Die Woche, 1984. Juli-Dezember (17. évfolyam, 864-889. szám)

1984-07-06 / 864. szám

Nr. 864 / 17. Jahrgang Freitag, 6. Juli 1984 Einzelpreis 1 Leu Wiederwahl des Genossen Nicolae Ceauşescu auch in unserem Kreis einhellig befürwortet „Ich möchte allen Werktätigen und allen Bewohnern, mit denen wir zusammengekommen sind, für den herzlichen Empfang und die herzlichen Kundgebungen, die sie uns bereitet haben, unseren Dank aussprechen. Darin sehen wir den Ausdruck der Geschlossenheit aller Werktätigen, ungeachtet der Nationalität, um die Partei.“ NICOLAE CEAUŞESCU Arbeitsbesuch des Genossen Nicolae Ceauşescu und der Genossin Elena Ceauşescu im Kreis Sibiu Fruchtbare Gespräche mit Leitungskadern, Fachleuten und Arbeitern über die Verbesserung der Wirtschaftstätigkeit Dienstag und Mittwoch hat Genosse Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, zusammen mit Genossin Elena Ceauşescu dem Kreis Sibiu einen Arbeitsbesuch abgestattet. Der Generalsekretär der Partei wurde von den Genossen Manea Mănescu, Ion Radu und Silviu Curticeanu begleitet. Die neue Begegnung des Führers unserer Partei und unseres Staates mit den Produzenten von materiellen Gütern in einem der stärksten Wirtschaftszentren des Landes — dem jahrtausendealten Landstrich des Bestehens und der Geschichte des rumänischen Volkes — findet in einem politisch bedeutungsvollen Moment statt: Im Willen und Stolz vereint, stimmt die ganze Nation dem Beschluss des Plenums des Zentralkomitees der Partei zu, auf dem XIII. Parteitag den liebsten und geehrtesten Sohn des Volkes in das hohe Amt des Generalsekretärs der Partei wiederzuwählen, da sie darin die sichere Gewähr des Voranschreitens des Landes auf dem Weg der vielseitigen ökonomischen Entwicklung, der Unabhängigkeit, des ununterbrochenen Fortschritts, des materiellen und geistigen Wohlstands des ganzen Volkes sieht. Diese Gefühle, dieses unerschütterliche Vertrauen wurden mit besonderem Nachdruck während des Empfangs bekundet, der Genossen Nicolae Ceauşescu und Genossin Elena Ceauşescu auf dem Flughafen von Sibiu bereitet wurde. Tausende und aber Tausende Bewohner dieser an historischen und an Arbeitstaten — die für immer in das Bewusstsein des Volkes eingegangen sind (Fortsetzung auf Seite 3) Rede des Genossen Nicolae Ceauşescu auf der grossen Volksversammlung Liebe Genossen und Freunde! Ich möchte Ihnen, allen Einwohnern des Munizipiums und des Kreises Sibiu, im Namen des Zentralkomitees der Partei, des Staatsrates und der Regierung wie auch in meinem eigenen Namen einen herzlichen Gruss zusammen mit den besten Wünschen entbieten. (Hochrufe; starker, langanhaltender Beifall.) Wir weilen im Kreis Sibiu zu einem Arbeitsbesuch. Wir haben mehrere Betriebe und Ortschaften besucht. Im allgemeinen haben wir angenehme Eindrücke gewonnen über die von den Werktätigen des Munizipiums und Kreises Sibiu geleistete Arbeit zur Erfüllung des Plans für 1984. Besonderes Vergnügen bereitete es uns, in den besichtigten Betrieben das Anliegen aller Kollektive von Werktätigen, unter der Führung der Parteiorganisationen, um die stete Hebung des technischen und Qualitätsstandes der Produktion, die Vervollkommnung der ganzen Tätigkeit, die grössere Steigerung der Arbeitsproduktivität und der ökonomischen Effektivität festzustellen, so dass jede Einheit unter besten Bedingungen die moderne materielle Basis auslastet, über die sie verfügt. Für diese Leistungen, die wir in allen besichtigten Einheiten feststellen konnten, für alles, was die Werktätigen von Sibiu erzielt haben, möchte ich den Kollektiven von Werktätigen, die ich besucht habe, allen Werktätigen von Sibiu, die herzlichsten Glückwünsche und den Wunsch für immer grössere Erfolge in der ganzen Tätigkeit entbieten! (Starker, langanhaltender Beifall und Hochrufe; im Sprechchor wird gerufen: „Ceauşescu und das Volk!“, Ceauşescu — RKP!“) Sechs Monate dieses Jahres sind vergangen. Insgesamt ist im ganzen Land die Industrieproduktion um etwa fünf Prozent grösser als in der Vergleichszeit des Jahres 1983. In allen Tätigkeitszweigen wurden bedeutende Ergebnisse verzeichnet. Dennoch müssen wir sagen, dass uns noch viel zu tun bleibt, um — sowohl Im ganzen Land wie auch im Kreis Sibiu — die Erfüllung unter besten Bedingungen des Plans für dieses Jahr zu gewährleisten. Obgleich ich von dem, was ich in den besichtigten Betrieben feststellte, gute Eindrücke gewonnen habe, weist der Kreis insgesamt für die ersten sechs Monate dieses Jahres einen gewissen Rückstand auf. Es ist wahr, dieser Rückstand ist nicht zu gross — und er lässt sich leicht wettmachen und es kann sogar die Überschreitung des Plans für das ganze Jahr gesichert werden. Ich möchte die Parteiorganisationen, die Räte der Werktätigen, alle Werktätigen von Sibiu dazu auffordern, mit grösserer Entschiedenheit einzutreten für die Erfüllung unter guten Bedingungen des Plans für das ganze Jahr, um den 40. Jahrestag der antifaschistischen und antiimperialistischen Revolution der sozialen und nationalen Befreiung und den XIII. Parteitag mit grossartigen Ergebnissen in allen Tätigkeitsbereichen zu begehen. Übrigens haben die Kollektive, die ich besuchte, versichert, dass sie so handeln werden, um die Rückstände wettzumachen — und ich vertraue darauf, dass alle Kollektive von Werktätigen in Sibiu ihre Verpflichtungen einlösen werden. (Starker, langanhaltender Beifall; im Sprechchor wird gerufen: „Ceauşescu — RKP!“, „Ceauşescu und das Volk!“) Auf dem Plenum des Zentralkomitees und auf der Tagung des Obersten Rates der ökonomischen und Sozialen Entwicklung Rumäniens und ebenso auf dem Plenum des Landesrates der Sozialistischen Demokratie und Einheit habe ich mich eingehend auf die Fragen bezogen, die sich im Zusammenhang mit einer guten Erfüllung des Fünfjahrplans 1981—1985 ergeben. Dieser Fünfjahrplan wird in grossen Zügen die Erfüllung der Beschlüsse des XII. Parteitags und der Landeskonferenz der Partei gewährleisten. Das wird unser Vaterland auf eine neue Stufe der ökonomisch-sozialen Entwicklung führen und gleichzeitig die Erfüllung der Beschlüsse betreffend die weitere Steigerung des materiellen und geistigen Wohlstands des Volkes gewährleisten, das höchste Ziel der Politik unserer Partei, der Wesenskern der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft, die wir in Rumänien erfolgreich errichten. (Hochrufe und starker Beifall; im Sprechchor wird gerufen „Ceauşescu — RKP!“) Auf diesen Versammlungen sind wir gleichzeitig über die Entwicklungslinien unseres Vaterlandes bis 1990 übereingekommen und in einigen Bereichen bis zum Jahre 2000, Ich möchte jetzt, nicht im einzelnen darauf eingehen, die Verwirklichung der Bestimmungen betreffend die künftige Entwicklung Rumäniens jedoch gewährleistet die Erfüllung des Programms der Partei für die Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und des Voranschreitens zum Kommunismus. Wir haben ein wunderbares Programm, das Rumänien immer stärker machen wird, immer blühender und das Leben unseres Volkes immer besser und glücklicher, das Rumänien einen würdigen Platz einräumen wird in den Reihen der unabhängigen Nationen der Welt. (Hochrufe und starker Beifall; im Sprechchor wird gerufen: „Ceauşescu — RKP!“, „Ceauşescu und das Volk!“) Bei der Verwirklichung der Bestimmungen dieses Planjahrfünfts wie auch für die Zukunft kommen Sibiu Aufgaben von grosser Bedeutung zu. In den Jahren des sozialistischen Aufbaus wurde in Sibiu, wie übrigens auch in allen Kreisen unseres Vaterlandes, im Ergebnis der Verteilung der Produktivkräfte auf alle Gebiete des Landes eine starke Industrie geschaffen und entwikkelt, die in vielen Bereichen dem höchsten Weltstand der Technik und Qualität entspricht. In Sibiu haben wir tatsächlich viele Erzeugnisse von hoher Qualität und die einen hohen technischen Stand aufweisen. Wir haben desgleichen viele Produktionskapazitäten. Wie ich bereits bemerkt habe, konnte ich viele positive Ergebnisse feststellen, wir müssen jedoch auch sagen, dass es noch grosse Leistungsreserven gibt. Wir müssen auch in Sibiu wie im ganzen Land diese moderne materiell-technische Grundlage, die wir in den Jahren des sozialistischen Aufbaus geschaffen haben, maximal auslasten, um die Produktion (Fortsetzung auf Seite 3)