Die Woche, 1984. Juli-Dezember (17. évfolyam, 864-889. szám)

1984-07-06 / 864. szám

Die Woche Nr. 864 / 6. Juli 1984 Seite 2 Arbeitsbesuch des Genossen Nicolae Ceauşescu Rede des Genossen Nicolae Ceauşescu auf der grossen Volksversammlung (Fortsetzung von Seite 1) rascher zu steigern, die Arbeitsproduktivität weiter zu erhöhen, die Qualität und den technischen Stand der Produktion weiter zu erhöhen. Wir müssen immer daran denken, dass wir uns um die Vervollkommnung unserer Erzeugnisse zu bemühen haben, damit sie mit den besten Erzeugnissen ihrer Art, die im Weltmassstab erstellt werden, wettbewerbsfähig sein können. Wir haben desgleichen auf der Landeskonferenz der Partei festgelegt, dass wir auf einigen Gebieten danach trachten werden, in die vordersten Reihen zu gelangen, weil wir nur so die Kraft und die Fähigkeit unserer Arbeiterklasse, unseres Volkes erweisen und gleichzeitig die weitere Erhöhung der materiellen Kraft unserer sozialistischen Gesellschaft gewährleisten können. (Starker Beifall und langanhaltende Hochrufe; im Sprechchor wird gerufen „Ceauşescu — RKP!“, „Ceauşescu und das Volk!“) Während des Besuchs habe ich auch einiges von der Landwirtschaftstätigkeit gesehen und bin mit Genossenschaftsbauern und mit Werktätigen dieses Sektors auf einer Tierzuchtausstellung zusammengekommen. Die Eindrücke sind gut. Der Kreis Sibiu hat grosse Möglichkeiten, um gute Landwirtschaftsproduktionen zu erzielen und vor allem um eine stärkere Entwicklung der Tierzucht zu erreichen. Und auch in diesem Jahr wurden tatsächlich Fortschritte erzielt. Jahr für Jahr wurde die Landwirtschaftsproduktion gesteigert, ich muss jedoch offen sagen, dass wir angesichts der im Kreis Sibiu vorhandenen Möglichkeiten nicht vollauf zufrieden sein können. Und wenn wir die im Kreis vorhandenen Möglichkeiten für die Entwicklung der Tierzucht und der tierischen Produktion in Betracht ziehen, können wir ebensowenig mit den in diesem Bereich erzielten Ergebnissen zufrieden sein. Es gibt selbstverständlich Leistungen, die Möglichkeiten sind jedoch viel grösser. Und wir müssen es schaffen, dass der Kreis Sibiu auch ün Bereich der Landwirtschaft bessere Ergebnisse erzielt, die Bestimmungen des Fünfjahrplans und des Programms der Selbstversorgung erfüllt. Ich glaube, dass das, was bis jetzt erreicht wurde und die im Kreise vorhandenen Möglichkeiten eine Gewähr dafür sind, dass alles getan wird, damit auch in diesem Planjahrfünft der Kreis Sibiu einen bedeutenden Weg zurücklegt zu einem höheren Stand der Agrarproduktion, damit 1990 Sibiu zu den Bestkreisen im Bereich der Landwirtschaft zähle, und vor allem bei der Tierzucht. Ich möchte der Bauernschaft, den Genossenschaftsbauern auch den Wunsch übermitteln, immer bessere Ergebnisse zu erzielen. (Starker Beifall und Hochrufe; im Sprechchor wird langanhaltend gerufen: „Ceausescu und das Volk!“) In allen Bereichen müssen wir stärker darauf hinwirken, um die Arbeit besser zu organisieren, um das System der Körperschaften unserer revolutionären Arbeiterdemokratie besser arbeiten zu lassen, um eine aktive Teilnahme aller Kollektive von Werktätigen an optimalen Beschlussfindungen und Programmen zur Vervollkommnung der Tätigkeit zur Entwicklung unseres Vaterlandes und zur Erfüllung dieser Beschlüsse und Programme zu erreichen. Unsere revolutionäre Arbeiterdemokratie ist ein Faktor von besonderer Bedeutung beim entschlossenen Voranschreiten des Vaterlandes auf dem Wege des Sozialismus und Kommunismus. (Slarker Beifall und Hochrufe; im Sprechchor wird gerufen „Ceauşescu und das Volk!“, „Ceauşescu — RKP!“) Desgleichen müssen wir die Unterrichtstätigkeit weiter vervollkommnen, die Erziehung der jungen Generation zur Arbeit, für das Leben, damit sie gute Erbauer des Sozialismus und Kommunismus werden. Wir müssen uns unablässig um eine bessere berufliche und technische Schulung aller Werktätigen bemühen. Wir dürfen keinen Augenblick vergessen, dass die modernen Maschinen, über die wir verfügen, dass die Erstellung hochtechnischer Erzeugnisse auch eine immer höhere technische und wissenschaftliche Ausbildung verlangt. Nur so werden die rumänischen Konstrukteure und Fachleute immer vervollkommnetere Maschinen erzeugen und so in den Reihen jener Erbauer des Sozialismus stehen können, die die besten Ergebnisse aufzuweisen haben. (Starker Beifall und Hochrufe.) Wir müssen die politisch-erzieherische Tätigkeit verstärken, die Tätigkeit zur Entwicklung des revolutionären Bewusstseins, zur Erziehung eines neuen Menschen, eines bewussten Erbauers seines neuen, freien und unabhängigen Lebens. Eine der Erfordernisse der sozialistischen Demokratie, des Aufbaus des Sozialismus, besteht gerade in dem bewussten Handeln des ganzen Volkes, das Herr ist über die Reichtümer des Landes, über seine Geschicke, das in völliger Einheit und ungeachtet der Nationalität sich unter der Führung unserer kommunistischen Partei ein neues Leben errichtet, so wie es sich das wünscht. (Hochrufe und starker Beifall; im Sprechchor wird gerufen ,',Ceauşescu — RKP!“, „Ceauşescu und das Volk!“) Werte Genossen und Freunde! Unsere Partei und unser Staat stellen die unbeirrbare Verwirklichung des Programms der Schaffung des Sozialismus und Kommunismus in Rumänien in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit. Wir wissen sehr gut, dass unsere Leistungen, wie auch die Leistungen eines jeden sozialistischen Landes, der wichtigste Beitrag sind, den wir zur Festigung der Kraft und des Ansehens des Sozialismus erbringen können, zum Kampf für internationale Zusammenarbeit, für den Frieden in der ganzen Welt. (Starker Beifall und Hochrufe; im Sprechchor wird gerufen „Ceauşescu — RKP!“, „Ceauşescu — Frieden!“) Gleichzeitig entfalten wir eine intensive internationale Tätigkeit, um unseren Beitrag zu leisten zur Einstellung des gefährlichen Kurses der Ereignisse auf eine atomare Katastrophe. Im internationalen Leben ist es zu einer noch niedagewesenen Spannung gekommen und das Wettrüsten hat sich verstärkt. Die Vereinigten Staaten von Amerika sind dazu übergegangen, atomare Mittelstreckenraketen in Europa aufzustellen, und infolgedessen hat auch die Sowjetunion Gegenmassnahmen getroffen. All das hat eine Lage geschaffen, die für den Frieden in Europa und in der ganzen Welt sehr gefährlich ist. Deshalb ist die Einstellung dieses gefährlichen Kurses der Ereignisse, die Einstellung des Wettrüstens und vor allem der Kernrüstung, die Abrüstung und die nukleare Abrüstung und in diesem Sinne der Abzug der atomaren Mittelstreckenraketen und aller Kernwaffen aus Europa zur Hauptfrage unserer Zeit geworden. Die Vereinigten Staaten von Amerika müssen mit der Aufstellung ihrer Raketen einhalten und die Sowjetunion die nuklearen Gegenmassnahmen einstellen. Die Verhandlungen zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion müssen wieder aufgenommen werden, um ein Abkommen zu erzielen über die Ausräumung aller Mittelstreckenraketen und aller Kernwaffen aus Europa. Das ist eine Lebensfrage aller Völker und wir dürfen nichts ungetan lassen, um das zu erreichen. (Starker Beifall und langanhaltende Hochrufe; im Sprechchor wird gerufen „Ceauşescu — Frieden!“) Wir sind der Ansicht, dass die europäischen Völker eine grosse Verantwortung tragen und sich mit ihrer ganzen Kraft dafür einsetzen müssen, dass eine Übereinkunft zustande kommt betreffend den Abzug der Kernraketen und die Abrüstung im allgemeinen. Alle Regierungen, alle Politiker müssen die Interessen der Völker, der europäischen Nationen, des Friedens im allgemeinen über alles setzen und mit voller Verantwortung für diese Ziele eintreten. Die bedrohliche Lage, die geschaffen wurde, ist durch nichts zu rechtfertigen! Man weiss sehr gut, dass die Kernwaffen die ganze Zivilisation und das Leben selbst auf unserem Planeten vernichten können. Deshalb kann es keinerlei Rechtfertigung geben für eine Fortführung der Politik der nuklearen Aufrüstung. Die Interessen eines jeden Volkes, des Friedens, der Zivilisation, des Lebens auf unserem Planeten machen es ganz im Gegenteil erforderlich, dass alles für den Verzicht auf Kernwaffen getan wird. Das rumänische Volk ist fest entschlossen, gemeinsam mit den anderen Völkern keine Mühe zu scheuen, um den Frieden zu gewährleisten, um der Vernunft zum Sieg zu verhelfen und das höchste Recht der Völker auf ihre Existenz, auf Freiheit, auf Leben und Frieden zu verteidigen. (Langanhaltender Beifall und Hochrufe; im Sprechchor wird langanhaltend gerufen „Ceauşescu — Frieden!“) Wir sprechen uns aus und handeln in enger Solidarität mit den Entwicklungsländern für die Beseitigung der Unterentwicklung und die Errichtung einer neuen Weltwirtsehaftsordnung. Die Zeit ist gekommen, um zu realen Verhandlungen zwischen den reichen und den armen Ländern zu schreiten, alles zu Km, um die Wege zu ermitteln für eine tatsächliche Unterstützung der Entwicklungsländer, die sieh insbesondere infolge der imperialistischen und kolonialistischen Politik in dieser Lage befinden. Deshalb stellt sich die Frage der Hilfe an die Entwicklungsländer nicht als etwas Philanthropisches, sondern als eine Pflicht für diejenigen, die die Völker unterdrückt haben, die Entwicklung dieser Völker jetzt zu unterstützen. Die Beseitigung der Unterentwieklung und die Errichtung der neuen Weltwirtschaftsordnung sind übrigens eine objektive Notwendigkeit für die wirtschaftliche Stabilität und Entwicklung der ganzen Welt. Die entwickelten Länder selbst müssen verstehen, dass ihr zukünftiger Fortschritt nur dann gewährleistet werden kann, wenn reale Schritte zur Beseitigung der Unterentwicklung und zur Errichtung neuer Wirtschaftsbeziehungen aufgrund von Gleichheit, von gegenseitigem Vorteil getan werden. Es ist desgleichen notwendig, eine globale Lösung für- die Schulden der Entwicklungsländer zu finden; diese soll zur Annullierung der Schulden für eine wichtige Gruppe von ärmeren Ländern, zur beträchtlichen Senkung der Zinssätze und zu neuen Krediten im Hinblick auf die Gewährleistung des ökonomisch-sozialen Fortschr itts der Entwicklungsländer führen. Ohne eine neue demokratische Lösung der komplexen ökonomischen Probleme können keine Bedingungen geschaffen weiden, um weiterhin in Richtung auf die Überwindung der Wirtschaftskrise und für die Errichtung von Beziehungen umfassender Zusammenarbeit zwischen allen Staaten der Welt, ungeachtet ihrer Gesellschaftsordnung, zu handeln. Wir sprechen uns entschieden aus für die Entwicklung der Zusammenarbeit mit allen Staaten der Welt, ungeachtet der Gesellschaftsordnung. Unsere Zusammenarbeit mit allen Ländern gründen wir auf die Prinzipien der völligen Gleichberechtigung, der Achtung der Unabhängigkeit und Souveränität, der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten, des gegenseitigen Vorteils, des Verzichts auf Gewalt und auf Gewaltandrohung in den zwischenstaatlichen Beziehungen. (Starker Beifall und Hochrufe. Im Sprechchor wird gerufen: „Ceauşescu — Frieden!“) Rumänien spricht sich für die Beilegung aller zwischenstaatlichen militärischen Konflikte und für die Lösung jeglicher Streitfragen einzig und allein durch Verhandlungen aus. In diesem Sinne treten wir beharrlich ein für die Lösung der Probleme im Nahen Osten und für die Gründung eines unabhängigen palästinensischen Staates. Wir sprechen uns zugleich für die Einstellung des Krieges zwischen Iran und Irak wie auch anderer internationaler Konflikte aus. Unseres Erachtens muss alles getan werden, um bei der Lösung der verschiedenen Probleme auf den militärischen Weg zu verzichten, um zu Verhandlungen zu gelangen, da dies allein den Interessen eines jeden Volkes, der Sache des Friedens in der ganzen Welt entspricht! (Starker Beifall. Im Sprechchor wird gerufen: „Ceauşescu — Frieden!“) Obwohl die internationale Lage sehr komplex und sehr ernst ist, sind wir fest davon überzeugt, dass die sozialistischen Länder, die Entwicklungsländer und die nichtpaktgebundenen Länder, alle antiimperialistischen und fortschrittlichen Kräfte, die Völker der ganzen Welt, die in Frieden und Freiheit leben wollen, wenn sie geeint handeln, die Wiederaufnahme der Politik der Entspannung erwirken, das Wettrüsten aufhalten, den Triumph des Friedens und der Zusammenarbeit in der ganzen Welt gewährleisten können! (Starker Beifall und Hochrufe. Im Sprechchor wird langanhaltend gerufen: „Ceauşescu — Frieden!“) Was Rumänien anbelangt, so wird es keine Mühe scheuen und weiterhin mit seiner ganzen Kraft für die Verwirklichung dieser höchsten Ziele der gesamten Menschheit eintreten. Wir werden die Zusammenarbeit mit allen Staaten und Völkern festigen, die die Unabhängigkeit, ein würdigeres und besseres Leben wünschen, die in Freiheit zu leben wünschen! Wir sind überzeugt, dass die Völker, die die höchste Kraft der Entwicklung der Menschheit darstellen, siegen werden. (Starker Beifall und langanhaltende Hochrufe. Im Sprechchor wird gerufen: „Ceauşescu und das Volk!“, „Ceauşescu — Frieden!“) Liebe Genossen und Freunde! Abschliessend möchte ich ein übriges Mal die guten Eindrücke erwähnen, die wir auf unserem Arbeitsbesuch in Sibiu, von den Begegnungen mit der Bevölkerung und den Kollektiven von Werktätigen in den Ortschaften des Kreises und des Munizipiums Sibiu erhalten haben. Ich möchte allen Werktätigen und allen Bewohnern, mit denen wir zusammengekommen sind, für den herzhohen Empfang und die herzlichen Kundgebungen, die sie uns bereitet haben, unseren Dank aussprechen. Darin sehen wir den Ausdruck der Geschlossenheit aller Werktätigen, ungeachtet der Nationalität, um die Partei, der Entschlossenheit, unentwegt die Innen- und Aussenpolitik unserer Partei und unseres Staates zu verwirklichen. (Langanhaltender Beifall und Hochrufe. Im Sprechchor wird gerufen: „Ceauşescu — RKP!“) Wie Sie wissen, befinden sich alle Kreise in einem grossen Wettbewerb um den ersten Platz oder um Spitzenplätze in diesem Jahr und im ganzen Planjahrfünft. Ich möchte den Werktätigen des Kreises und des Munizipiums Sibiu wünschen, alles zu tun, um einen möglichst guten Platz in diesem Wettbewerb und wenn möglich den ersten Platz einzunehmen. Ich würde dies mit Vergnügen begrüssen! (Starker, langanhaltender Beifall. Im Sprechchor wird gerufen: „Ceausescu und das Volk!“) Ich wünsche Ihnen, liebe Genossen, immer grössere Erfolge in der gesamten Tätigkeit, viel Gesundheit und Glück. (Starker, langanhaltender Beifall und Hochrufe. Im Sprechchor wird langanhaltend gerufen: „Ceauşescu — RKP!“, „Ceauşescu und das Volk!“, „Ceauşescu — Frieden!“ In einer Atmosphäre grosser Begeisterung und starker Einheit bringen die Anwesenden minutenlang Hochrufe aus auf die Rumänische Kommunistische Partei, auf die Sozialistische Republik Rumänien, auf den Generalsekretär der Partei und Präsidenten der Republik, Genossen Nicolae Ceausescu.)