Die Woche, 1984. Januar-Juni (17. évfolyam, 838-863. szám)

1984-01-06 / 838. szám

Die Woche Nr. 838 / 6. Januar 1984 Neujahrsbotschaft des Genossen NICOLAE CEAUŞESCU an unser ganzes Volk (Fortsetzung von Seite 1) Effizienz in allen Bereichen der Volkswirtschaft gewährleisten. Wir haben starke technisch-materielle Mittel akkumuliert, wir verfügen über ein bedeutendes wissenschaftliches Potential, der Stand der Berufsausbildung der Werktätigen wurde erhöht. Wichtig ist nun, diese grossen Akkumulationen möglichst gut zö nutzen, um bessere Ergebnisse zu erzielen, um zu einer neuen Qualität der Arbeit und des Lebens des Volkes zu schreiten. In der Landwirtschaft haben wir festgelegt, ein bedeutsames Anwachsen der pflanzlichen und tierischen Produktion zu erzielen und die Arbeiten für Bewässerungen und Bodenverbesserungen, die im Sonderprogramm, das in diesem Jahr gebilligt wurde, vorgesehen sind, zu intensivieren. Somit sind unter jedwelchen Wetterbedingungen erhöhte und sichere Ernten zu erzielen und eine gute Versorgung der Bevölkerung mit landwirtschaftlichen Lebensmitteln zu sichern. Auch in der Landwirtschaft verfügen wir über eine gute materielle Basis, über fähige Arbeiter, Spezialisten und Genossenschaftsbauern, und wir müssen so arbeiten, dass 1984 ein Jahr der Rekordernten, der breiten Entfaltung der Agrarrevolution in Rumänien wird! In allen Zweigen der Volkswirtschaft soll das Jahr 1984 zu einer radikalen Verbesserung der Tätigkeit führenl Sichern wir das nachdrückliche Anwachsen des Nationaleinkommens und die Verwirklichung auf dieser Grundlage aller Massnahmen, die wir hinsichtlich der Erhöhung der Einkünfte und des Lebensstands der Werktätigen festgelegt haben — das höchste Ziel der Politik der Partei, das Wesen der sozialistischen Gesellschaft, die wir errichten. Heben wir auf eine höhere Stufe das wissenschaftliche Denken und die wissenschaftliche Schöpfung, den Unterricht, die Kultur und die Kunst, wobei jedem Werktätigen ein immer breiterer Horizont der Erkenntnis und der beruflichen, technischen, wissenschaftlichen und kulturellen Ausbildung gesichert wird! Verstärken wir die politisch-erzieherische Tätigkeit für die Heranbildung des neuen Menschen mit einem fortgeschrittenen moralischen Bewusstsein, fördern wir entschieden in allen Bereichen die Prinzipien der sozialistischen Ethik und Rechtlichkeit, des revolutionären Humanismus! Setzen wir uns unentwegt ein für die Vervollkommnung der wissenschaftlichen Leitung aller Tätigkeitsbereiche, stärken wir die sozialistische, revolutionäre Demokratie, die Arbeiterselbstleitung und Selbstverwaltung. Dabei ist stets von der Tatsache auszugehen, dass die sozialistische und kommunistische Gesellschaft mit dem Volk und für das Volk aufgebaut wird! Alles, was wir schaffen, muss dem Volke dienen, seinem Wohlstand und Glück, der Hebung des Vaterlandes auf neue Gipfel der Zivilisation und des Fortschritts, der Festigung der Unabhängigkeit und-Souveränität des sozialistischen Rumäniens! Handeln wir so, dass sich im Jahre 1984 unser Volk, indem es in völliger Einheit und in einem Geist hoher Verantwortung, Ordnung und Disziplin wirkt, ein immer besseres Leben sichert und dass sich unser Vaterland auf dem Weg des Sozialismus und Kommunismus stets entwickelt! Liebe Genossen und Freunde, Bürger des sozialistischen Rumäniens! Im Jahre 1983 ist es zu einer beachtlichen Verschärfung der internationalen Lage gekommen, zu einer Erhöhung der Gefahr eines Weltkriegs, der unweigerlich zu einem Nuklearkrieg werden wird. Es ist zu neuen Bekundungen der Politik der Gewalt gekommen, das Wettrüsten wurde intensiviert, die Wirtschaftslage hat sich verschlechtert und das Gefälle zwischen den armen und reichen Ländern hat sich vergrössert. In den letzten Monaten hat sich vor allem die Lage in Europa als Folge des Übergangs zur Stationierung der amerikanischen Mittelstreckenraketen in einigen westeuropäischen Ländern verschlechtert. Dies hat dazu geführt, dass sich die Sowjetunion von den Genfer Gesprächen zurückgezogen hat und dass sie nukleare Gegenmassnahmrn angekündigt hat. Wir befinden uns am Anfang eines neuen Nuklearwettrüstens, das die Existenz des Lebens auf unserem Planeten gefährdet. Nie hat sich die Menschheit in ihrer Geschichte in einer so schweren Lage befunden! Ausgehend von all diesem möchte ich auch jetzt, an der Schwelle des neuen Jahres, die Entschlossenheit Rumäniens erneut bekräftigen, entschieden zu wirken und seine Kräfte zu vereinen und eng mit allen Staaten und Völkern zusammenzuarbeiten, mit all jenen, die das Leben lieben, um diesem ausserordentlich gefährlichen Kurs auf eine Nuklearkatastrophe Einhalt zu gebieten, für die Gewährleistung des Friedens. Es muss alles getan werden, damit die USA die Stationierung in Europa der Mittelstreckenraketen einstellen und dass die Sowjetunion die Anwendung der nuklearen Gegenmassnahmen stoppt. Unter diesen Bedingungen soll zur Wiederaufnahme der sowjetischamerikanischen Gespräche geschritten werden, damit man zu einem entsprechenden Abkommen gelangt, das letzten Endes zur Beseitigung der Raketen und zur Befreiung des Kontinents von jedwelcher Nuklearwaffe, zur Schaffung eines vereinten Europas, des Friedens und der Zusammenarbeit führen soll. Setzen wir uns im Namen des Friedens und des Lebens mit allen Kräften dafür ein, dass das Jahr 1984 eine radikale Wende des Laufes der Ereignisse in diesem Sinne bewirkt! Die Völker und die Friedensbewegungen Europas — denen sich das rumänische Volk mit seiner ganzen Kraft angeschlossen hat — müssen ihre Stimme immer machtvoller erheben und fordern, dass die Vernunft und der Geist der Verantwortung, die Interessen des Friedens, die Interessen der Verteidigung des höchsten Rechtes des Menschen auf Leben, Frieden, Freiheit, Vorrang haben! In diesem Sinne werden wir an der Konferenz für Vertrauen und Abrüstung von Stockholm teilnehmen, beseelt vom Wunsche, unseren ganzen Beitrag zur Festigung des Vertrauens, der Zusammenarbeit und des Friedens auf dem Kontinent zu erbringen. Wir werden uns mit ganzer Kraft einsetzen für die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen allen Balkanstaaten, für die Umwandlung dieser Region in eine Zone des Friedens, ohne Kernwaffen und ohne ausländische Militärstützpunkte! Wir werden uns dafür einsetzen, dass im ganzen internationalen Leben die Prinzipien der Gleichberechtigung, der Achtung der nationalen Unabhängigkeit und Souveränität, der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten, des Verzichtes auf Gewalt und auf Androhung von Gewalt eingeführt werden. Wir sind der Ansicht, dass unter den gegenwärtigen internationalen Bedingungen alles für die Lösung auf friedlichem Wege aller Konflikte und Streitfragen getan werden muss — im Nahen Osten, in Asien, Afrika, Mittelamerika und in anderen Regionen der Welt. Wir werden auch weiterhin alle Bemühungen unternehmen für die Beseitigung der Unterentwicklung und für die Errichtung der neuen Weltwirtschaftsordnung, für die Festigung der Zusammenarbeit und Solidarität der Entwicklungsländer im Kampf für ihre freie Durchsetzung auf dem Weg des Fortschritts. Möge das Jahr 1984 zu einer Festigung der Zusammenarbeit aller Staaten, ungeachtet der Gesellschaftsordnung, zum Anwachsen ihrer aktiven Beteiligung bei der Lösung der komplexen Fragen führen, die vor der Menschheit stehen, im Interesse jeder einzelnen Nation, des Friedens und der Unabhängigkeit der Völker! Liebe Genossen und Freunde, Bürger des sozialistischen Rumäniens! Ehren wir den 40. Jahrestag der Revolution für nationale und soziale Befreiung und den Kill. Parteitag mit immer grösseren Erfolgen bei der ökonomisch-sozialen Entwicklung in allen Bereichen des sozialistischen Aufbaus! Tun wir alles, um der allgemeinen Sache des Volkes zu dienen, seinem Wohlstand und Glück, der Festigung der Unabhängigkeit und Souveränität Rumäniens! Möge das Jahr 1984 wichtige Fortschritte im Bemühen der Völker für die Einstellung des Wettrüstens, für die Beseitigung der Raketen und jedwelcher Nuklearwaffen aus Europa, für den Triumph der Politik der Entspannung und Zusammenarbeit, der Sicherheit und des Friedens kennzeichnen! Anlässlich des neuen Jahres wünsche ich Ihnen, liebe Landsleute, neue Erfolge, völlige Genugtuung in der Arbeit und im Leben, die Erfüllung aller guten Wünsche, beste Gesundheit und Glück! „LA MULŢI ANI!" Wie in jedem Jahr feierten zahlreiche Menschen den Sprung Ins neue Jahr in Gaststätten, Restaurant-Kantinen, Jugendkulturhäusern, Im Bild link»: Werktätige des Indepenăenţa-Betriebs Sibiu bei Tisch kurz vor Mitternacht. Im Bild rechts: Silvesterfeier im Jugendkulturhaus Sibiu. Fotos: Fred NUSS Seite 2 Im Dienste der Wissenschaft und des Fortschritts (Fortsetzung von Seite 1) desrotes für Wissenschaft und Technologie. Unter ihrer direkten Anleitunq behauptet sich die rumänische wissenschaftliche Forschung immer machtvoller in der ökonomischen und sozialen Entwicklung des Landes und nach aussen hin als ein aktiver Faktoi der unablässigen Festiqunq der Zusammenarbeit aller Länder bei der Verteidigung des Friedens, der Freiheit, der Unabhängigkeit und des Rechts auf ein würdiges Leben der Völker der Welt. In diesem Gedankenzusammenhanq sei daran erinnert, dass das von Genossin Akademiemitglied Doktor Ingenieur Elena Ceauşescu präsidierte Landeskomitee „Die Wissenschaftler und der Frieden" zahlreiche Aktionen eingeleitet hat, die qrossen Widerhall in der Welt der Wissenschaft qefunden haben und darauf abzielen, die Bemühungen der Wissenschaftler von überall um Abrüstunq, Frieden und Völkerverständiqunq zu vereinen. Dank der Anleitung der einheimischen wissenschaftlichen Tätigkeit durch Genossin Elena Ceauşescu sind in der Modernisierung der gesamten Wirtschaft hervorragende Ergebnisse zu verzeichnen; es wurden neue Technologien eiqener Konzeption entwikkelt, wettbewerbsfähige Erzeugnisse in immer grösserer Anzahl erstellt, die Rohstoff- und Enerqieressourcen besser genutzt usw. Die bedeutenden Ergebnisse, die sowohl im Bereich der Grundlagenforschung als auch in der angewandten Forschung erzielt wo.rden sind, haben den guten Ruf unseres Landes auf dem Gebiet der Wissenschaft entscheidend gefestigt. Dazu haben auch die persönlichen wissenschaftlichen Leistungen der Genossin Elena Ceauşescu beiqetraqen. Die Bücher, die ihre Forschungsergebnisse in der Chemie zusammenfassen, sind in zahlreiche Sprachen der Welt übersetzt worden, und Genossin Elena Ceauşescu ist dafür mit mehr als zwanziq wissenschaftlichen Titeln und Auszeichnungen international qewürdiqt worden. Genossin Elena Ceauşescu ist aber nicht nur eine Wissenschaftlerin von Weltgeltung, sondern auch eine bedeutende politische Persönlichkeit. Ihr ganzes Leben hat sie dem revolutionären Kampf für die Schaffung der sozialistischen und kommunistischen Gesellschaftsordnung auf dem Boden Rumäniens qewidmet. An der Seite des Genossen Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Partei und Präsident der Republik, hat Genossin Elena Ceauşescu verantwortungsvolle Funktionen in der obersten Partei- und Staatsführung inne und entfaltet voller Hingabe und revolutionärer Selbstverleugnung eine reiche und fruchtbare Tätigkeit, wobei ihre eigenen Lebensideale mit denen der Partei und des Volkes, mit dem Wunsch nach Fortschritt und Freiheit aller Völker der Welt züsammenfallen.