Die Woche, 1985. Januar-Juni (18. évfolyam, 890-915. szám)

1985-01-04 / 890. szám

Ml. 2005 Neujahrsbotschaft des Genossen NICOLAE CEAUŞESCU an unser ganzes Volk Liebe Genossen und ■Wreunde! Bürger der Sozialistischen Republik Rumänien! Wir beschliessen das Jahr 1984 mit bemerkenswerten Ergebnissen bei der Entwicklung unseres sozialistischen Vaterlandes. Im Jahre 1984 hat das rumänische Volk den 40. Jahrestag des Sieges der antifaschistischen und antiimperialistischen Revolution der sozialen und nationalen Befreiung festlich begangen, die eine neue Ära revolutionärer Veränderungen, des Aufbaus der sozialistischen Ordnung in Rumänien erschlossen hat. Ebenfalls in diesem' Jahr hat — im Monat November — der XIII. Parteitag stattgefunden, der Beschlüsse von historischer Bedeutung für die sozialökonomische Entwicklung des Landes im achten Planjahrfünft und in der Perspektive bis zum Jahre 2000, für die Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das unbeirrte Voranschreiten Rumäniens zum Kommunismus fasste. Im Jahr, das wir beschliessen, verzeichnete die Industrie eine Wachstumsrate von etwa 7 Prozent, während in der Landwirtschaft die grösste Getreideproduktion in der Geschichte des Landes, und zwar von über einer Tonne je Einwohner, eingebracht worden ist. Der Donau-Schwarzmeer-Kanal, eine grossartige Leistung dieser Epoche, des schöpferischen Genius unseres wunderbaren Volkes, wurde der Nutzung übergeben. Desgleichen verzeichneten wir bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung des Unterrichts, der Wissenschaft und Kultur. Aufgrund der Zunahme des Nationalreichtums und des Nationaleinkommens ist die Erhöhung der Realretribution und der Renten um 6 Prozent gewährleistet worden; die Einkünfte der Bauernschaft, aller Werktätigen sind wei(Fortsetzung auf Seite 2) Heute mit „Woche“Wandkalender ’85 tm Aktuell Der Fussball-Kaiser Sibiu. - Heute, um 16 Uhr wird in der Videothek des Jugendkulturhauses, General-Magheru-Gasse 1-3, der Film „Franz-Beckenbauer-Story" vorgeführt. Der 100-Minuten-Streifen zeigt die wichtigsten Ereignisse aus der Laufbahn des Fussball-Kaisers; Kommentar: Dumitru Vişan. Weiterhin Schnee Das Wetter vom 4. bis 10. Januar Sonnenaufgang: 7.52 bzw. 7.51 Uhr Sonnenuntergang: 16.49 bzw. 16.56 Uhr Mondphase: Vollmond am 7. Januar Meteorologe vom Dienst: Hie Tiban Allgemein feucht. Schneefälle, vor allem zu Beginn der Zeitspanne. Vorwiegend bedeckter Himmel. Schwacher Wind. Nachttiefsttemperaturen zwischen minus 10 und minus 7, Tageshöchstwerte zwischen minus 3 und null Grad. Im Gebirge ebenfalls Schneefälle. Schneedecke (gestern): Hohe Rinne 24, Bilea-Kessel 40 Zentimeter, Aktuell 4M ff Knobler erwirtschaften Millionen (Seite 3) Proletarier aller Länder, vereinigt euch! Organ des Kreiskomitees der RKP und des Kreisvolksrates Sibiu Nr. 890 / 18. Jahrgang Freitag, 4. Januar 1985 Einzelpreis 1 Leu Die Heimat ist hier Nationalitätenräte tagten im Beisein des Genossen Nicolae Ceauşescu Kurz vor Jahresende haben in Bukarest, zuerst in separaten Sitzungen, dann gemeinsam, die Räte der Werktätigen deutscher und ungarischer Nationalität getagt. Am zweiten Tag nahm auch der Generalsekretär der Partei und Präsident der Republik, Genosse Nicolae Ceauşescu, an den Arbeiten der beiden Räte teil und hielt eine Rede. Auf der Sitzung des Rates der Werktätigen deutscher Nationalität legte der Ratsvorsitzende Eduard Eisenburger den Bericht vor über die Aufgaben, die dem Rat im Sinne der Beschlüsse: des XIII. Parteitags der RKP zukommen. Es sprachen dazu 21 Genossen: Arbeiter, Bauern, Betriebsdirektoren, Lehrkräfte aus dem Mittel- und Hochschulwesen , — Vertreter aller sozialen Schichten also. Sie alle bekundeten ihre volle Zustimmung zu den Aufgaben, die der XIII. Parteitag gewiesen hat, und zur Wiederwahl des Genossen Nicolae Ceauşescu in das hohe Amt des Generalsekretärs der Partei, als die sichere Gewähr für .das Voranschreiten Rumäniens auf dem Wege der sozialistischen Entwicklung. Desgleichen billigten die Redner in beeindruckender Einmütigkeit die Art und Weise, wie in unserem Land die nationale Frage gelöst wurde. Die Freundschaft und gegenseitige Achtung, die die rumänischen Werktätigen und die Werktätigen der mitwohnenden Nationalitäten füreinander hegen, fussen auf einer Tradition, die ihre Wurzeln in der seit Jahrhunderten währenden gemeinsamen Arbeit und dem gemeinsamen Kampf haben, der der Förderung des Fortschritts und der Zivilisation in unserem Vaterland galt. Es ist zwar von reaktionären Kreisen im Ausland immer wieder versucht worden, diese Tradition in Frage zu stellen und Zwietracht zwischen dem rumänischen Volk und den Angehörigen der verschiedenen Nationalitäten zu säen, aber die Freundschaft, die alia Bürger des sozialistischen Rumänien» miteinander verbindet, Rann durch nichts erschüttert werden. In dem erwähnten Bericht wird dazu gesagt (Fortsetzung auf Seite 2) Wissenschaft und Fortschritt ln einer historisch kurzen Zeitspanne hat Rumänien mehrere Entwicklungselappen durchmessen und sich aus einem Laud mit einer schwach entwikkelten Wirtschaft, in dem die Landwirtschaft vorherrschte, in ein Industrie-Agrarland mit einer sich in vollem Fortschritt befindenden Wirtschaft verwandelt. Das Anwachsen der Industrieproduktion in dieser Zeit auf das mehr als lOOfaehe, der Landwirtschaft auf das rund 7fache und des Nationaleinkommens auf das 32fache veranschaulichen die Schaffenskraft eines Volkes, das Herr seines Schicksals ist und sich bewusst und frei seine eigene Zukunft gestaltet. veranschaulichen aber auch das Leistungsvermögen der einheimischen wissenschaftlichen Forschung und des mit Forschung und Produktion eng verknüpften Schulwesens. Sie haben eine von Jahr zu Jahr wachsende Rolle bei dsy- Entwicklung der Produktivkräfte und der Vervollkommnung der gesamten ökonomischsozialen Tätigkeit erfüllt, In den vier Jahrzehnten, die seit der Revolution für soziale und nationale Befreiung verflossen sind, hat die Wissenschaft in Rumänien eine zügige Entwicklung erfahren. Wir verfügen jetzt über starke Forschungseinheiten in allen Tätigkeitsbereichen. Allein im abgelaufenen Plan jahrfiinft hat die einheimische Wissenschaft mehr als 5000 neue technologische Verfahren erarbeitet, sie hat aktiv zur hochwertigen Nutzung der Rohstoffe, zur Verringerung des Verbrauchs, zur Typisierung, Normung und Standardisierung der Erzeugnisse, zur Hebung des technischen und Qualitätsstandes dev,.Produktion, zur Steigerung der Er? der gesamten WirtschaftstätigkeiN l getragen. Massgeblichen Anteil an der Entwicklung der Wissenschaft in Rumänien und an der Erhöhung ihres produktionsfördernden Beitrags hat Genossin Akademiemitglied Doktor Ingenieur Elena Ceauşescu, Mitglied des Politischen Exekutivkomitees des ZK der RKP, Erster Stellvertretender Premierminister der Regierung und Vorsitzende des Landesrats für Wissenschaft und Mehr als 4000 Werktätige haben in Schutzhütten und Gaststätten Silvester gefeiert. Die Dunärea-Gasfstätte sorgte für ein reichhaltiges Menü für die Jugendlichen (unsere Fotos), die wie jedes Jahr in ihrem Kulturhaus gefeiert haben. Zur guten Stimmung trugen auch mehrere Orchester bei. Fotos: Horst BUCHFELNER