Hermannstädter Zeitung, 2011 (44. évfolyam, 2214-2263. szám)

2011-08-05 / 2244. szám

Romatänze-Workshop: Tag und Nacht getanzt (Seite 4) Hermannstädter Nr. 2244 / 44. Jahrgang ft 5. August 2011 8 Seiten, Preis 1 Leu LUir sind immer für Sie Zeitung Online www.herinannstaedter.ro da. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an! 550164 Sibiu, Str. Tipografilor 12 S + Fax 0269-21.34.22,21.27.75 E-Mail hz@logon.ro Deutsches Wochenblatt Erscheint jeden Freitag in Sibiu/Hermannstadt, Rumänien Alles ist (unmöglich 1. Jede sechs Stunden wird ein Kind in einer Geburtenklinik in Rumänien verlassen, jede sechs Stunden gibt es in Rumänien einen Toten im Straßenverkehr... 2. Arbegener Treffen - einmal und nie wieder? Eine Bitte an die Veranstalter: Zum nächsten Mal die Presse nicht einladen sondern darauf hinweisen, dass man unter sich sein will... Für die aus Hermannstadt angereisten Kollegen war es kein großes Problem, dass sie ignoriert wurden und nirgendwo Zutritt erhielten, aber für die vom Rumänischen Staatsfernsehen aus Bukarest schon. Ich würde hier kein Blatt vor den Mund nehmen und die von den Arbegenern der Presse gegenüber gezeigte Haltung als Schlag ins Gesicht bezeichnen. Insofern war das erste Arbegener Treffen tatsächlich eine Premiere... 3. Jetzt wissen wir, warum man im Ausland keinen Wagen mieten kann, um nach Rumänien zu fahren: Die Autovermietungen sehen die Wagen, vor allem die Luxuskarossen, nie wieder, weil sie in Rumänien zugelassen und dann verkauft werden. Mit Hilfe der Zulassungsbehörde und ■des RAR, wie sich inzwischen herausstellte. 50 Beamte dieser beiden staatlichen Stellen aus Bukarest und den Kreisen Ilfov, Giurgiu und Suceava wurden am Dienstag und Mittwoch verhaftet. Es scheint als hätten sich die jeweiligen Polizeibeamten in ihrem Ressort spezialisiert: Die von der Zulassungsbehörde klauen Autos, die von der Bekämpfung von Menschenhandel betätigen sich als Zuhälter... Meinen Sie, 'es liege an den niedrigen Löhnen der staatlichen Beamten? Nicht unbedingt, denn die gut bezahlten Deutschen haben sich laut einer Studie als die am wengisten mit ihrem Arbeitsplatz Zufriedenen erklärt... 4. Derweilen versucht der rumänische Staatspräsident das Sommerloch zu überbrücken mit Parolen wie diese: „Man kann ein Volk nicht ewig betrügen". Er muss es ja wissen... Beatrice UNGAR 21. Sachsentreffen in Kronstadt Kronstadt. - Unter dem Motto „Herkunft prägt Zukunft - 800 Jahre Burzenland" findet das 21. Sachsen treffen am 17. September d. J. in Kronstadt statt. Die Abzeichen und Programme werden dieses Jahr im Kirchhof der Schwarzen Kirche verkauft. Die Stände der Handarbeitskreise und der Verlage werden auf dem Sportplatz der Sportschule aufgestellt, wo auch das Festzelt stehen und das volkstümliche Kulturprogramm stattfinden wird. Die Predigt im Festgottesdienst um 10 Uhr hält Bischof Reinhart Guib, Dechant und Stadtpfarrer Christian Plajer spricht das Begrüßungswort. Nach der Festrede von Hansgeorg von Killyen wird im Redoutensaal dem langjährigen Bezirkskirchenkurator Dipl.-Ing. Erwin Hellmann die Honterusmedaille verliehen. Die Laudatio hält Wolfgang Wittstock. Im Anschluss wird die deutsch-rumänische Gemeinschaftsbriefmarke „Kirchenburg von Birthälm" vorgestellt. (RS) Konzert im Schloss: Zum Abschluß der Konzertreihe „ Verfemte Musik" konzertierten am vergangenen Samstag im Musiksalon im Schloss Peleş in Sinaia (v. I. n. r.): der 11jährige Constantin Siepermann, seine Großmutter Marilena Ilea, seine Mutter Ruxandra llea und sein Großvater Cătălin Ilea aus Berlin. Mehr dazu auf Seite 5. Foto: Beatrice UNGAR Die Schmiedgasse wird saniert Finanzierungsverträge für zwei Projekte zur Stadtentwicklung unterzeichnet Aus Mitteln des Strukturfonds im Rahmen des Operationellen Regionalen Programms der Europäischen Union zur Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung der Städte sollen zunächst die Tagesstätte für Kinder mit Behinderungen im Hippodrom- Viertel und die Schmiedgasse/Str. Faurului in Hermannstadts Unterstadt und saniert werden. Die Finanzierungsverträge für die beiden ersten Projekte aus dem von der Stadtverwaltung im März 2010 vorgelegten „Integrierten Entwicklungsplan" Unterzeichneten am Dienstag seitens der Regionalen Entwicklungsagentur Mitte Generaldirektor Simion Creţu und Bürger-meister Klaus Johannis im Hermannstädter Rathaus. Damit ist der Startschuss für die Ausschreibung der Arbeiten gefallen. In der für die Modernisierung vorgesehenen Tagesstätte werden derzeit 60 Kinder aus sozial schwachen Familien betreut, dazu 28 Kinder mit neuro-psycho-motorischen Behinderungen und 22 Kinder mit Autismus. Ein wichtiger Bestandteil der Tätigkeit ist auch die Elternarbeit. Das Gebäude in der Aleea Streiu 8 soll behindertengerecht saniert und ausgestattet werden, um den Bedürfnissen der Zielgruppe möglichst optimal entgegen zu kommen. In der Schmiedgasse werden außer Arbeiten an der Straße und an den Gehwegen auch die Trinkwasserleitung saniert und eine entsprechende Kanalisation eingerichtet. Desgleichen sind Parkplätze vorgesehen und neue Straßenlampen. Beatrice UNGAR Handschlag nach der Unterzeichnung am Dienstag zwischen Generaldirektor Simion Creţu von der Entwicklungsagentur Mitte (rechts) und Hermannstadts Bürgermeister Klaus Johannis. Foto: S. MARCOVICI Großpolder Treffen Großpold/Apoldu de Sus. - Beim diesjährigen Großpolder Treffen wird morgen um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche die Ortsmonographie „Großpold - ein Dorf in Siebenbürgen" im Beisein beider Autoren, dem Kreisratsvorsitzenden Martin Bottesch und Dr. Ulrich A. Wien, vorgestellt. Am Sonntag, den 7. August, beginnt das Fest mit dem Gottesdienst um 10 Uhr. Nach der Kranzniederlegung im Kirchhof trifft man sich im Großen Saal zum gemütlichen Beisammensein. (BU) dem Aufruf der Heimatortsgemeinschaft Arbegen gefolgt, in Tracht beim Fest zu erscheinen. Mehr dazu auf Seite 4. Foto: Sebastian MARCOVICI Heimattreffen in Arbegen: Der Trachten-Aufmarsch war das Highlight des Arbegener-Treffens. Fast alle Besucher des Treffens, ob Klein oder Groß, sind