Die Woche, 1988. Januar-Juni (21. évfolyam, 1047-1071. szám)

1988-01-08 / 1047. szám

„Woche11-Wandkalender 1988 (Spite 4/5) Nr. 1047 / 21. Jahrgang Freitag, 8. Januar 1988 Einzelpreis: 1 Leu; Neujahrsbotschaft des Genossen NICOLAE CEAUŞESCU an unser ganzes Volk Liebe Genossen und Freunde! Bürger der Sozialistischen Republik Rumänien! Im Jahr 1987 hat das rumänische Volk unter der Führung unserer kommunistischen Partei beachtliche Leistungen bei der sozial-ökonomischen Entwicklung erzielt, es hat unter schwierigen internationalen Bedingungen eine neue Etappe auf dem Weg zur Emporführung unseres Vaterlandes auf neue Gipfel des Fortschritts und der Zivilisation zurückgelegt. Es wurde ein beträchtliches Anwachsen der Industrie- und Agrarproduktion, der Produktion in allen Tätigkeitsbereichen verzeichnet. Wir haben desgleichen ein bedeutendes Investvolumen realisiert. Neue Produktionskapazitäten und sozial-kulturelle Einrichtungen wurden ihrer Bestimmung zugeführt. Man hat beachtliche Erfolge in der Wissenschaft, im Schulwesen, in der kulturellen Tätigkeit — wichtige Faktoren beim vielseitigen Fortschritt unseres Vaterlandes — erzielt. Die Landeskonferenz der Partei hat das gegenwärtige Entwicklungsstadium der rumänischen sozialistischen Gesellschaft geprüft und ein umfassendes und grossartiges Arbeits- und Kampfprogramm ausgearbeitet im Hinblick auf die unentwegte Durchführung der Beschlüsse des XIII. Parteitags. des Programms für die Errichtung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Voranschreiten Rumäniens zum Kommunismus. Desgleichen feierten wir in diesem Jahr am 30. Dezember den 40. Jahrestag der Beseitigung der Monarchie und der Ausrufung der Republik, die die Beseitigung der bürgerlich-gutsherrschaftlichen Ordnung, der imperialistischen Herrschaft und den Übergang zur Schaffung der sozialistischen Ordnung markieren. Die vom rumänischen Volk in den Jahren des sozialistischen Aufbaus — somit auch in den zwei ersten Jahren des achten Planjahrfünfts — erzielten grossartigen Leistungen veranschaulichen aufgrund der Tatsachen, der Realitäten die Richtigkeit der Politik unserer kommunistischen Partei, die ehrenvoll ihrer Rolle als führende Kraft der ganzen Nation auf dem Wege der Errichtung der gerechtesten Gesellschaft, des Sozialismus und Kommunismus, nachkommt. Wir schliessen das Jahr 1987 mit wichtigen Erfolgen ab, doch auch mit einer Reihe von Nichterfüllungen. Mehrere sozial-ökonomische Einheiten haben in diesem Jahr viele Rückstände verzeichnet und sind diesem Jahr einiges schuldig geblieben. Im allgemeinen können wir mit Genugtuung und Stolz all das betrachten, was wir realisiert haben, einschliess-lieh der Leistungen der letzten zwei Jahre. Jetzt, da wir das Jahr 1987 mit beträchtlichen Leistungen abschliessen, richte ich für all diese he rvorrag en den Erfolge im Namen der Parteiund Staatsführung, in meinem Namen, an unsere heldenhafte Arbeiterklasse, an die wunderbare Bauernschaft und an die Intellektuellen, an unser ganzes 23-Millionen-Volk die herzlichsten Glückwünsche und Wünsche für neue und immer grössere Erfüllungen in der Arbeit und im Leben, beim Voranschreiten unseres Vaterlandes zu immer höheren Gipfeln des Fortschritts und der Zivilisation, zum goldenen Traum der Menschheit, zum Kommunismus. Liebe Genossen! Wir treten in das Jahr 1988 mit klaren Plänen und Programmen für die Tätigkeit des zukünftigen Jahres und des ganzen Planjahrfünfts 1986—1990 und in Perspektive bis zum Jahre 2000. Die Landeskonferenz der Partei, die Körperschaften der revolutionären Arbeiterdemokratie und die Grosse Nationalversammlung haben Tätigkeitspläne und -programme für das Jahr 1988 gebilligt, sie haben die erforderlichen Massnahmen festgelegt, um die Mängel, die in diesem Jahr aufgetreten sind, zu beseitigen, um die Tätigkeit in allen Bereichen zu verbessern und bereits vom ersten Tag des neuen Jahres an entschieden an die unbeirrte Verwirklichung der Zielsetzungen der sozial-ökonomischen Entwicklung unseres Vaterlandes zu schreiten. Alle Werktätigen, das ganze Volk kennen die Zielsetzungen des neuen (Fortsetzung auf Seite 2) Wissenschaft und Unterricht auf die Hauptziele orientiert Die grundlegenden Belange der Volkswirtschaft stehen im Mittelpunkt des Forschuflgsplans ’88 Internationale Würdigung der politischen und Forschungstätigkeit der Genossin Elena Ceauşescu Rumänien hat in einer kurzen Zeitspanne mehrere Entwicklungsetappen durchmessen, und sich aus einem Land mit einer schwach entwickelten Wirtschaft, in dem die Landwirtschaft vorherrschte, in ein Industrie-Agrarland mit einer sich in vollem Fortschritt befindenen Wirtschaft verwandelt Das rasche Anwachsen der Industrie- und Landwirtschaftsproduktion veranschaulicht die Schaffenskraft eines Volkes, HANS LIEBHARDT Glückwunsch Seit jeher haben die Dichter von tapferen Frauen gesungen im stürmischen Verlauf der Geschichte. Seit jeher hat das Volkslied für das Mutterherz geschlagen und seine grenzenlose Liebe-Seit jeher haben die Menschen die Taten von ihresgleichen geehrt auf dem steilen Weg der Erkenntnis. Unser Wort gilt heute einer Politikerin, die an der Seite des genialen Gründers unsere neue Heimat mitbegründet hat. Unser Wort gilt heute.einer grossen Frau, deren Herz für Menschlichkeit schlägt, für die Zukunft der Rosen und Kinder. Unser Wort gilt heute einer Gelehrten, die die Wissenschaft auf sicherer Bahn führt zu ihrer tiefsten Bestimmung: dem Frieden. das Herr seines Schicksals ist und sich bewusst und frei seine eigene Zukunft gestaltet. Sie veranschaulichen aber auch das Leistungsvermögen der einheimischen wissenschaftlichen Forschung und des mit Forschung und Produktion eng verknüpften Schulwesens. Sie haben eine von Jahr zu Jahr wachsende Rolle bei der Entwicklung der Produktivkräfte und der Vervollkommnung der gesamten ökonomischen und sozialen Tätigkeit erfüllt. In der komplexen Strategie der Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaftsordnung und des Voranschreitens Rumäniens zum Kommunismus nimmt die wissenschaftliche Forschung und die Einführung der neuen Technik eine wichtige Stellung ein. Dies ist im Einklang mit der Auffassung unserer Partei, laut der die Wissenschaft der Hauptfaktor des zeitgenössischen Fortschritts ist. In den vier Jahrzehnten, die seit der Ausrufung der Republik in unserem Land (Fortsetzung auf Seite 3) An Genossin Akademiemitglied Doktor Ingenieur ELENA CEAUŞESCU Erster Stellvertretender Premierminister der Regierung, Vorsitzender des Landesrates für Wissenschaft und Unterricht Sehr geehrte Genossin Elena Ceauşescu, Mit den erlesensten Gefühlen der Achtung und Wertschätzung richten die Kommunisten, alle, die wir im Kreis Sibiu leben und arbeiten, anlässlich Ihres Geburtstages an Sie Glückwünsche für Gesundheit, Zufriedenheit, langes Leben, voller neuer edler und dauernder Erfüllungen in der hervorragenden Tätigkeit, die Sie im politischen und wissenschaftlichen Leben entfalten. Auch bei diesem wunderbaren Anlass bekunden wir unsere Bewunderung und Anerkennung, die wir gemeinsam mit der Partei und dem ganzen Volk hegen, für Ihre erfolgreiche Tätigkeit als Politiker und Staatsmann, als hervorragender Wissenschaftler und Geistesschaffender von Weltruf, für Ihren aktiven Beitrag von unschätzbarem Wert, den Sie an der Seite des Genossen Nicolae Ceauşescu, dem grossen Helden unserer sozialistischen Nation, dem begeisterten Kommunisten, Revolutionär und militanten Politiker, einer hervorragenden Persönlichkeit des zeitgenössischen politischen Geschehens, leisten, zur Erarbeitung und unbeirrbaren Verwirklichung der Innen- und Aussenpolitik der Partei und unseres Staates, zum Aufbau der sozialistischen und kommunistischen Gesellschaft auf dem Boden unseres teuren Vaterlandes. Wir ehren an diesem Jahrestag mit tiefem Widerhall in unseren Herzen und im Bewusstsein Ihre wunderbare Tätigkeit, die Sie mit revolutionärem Pathos entfalten zur ökonomisch-sozialen Entwicklung Rumäniens, zum Aufblühen der Wissenschaft, des Unterrichts und der Kultur, zur Festigung der Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaftlern aus aller Weit, damit alle Errungenschaften der zeitgenössischen wissenschaftlich-technischen Revolution zu Faktoren des Friedens, des Fortschritts, des, Wohlstands und des Glücks auf dem ganzen Erdball werden. Wir versichern Ihnen mit Achtung und Respekt, dass Ihr wunderbares Beispiel in der Arbeit und im Leben für uns, die Söhne und Töchter dieser urväterlichen Gefilde, so wie für die ganze Partei und das Volk, eine ständige Quelle der Kraft und Hingabe darstellt in unserer Tätigkeit zur unbeirrbaren Verwirklichung der Beschlüsse des XIII. Parteitags und der Landeskonferenz der Rumänischen Kommunistischen Partei, um den Beitrag des Kreises Sibiu zum vielseitigen Fortschritt im materiellen und geistigen Leben unserer sozialistischen Nation zu erhöhen. An diesem auserlesenen Festtag wünschen wir Ihnen, sehr geehrte Genossin Elena Ceauşescu, aus tiefstem Herzen, dass Sie sich voller Gesundheit und Schaffenskraft erfreuen, zum Wohle und Glück des Volkes, zum vielseitigen Erblühen unseres teuren Vaterlandes, der Sozialistischen Republik Rumänien. La mul(i ani! Das Kreiskomitee Sibiu der Rumänischen Kommunistischen Partei