Die Woche, 1982. Januar-Juni (15. évfolyam, 734-758. szám)

1982-01-08 / 734. szám

i Aktuell Diavortrag Sibiu. — Am ersten Schulmontog, um 18.30 Uhr, hält in der Aula des Lyzeums Nr. 1 Prof. Gustav Servatius aus Mediasch den ersten Diavortrag des Jahres — Die Ostkarpaten — in der deutschsprachigen Vortragsreihe, Wasserspringer gesucht Sibiu. — Am 18. Januar I. ab 17 Uhr, veranstaltet der ASK in ţter Olimpia-Halle eine Auswahl für Wasserspringer (Kinder der Jahrgänge .1974-1976). Wieder winterlich Öas Wetter vom 8. bis 14. Januar Sonnenaufgang: 7.51 bzw. 7.49 Uhr Sonnenuntergang: 16.53 bzw. 17.00 Uhr Mondphase: Vollmond am 9. Januar Meteorologe vom Dienst: Iulian Popescu In den ersten Tagen weiterhin kalt bei veränderlichem Himmel und vereinzelten Schneefällen, Später etwas wärmer und häufigere SchneefäHe, Mässiger Wind mit zeitweiligen Verstärkungen aus N. Nachttiefsttemperaturen zwischen minus 8 und minus 13 Grad, Tageshöchstwerte zwischen minus 2 und plus 2 Grad. Im Gebirge Frost und Schneeverwehungen. Schneedecke (gestern): Hohe Rinne 27, Bilea-Kesse! 185 Zentimeter. Nr. 734 / 15. Jahrgang Freitag, 8. Januar 1982 Einzelpreis 50 Bani Neujahrsbotschaft des Genossen NICOLAE CEAUŞESCU an unser ganzes Volk Liebe Genossen und Freunde! Bürger der Sozialistischen Republik Rumänien! In wenigen Augenblicken besdhliessen wir das Jahr 1981, das erste Jahr des VII. Fünfjahrplans, mit bedeutenden Ergebnissen in der Hebung des geistigen und materiellen Wohlstands unserer sozialistischen Nation. Das Plenum des Zentralkomitees der Partei würdigte die hervorragenden Leistungen, die in der Entwicklung der Industrie, der Landwirtschaft und der anderen ökonomischen Sektoren erzielt worden sind, beim Fortschritt der Wissenschaft, des Unterrichts und der Kultur, imd hob gleichzeitig mit allem Nachdruck die Mängel und Schwierigkeiten hervor, die sich in dieser Zeit bemerkbar gemacht haben; es legte Massnahmen zu ihrer Beseitigung fest, für die unbeirrbare Durchführung des Programms der Partei für die Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Voranschreiten zum Kommunismus, der Beschlüsse des XII. Parteitags. Ich mus feststellen, dass alle diese Leistungen unter den schwierigen Bedingungen erzielt wurden, die in der Weltwirtschaft entstanden sind und die sich, wie ich das schon wiederholte Male unterstrichen habe, auch in unserem Land bemerkbar gemacht haben. Diesa Leistungen beweisen die Richtigkeit der Politik der Rumänischen Kommunistischen Partei, die die allgemeingültigen Wahrheiten, die Prinzipien des wissenschaftlichen Sozialismus in schöpferischer Weise auf die Bedingungen Rumäniens anwendet. Sie veranschaulichen die schöpferische Kraft des rumänischen Volkes, das frei und Herr seines Schicksals ist, die Überlegenheit unserer sozialistischen Gesellschaft; sie lassen die führende Rolle der Partei mit aller Macht in Erscheinung treten, ebenso die Einheit des ganzen Volkes in der revolutionären Tätigkeit und im revolutionären Kampf für den Aufstieg Rumäniens zu neuen Gipfeln des Fortschritts und der Zivilisation. In diesen feierlichen Augenblicken denken wir an die Arbeiterklasse, an die Bauernschaft und an die Intelligenz, an alle Werktätigen, ungeachtet ihrer Nationalität, an die Parteiorgane und -Organisationen, an die gesellschaftlichen und Massenorganisationen, an unser ganzes Volk, das durch seine selbstlose Arbeit die unablässige Entwicklung des sozialistischen Rumäniens gewährleistet. Für die grossen, in diesem Jahr erzielten Erfolge übermittle ich Ihnen allen, liebe Genossen, die herzlichsten Glückwünsche und wünsche Ihnen neue, immer grössere Siege in <der Tätigkeit für das Wohl des Volkes und unseres Sozialistischen Vaterlandes! In wenigen Augenblicken beginnen wir das Jahr 1982, das zweite Jahr des Planjahrfünfts 1981—1985. Es richtet sich nach einem Programm der ökonomisch-sozialen Entwicklung, das unter Teilnahme aller Körperschaften unserer sozialistischen Demokratie erarbeitet worden ist, unter der Teilnahme der breiten Volksmassen, und das die unbeirrbare Verwirklichung der strategischen Zielsetzung gewähr (Fortsetzung auf Seite 2) Aktuell Ohne Woche-Abonnement geblieben? In Axente Sever, Grossau und Marklschelken können Sie „Die Woche“ auf Ihrem Postamt oder bei Ihrem Briefträger kaufen. In allen Städten ist die Zahl der im Freiverkauf erhältlichen „Wochen“ erhöht worden. Kalender-Versand Sibiu, — Die Redaktion (Bulevardul Victoriei 14) nimmt für den Versand ins Ausland bestimmte Exemplare unseres kulturhistorischen Bildkalenders „Siebenbürgisohe Ortschaften im Wandel der Zeiten“ bis einschliesslich Sonnabend, den 16. Januar, entgegen. (Wochentags 9—14 Uhr, Versandspesen 7 Lei.) Wir erwidern dankend alle Glückwünsche zum Tag der Republik und zum Jahreswechsel und rechnen auch weiterhin mit Ihrer Mitarbeit bzw. Freundschaft. Die Redaktion Vorauswahl für Journalistikfakultät Im Januar 1. J. findet eine Vorauswahl von Kandidaten für die Aufnahmeprüfung an die Journalistik-Fakultät innerhalb der Bukarester Akademie Ştefan Gheorghiu statt. Sie wird von den Redaktionen der Zeitungen „Die Woche“ und „Tribuna Sibiului“ veranstaltet. Es können sich Jugendliche beiderlei Geschlechts stellen. Vorbedingungen: Höchstalter 26 Jahre, Parteimitgliedschaft, wenigstens zwei Jahre Dienst in der Produktion, Mittelschulbildung mit Matura, abgelcislete Militärdienstpflicht. Bevorzugt werdeni wer bei Zeitungen oder bei anderen Publikationen mitgearbeitet hat, Mitglieder von Betriebs- bzw. Ortsfunkredaktionen, Mitglieder von Wandzeitungsredaktionen und von Kollektiven, die Laienspioltexte verfassen. Bewerber sind gebeten, bis zum 12. Januar 1982 beim Redaktionsseicretariat von „Tribuna Sibiului“ (Bulevardul Victoriei 8) Gesuche abzugeben, aus denen hervorgeht, dass sie auch den genannten Bedingungen entsprechen. Weitere Auskünfte werden telefonisch über die Rufnummer 1 28 10 erteilt. Gezählte Gäste und ungezählte Wünsche Wo um Mitternacht die Fenster erleuchtet ivarén, da wünschte man sich wohl gerade ein glückliches neues Jahr. Und wo sie dunkel waren zur Stunde des Jahreswechsels, da war wohl meist niemand zu Hause: Man feierte bei Freunden. Man feierte mit Freunden und Kollegen Betriebssilvester. Oder man schob Nachtschicht, dort wo Leben u n d Arbeit es erheischten. In der alten Entbindungsklinik in Sibiu kamen in der Silvesterschicht zwölf Kinder zur Welt. Der Erstgeborene des Jahres 1982 (0.30 Uhr) heisst Vasile Cioran. In Mediasch heisst er Christian Hügel. Es wachten dienstlich die Leute beim Rettungsdienst. Die Silvesterschicht der Telefonämter hafte alle Hände voll zu tun, um die Überlandwünsche für 1982 zu vermitteln. Die 22 Taxifahrer in Sibiu schafften die Rekordziffer von 286 bestellten Fahrten. Aber in der Kleinkopischer Metallhütte wurden am 1. Januar 40 Tonnen Zink und 21 Tonnen Blei abgestochen und 200 Tonnen Schwefelsäure hergestellt. Die Glaser von Geamuri in Mediasch haben einen Silvesterausstoss im Wert von 288 000 Lei geschafft. Sonst wurde gefeiert, ln Mediasch spricht die Statistik von 2000 Silvestergästen in Kantinen, Klubs und Gaststätten. In Sibiu wurde im Jugendklub, in den Gr.ossbcirieben und in den Gaststätten gefeiert. Im Continental- Restaurant prosteten sich in der Neujahrsnacht 326 Gäste aus Vrancea, Argeş, Prahova und Bukarest und solche aus den USA und Griechenland zu. Den Römischen Kaiser hatten 263 Silvestertouristen aus Braşov, Bukarest, und Prahova ausgebucht. Im Bulevard-Restaurant feierten 500 Gäste aus Dolj, Prahova, Constanţa, Bukarest, Ialomiţa und Argeş. Hermannstädter waren überall mit von der Partie, vor allem aber auf der Hohen Rinne, wo es 700 Silvesterplätze gegeben hat. Ungezählt, unzählig sind die Wünsche für ein gutes Jahr 1982, die in dieser Nacht ausgesprochen worden sind, Fotos: Horst BUCHFELNER