Die Woche, 1987. Januar-Juni (20. évfolyam, 994-1019. szám)

1987-01-04 / 994. szám

„Wecbe^-Wandkalender 1987 '(Mc 4,?> Nr. 994 / 20. Jahrgang Sonntag, 4. Januar 1987 Einzelpreis 1 Leu Neujahrsbotschaft des Genossen NICOLAE CEAUŞESCU an unser ganzes Volk Liebe Genossen und Freunde! Burger der Sozialistischen Republik Rumänien! Ich habe das besondere Vergnügen,- im ''Namen des Zentralkomitees der Partei, des .Staatsrates und der Regierung wie auch in meinem Namen anlässlich des neuen Jahres an alle Werktätigen, an unser ganzes Volk die herzlichsten Glückwünsche und die besten Wünsche zu richten. Wir schliessen das Jahr 1986 mit der Genugtuung al>, dass wir neue Leistungen auf dem Wege der sozial-ökonomischen Entwicklung des Vaterlandes, der Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und des Kommunismus auf rumänischem Boden erzielten. Unter schwierigen internationalen Wirtschaftsbedingungen ist es uns durch die geeinte Arbeit des ganzen Volkes gelungen, ein Anwachsen der Industrieproduktion um mehr als 7 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr zu erreichen, bedeutende Fortschritte bei der Steigerung der Arbeitsproduktivität und bei der Hebung des technischen und des Qualitätsstandes der Erzeugnisse, bei der Erhöhung der Wirtschaftseffizienz und des Nationaleinkommens zu erzielen. In der Landwirtschaft haben wir die grösste Getreideernte in der Geschichte des Landes eingebracht — mehr als 28 Millionen Tonnen. Das Schulwesen, die Wissenschaft, die Kultur, das gesamte ökonomische und soziale Leben des Landes haben sich weiterhin entwickelt. All diese Leistungen beweisen machtvoll die Richtigkeit der allgemeinen Politik unserer Partei, die, indem sie die objektiven Wahrheiten und Gesetzmässigkeiten schöpferisch auf die Realitäten und konkreten. Bedingungen Rumäniens anwendet, ehrenvoll ihre historische Mission erfüllt, die rumänische Nation auf dem Wege des Sozia-IÎSHVUS und Kommunismus, der Unabhängigkeit, des Wohlstandes und des Glücks zu führen. Wenn wir Rückschau halten auf die in diesem Jahr entfaltete Tätigkeit, dürfen wir die Einschätzung machen, dass das Jahr 1986 — das ernte Jahr des achten Planjahrfünfts — ein Jahr .war, in dem unser Volk, das bewusst den Sozialismus aufbaut, erneut durch Taten seinen Willen und seine .Fähigkeit bewiesen hat, jedwelohe Schwierigkeiten zu überwinden und das unbeirrte Voranschreiten unserer Gesellschaft auf dem Wege der materiellen und geistigen Entwicklung, auf dem Wege der sozialistischen Zivilisation zu sichern. Für all diese grossen Leistungen richte ich an unsere heldenhafte Arbeiterklasse, an die Bauernschaft, an die Intelligenz, an alle Werktätigen, an unser ganzes Volk aus ganzem Herzen die wärmsten Glückwünsche und den Wunsch für neue und immer grössere Erfolge in der künftigen Tätigkeit für den Fortschritt und das Erblühen des sozialistischen Vaterlandes. Liebe Genossen und Freunde! Wir beginnen das zweite Jahr des laufenden Planjahrfünfts mit einem per (Fortsetzung auf Seite 2) Traditionsgemäss veranstaltete die Neppendorfer Blaskapelle — Dirigent Andreas Beer — am 1. Januar ihr Neufahrskonzert. Rund 1000 Zuhörer drängten sich in dem Saal des Kulturheims. Im ersten Teil des Abends erfreuten die Bläser das Publikum mit Walzern, Polkas und Märschen (u.a. Radetzky- Marsch, Einzug der Gladiatoren), während im zweiten Teil — es spielte das Unterhaltungsorchester — leichtbeschwingte Weisen und moderne Rhythmen erklangen; besonders beeindruckte der Boogie-Woogie-Express zum Abschluss. Als Gesangsolisten traten Melitta Nutz Und Isabella Rcisenauer auf. Die Ansage besorgte wie immer mit Humor und Würze Erwin Köbér, ivährend der langjährige Spa.ssma.cher der Kapelle, Josef Reiscnbüchler, die LaehmuskeItt seiner Landsleute strapazierte. Das Konzert wird heute um G Uhr im Kulturheimsaal wiederholt. Fotos: Horst BUCHFELNBR Wissenschaft und Unterricht — Motoren des Fortschritts Die umfassende Entfaltung des geistigen Lebens im zeitgenössischen Rumänien gehört zu den bedeutendsten Leistungen, die unser Volk unter der Führung der Rumänischen Kommunistischen Partei erzielt hat. Das Hauptkennzeichen dieses Prozesses ist die immer betontere Verbindung des gesamten Komplexes der Kultur mit dem Leben der Gesellschaft. In Erkenntnis der besonderen Bedeutung dieses Aspekts hat der XIII. Parteitag der RKP beschlossen. HANS LIEBHARDT Würdigung Es gereicht einer grossen Frau zur Ehre, wenn heute'bei uns Wissenschaft und Politik eins sind. Es gereicht einer grossen Frau zum Ruhme, wenn heute bei uns Forschung und Menschlichkeit eins sind. Es gebührt einer grossen Frau alle Liebe, wenn heute bei uns Technik und Friedenswille eins sind die Gesamtheit der wissenschaftlich fundierten Thesen und der politischen Massnahmen zur einheitlichen und wirksamen Gestaltung der politisch-erzieherischen Tätigkeit dem Programm der Partei für die Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Voranschreiten Rumäniens zum Kommunismus einzugliedern. In diesem Programm ist ferner nachzulesen, dass die Partei ständig von der Überzeugung ausgeht, dass die Wissenschaft der Hauptfaktor des zeitgenössischen Fortschrittes ist und dass die neue Gesellschaftsordnung nur auf der Grundlage der jüngsten Errungenschaften der Wissenschaft und der Technik aufgebaut werden kann. Mit diesen Worten ist eine vorrangige Zielsetzung der gegenwärtigen Entwicklungsetappe angesprochen: die weitere Durchsetzung der wissenschaftlich-technischen Revolution in allen Bereichen und der (Fortsetzung auf Seite 3)