Hermannstädter Zeitung, 2005 (38. évfolyam, 1910-1960. szám)

2005-01-07 / 1910. szám

NACHRICHTEN UND BERICHTE Seite 2 Hermannstädter Zeitung*Nr. “f'0*10 / 7. Januar 2005 Neu j ahrskonzert Hermannstadt. - Das traditionelle Neujahrskonzert der Hermarinstädter Philharmonie findet heute abend um 19 Uhr im Thalia-Saal statt. Arien und Chormusik aus Opern interpretieren die Sopranistin Bianca Ionescu aus Bukarest, sowie der Klausenburger „Transilvania"Chor mit Orchesterbegleitung. Walzer und Polkas runden das Programm ab (Näheres dazu auf Seite 8). Grund für das verspätete Neujahrskonzert ist die jährliche Silvestertournee der Hermannstädter Philharmonie. Diesmal ging es nach Italien und Frankreich. Steuern sind fällig Hermannstadt. - Ab Montag können die Hermannstädter ihre Haus-, Grundund Kfz-Steuem an den Schaltern im Bürgermeisteramt als auch bei den zehn Postämtern begleichen. Wegen der Inflation sind die Steuerbeträge gegenüber dem vergangenen Jahr um 7 Prozent gestiegen. Fünf Prozent Preisnachlaß erhalten jene, die den fürs ganze Jahr fälligen Betrag bis zum 15. März d. J. einzahlen. Aktuelle Karte Hermannstadt. - Seit kurzem gibt es eine neue Landkarte des Kreises Sibiu, im Maßstab 140.000, herausgegeben von Stiefel Euro cart Groß wardein. Die Karte ist aktualisiert, sogar die geplanten Autobahnen sind schon eingezeichnet. Eine beschränkte Anzahl von Exemplaren (5.000) wird auf Bestellung an Institutionen und Firmen verteilt. Die Sfie/eZ-Vertretung in Hermannstadt: Aleea Fraţii Buzeşti 5 Ap. 42, Tel. 0741-09.83.50, Both József. Straßennutzungsgebühr Hermannstadt. - Ab dem 1. Januar 2005 sind alle Kfz-Fahrer, die Nationalstraßen in Rumänien benützen verpflichtet, bis spätestens 15. Januar d. J. eine entsprechende Gebühr zu entrichten. Dafür erhalten sie einen „rovinieta" genannten Aufkleber. Beim Ankauf dieses Aufklebers müssen sie den Fahrzeugschein im Orginal und den Personalausweis vorweisen. Ausländer können die Gebühr an der Grenze entrichten. In Hermannstadt können die Aufkleber bei folgenden Postämtern erstanden werden: Nr. 1, Str. Mitropoliei 14, Nr. 3, Str. Uzinei 1-3 und Nr. 6, Aleea Haiducului 6; in Mediasch beim Postamt Str. St. L. Roth 21. Auch an den Petrom-Tankstellen sollen Aufkleber zu kaufen sein. Spenden für Grundschule Alzen/Alţâna. - Ein Keyboard, ein Kopiergerät, Ausstattungsgegenstände für den Sportsaal u. a. im Wert von 2.000 Euro überbrachte Konsul Jörg Schulz kurz vor Jahresende als Spende seitens des deutschen Generalkonsulats in Hermannstadt der Grundschule in Alzen. Weitere Sachspenden erhielt die Schule aus Frommem, der deutschen Partnergemeinde der Alzener evangelischen Kirchengemeinde. Helmut Krämer hatte sich zum Geburtstag statt Geschenken Spenden für den Ankauf einer Zentralheizung für die Alzener erbeten. Die Gemeinde legte dann noch etwas dazu und kaufte auch Schulmöbel. Rumänisches Fernsehen in deutscher Sprache Oienstag, 11. Januar, 15.00-16.00 Uhr, TVR 2: Der Volkskundler Emil Sigerus; „Schritt für Schritt“ - Rückschau 2004. Donnerstag, 13. Januar, 15.30-17.00 Uhr, TVR 1: Nachrichten; Presseschau; Highlights 2004 (II); Themen: Der Filmemacher Thomas Ciulei; Bücher und Bilder; Quiz. Spiel auf neuen Saiten Hermannstadt. - Die Schüler der Hermannstädter Musikschule haben zum Weihnachtsauftakt neue Violinen-, Violaund Cellosaiten geschenkt bekommen. Die Spende stammt von Irene Schuster aus Leonding bei Linz in Österreich. Übergeben wurde das Päckchen, das mit einem Transport der Kärntner Landlerhilfe angekommen ist, vom Evangelischen Pfarramt in Neppendorf. Strom und Gas teuerer Bukarest. - Seit Jahresbeginn sind die Preise bei Strom und Erdgas um rund 5 Prozent gestiegen, man rechnet mit Preiserhöhungen bei verschiedenen Produkten und Dienstleistungen. Beim Strompreis handelt es sich um eine 4,6prozentige Steigerung. Die Nationale Autorität für den Energiesektor (ANRE) hat auch die Änderung des Sozialtarifs für Haushalte beschlossen. Der Sozialtarif galt bisher für einen monatlichen Verbrauch von 75 Kilowattstunden. Ab sofort gilt er für 60 kWh und gezahlt wird nach folgender Aufstellung: für die ersten 1,5 kWh am Tag 1.750 Lei/kWh; die nächsten kWh kosten bereits je 4.120 Lei. Wer sich nicht für den Sozialtarif entscheidet, zahlt pro kWh 7.996 Lei. Für einen Kubikmeter Gas müssen Privatpersonen und Institutionen 5.187 Lei bezahlen, um 247 Lei mehr als bisher. Die letzte Preisänderung beim Strom wurde im Juli 2004 durchgeführt, es handelte sich um eine achtprozentige Teuerung. Der Erdgaspreis hatte zuletzt im Oktober um 5 Prozent angezogen. Europa-Tagung in der Hermannstadt. - Ganz unter dem Thema Europa steht die erste Tagung der Evangelischen Akademie Siebenbürgen (EAS) im neuen Jahr. Vom 10. bis 12. Januar findet in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) International die Konferenz „Strukturen der Europäischen Union, Arbeitnehmerrechte und die Soziallehre der Kirchen im zusammenwachsenden Europa" im Tagungshaus der EAS statt. Manfred Ragatti, Vorsitzender der AWO International, beschäftigt sich in seinem Referat am Montagabend mit Arbeitnehmerrechten in Europa in Geschichte und Gegenwart. Am Dienstag referiert Michael Walter vom Studien- EAS haus Wiesneck/Institut für politische Bildung Baden-Würtemberg über Geschichte und Funktionsweise der Europäischen Union. In weiteren Vorträgen geht es inbesondere um Arbeitnehmerrechte und die Gewerkschaften in Rumänien sowie die Arbeitsweise der Arbeitnehmervertretungen in Deutschland. Am Mittwoch informieren von Seiten der Kirche Prof. Radu Preda über die Soziallehre der Orthodoxen und Prof. Iosif Bisoc über die der Katholischen Kirche. Die Veranstaltung endet am Mittwoch gegen 13 Uhr. Die Teilnahme an ausgewählten Vorträgen ist möglich. Anmeldungen im EASBüro, Strada Livezii 56, Tel. 21.99.14. Blick in die Eingeweide der Stadt: Videoaufnahmen von dem Kanalisationsnetz der Stadt werden anhand eines optischen Kabels derzeit in Hermannstadt gemacht. Aufgrund der Aufnahmen soll eine „Diagnose" erstellt werden im Hinblick auf die von ISPA unterstützte Rehabilitierung des Wassernetzes. Unser Bild entstand in der Schulgasse (Şcolii); auf dem Bildschirm oben rechts war zu sehen, daß in den unterirdischen Kanälen Eisstücke schwimmen. Uni auf Sparkurs Hermannstadt. - Um Heizkosten einzusparen, sind alle Fakultäten der „Lucian Blaga"-Universität bis zum 31. Januar und das Rektorat bis zum 10. Januar geschlossen. Die folgenden Semesterferien werden nicht verkürzt. Laut Wettervorhersage soll es aber erst ab Februar kälter werden, was möglicherweise doch zu einer Erhöhung der Heizkosten führen wird. Kredit für Infrastruktur Hermannstadt. - Mit einem Kredit der Europäischen Bank für Wiederaufbau in Höhe von 15 Millionen Euro soll die Infrastruktur der Stadt verbessert werden. Prioritäten des kostspieligen Projektes sind: die Straßenbeleuchtung in der Altstadt, der komplette Wiederaufbau des Bahnhofvorplatzes und die Modernisierung von Straßen. Der Stadtrat hat noch vor Jahreswechsel die Kreditaufnahme beschlossen. Gratisbehandlung Hermannstadt. - Erstmals können Nierensteinpatienten in Hermannstadt noninvasiv behandelt werden. Die Polisano- Klinik hat vor kurzem ein Gerät der Marke Siemens angekauft und in Betrieb genommen. In der Zeitspanne vom 10. bis 14. Januar sollen 25 Patienten die Nierensteine gratis zertrümmert bekommen. Die Oberaufsicht hat der deutsche Facharzt Dr. Weinknecht, der zugleich alle interessierten Urologen aus dem Kreis Hermannstadt schulen wird. Nähere Auskünfte und Anmeldungen unter 23.44.86 oder 0742-10.65.34. Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 7. bis 13. Januar Wochenspruch: „Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn." (Kolosser 3,17) Hermannstadt Freitag. 7. lanuar: 20 Uhr, Abendgebet in der Sakristei der Stadtpfarrkirche. Samstag. 8. lanuar: 17 Uhr, Gottesdienst im „Dr. Carl Wolff'-Altenheim. Sonntag. 9. lanuar. 1. Sonntag nach Epiphanias: 10 Uhr, Hauptgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. 12 Uhr, Gottesdienst im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. Dienstag. 11. lanuar: 8 Uhr, Morgenandacht im Presbyterialsaal. 11 Uhr, Bibelstunde im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. 16 Uhr, Bibelstunde im Presbyterialsaal. 16 Uhr, Bibelstunde im Gemeinderaum auf der Konradwiese. 17 Uhr, Bibelstunde im „Dr. Carl Wolff'Altenheim. Gottesdienste am Sonntag Kirchenbezirk Hermannstadt Großau 9 Uhr; Neppendorf, Freck, Großscheuern, Alzen, Kerz, Heltau, Agnetheln und Craiova 10 Uhr; Hamlesch und Stolzenburg 11 Uhr; Mergeln 11.30 Uhr; Talmesch, Marpod und Viktoriastadt 12 Uhr; Reußdörfchen 12.30 Uhr; Törnen und Probstdorf 13 Uhr; Hammersdorf 14 Uhr; Râmnicu Vâlcea 17 Uhr, Michelsberg 19 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Baaßen 9.30 Uhr; Mediasch, Reichesdorf und Kleinprobstdorf 10 Uhr; Elisabethstadt und Langenthal 12 Uhr; Abtsdorf 14.30 Uhr. Alle Angaben ohne Gewähr. Neuerscheinung Hermannstadt. - „Hermannstadt-ethnologische Brennpunkte" (Sibiu-repere etnologice) betitelt Folkloreforscher und Autor Ilie Moise den dreizehnten Band der rumänischsprachigen Veröffentlichungsreihe des Hermannstädter Forums „Convergenţe Transilvane". Ausgehend von historischen Zeugnissen, Berichten von Fachvereinen und -instituten, Zeitungsartikeln bietet Autor Ilie Moise einen Exkurs über die Geschichte der siebenbürgischen Volkskunde. Dabei werden rumänische, ungarische und deutsche Elemente berücksichtigt. Teil der Arbeit ist eine Auflistung Siebenbürger Volkskundler und ihrer Werke. Gewidmet ist die 115 Seiten starke Broschüre Emil Sigerus, dessen Geburtstag sich 2004 zum 150. Mal jährte. Die Broschüre liegt in der Friedrich-Schiller-Buchhandlung am Großen Ring auf und kostet 70.000 Lei. ‘Wetterprognose Vom 7. bis 13. Januar Sonnenaufgang: 7.51 bzw. 7.49 Uhr Sonnenuntergang: 16.51 bzw. 16.58 Uhr Mond: Neumond am 10. Januar Meteorologe: Nicolae Rusan Heute relativ warm und veränderlich. Örtlich Regen. Im Gebirge Schneeregen und Schnee. Am Wochenende und am Montag allgemein schön und warm. Morgens Nebel. Ab Dienstag regnerisch. Allgemein auffrischender Wind. Nachttiefsttemperaturen 0 bis 4 bzw. -3 bis 1 Grad; Tageshöchstwerte 3 bis 8 bzw. -1 bis 3 Grad. Schneedecke (gestern): Hohe Rinne 21 cm, Buleakessel 112 cm. Die Bergwacht warnt vor Lawinengefahr in den Fogarascher Bergen.