Hermannstädter Zeitung, 2000 (33. évfolyam, 1658-1708. szám)

2000-01-07 / 1658. szám

Hermannstädter Zeitung Nr. 1658 / 7. Januar 2000 NACHRICHTEN Ernennung beim Schulinspektorat Hermannstadt. - Beim Kreisschulinspektorat wurde Mircea Marius Dărăban durch einen Ministerialerlaß zum stellvertretenden Generalinspektor ernannt. Dărăban gehört der Bauernpartei PNŢCD an. Dărăban wurde interimar eingesetzt, die Stelle wird ausgeschrieben werden. Ausstellung im Schullerhaus Mediasch. - Morgen, den 8. Januar, um 11 Uhr, wird im Schullerhaus eine Kunstausstellung eröffnet. Die bildenden Künstler Vasile Popescu und Alexandru Calcatinge stellen Ölgemälde und Aquarelle vor. Die Ausstellung ist dem 150. Geburtsjubiläum des Dichters Mihai Eminescu (1850-1889) gewidmet, der am 15. Januar 1850 geboren wurde. Selbstverwaltung Hermannstadt. - Laut einem Erlaß des Bildungsministeriums können die Schulen und Lyzeen mit juristischer Person ab sofort selbst über das ihnen zustehende Geld verfügen. Es geht um die Zuschüße von dem Haushalt der Stadt, um Spendengelder und um Schulungsgebühren. In diesem Sinn sind die Schulen ermächtigt, auf Ansuchen von Unternehmen Klassen einzurichten, in denen Fachunterricht gegen Bezahlung gegeben wird. Um die Selbstverwaltung zu gewährleisten, hat das Schulinspektorat zwei Finanzzentren dezentralisiert und hat für die Verwaltung der Kindergärten drei Finanzzentren gegründet. Die Schulbehörde erhofft von dieser Maßnahme mehr Autonomie für die Schulen, die bisher finanziell, so Generalschulinspektor Klaus Johannis, „an Händen und Füßen gebunden waren." 750.000 Einwohner weniger Bukarest. - In den letzten zehn Jahren ist die Einwohnerzahl Rumäniens um 750.000 Personen zurückgegangen und bezifferte sich am 1. Januar 2000 auf 22,45 Millionen. Das gab das Nationale Institut für Statistik bekannt. Ursachen des negativen Bevölkerungszuwachses seien die hohe Sterblichkeitsrate - 1999 betrug sie 118/10.000 Einwohner -, die Emigration und die kleine Geburtenzahl. 1999 zählte man 105 Lebendgeburten pro 10.000 Einwohner. Die hohe Kindersterblichkeit 187 pro 10.000 Lebendgeburten trug auch zum Abnehmen der Bevölkerungszahlen bei. Besorgniserregend sei auch die stetige Überalterung der Bevölkerung. Mitte 1999 überstieg die Zahl der Kinder bis zu 15 Jahren nur um 50.000 die Zahl der Erwachsenen im Alter von 60 und mehr Jahren. Zehn Tonnen Milchpulver spendete der Kirchenkreis „Essen Mitte" auch in diesem Jahr an den Hermannstädter Kirchenbezirk. Die größten Mengen gingen in Hermannstadt an das Kreiskrankenhaus, an das Kinderkrankenhaus, an das „Dr. Carl Wolff"-Altenheim, das Altenheim in der Siechenhausgasse. Die Essener helfen schon zum fünften Mal auf diese Weise. Initiatoren der Aktion, die seit 1993 jährlich vor Weihnachten läuft, sind Familie Gravenhorst und Superintendent Michael Heering aus Essen. Unser Bild: Beim Abladen vor dem Kinderkrankenhaus. Foto: Remus PĂIŞ Sommerweg forderte erneut ein Opfer Kronstädter verunglückte bei der Abfahrt zum Bulea-Wasserfall Kurz vor dem Jahreswechsel ereignete sich im Fogarascher Gebirge zwischen Bulea-Kessel und Bulea-Wasserfall ein Bergunfall, dem ein angeblich erfahrener Kronstädter Bergsteiger zum Opfer fiel. Constantin Drăgan (43) war als Leiter einer Gruppe von 10-14jährigen Kindern auf dem Sommerweg vom Bulea-See zum Wasserfall-Hotel talwärts vorangefahren. Plötzlich verschwand er spurlos. Die Kinder fuhren dann auf Skiern die Transfogarascher Hochstraße entlang Jünunter bis zum Hotel. Urnen folgte mit der Gondel eine Bergsteigerin und ihr Kleinkind. Als die Bergsteigerin erfuhr, daß Drăgan nicht aufgetaucht ist, versuchte sie ergebnislos, die Leute, die im Hotel waren, dazuzubewegen eine Suchaktion zu starten. Etwa um 16 Uhr kamen einige erfahrene Skifahrer beim Hotel an, die das Doamnei-Tal heruntergefahren waren und drangen gemeinsam mit der Bergsteigerin bis zum Wasserfall vor, um nach dem Vermißten zu suchen. Schließlich fanden sie nach eineinhalb Stunden den vermutlich durch Absturz am Steilhang verunglückten Kronstädter und markierten die Stelle. Die Hermannstädter Bergretter Salvamont bargen den Leichnam in den späten Abendstunden. Ein erfahrener Hermannstädter Bergsteiger und Bergretter macht den Vorschlag, man sollte vor dem Eintritt auf den Sommerweg ein Verbotsschild anbringen, denn in den letzten Jahren habe dieser Abstieg schon etliche Menschenleben gefordert. Zuletzt im Februar 1998. Neue Kulturzeitschrift erschienen Hermannstadt. - „Punctul zero" nennt sich eine in den letzten Dezembertagen von einem Freundeskreis des Art-Cafe herausgegebene Zeitschrift. Für die Redaktion zeichnen Adrian Oprea, Roger Pärvu und Felix Damian. Die 23 Seiten starke Schrift ist mit Reproduktionen nach Werken des bekannten Bildhauers Mircea Ignat illustriert. Mircea Ignat gibt auch das eröffnende Interview. Das interkulturelle Heft beinhaltet unter anderem einen englischsprachigen und einen deutschsprachigen Teil. In der Nummer 1/Dezember 1999 schreibt Franz Kat-tesch über das Verhältnis zwischen Kirche und Schauspielkunst in jahrhundertelanger Entwicklung, unter dem Titel „Ich hab es öfters rühmen hören, ein Kommödiant könnt einen Pfarrer lehren". Der Text greift auf einen Vortrag von Kattesch am Theologisch-Protestantischen Institut zurück. KARNTKFR WEIHNACU. Handarbeit W8Ä Frau Maria Schirchj Kţsgmfur'. Otw 'ţZfâjpK V“** KJn’mCT Uwi Eine echte Kärntner Weihnachtskrippe hat der Verein Kärntner Landlerhilfe dem „Dr. Carl Wolff"-Altenheim in Hermannstadt zur Verfügung gestellt. Die von der Klagenfurterin Maria Schischegg kunstvoll hergestellte Krippe hat die Bewohner, Mitarbeiter und Gäste des Hauses über die Feiertage erfreut und wird bis auf weiteres im Heim aufbewahrt. Schlitten und Skier gesucht Hermannstadt. - Einen Schlitten- und Skiverleih möchte der Verein „Convieţuirea" im Jugendpark einrichten. Zu diesem Zweck werden alle Hermannstädter gebeten, Schlitten, Skier, Skischuhe, Skistöcke u. a., die sie vielleicht nicht mehr brauchen, an den Verein abzugeben. Projektleiter Iosif Derzsi sagte der Hermannstädter Zeitung, der Verein beabsichtige durch diese Sammelaktion auch den Kindern aus sozial schwachen Familien es zu ermöglichen, Wintersportarten zu betreiben. Das Projekt steht unter dem Motto „Die Investition des Jahrhunderts - Chancengleiche Vorbereitung der Generationen". In einer ersten Phase sind ein Skikurs und ein Überlebenstraining für Kinder und Eltern im Jugendpark geplant. Nähere Auskünfte zum Projekt und Spendenabgabe unter 43.06.60, 21.22.58 oder 43.65.19 und bei den Arbeitsstellen in der Str. Valea Mare 8 und Parcul Tineretului 1 wochentags zwischen 8 und 16 Uhr. Seite 2 Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 8. bis 13. Januar Wochenspruch: „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder." (Römer 8,14) Samstag. 8. Tanuar: 17 Uhr, Gottesdienst im „Dr. Carl Wolff'-Altenheim. Sonntag. 9. Tanuar. 1. Sonntag nach Epiphanias: 10 Uhr, Gottesdienst in der Sakristei der Stadtpfarrkirche. 10 Uhr, Kinderstunde im Presbyterialsaal. 12 Uhr, Gottesdienst im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. Montag. 10. Tanuar: 7.45 Uhr, Morgenandacht in der Stadtpfarrkirche. 16 Uhr, Bibelstunde im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. 18 Uhr, Treffen der Alkoholgefährdeten im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Dienstag. 11. Tanuar: 16 Uhr, Gespräch um die Bibel im Presbyterialsaal. 17 Uhr, Bibelstunde im „Dr. Carl Wolff"Altenheim. 19.30 Uhr, Jugendstunde im Presbyterialsaal. Mittwoch. 12. Tanuar: 16 Uhr, Bibelstunde im Gemeinderaum auf der Konradwiese. 20 Uhr, Bibelstunde im landeskirchlichen Schülerheim. Donnerstag. 13. Tanuar: 19.30 Uhr, Treffen für christliches Jungvolk (Klassen VI-VIII) im Schülerheim. Kirchenbezirk Hermannstadt Sonntag, den 9. lanuar Großau 9 Uhr, Mergeln 9.30 Uhr, Agnetheln, Alzen, Großscheuern, Hammersdorf, Heltau, Kleinschenk, Michelsberg, Neppendorf, Rothberg, Viktoriastadt 10 Uhr, Schönberg 10.45 Uhr, Hamlesch, Stolzenburg 11 Uhr, Großschenk, Marpod, Kirchberg, Probstdorf 12 Uhr, Reußdörfchen 12.30 Uhr, Tomen 13.30 Uhr. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Höhere Kommunalsteuern Hermannstadt. - Für das Jahr 2000 hat der Stadtrat die Kommunalsteuern erhöht. Für einen Wagen der Marke Dacia sind ca. 70.000 Lei Steuern zu bezahlen (1999 waren es 36.000 Lei), für ein Haus mit 100 Quadratmeter Wohnfläche 840.000 Lei (statt 600.000 Lei), für jeden Quadratmeter Grund im Stadtzentrum 2.400 Lei (1999 waren dafür 1.750 Lei zu entrichten). Die Steuern können für ein ganzes Jahr oder trimestriell entrichtet werden. Wer bis zum 15. März die Steuern für ein ganzes Jahr bezahlt, erhält eine fünfprozentige Ermäßigung. Die Steuern werden beim Bürgermeisteramt (Bd. Victoriei 1-3) im Zimmer 20 entrichtet. Öffnungszeiten: von Montag bis Donnerstag täglich zwischen 8 und 13 bzw. 14-15.30 Uhr und Freitag zwischen 8 und 12.30 Uhr. ^ Wetterprognose Vom 7. bis 13. Januar Sonnenaufgang: 7.52 bzw. 7.50 Uhr Sonnenuntergang: 16.51 bzw. 16.58 Uhr Meteorologe: Udo Reckerth Bis Montag schön im Hügelland und im Gebirge. In der Ebene morgens Nebel und nachts Glatteis bei veränderlichem Himmel und schwachem Wind. Ab Dienstag bewölkt, Schneeregen und Schnee. Im Gebirge Nebel. Glatteisgefahr vor allem nachts. Schwacher bis mäßiger Wind. Tageshöchstwerte -1 bis +3 bzw. - 3 bis +1 Grad; Nachttiefsttemperaturen - 10 bis -6 bzw. -8 bis -4 Grad. Schneedecke (am 6. Januar): Hohe Rinne 32 cm, Buleakessel 108 cm.