Hermannstädter Zeitung, 2011 (44. évfolyam, 2214-2263. szám)

2011-01-07 / 2214. szám

Hermannstädter Zeitung V* * iW A Nr. 2214 / 7. Januar 24 .*~ umm ~ | :-a . cjáJNACHRICHTEN Seite 2 Hausmitteilung Herzlichen Dank! Wir danken allen Leserinnen und Lesern sowie allen Freundinnen und Freunden der Hermannstädter Zeitung für die lieben Weihnachts- und Neujahrswünsche, die uns per Post, telefonisch oder per E-Mail erreicht haben. Ihnen allen wünschen wir herzlichst ein gutes Jahr 2011. Die Redaktion Seniorentreffen am Dienstag • Hermannstadt. - Das Demokratische Forum der Deutschen in Hermannstadt veranstaltet am Dienstag, den 11. Januar, ab 15 Uhr, im Spiegelsaal (Sporergasse/Gen. Magheru 1-3) einen Kaffeenachmittag für die ehemaligen Rußlanddeportierten (Seniorentreffen) aus Hermannstadt. Im Rahmen des Treffens wird Pfarrer i. R. Heinz Galter Dias zum Thema „Eine Reise nach Sizilien" zeigen. Alle Interessenten sind dazu eingeladen. (HL) Werkstatt zum Weltgebetstag Hermannstadt. - Die Frauenarbeit der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien veranstaltet für interessierte Frauen eine Multiplikatorinnenwerkstatt zur Vorbereitung des kommenden Weltgebetstages (WGT) vom 21. bis 23. Januar d. J. im Elimheim in Michelsberg. „Wie viele Brote habt ihr?" ist das Thema des WGT, dessen Gottesdienstordnung von Christinnen aus Chile verfasst wurde, und der am 4. März 2011 weltweit gefeiert werden wird. Anmeldungen zur Werkstatt bis 14. Januar über die Vertreterinnen der Frauenarbeit oder unter 0269-21.18.51. (GR) Steuern einzahlen Hermannstadt. - Seit vorgestern können die Hermannstädter ihre Grund-, Haus- und Kfz-Steuem beim Bürgermeisteramt einzahlen. Diejenigen, die ihre Grund-, Haus- und Kfz-Steuem bis Ende März für das gesamte Jahr bezahlen, erhalten eine Ermäßigung von fünf Prozent. In Hermannstadt sind die Steuern nicht angehoben worden, laut Regierungsbeschluss muss aber mehr Steuern zahlen, wer mehr als eine Wohnung besitzt. Die Steuern kann man an den Schaltern beim Bürgermeisteramt am Großen Ring bezahlen (Mo.- Do. 8 bis 15.15 Uhr, Fr. 8 bis 12.15 Uhr), beim alten Bürgermeisteramt in der Schewisgasse/Bd. Victoriei (Mo.-Do. 8 bis 15 Uhr, Fr. 8 bis 12 Uhr), aber auch auf den Postämtern. (RS) Rumänisches Fernsehen in deutscher Sprache TVR 3, Montag, 10. Januar, 11.30- 13.00: Zu Besuch bei der Siebenbürgischen Zeitung in München; 20 Jahre Lukasspital in Großlasseln. TVR 2, Dienstag, 11. Januar, 14.30- 15.30: Deutsch... mit Christiane Cosmatu; Kirchenschätze in Sathmar; Zu Besuch in Kalmandi. TVR 1, Donnerstag, 13. Januar, 15.30- 17.00 Uhr: Neujahrsempfang des Bischofs der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien und Neujahrswünsche; Ein feste Burg - GroBkopisch/Copşa Mare; Bücher und Bilder; 20 Jahre Demokratisches Forum der Deutschen in Rumänien - 40 Jahre deutsche Sendung im Rumänischen Fernsehen; Quiz. TVR Cultural, Freitag, 14. Januar, 16.30-17.00 Uhr: Eurothalia-Theaterfestival in Temeswar (II). Neuer Präfekt: Zwei Tage vor Jahreswechsel wurde Horaţiu Racuciu (links am Rednerpult), der bisherige Generaldirektor des Rumänischen Patentamtes (OSIM) offiziell in das Amt des Präfekten des Kreises Hermannstadt eingesetzt. Der vorherige Präfekt, Constantin Trihenea, war zum 2. Dezember 2010 durch einen Regierungsbeschluss seines Amtes enthoben und als Direktor bei Hidroelectrica eingesetzt worden. Räcuciu ist Jurist, stammt aus Sălişt'e, wo er auch wohnt, ist 31 Jahre alt und verheiratet. Foto: Eugen POP 50. Ausgabe des Gemeindebriefs Schritte Mediasch. - Die 50. Ausgabe der Schritte, des Gemeindebriefes des Mediascher evangelischen Kirchenbezirks ist kurz vor Jahresende 2010 erschienen. Darin nimmt u. a. der bisherige Dechant und heutige Bischof Reinhart Guib Abschied von den Leserinnen und Lesern aus den 43 betreuten Kirchengemeinden des Bezirks und nicht nur. Hinzu kommen Berichte über den Kirchenbautrupp, das Leben im Mediascher Kir-chenbezirk, vom Langenthaler Heimattreffen, von der Tätigkeit eines Friedensdienstleistenden. Aus Scjnritte erfahren die Leserinnen und Leser, dass die Mediascher evangelische Kirchengemeinde zum 1. November 2010 831 Mitglieder zählte bei einem Altersdurchschnitt von 42,33 Jahren. Infos aus dem Bezirk ergänzen die lesenswerte Publikation, die übrigens vier Seiten in rumänischer Sprache enthält. (BU) Erste DSTT-Premiere Temeswar. - Die erste Premiere der Spielzeit 2010/2011 des Deutschen Staatstheaters Temeswar (DSTT), die Inszenierung des Stücks „Die Zofen" von Jean Genet, findet am Dienstag, den 11. Januar, um 19 Uhr, im Saal des DSTT, statt. Das Projekt entstand als Studioinszenierung auf Anregung, unter der Leitung und der Mitwirkung der DSTTSchauspielerinnen Ioana Iacob und Olga Török im Rahmen des DSTT-Programms „Die erste Reihe", das der Förderung der Initiativen junger Theaterschaffender gewidmet ist. Bühne und Kostüme entwarf Ioana Popescu, die Musik komponierte Alex Halka. Die nächste Aufführung findet am Samstag, den 15. Januar, 19 Uhr, ebenfalls im Saal des DSTT, statt. (BU) Unterschriften gesammelt Hermannstadt. - Unterschriften für die Verlängerung des Betriebs des Eislaufplatzes am Großen Ring in Hermannstadt werden daselbst gesammelt. Der Betrieb sollte ursprünglich zum 15. Januar eingestellt werden. Laut einem Online-Magazin gibt es schon über 200 Unterschriften. (WF) „Mioritics" in Luxemburg Hermannstadt. - Die Agentur für Tourismus des Kreises Hermannstadt wirbt zusammen mit dem Verein „Mioritics" auf der Reisemesse Vakanz 2011 in Luxemburg für den Kreis Hermannstadt. Die Messe ist mit ca. 20.000 Besuchern eine der größten der Region und findet heuer vom 14.-16. Januar statt. (CP) „Wir sind zehn" zeigen (v. I. n. r.) Denisa-Maria, Mihai-Ştefan und Patricia Pälädufä, die „Milleniunisdrillinge" aus Heltau, die am 29. Dezember 2000 auf die Welt kamen und zunächst eine Weile im Brutkasten in der Frühgeburten-Abteilung des Hermannstädter Kreiskrankenhauses „aufgepeppelt“ werden mussten. Die drei sind wohlauf und besuchen alle die dritte Klasse, dürfen aber nicht nebeneinander sitzen, weil sonst die Fetzen fliegen, erzählen sie selbst. Daheim müssen sie allerdings gut miteinander auskommen, weil sie gemeinsam mit den beiden Eltern und ihrer 19-jährigen Schwester ein Zimmer teilen. Foto: Beatrice UNGAR Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 7. bis 13. Januar Wochenspruch: „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder." (Römer 8,14) Hermannstadt Freitag. 7, lanuar: 18.30 Uhr, Jugendstunde in der Teestube, Huetplatz 1. 20 Uhr, Abendgebet nach der Ordnung der Komplet in der Stadtpfarrkirche. Samstag. 8. Tanuar: 17 Uhr, Gottesdienst im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Sonntag. 9. Tanuar: 10 Uhr, Hauptgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. 12 Uhr, Gottesdienst im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. Dienstag. 11. Tanuar: 8 Uhr, Morgenandacht im Presbyterialsaal. 17 Uhr, Bibelstunde im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Jeden Tag um 12 Uhr Mittagsgebet in der Stadtpfarrkirche. Kirchenbezirk Hermannstadt Gottesdienste am Sonntag Großau 9 Uhr; Neppendorf, Agnetheln, Heltau und Kerz 10 Uhr; MichelsJ>erg, Hamlesch und Stolzenburg 11 Uhr; Schönberg 11.45 Uhr; Viktoriastadt 12 Uhr; Reußdörfchen 12.30 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Gottesdienste am Sonntag Baassen 9.30 Uhr; Mediasch, Hetzeldorf und Schölten 10 Uhr; Wurmloch, Pretai und Sankt Martin 12 Uhr; Kleinschelken 13 Uhr. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Radio Neumarkt auf Deutsch Sendezeiten: Mo.-Sa. 21 bis 22 Uhr, So. 10.30 bis 11 Uhr auf den Frequenzen der Mittelwelle 1593, 1323, 1197 und 1593 kHz und im Livestream unter www.radiomures.ro / de /: Das Programm vom 7. bis 13. Januar: Freitag: Vorhaben 2011 des Brukenthalmuseums in Hermannstadt; Samstag: Musikabend - Winterlieder; Sonntag: Andacht und Kindersendung; Montag: Die deutsche Schriftstellerin Katja Lang-Müller zu Gast bei Radio Neumarkt; Dienstag: Bilanz 2010 und Pläne des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt für das Jahr 2011; Mittwoch: Vorschau: Was plant die Evangelische Akademie Siebenbürgen für das Jahr 2011; Donnerstag: Vorhaben des Deutschen Wirtschaftsklubs Kronstadt im neuen Jahr. Wetterprognose Vom 7. bis 13. Januar Sonnenaufgang: 7.51 bzw. 7.49 Uhr Sonnenuntergang: 16.51 bzw. 16.58 Uhr Mond: Erstes Viertel am 12. Januar Meteorologe: Adrian Paşol Ab heute und bis zum Ende der oben genannten Zeitspanne allmählicher Temperaturanstieg, hauptsächlich im Gebirge, bei veränderlichem, örtlich bewölktem Himmel. Allgemein schwacher bis mäßiger Wind. Örtlich Regen und Schneeregen. Glatteisgefahr. Im Gebirge Schneeregen, ab 1.800 m Schnee, und örtlich auffrischender Wind. Örtlich Nebel. Nachttiefsttemperaturen -4 bis 1 bzw. -6 bis -2 Grad; Tageshöchstwerte -2 bis lbzw. 1 bis 6 Grad. Schneedecke: Hohe Rinne 24 cm, Buleakessel 78 cm.