Die Woche, 1986. Juli-Dezember (19. évfolyam, 968-993. szám)

1986-07-04 / 968. szám

Bekenntnis zum Brauchtum — Bekenntnis zur Heimat le 4/5) Nr. 968 l 19. Jahrgang Freitag, 4, lufi 1986 Einzelpreis T Lew Grosse Nationalversammlung tagte In Anwesenheit des Genossen Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, fanden am 2G. und 27. Juni die Arbeiten der III. Tagung der neunten Legislaturperiode der Grossen Nationalversammlung statt. Das höchste gesetzgebende Forum des Landes erörterte und billigte Dokumente vön besonderer Bedeu-, tung für die sozial-ökonomische Entwicklung des Vaterlandes im laufenden Planjahrfünft. Es wurde folgende Tagesordnung angenommen: 1. Der Entwurf des Gesetzes über den Einheitlichen Landesplan der sozial-ökonomischen Entwicklung der Sozialistischen Republik Rumänien im Zeitabschnitt 1986—1990. 2. Der Entwurf des Gesetzes über den Plan zur Entwicklung der Landwirtschaft und der Nahrungsgüterindustrie im Zeitabschnitt 1986—1990. 3. Die Entwürfe der Gesetze für die Billigung der Dekrete, die Normen mit Gesetzeskraft enthalten und die vom Staatsrat nach der zweiten Tagung der Grossen Nationalversammlung erlassen worden sind. Zu den unterbreiteten Entwürfen ergriffen zahlreiche Abgeordnete das Wort. Sie bekräftigten erneut die feste Entschlossenheit der Werktätigen aus dem ganzen Land, alles zu tun für die Verwirklichung der Beschlüsse des achten Fünfjahrplans, für die unablässige Verwirklichung der vom XIII. Parteitag der RKP festgelegten Zielsetzungen, für die Errichtung des Sozialismus und Kommunismus auf dem Boden Rumäniens. Das Gesetz des Einheitlichen Landesplans der sozial-ökonomischen Entwicklung und das Gesetz über den Plan zur Entwicklung der Landwirtschaft und der Nahrungsgüterindustrie wurden in der Zentralpresse veröffentlicht. Aktuell Marathon- und Gehen-LM Heltau. - Am Sonntag, um 16 Uhr, wird vor dem Gewerkschaftskulturhaus das Startzeichen zum Landesmeisterschafts-Finale der Senioren in Marathon und Gehen gegeben. Die Laufbzw. Gehstrecke führt auf der Landstrasse in Richtung Schellenberg (bis zur Kreuzung Fernstrasse) und zurück. Allgemein warm Das Wetter vom 4. bis 10. Juli Sonnenaufgang: 5.34 bzw. 5.40 Uhr Sonnenuntergang: 21.02 bzw. 21.04 Uhr Mondphase: Neumond am 7. Juli Meteorologe vom Dienst: I. Popescu Für die ganze Zeitspanne allgemein warmes Wetter. Nachmittags örtlich Regenschauer, schwacher bis massiger Wind. Nachttiefsttemperaturen 13 bis 16 Grad, Tageshöchstwerte 25 bis 29 Grad. Aktuell Icy.jui- ,c „ASTRA*; SIBIU Kein Aufschub — trotz Regenwetters Mechanisatoren müssen mobil im Einsatz sein / Wenn nötig, zur Sense greifen Sie hat sich auch heuer bewahrheitet, die alte Wetterregel: „Hat Medardus am Regen Behagen, wird er ihn auch in die Ernte-tragen.“ Seit Anfang Juni herrscht unbeständiges Wetter, mit häufigen Regenschauern. Dadurch wurde anfangs die Heuernte erschwert, und jt der Gerste. Um den möglichen Schaden gering zu halten, müssen Sondermassnahmen in die Wege geleitet werden. Die Chefingenieure der Wirtschaften und Farmleiter müssen ständig Feldbegehungen vornehmen, um zu sehen, auf welchem Schlag die Gerste abgetrocknet ist, wo geerntet werden kann. Ist die Parzelle auch noch so klein, sie muss sofort abgeerntet werden. Nicht nur, wie schon eingangs erwähnt, um den Körnerverlust gering zu halten, sondern auch um das Stroh bei guter Qualität einfahren und lagern zu können. Unsere Rinderfarmen brauchen es dringend für den Winter. Noch ein dritter, ebenso wichtiger Grund verpflichtet dazu, die Ifalmfruchternte trotz allem möglichst schnell zu beenden: Die freiwerdenden Flächen müssen mit einer Zweitfrucht bestellt werden. Mit Futterkulturen oder mit Gemüse, beide sind als Wfntervorräto von grösster Bedeutung, und das Wetter ist für den Anbau äiisserst günstig. Zum guten Gelingen der gegenwärtigen Aufgaben haben unsere Meeha gibt es Schwierigkeiten beim Bergen nisatoren die Hauptlast zu tragen. Darum' müssen sie sich bestens organisieren, die Grösse der Ernteformationen den ArbeitsmögRchkeiten' anpassen und sehr mobil sein, sie müssen jede gute Stunde nutzen. Die LPG-Bauern und SLB-Arbeiter müssen tfoll eingesetzt werden, die gesamte Landbevölkerung ist aufgeboten, zu helfen, um das Erntegut rasch zu bergen. Auf Schlägen, deren Boden stark aufgeweicht ist und wo die Mähdrescher niebt eingesetzt werden können, müssen Schnitter die Arbeit übernehmen, denn alle verfügbaren Kräfte sind zu nutzen. Gut organisiert ist die Ernte in den Wirtschaften des agroindustriellen Rates Baassen. Jeder Kombinenfahrer hat hier einen Gerstenschlag zugcteilt bekommen, den er abzuernten hat, sobald das möglich ist. Man hat hier vor, den Gerstenschilitt innerhalb zweier günstiger Tage abzusdiliessen. Einige Wirtschaften haben sämtliche Gerste bereits im Trockenen. Zu ihnen gehört auch die Medrascher LPG. - Hohe Auszeichnungen verliehen Durch Präsidialdekret wurden in der vergangenen Woche hohe Auszeichnungen der Sozialistischen Republik Rumänien an Kreisparteiorganisationen, Kreisvolksräte, Industriebetriebe und Bauunternehmen, Einheiten der Landwirtschaft, Forstwirtschaft, des Verkehrs- und Fernmeldewesens, der Dienst-' leistungen und des Warenumlaufs sowie an Forschungs- und Entwurfsinstitutionen verliehen. Neun Industrieeinheiten und einer Genossenschaft unseres Kreises wurden folgende Auszeichnungen zugesprochen: Der Arbeitsorden 1. Klasse für den — der Industriezentrale für Bekleidungswaren, Sibiu; Der Arbeitsorden 3. Klasse für den III. Platz: — dem Mătasea-roşie-Betrieb in Heltau; — dem 7-Noiembrie-Betrieb, Sibiu — dem Betrieb für Bekleidungswaren Steaua roşie, Sibiu; — der Genossenschaft für Warenproduktion, -ankauf und -absatz Sibiu. I. Platz: — dem Unternehmen für Erdgasförderung, Mediasch; — dem Lederwarenbetrieb 13 Decembrie, Sibiu; — dem Druckereiunternehmen in Sibiu; Der Arbeitsorden 2. Klasse für den II. Platz: — dem Textilbetrieb 11 Iunie, Heltau — dem Libertatea-Betrieb, Sibiu; Rumänische Kaukasus-Expedition Die drei Hermannstädter Mitglieder der Kaukasus- Expeditipn — Mihai Voinescu, Adolf Meitzer und Nicolae Jianu (v.l.n.r.); im Hintergrund der Elbrus- Gipfel (5642 m ü.d.M.), den sieben rumänische Alpinisten des Bergrettungsdienstes am 16. Juni 1986 bestiegen haben. Lesen Sie auf Seite 8 unseren Beitrag „Elbrus-Besteigung gelungen“. In Kürze bringen wir eine Tagebuch-Folge „Einmal Elbrus hin und zurück“ von dem Hermannstädter Gipfelstürmer Adolf Meitzer. r% Plenum des Kreisparteikomitees Höhere Ziele gesteckt Eine Plenarsitzung des Kreisparteikomitees Sibiu und des Parteiaktivs hat am vergangenen Wochenende im Kreisvorort stattgefunden. Am Plenum beteiligten sich die Sekretäre der Munizipal- lind Stadtparteikomitees, die Sekretäre der Gemeindeparteikomitees, Direktoren und Parteisekretäre unserer Industrieeinheiten lind des Bauwesens, der Institutionen, Leiter der Massenorganisationen. Die Arbeiten des Plenums wurden von Genossin Elena Nae, Stellvertretendes Mitglied des Politischen Exekutivkomitees des ZK der RKP, Erster Sekretär des Kreisparteikomitees, eröffnet. ' * Zur Debatte standen' folgende Probleme: Ein Bericht über die Tätigkeit der Parteiorgane und -Organisationen, der Betriebsleitungen aus dem Bauwesen, jener der Nutzniesser der Investobjekte, für die termingerechte Übergabe' aller Industrie-, landwirtschaftliehen und anderen Bauten, die im Investplan für das Jahr 1986 vorgesehen sind;' ein Bericht über die Tätigkeit dér Parteiorganisationen und Betriebsleitungen über die Verwirklichung der Massnahmenprogramme zur besseren Organisation der Produktion, Steigerung der Arbeitsproduktivität und Mehrung des Wirtschaftsnutzens; ein Bericht des Büros des Kreisparteikomitees über die Erfüllung der Aufgaben des Märzplenums; die Aufgaben, die den Parteiorganen und -Organisationen erwaclisen aus dem Plenum dos ZK der RKP vom 23.—24. Juni, aus dem Beschluss des gemeinsamen Plenums des Landesrates der Werktätigen und des Obersten Rates der Ökonomischen und Sozialen Entwicklung sowie aus den Reden des Genossen Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Partei; ein Bericht über die Erledigung der Briefe und Eingaben der Werktätigen im X. Semester 1986. (.Fortsetzung auf Seite 2) Grosse Hohlziegel Sibiu. — Die Fachleute der Record- Ziegelei haben eine neue Art von Hochlochziegel entworfen. Sie sind für Strukturen im Wohnungsbau bestimmt, verfügen über hohe Festigkeit und gute Wärme- und Scfiallisolation. Da nun die Wände aus einer Reihe Ziegel (bisher waren es anderthalb Reihen) errichtet werden können, steigt die Arbeitsproduktivität auf den Baustellen wesentlich an. Neue Pfannen Sibiu. — Einem Kollektiv um Dipl.Ing. Nicolae Aleman im Maschinenbaubetrieb Independenţa ist es gelungen, die Graphitpfannen, in die Bronze gegossen wird, durch Pfannen aus hitzebeständigem Stahl zu ersetzen. Dadurch wird der Import dieses -Erzeugnisses schrittweise ausgeschaltet. Schon nach den ersten fünf Tonnen Bronzebarren, die auf diese Art gegossen wurden, wusste man,- dass der Erfolg sicher ist.