Die Woche, 1983. Juli-Dezember (16. évfolyam, 811-837. szám)

1983-07-01 / 811. szám

Plenum des ZK der RKP Wirtschaftsfragen im Vordergrund Unter dem Vorsitz des Genossen Nicoiae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, haben am Mittwoch die Arbeiten des Plenums des Zentralkomitees der Rumänischen Kommunistischen Partei begonnen. Auf der Tagesordnung stehen: 1. Der Bericht des Ministerrates bezüglich der Erfüllung des einheitlichen Landesplanes der ökonomischsozialen Entwicklung Rumäniens im ersten Halbjahr und die Massnahmen, die hinsichtlich der restlosen Planerfüllung in diesem Jahr getroffen werden müssen; 2. Das Programm bezüglich der eiftschlossenen Anwendung der Prin (Fortsetzung auf Seite 2) Treffen in Moskau Gemeinsame Erklärung verabschiedet Genosse Nicoiae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, hat am Dienstag in Moskau an einem Treffen der Partei- und Staatsfiihrer aus einigen sozialistischen Ländern teilgenommen. In Moskau waren ausserdem vertreten: die Volksrepublik Bulgarien durch Todor Shiwkow, Generalsekretär des ZK der Bulgarischen KP, Voi sitzender des Staatsrates; die Tschechoslowakische Sozialistische Republik durch Gustav Husak, Generalsekretär des ZK der KP der (Fortsetzung auf Seite 2) Aktuell l etzte Vorstellung Sibiu. - Mit einer Premiere geht die Spielzeit an der deutschen Abteilung des Puppentheaters zu Ende: Heute, 10 Uhr wird „Der neugierige kleine Elefant" erstaufgeführt, ein Stück von Nina Cassian nach Rudyard Kipling. Regie Kovács Ildikó. Teppiche aus der Maramuresch Sibiu. - Am Dienstag, dem 5. Juli, um 11 Uhr wird im Brukenthal-Museum (ethnographische Abteilung) eine Ausstellung mit Teppichen und anderen Textilien aus der Maramuresch (Botiza) eröffnet. Weiterhin unbeständig Das Wetter vom 1. bis 7. Juli Sonnenaufgang: 5.35 bzw. 5.38 Uhr Sonnenuntergang: 21.04 bzw. 21.02 Uhr Mondphase: letztes Viertel am 3. Juli ( Meteorologe vom Dienst: Bruno Sift Im allgemeinen unbeständig. Zeitweilig bewölkt, örtlich Gewitterregen. Wind schwach bis massig aus SW und W. Nachttiefsttemperaturen zwischen 9 und 14, Tageshöchstwerte zwischen 22 und 25 Grad. Gegen Ende der Zeitspanne leicht ansteigend. Aktuell Zweitkulturen rasch unter die Scholle! Jeder gewonnene Anbautag bedeutet höhere Erträge So flott, wie noch nie, verlief heuer der Gerstenschnitt dank der ausreichenden Technik und dem begeisterten Einsatz aller Beteiligten, ln den Wirtschaften, die die Ernte beendet haben, sind die Erträge gut. In der LPG der Kreisstadt erreichte der Hektardurchschnitt rund 3000 Kilogramm, die Grossauer kamen auf 3900 und die Talmescher sogar auf 4100 Kilogramm. Es gilt jetzt, das Stroh schnellstens von den Feldern zu räumen, um es im besten Zustand lagern zu können, denn Gerstenstroh ist bekanntlich ein wertvolles Futter. Ausserdem müssen die Felder rasch geräumt und auch gepflügt ' werden, damit die geplanten Zweitkulturen sofort ausgesät werden können. Bei der jetzt vorhandenen Bodenfeuchtigkeit und hohen Temperatur laufen sie rasch auf und es sind alle Voraussetzungen für hohe Erträge geschaffen. Die Leitungen der Landwirtschaftseinheiten müssen daher darauf achten, dass der Anbau unter Einhaltung 3er vorgeschriebenen Technologie rasch abgeschlossen wird. Ebenso dringlich wie der Anbau ist auch die Kulturenpflege der Hackfrüchte. Zum Lehrertag ausgezeichnet Sibiu. — Vergangenen Sonntag fand im Gewerkschaftskulturhaus eine Festsitzung der Lehrer statt. Die Sitzung war dem „Tag der Pioniere“ und dem „Tag des Lehrers“ gewidmet. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Namen der Lehrkräfte aus unserem Kreis bekanntgegeben, die zu Ehr en des Lehrertags ausgezeichnet worden sind. Darunter waren auch mehrere deutsche Kindergärtnerinnen und Lehrer, und zwar: Kindergärtnerinnen — Ingeborg David (Schönberg), Johanna Sonnleitner (Grosspold); Lehrer — Karl Hermann (Schellenberg), Aneta Heffner (Allgemeinschule Nr. 5, Mediasch), Gertrude Grigori (Kleinprobstdorf), Herta Stirner (Schönberg); Fachlehrer — Michael Guist (Grossscheuern), Johanna Antimie (Allgemeinschule Nr. 6, Sibiu), Gerhard Bock (Allgemeinschule Nr. 10, Sibiu), Hans Botsch (Allgemeinschule Nr. 5, Mediasch), Wilhelm Wecker (Allgemeinsphule Nr. 1, Agnetheln). Preisverleihung in der Allgemeinschule Nr. 15 Sibiu. Die Schüler der Klassen I bis VII haben vergangenen Samstag das Schuljahr beendet. Foto: Fred NUSS B13LÎ0 ■ QTiC; .ASTRA* SIBIU Konkurrenzfähige Konfektionén angestrebt (Seite 3) Proletarier aller Länder, vereinigt euch! KRF *iiu Organ des Kreiskomitees der RKP und des Kreisvolksrates Sibiu Nr, 811 / 16. Jahrgang Freitag, 1. Juli 1983 Einzelpreis 1 Leu Mil unter den ersten LPGs, die den Gerstenschnitt begannen, war auch die in Schellenberg. Gute Arbeitsorganisation und hohe Einsatzbereitschaft seitens der Mechanisatoren haben dazu geführt, dass die Ernte planmässig verlief und trotz ungünstigen Wetters innerhalb von fünf Tagen beendet wurde. Im Bild: einer der Schellenberger Mechanisatoren. Inzwischen haben auch andere Wirtschaften die Gerste im Trocknen: die Grossauer, Frecker, Talmescher, die LPG in Porumbacu de Jos, jene in Hamlesch und viele andere. Bei Redaktionsschluss war der Gerstenschnitt kurz vor Beendigung. Foto: Fred NUSS Vor ein paar Wochen am Blinddarm operiert und trotzdem in die Krone gestiegen: Harry Schoger. Lesen Sie auf Seite 4 unsere Reportage vom Kronenfest in Arbegen. Foto: Ignaz STÖSSER Schiffe im Jungen Wald Zur fünften Auflage des Festivals für Pioniere Dass in unserer Gegend Schiffe verkehren, ist doch eigentlich nicht möglich. Wo sollten sie auch fahren? Auf dem Zibin? Auf der Kokel? Auf dem Seé im Museum bäuerlicher Technik? Und trotzSem kreuzten am Dienstag auf dem See im Museumsgelände Passagierschiffe, Kriegsschiffe, Unterseeboote auf. Allerdings waren es bloss die Modelle riesiger Schiffe, die die Ozeane und Meere befahren. Die Konstrukteure? Pioniere aus Sibiu, Heltau und Dumbrăveni. Dieser Wettbewerb für Schiffsmodellbauer fand innerhalb der fünften Auflage des Festivals statt, das das Hermannstädter Pionierhaus organisiert. Eigentlich hatte man mit mehr Teilnehmern gerechnet. Auch sollten ferngesteuerte Modelle wetteifern. So aber Hessen die 25 Konkurrenten in aller Ruhe — Zeit war ja genug — im Wasser stehend, ihre mit Elektromotoren betriebenen Schiffe auf das Ziel los. Das Ziel war ein mit Fähnchen abgestecktes Tor, das das Schiffsmodell nach 50 Meter Fahrt passieren musste. Gelang das, so hatte der Konkurrent 100 Punkte gut. (Fortsetzung auf Seite 4) «•