Hermannstädter Zeitung, 2007 (40. évfolyam, 2012-2062. szám)

2007-01-05 / 2012. szám

Hermannstädter Zeitung Nr. 2012 / 5. Januar 2007 NACHRICHTEN Seite 2 Ausstellung im Teutschhaus Hermannstadt. - Heute um 18 Uhr wird im Teutschhaus als Startbeitrag zu den Veranstaltungen im Kulturhauptstadtjahr Sibiu/Hermannstadt 2007 eine Fotoausstellung unter dem Titel „Aura Transsilvaniae. Sibiu / Hermannstadt Kulturhauptstadt Europas 2007" im Beisein des Autors eröffnet. Thomas T. Müller M.A. aus Heiligenstadt/Eichsfeld ist Historiker, Journalist und Direktor der Mühlhäuser Musen (www.muehlhaeu ser-museen.del. Die Ausstellung widmet sich den aktuellen Faszinationen und Facettenreichtum, der „Aura" von Hermannstadt und der Landschaft in der Umgebung, ohne sich im Architektonischen oder in menschenleeren Sonntagsansichten zu verlieren. Die künstlerischen Momentaufnahmen sind eine besondere Art Liebeserklärung des Fotographen, zugleich Einladung zum Hinschauen und Hilfe zum Abbau von nach wie vor verbreiteten Klischees und Vorurteilen, zumal im westlichen Europa. Die Fotos entstanden bei mehreren Reisen nach Rumänien 2004 - 2006 und wurden in Zusammenarbeit mit dem Teutschhaus bereits mit breiter Resonanz von Juli bis Dezember 2006 in der heute als Müntzer-Gedenkstätte genutzten St. Marienkirche der ehemaligen Reichsstadt Mühlhausen gezeigt. (BU) Rußlanddeportiertentreffen Hermannstadt. - Der nächste Kaffeenachmittag für die ehemaligen Rußlanddeportierten Rußlanddeportiertentreffen findet am Montag, dem 8. Januar, 15 Uhr, im Spiegelsaal des Forums statt. Im Rahmen des Treffens wird Stadträtin Marga Grau Dias von Luxemburg, Straßburg und Brüssel zeigen. Alle Interessenten sind herzlich dazu eingeladen. (BU) Stromausfall wegen Schnee Hermannstadt. - Der starke Schneefall von Dienstag auf Mittwoch verursachte den größten Stromausfall der letzten 20 Jahre. Da der Schnee sehr naß und schwer war, zerrissen 30 Starkstromleitungen, so daß halb Hermannstadt und andere 16 Ortschaften des Kreises ohne Stromversorgung blieben. Dadurch funktionierten auch viele Heizungen nicht mehr, was vor allem in Hermannstadt stark zu spüren war. 30 Elektriker arbeiteten vom frühen Morgen bis spät am Abend, um die Schäden zu beheben. (GSch) Haftpflichtversicherung Bukarest. - Ab diesem Jahr wird in der Haftpflichtversicherung der Autos auch die Grüne Karte (Versichreung für Auslandfahrten) mitinbegriffen sein. Dadurch wird diese um 45 Prozent teurer für Privatautos und um 70 Prozent für Firmenautos im Vergleich zum Vorjahr und wird nach Hubraum des Wagens festgesetzt. Sie beträgt z. B. für Autos mit 1.600 cm3 Hubraum 240 Lei statt 192 Lei im Vorjahr, für Autos mit 2.000 cm3 582 Lei statt 400 Lei im Vorjahr. (GSch) Rumänisches Fernsehen in deutscher Sprache Dienstag, 9. Januar, 15.00-16.00 Uhr, TVR 2 : Projekte der Saxonia-Stiftung; Luxemburg - Europäische Kulturhauptstadt 2007. Donnerstag, 11. Januar, AKZENTE, 15.30-17.00 Uhr, TVR 1: Nachrichten; Presseschau; Neues von der ADZ; Hermannstadt - Europäische Kulturhauptstadt 2007; Rückschau 2006. Freitag, 12. Januar, 19.00-19.30 Uhr, TVR Cultural: 425 deutsches Theater in Hermannstadt. Der Vorstand des aus Initiative der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, MdB Susanne Kästner (unser Bild, links) gegründeten Deutsch-rumänischen Forums tagte am 2. Januar d. J. im Sitzungssaal im Hermannstädter Rathaus. Im Anschluß an die Tagung sagte die Bundestagsvizepräsidentin der Presse, das Forum wolle in allen Bereichen 'unterstützend tätig sein an der Mitgestaltung des Kulturhauptstadtjahrs 2007 in Hermannstadt. Hierzu wolle man einen Gegenpart in Rumänien gründen, um die Kooperation zu intensivieren. Das Forum plane in diesem Jahr u. a. eine Konferenz zum Thema „Rumänien nach sechs Monaten EU-Mitgliedschaft“. Zu den Events in Hermannstadt, denen Kästner beigewohnt hatte, sagte sie: „Es war eine supergute Veranstaltung. Die Hermannstädter haben gezeigt, daß sie sich nicht nur über die EU-Mitgliedschaft Rumäniens freuen sondern auch auf den Status ihrer Stadt als Europäische Kulturhauptstadt 2007“. Foto: Beatrice UNGAR Transportmittel gesichert Automobile Bavaria ist offizieller Partner der Kulturhauptstadt Michael Schmidt stammt aus Weißkreuz (Criţ), einer Ortschaft, die zwischen Schäßburg und Hamruden liegt. Vor zwölf Jahren, nach seiner Rückkehr aus Deutschland, gründete Michael Schmidt in Kronstadt die Firma Automobile Bavaria Group und vertrieb im Lande BAiW-Limousinen. Am 28. Dezember 2006 Unterzeichneten Michael Schmidt für Bavaria und Bürgermeister Klaus Johannis als Vorsitzender des Vereins „Sibiu/Hermannstadt - Europäische Kulturhauptstadt 2007" einen Partnerschaftsvertrag kraft dessen sich Michael Schmidt verpflichtet, für alle Events im Rahmen des Kulturhauptstadtprogramms BMW-Limousinen, MAN-LKWs und Neoplan-Kranautos zur Verfügung zu stellen, um Organisatoren, hohe Gäste sowie Geräte zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen. Alle damit zusammenhängenden Auslagen wie Zulassung, Versicherung, Instandhaltung und Reparaturen bestreitet Automobile Bavaria. Schmidt sagte der Hermannstädter Zeitung: „Wir sind stolz darauf, das Projekt Hermannstadt - Kulturhauptstadt 2007 zu unterstützen. In Hermannstadt begann ich meine Tätigkeit nach meiner Heimkehr aus Deutschland." Automobile Bavaria eröffnete im Oktober 2006 auf einem 10.000 Quadratmeter großen Gelände ein BMW-Zentrum in Bukarest-Mogoşoaia mit Showrooms, die in Europa ihresgleichen suchen. Die Firma vertreibt auch Rolls Royce. In das neue Zentrum in Mogoşoaia investierte Bavaria rund 10 Millionen Euro. Die Dynamik: 1994 verkaufte Bavaria Group 11 Autos, 2005 waren es 1.474. Die Firma bietet in den landesweit elf Zweigstellen 300 Arbeitsplätze, das Durchschnittsalter der Angestellten beträgt 30 Jahre. W. F. Alle Securitate-Akten bei der CNSAS Bukarest. - Der rumänische Staatspräsident Traian Bäsescu hatte im vorigen Jahr wiederholt darauf hingewiesen, daß es notwendig sei, bis zum EU-Beitritt Rumäniens alle Akten des ehemaligen rumänischen Geheimdienstes (Securitate) an die Behörde zur Aufarbeitung der Securitate-Akten (CNSAS) abzugeben. Am 29. Dezember 2006 besuchte er die Lagerräume der CNSAS in Popeşti- Leordeni, um sich von der Übernahme zu überzeugen. Es wurde gemeldet, daß die Übergabe des Archivs des ehemaligen Geheimdienstes als abgeschlossen betrachtet werden kann. Der rumänische Nachrichtendienst (SRI) gab bekannt, daß insgesamt rund 1,6 Millionen Dossiers, was eine Strecke von 18 Kilometer ausmacht, übergeben worden sind. Außerdem erhielt die CNSAS rund 700.000 Aufnahmen aus dem Securitate-Dokumentationszentrum, die Kartothek sowie das elektronisch erfaßte Archiv. Weitere 75.000 Dossiers, die sich auf Spionageabwehr und Terrorismus beziehen, verblieben weiterhin im Lager des rumänischen Informationsdienstes (SRI) und können von einer gemischten Kommission SRICNSAS geprüft werden. (GSch) Eine weitere Gedenktafel ist seit kurzem auch am Gebäude des Stadtpfarrhauses (Huetplatz 1) angebracht worden. Sie ist dem Sprachforscher und Theologen Adolf Schullerus (1864- 1928) gewidmet, der von 1907 bis 1928 Stadtpfarrer von Hermannstadt gewesen ist. Foto: B. UNGAR Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 5. bis 11. Januar Wochenspruch: „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder." (Römer 8,14) Hermannstadt Freitag. 5. Januar: 20 Uhr, Abendgebet nach der Ordnung der Komplet in der Sakristei der Stadtpfarrkirche. Samstag. 6. Januar. Epiphanias 10 Uhr, Hauptgottesdienst mit Heiligem Abendmahl in der Stadtpfarrkirche. 17 Uhr, Gottesdienst im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Sonntag. 7. Tanuar. 1. Sonntag nach Epiphanias: 10 Uhr, Hauptgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. 10 Uhr, Kinderstunde im Presbyterialsaal. 12 Uhr, Gottesdienst im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. Dienstag. 9. Tanuar: 8 Uhr, Morgenandacht im Presbyterialsaal. 17 Uhr, Bibelstunde im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Storchennest zerstört Hermannstadt. - Zerstört wurde im Zuge der ausgedehnten Restaurierungsaktion an Fassaden und Dächern in der Heltauergasse das Storchennest vom Haus Nr. 10. Die Störche, die hier seit drei Jahren nisten und im letzten Jahr drei Junge hatten, hätten eigentlich im Kulturhauptstadtjahr eine Touristenattraktion sein können. Hobby-Orthithologe Friedrich Philippi hatte in der Hermannstädter Zeitung vom 14. Juli 2006 unter dem Titel „Bald fliegen sie fort" den Vorschlag gemacht, über dem Nest eine Videokamera zu montieren. Deren Aufnahmen könnten dann Interessenten auf einem Bildschirm in einem der Schaufenster gezeigt werden. (BU) Harting baut im Westen Hermannstadt. - Die deutsche Firma Harting betreibt seit 2003 eine Fabrikation von elektrischen Steckverbindungen und magnetischen Systemen für Autos. Hier beschäftigt Harting 250 Arbeitnehmer. Die Firma ist nach Kuhnke Relee (seit neun Jahren) die zweite deutsche Firma im Hof der ehemaligen Flaro. Nun baut Harting im Gewerbegebiet West eine neue Produktionsanlage. Gelegentlich der Jahresfeier (in der Adventszeit) bekam die Belegschaft einen ersten Eindruck von den zukünftigen Arbeitsbedingungen in der Str. Europa Unită. Hier sind die Hallen einschließlich Beleuchtung, Heizung, Sanitäranlagen, Büroräume fertig. Demnächst zieht Harting um auf das Gelände gegenüber vom Flughafen. (WF) Wetterprognose Vom 5. bis 11. Januar Sonnenaufgang: 7.52 bzw. 7.51 Uhr Sonnenuntergang: 16.51 bzw. 16.57 Uhr Mond: Letztes Viertel am 11. Januar Meteorologe: Eugen Mitea Heute und morgen bewölkt, örtlich Regen, im Gebirge Schneeregen, über 1.500 m Schnee. Ab Sonntag relativ warm für diese Jahreszeit. Morgens in den Niederungen örtlich Nebel. Nachttiefsttemperaturen -3 bis 0 bzw. -3 bis 1 Grad; Tageshöchstwerte 2 bis 5 bzw. 4 bis 7 Grad. Schneedecke: Hermannstadt 15 cm, Buleakessel 168 cm, Hohe Rinne 74 cm.