Hermannstädter Zeitung, 2012 (45. évfolyam, 2264-2314. szám)

2012-01-06 / 2264. szám

Hermannstädter ZeitungNr. 2264/6. Januar 2012 11 * \ NACHRICHTEN Seite 2 Posthume Ehrung Bukarest. - Kurz vor Weihnachten 2011 wurde der verstorbene Unterstaatssekretär Helge Fleischer bei der Gala der Nicolae Cajal-Exzellenz-Preise für Interkulturellen Dialog mit dem Exzellenz- Diplom für seinen „Beitrag zur Stärkung des interkulturellen Dialogs und Förderung der kulturellen Traditionen und Werte" geehrt. Den Preis nahm seine Witwe, Alina Fleischer, entgegen. Die Initative hatten Irina Cajal, Unterstaatssekretärin im rumänischen Kulturministerium und Carmen Dumitriu, Moderatorin bei Radio Romania. (BU) Wo zahlt man Steuern ein? Hermannstadt/Mediasch. - Seit Dienstag können die Hermannstädter ihre für das Jahr 2012 fälligen Grund-, Haus- und Kfz-Steuem beim Bürgermeisteramt einzahlen. Diejenigen, die ihre Grund-, Haus- und Kfz-Steuern bis Ende März für das gesamte Jahr bezahlen, erhalten eine Ermäßigung von fünf Prozent. Die Steuern kann man an den Schaltern im Rathaus am Großen Ring bezahlen (Mo.- Do. 8 bis 13 bzw. 14 bis 15.15 Uhr, Fr. 8 bis 12.15 Uhr), beim alten Rathaus in der Schewisgasse/Bd. Victoriei (Mo.-Do. 8 bis 13 Uhr bzw. 14 bis 15.15 Uhr, Fr. 8 bis 12 Uhr), aber auch auf den Postämtern. In Mediasch müssen die Bürgerinnen und Bürger sich noch etwas gedulden. Das Finanzamt im dortigen Bürgermeisteramt muss erst die neue Software in die Computer speisen. Erst ab Montag , den 9. Januar, sollen dann die Schalter geöffnet sein. (BU) Elf Neugeborene Hermannstadt. - An den ersten zwei Tagen im neuen Jahr sind in der Geburtenklinik in Hermannstadt elf Kinder auf die Welt gekommen. Darunter auch ein Zwilling, zwei Jungen. Das erste Neugeborene des Jahres war ein Mädchen, das Clara heißt, 3,08 Kilogramm wog und von den Ärzten mit zehn benotet wurde. Alle Neugeborenen und ihre Mütter sind wohlauf und dürfen bald nach Hause, gab die Klinikleitung bekannt. (BU) Seniorentreffen Hermannstadt. - Das Demokratische Forum der Deutschen in Hermannstadt veranstaltet am Dienstag, den 17. Januar, ab 15 Uhr, im Spiegelsaal, General Magherustr. 1-3, einen Kaffeenachmittag für die ehemaligen Rußlanddeportierten und Senioren aus Hermannstadt. Im Rahmen des Treffens zeigt Pfarrer i. R. Heinz Galter den zweiten Teil seines Bildervortrags zum Thema „Reisebilder aus Sizilien". Alle Interessenten sind dazu eingeladen. (BU) Rumänisches Fernsehen in deutscher Sprache TVR Cultural, Freitag 6. Januar, 16.45- 17.15 Uhr: Neujahrsbotschaften von Klaus Johannis, Msgr. Jenö Schönberger und Bischof Reinhart Guib. TVR 3, Montag, 9. Januar, 11.30- 13.00 Uhr: Gast der Sendung, S. E. Andreas von Mettenheim, deutscher Botschafter in Rumänien; Neue Skipisten in der Schulerau. TVR 2, Dienstag, 10. Januar, 14.35 - 15.35Uhr: Klänge der Heimat in Fünfkirchen (II); Klaus Johannis zu Gast. TVR 1, Donnerstag, 12. Januar, 15.30-17.00 Uhr: Nachrichten; Presseschau mit Christel Ungar-Ţopescu; Betreutes Wohnen in Schellenberg; Bücher und Bilder mit Hans Liebhardt; Klänge der Heimat in Fünfkirchen (III); Quiz. TVR Cultural, Freitag 13. Januar, 16.45- 17.15 Uhr: Gast der Sendung, Prof. Dr. Karl Singer, Vorsitzender des Regionalforums Banat. Am Freitag vor Weihnachten feierte die Jüdische Gemeinde in Hermannstadt Chanukka, das Lichterfest. Unser Bild: Israel Sharli Sabag, Direktor von The American Jewish Joint Distribution Committee (JDC) Rumänien, freute sich, dass auch ein Kind dabei war, das die erste Kerze an der Chanukkia anzündete. Foto: Beatrice UNGAR Wahlen in Klagenfurter Partnergemeinde Klagenfurt. - Von Oktober bis Dezember wurden in der Evangelischen Pfarrgemeinde A. und H. B. Johanneskirche Klagenfurt, der Partnergemeinde der evangelischen Kirchengemeinde A. B. Hermannstadt, die Führungsgremien und -funktionen gewählt. Die Gemeindevertretung umfasst 40, das Presbyterium 18 Mitglieder. Als Kurator wurde der Landesbedienstete Mag. Udo Puschnig wiedergewählt. Gemeinsam mit der amtsführenden Pfarrerin Mag.a Lydia Burchhardt wird er die Gemeinde für die nächsten sechs Jahre leiten und nach außen vertreten. „Den erfolgreichen Weg fortsetzen, Offenheit, Freunde am Gestal-ten sowie mit Gottes Hilfe gemeinsame aktive Arbeit sollen im Mittelpunkt der Tätigkeiten für unsere Johanneskirche stehen", so Puschnig. Zu seiner Stellvertreterin wurde Viola Kuhn, zur Vorsitzenden der Leitungsgremien - Presbyterium und Gemeindevertretung - Dr. Eldrid Moser-Rapf mit Stellvertreter Dr. Gert Lecher gewählt. Die weiteren Funktionen werden von Steuerberater Benjamin Jost als Schatzmeister mit Stellvertreter Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Bodenhöfer sowie von Mag. Almut Starzacher als Schriftführerin mit Stellvertreterin Claudia Groiss wahrgenommen. (BU) Referat für integrierte Kooperation Hermannstadt/München. - In Folge der Konsultation vom 13. September 2011 in München, mit Vertretern der Organisationen der Siebenbürger Sachsen und mit Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland wurde ein Referat für integrierte Kooperation des Landeskonsistoriums der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien eingerichtet. Das Referat widmet sich laut diesbezüglicher Mitteilung des Landeskonsistoriums „der Verstärkung der Beziehungen zu den Organisationen der Siebenbürger Sachsen und den ehemaligen und gegenwärtigen Gemeindegliedem unserer Kirche, die sich außerhalb des Landes befinden. Dieses Referat soll die bisherigen Beziehungen nicht ersetzen, sondern unterstützen und ausbauen. Ein besonderes Gewicht soll auf die Versöhnung gesetzt werden, so dass Verletzungen aus den spannungsgeladenen Jahren, die durch den Konflikt des Bleibens und Gehens entstanden sind, geheilt werden können." Im Rahmen dieses Referats wurde Projektmanager Dr. Stefan Cosoroabä für ein Jahr nach München entsandt und damit beauftragt, eine Studie über die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Möglichkeiten der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien in Bezug auf diese anzufertigen. Anregungen und konkrete Anstöße für diese Studie können beim Landeskonsistorium in Hermannstadt selbst oder unter ekr.lan deskon@evang.ro bzw. unter ekr@sieben buerger.de eingereicht werden. (BU) Seniorenklub eröffnet: Der Sozialdienst der Stadt Hermannstadt hat in der Burgergasse/Ocnei 20 zwei Räumlichkeiten als Seniorenklub eingerichtet. Hier können sich Seniorinnen und Senioren treffen, die vom Sozialdienst betreut werden. Alle Rentnerinnen und Rentner mit bis zu 800 Lei Rente, können u. a. Medikamenten-, Haushalts- und Einkaufshilfe kostenlos in Anspruch nehmen. Am Mittwoch, den 11. Januar, von 10 bis 12 Uhr, sind alle Interessierten zu einem Gespräch über das Programm des Klubs eingeladen. Unser Bild: Bei der Eröffnung begrüßten Stadträtin Marianne Fritzmann (rechts) und die Leiterin des Sozialdienstes, Mariana Deleanu, die Anwesenden. Foto: Sebastian MARCOVICI Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 6. bis 12. Januar Wochenspruch: „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder". (Römer 8,14) Hermannstadt Freitag. 6. Ianuar. Epiphanias: 18 Uhr, Gottesdienst in der Sakristei der Stadtpfarrkirche. Samstag. 7. lanuar: 17 Uhr, Gottesdienst im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Sonntag. 8. lanuar: 10 Uhr, Gottesdienst in der Sakristei der Stadtpfarrkirche. 10 Uhr, Gottesdienst in Hammersdorf. 10 Uhr, Kinderstunde im Presbyterialsaal. 12 Uhr, Gottesdienst im Gemeinderaum Hippodrom, Str. Călugăreni 38. Dienstag. 10. lanuar: 8 Uhr, Morgenandacht im Presbyterialsaal. 11 Uhr, Bibelstunde im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. 17 Uhr, Bibelstunde im „Dr. Carl Wolff'-Altenheim. 17-19 Uhr, Spielgruppe im Presbyterialsaal. Kirchenbezirk Hermannstadt Gottesdienste am Sonntag Großau 9 Uhr; Alzen, Heltau, Neppendorf, Agnetheln, Kleinschenk, und Craiova 10 Uhr; Reußdörfchen und Stolzenburg 11 Uhr; Michelsberg 11.30 Uhr; Mergeln 11.45 Uhr; Burgberg, Hamlesch und Großschenk 12 Uhr; Probstdorf 13 Uhr; Râmnicu Vâlcea 17 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Gottesdienste am Sonntag Mediasch 10 Uhr (Abendmahlsgottesdienst). Radio Bukarest auf Deutsch Bukarest. - Die deutsche Sendung von Radio Bukarest wird Mo.-Sa. 14-15 Uhr und So. 10.20-10.30 Uhr, auf den Frequenzen der Mittelwelle 603, 909, 1197, 1314, 1323 und 1593 kHz ausgestrahlt. Radio Neumarkt auf Deutsch Sendezeiten: Mo.-Sa. 21 bis 22 Uhr, So. 10.30 bis 11 Uhr auf den Frequenzen der Mittelwelle 1593, 1323, 1197 kFLz und im Livestream unter www.radiomures.ro / de/: Freitag: Pläne für das Jalvr 2012 am „Radu Stanca"-Nationaltheater in Hermannstadt; Samstag: Schlagerabend; Sonntag: Andacht; Geschichten über Michael aus Katthult; Montag: Hermannstädter Zeitung - Jahresausblick eines deutschsprachigen Wochenblatts; Dienstag: Geschichten vom Band; Mittwoch: Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt - Rückblick und Pläne 2012; Donnerstag: Wirtschaftsprognose für 2012. ‘Wetterprognose Vom 6. bis 12. Januar Sonnenaufgang: 7. 51 bzw. 7.49 Uhr Sonnenuntergang: 16.51 bzw. 16.58 Uhr Mond: Vollmond am 9. Januar Meteorologe: Ilie Mojic Allgemein bewölkt. Zu Beginn der Zeitspanne örtlich Regen und Schneeregen, im Hochgebirge Schnee. Ab Samstag örtlich Schnee. Schwacher bis mäßiger, im Gebirge auffrischender Wind. Im Gebirge Nebel und Rauhreif. Nachttiefsttemperaturen -3 bis 0 bzw. -8 bis -4 Grad; Tageshöchstwerte 3 bis 5 bzw. -2 bis 1 Grad. Schneedecke (gestern): Hohe Rinne 6 cm, Buleasee 33 cm.