Hermannstädter Zeitung, 2004 (37. évfolyam, 1859-1909. szám)

2004-01-09 / 1859. szám

Hermannstädter Zeitung Nr. 1859 / 9. Januar 2004 NACHRICHTEN Seite 2 2. Semester hat begonnen Hermannstadt. - Am Montag hat das zweite Semester des laufenden Schuljahres begonnen. Es dauert bis zum 18. Juni. Osterferien gibt es vom 9. bis zum 18. April. Für die Achtkläßler endet das Semester am 4. Juni, für die Zwölftkläßler am 11. Juni. Das Bakkalaureatsexamen beginnt am 21. Juni. Am 13. Juni findet die erste Prüfung (Rumänische Sprache und Literatur) der „Nationalen Prüfung für die Aufnahme in das Lyzeum" statt. Diese ersetzt den bisher abgelegten Eignungstest. Der Durchschnitt der Mittelnoten in den Klassen V-VIII macht die Hälfte der Finalnote für die Aufnahme in das Lyzeum aus, die andere Hälfte ist der Prüfungsdurchschnitt. Tauben in der Sporthalle Hermannstadt. - Eine Tauben- und Kleintierausstellung kann in der Sporthalle am Theaterplatz heute von 10 bis 19 Uhr, morgen von 9 bis 19 Uhr und Sonntag von 9 bis 16 Uhr besichtigt werden. Autorenlesung Hermannstadt. - In der „Kleinen Leihbibliothek am Huetplatz" liest Ines Angelika Sattler am Freitag, dem 23. Januar, 16.30 Uhr aus eigenen Werken Im Anschluß an die Lesung findet eine Aussprache statt. Interessenten sind gebeten, sich bei Ilse Philippi unter Telefon 43.14.62 zwischen 18 und 20 Uhr anzumelden. Buchpreise steigen, Medikamentenpreise fallen Bukarest. - Da seit dem 1. Januar 2004 die Verlage 9 Prozent Mehrwertsteuer auf ihre Bücher entrichten müssen, wird eine Steigerung der Buchpreise zwischen 10 und 30 Prozent erwartet. Während die Bücher ab diesem Jahr mit MwSt belegt werden, wurde die MwSt für Medikamente von 19 auf 9 Prozent herabgesetzt. Diese Maßnahme und auch die Einführung neuer Rezeptformulare hat zu Jahresbeginn landesweit für ein regelrechtes Chaos in den Apotheken gesorgt. Zwar behauptete der Leiter der Landeskrankenkasse, die alten und die neuen Rezeptformulare seien bis zum 15. Januar gleichwertig, die Apotheker aber weigerten sich vielerorts, die alten Rezeptformulare anzunehmen. Mehr als 100 Projekte Hermannstadt. - Das Bürgermeisteramt Hermannstadts wird in diesem Jahr mehr als 100 Projekte, 67 im Bereich der Kultur und 50 im Bereich des Sports, mitorganisieren bzw. finanziell unterstützen. Es geht u. a. um folgende kulturelle Veranstaltungen: den Internationalen Jahrmarkt der Handwerke (April), den Europatag (9. Mai), den Tag der Umwelt (5. Mai), das Internationale Jazzfestival (5.-9. Mai), das „La Strada"-Festival (Mai), das Internationale Theaterfestival (28. Mai-6. Juni), die Ausstellung „Emil Sigerus - 150 Jahre seit der Geburt" (März-August), das internationale Folklorefestival „Cântecele Munţilor" (5.-10. August), das Mittelalter-Festival (27.-29. August), den Töpfermarkt (5. September), das ASTRA-Filmfest (25.-30. Oktober). Zu den Kulturveranstaltungen zählt auch die Teilnahme Hermannstadts an Tourismusmessen in Rennes/Frankreich, Deventer/Niederlande, Berlin und Bukarest. In Hermannstadt werden auch einige Landesfinale (Basketball, Judo, Leichtathletik) ausgetragen sowie die schon traditionellen Veranstaltungen Auto-Rallye, Streetball-Cup, Pokal der Hermannstädter Skilauf-Hoffnungen u. a. Kirchenmusik erfolgreich Statistik der Hermannstädter evangelischen Kirchengemeinde 1.464 Seelen - 554 männliche und 910 weibliche - zählte die evangelische Kirchengemeinde A. B. in Hermannstadt am 31. Dezember 2003. Diese Angabe wurde im Rahmen des Jahresberichts 2003 im Neujahrsgottesdienst am 1. Januar d. J. in der Sakristei der evangelischen Stadtpfarrkirche gemacht. Ende 2002 lag die Seelenzahl bei 1.490, also sind es heute 26 weniger. Im Laufe des Jahres 2003 kamen 14 Seelen durch Taufe und Zuwanderung aus anderen Gemeinden und 30 durch Eintritte und Neuaufnahmen hinzu. Es starben 41 Gemeindeglieder. Abwanderungen innerhalb des Landes und nach Deutschland gab es 29. Auch zum gottesdienstlichen Leben und zur Kirchenmusik wurden Angaben gemacht. So fanden in der Stadtpfarrkirche und im Gemeinderaum am Hippodrom insgesamt 120 Hauptgottesdienste statt. Konfirmiert wurden neun Mädchen und sechs Jungen, getraut wurden 22 Paare, davon 19 mit Anderskonfessionellen. Die Kirchenmusik, heißt es im Bericht, „blickt dankbar auf ein intensives und erfolgreiches Jahr zurück". 46mal erklang Musik im Gottesdienst; sieben geistliche Konzerte und 15 Orgelkonzerte fanden in der Stadtpfarrkirche, fünf in der Ferula und sechs in der Sakristei statt. Hervorgehoben wurde die Deutschland-Tournee des Bachchores mit fünf Konzerten in Schlüchtern, Marburg, Kloster Maulbronn, München und Landshut. Der Bachchor unter der Leitung von Kurt Philippi wurde 2003 mit dem Georg-Dehio-Kulturpreis des Deutschen Kulturforums Östliches Europa ausgezeichnet. Außer dem Bachchor gibt es einen Gospelchor und einen Kinderchor. Durch Kollekten kamen 72,7 Millionen Lei in der Stadtpfarrkirche und 9 Millionen Lei im Gemeinderaum im Hippodromviertel zusammen. In der Armenbüchse lagen 14,6 Millionen Lei, in der Restaurierungsbüchse 74,7 Millionen. Für Medikamente wurden rund 49 Millionen Lei gespendet. Störchin überwintert hier Freck. - Eine Störchin, die im letzten Frühjahr in ihr altes Nest zurückgekehrt war, für Nachwuchs gesorgt und die Jungen großzogen hatte, ist das Wunder von Freck, berichtet Monitorul de Sibiu. Im Herbst, als ihre Artgenossen sich in den Süden aufmachten, blieb sie weiter in ihrem Nest. Sie läßt sich nicht von Menschen füttern. Dafür ist sie an einem in der Nähe liegendem Teich zu sehen, wo sie sich offenbar mit Enten und Gänsen angefreundet hat. Übrigens: In der Gasse, wo das Storchennest steht, erwarten neun junge Frauen ein Baby. Teuerungen zu Jahresbeginn Hermannstadt. - Anfang des Jahres ist der durchschnittliche Bruttolohn in Rumänien um 300.000 Lei gestiegen, gleichzeitig ist einiges teurer geworden Die Benzinpreise sind um etwa 1.000 Lei pro Liter gestiegen, der Strom kostet um 9,2 Prozent mehr. Auch die Fernwärme ist um zwölf Prozent verteuert worden, Erdgas um vier Prozent. Romtelecom hat zwar die Auslandsgespräche zum Teil um 23 Prozent verbilligt, dafür soll die Grundgebühr um 80.000 Lei steigen. Als Folge der Teuerungen werden auch die Preise anderer Produkte und Dienstleistungen steigen. 2,5 Millionen Euro Hermannstadt. - Die Gemeinden Turnu Roşu und Großau/Cristian werden in diesem Jahr aus SAPARD-Mitteln die Kanalisation der Gemeindevororte und der dazugehörigen Dörfer finanziert bekommen. Tumu Roşu erhält knapp eine Million Euro, Großau 1,3 Millionen Euro. Die entsprechenden Verträge werden am kommenden Montag von den Bürgermeistern und den Mitarbeitern des SAPARD-Programms, das die EU-Zuschüsse für die Infrastruktur auf dem Lande verwaltet, unterzeichnet. Haus-, Grund- und Kfz-Steuem Hermannstadt. - Die Hermannstädter können ab dem 12. Januar d. J. im Bürgermeisteramt und auf den zehn Postämtern der Stadt ihre Haus-, Grund- und Kfz-Steuem für das laufende Jahr begleichen. Diese sind um elf Prozent höher als im Vorjahr. Dabei handelt es sich um eine Angleichung an die Inflationsrate des Jahres 2003 und nicht um eine reelle Teuerung, heißt in einer Verlautbarung des Bürgermeisteramtes. Ebenda sind einige Rechenbeispiele angeführt: Blockbewohner zahlen für eine Garţonniere (23,23 m2) 328.866 Lei (33.866 Lei mehr als im Vorjahr), für eine Zwei-Zimmer-Wohnung (49,39 m2) 699.362 Lei (72.512 Lei mehr), für eine Drei-Zimmer-Wohnung (58,18 m2) 823.829 Lei (85.679 Lei mehr). Für Hausbesitzer im Stadtzentrum sieht die Rechnung so aus: Für eine bebaute Fläche von 140,1 m2, einen Keller von 33,55 m2 und eine Mansarde von 136,75 m2 sind insgesamt 3.673.635 Lei zu zahlen (373.635 Lei mehr). Die Kfz-Steuer für einen Dacia beträgt 195.000 Lei (21.000 Lei mehr als 2003). Wer die Steuern für das ganze Jahr bis zum 15. März zahlt, erhält einen fünfprozentigen Nachlaß. Bosch-Stipendien am Theodor-Heuss-Kolleg Bukarest. - Das Theodor-Heuss-Kolleg der Robert-Bosch-Stiftung bietet ab Juli d. J. eine einjährige studienbegleitende Ausbildung in Projektarbeit an. Teilnehmen können junge, gesellschaftlich engagierte Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren mit guten Deutschkenntnissen. Zunächst werden die Stipendiaten zu 14tägigen internationalen Seminaren eingeladen. Vermittelt werden Erfahrungen in interkultureller Zusammenarbeit und praktisches Wissen über Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung. Themen der Seminare sind u. a. „Werte im Wandel", „Ein Strich in der Landschaft - die Grenze im Kopf". Die Teilnehmer entwickeln dabei ein eigenes Projekt, mit dem sie sich in ihrer Heimat oder grenzüberschreitend gesellschaftlich engagieren möchten. Die besten Projektideen werden unter Betreuung erfahrener Projektleiter umgesetzt. Den Autoren der besten Projekte ermöglicht die Bosch-Stiftung auch eine Fortbildung und ein Praktikum in Projektmanagement. Das Kollegjahr wird mit einem Bilanzseminar in Berlin abgeschlossen. Die Bewerbungen können über ein Online-Formular bis zum 10. März 2004 eingereicht werden. Weitere Informationen zum Projekt und das Bewerbungsformular sind unter www.theodor-heuss-kol leg.de und www.spinne-magazin.de erhältlich. Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 9. bis 15. Januar Wochenspruch: „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder." (Jesaja 46,12.13) Hermannstadt Freitag. 9. Januar: 15 Uhr, Bibelstunde im Gemeinderaum auf der Konradwiese. Samstag. 10. lanuar: 17 Uhr, Gottesdienst im „Dr. Carl Wolff "-Altenheim. Sonntag. 11. lanuar. 1. Sonntag nach Epiphanias: 10 Uhr, Hauptgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. 12 Uhr, Gottesdienst im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. 10 Uhr, Kinderstunde im Presbyterialsaal. 19 Uhr, Jugendteestube im Klubraum neben dem Stadtpfarramt. Dienstag. 13. lanuar: 8 Uhr, Morgenandacht im Presbyterialsaal. 11 Uhr, Bibelstunde im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. 16 Uhr, Gespräch um die Bibel im Presbyterialsaal. 17 Uhr, Bibelstunde im „Dr. Carl Wolff "-Altenheim. Gottesdienste am Sonntag Kirchenbezirk Hermannstadt Großau 9 Uhr, Neppendorf, Kleinschenk, Großscheuern, Michelsberg, Kerz, Burgberg, Heltau, Agnetheln 10 Uhr, Hamlesch, Stolzenburg, Tomen 11 Uhr, Mergeln 11.30 Uhr, Großschenk, Marpod, Viktoriastadt 12 Uhr, Reußdörfchen 12.30 Uhr, Probstdorf 13 Uhr, Hammersdorf, Alzen 14 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Mediasch, Eibesdorf, Arbegen, Schölten 10 Uhr, Marktschelken, Pretai 12 Uhr, Großprobstdorf 12.30 Uhr, Abtsdorf 13 Uhr, Hetzeldorf 14 Uhr. Alle Angaben sind ohne Gewähr. DSST sucht Referenten Temeswar. - Zeitbefristet bis zum 30. Juni 2004 sucht das Deutsche Staatstheater in Temeswar ab sofort einen Referenten für Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit. Zum Aufgabenbereich des Referenten gehören u. a. die Erledigung der Korrespondenz in Sachen Dramaturgie, die Erstellung von Dokumentations- und Pressemappen und die dramaturgische Betreuung von Projekten. Voraussetzung sind gute Deutsch- und Rumänischkenntnisse. Von Vorteil ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Bewerbungen (mit einer Begründung und einem Lebenslauf in deutscher Sprache) sind an das Deutsche Staatstheater in Temeswar (z. H. Lucian Vărşăndan, Str. Mărăşesti 2, 300086 Timişoara) zu richten. Nähere Auskünfte unter 0256- 49.08.49 oder per E-Mail unter varsan dan@mail.dnttm.ro. Wetterprognose Vom 9. bis 15. Januar Sonnenaufgang: 7.51 bzw. 7.49 Uhr Sonnenuntergang: 16.51 bzw. 16.58 Uhr Mond: Letztes Viertel am 15. Januar Meteorologe: Nicolae Rusan Heute und am Wochenende frostig und bewölkt. Örtlich Schnee. Ab Montag leichter Temperaturanstieg, örtlich Schnee oder Regen. Schwacher bis mäßiger, im Gebirge auffrischender Wind. Morgens örtlich Nebel und Rauhreif. Gegen Ende der Zeitspanne Glatteisgefahr. Nachttiefsttemperaturen -19 bis -14 bzw. -3 bis 0 Grad, Tageshöchstwerte -7 bis -2 bzw. 0 bis 5 Grad. Schneedecke (gestern): Buleakessel 56 cm, Hohe Rinne 46 cm.