpfenfarm bei Brädeni in die drei neugebauten Brutvorstreckteiche ausgesetzt. Sie bilden den Ausgangsbestand für die Produktion der Farm in den nächsten Jahren. Wie bereits berichtet, wurden de Anlagen der Farm in den vergangenen zwei Jahren ausgebaut und erneuert, mit dem Ziel, den Ertrag beginnend mit dem Herbst dieses Jahres auf 225 Tonnen Fisch zu erhöhen. Die bisher vorgenommenen Stichproben bei den zukünftigen Speisefischen ergaben Gewichtszunahmen, die darauf hinweisen, dass der Plansatz heuer erfüllt wird. Kunst- und Volkskunstgussteilungen eröffnet, fanden folkloristische, musikalische und literarische Veranstaltungen statt. Für vorigen Freitag war eine deutschsprachige Musik Veranstaltung angesagt. Die optischen Höhepunkte des „Kirscherntefestes“ ivarén die Trachtenschau (unsere Fotos) und der Wettbewerb der aus dem ganzen Kreis am Festival teilnehmenden Kulturgruppen Die Heltauer Kulturwoche wurde heuer zum zehnten Mal abgehalten. ("'irncar ’V^ das alljährliche Helt^îreşar /ö, auer Kulturfestivat ist am Sonntag zu Ende gegangen. Während der Festwoche (26. Juni—2. Juli) wurden Rundtischgespräche zu kulturpolitischen Themen abgehalten, So ernten, wie geprobt Von Karl DROTLEFF Die Halmfruchternte hat auch in un=e,rem Kreis begannen. Am Anfanq d;"*er Woche fuhren 17 Kombinen auf die Gerstenschläge der LPG Alma im Kooaerationsrat Tirnava und brachten d:e Ernte kurzfristig ins trockene. Kein Wunder, bei dem Aufwand an Technik. Die eigene Sektion für Mechanisation hätte sie natürlich nicht bereitstellen können, die SMLs im Umkreis halfen aus. Das :st typisch für diese Erntekampagne Die Mähdrescher fahren im Verband auf den Schlägen, die Transportmittel werden konzentriert eingesetzt, damit die Ernte auf der Parzelle, einmal angeschnitten, auch schnellstens beendet wird. Jltien Sie auf Seite 4: Sie tanzten unter der Krone in Hahnbach und in Reussen Auf diese Weise werden Ernteverluste vermieden. Die Schläge werden rasch geräumt und für die Bestellung mit Futterkulturen frei. Das ist sehr wichtig, denn in diesem Jahr sollen in unserem Kreis nach der Halmfruchternte auf rund 7500 Hektar Futterpflanzen angebaut werden. Die Erträge werden hier desto grösser sein, je früher die Saat in die Erde kommt. Das Ernten im Verband bietet ausserdem den Vorteil, dass eventuelle mechanische Pannen rasch behoben werden können, weil jedem Verband ein Werkstattwagen zugeteilt werden kann. Der Ernteeinsatz im Verband ist übrigens als Sandkastenspiel geprobt worden, im Haus des Agronomen und in den Kooperationsräten. Die Aufgaben sind bekannt: Für den ; Einsatz . der Erntetechnik verantworten die Chefingenieure, dafür, dass der Abtransport des Ernteguts und des Strohs reibungslos abläuft, sind die LPG-Vorsitzenden zuständig, über Qualität und Quantität des Erntegutes, das an die Übernahmestellen geliefert wird, haben die Oberbuchhalter der Wirtschaften zu wachen. Wie die Mechaniker ihre Arbeiten zu gestalten haben, damit Maschinenschäden rasch behoben werden, wurde schon gesagt. Worauf es nun bei der Halmfruchternte ankommt: Die im Haus des Agronomen vorgeführte Technologie muss strikt eingehalten werden, die in den verschiedenen Arbeitsbereichen aufgetretenen Schwierigkeiten soll man sofort beseitigen und jede günstige Erntestunde voll nutzen I Beratung der SLB-Avicola-Zentra2e Sibiu. — Am kommenden Dienstag veranstaltet die Zentrale für Geflügelzucht im SLB-Departement in der Kreisstadt eine Beratung zum Thema neue Technologien in der Gänsehaltung und Edelpelztierzucht und ihre Verallgemeinerung; auch Fragen der > Kooperation mit privaten Züchtern von Edelpelztieren und Hauskaninchen werden erörtert.