Hermannstädter Zeitung, 2012 (45. évfolyam, 2264-2314. szám)

2012-05-04 / 2281. szám

Hermannstädter Zeitung Nr. 2281 / 4. Mai 2012 NACHRICHTEN Seite 2 Gartenféstival Hermannstadt. - Ein Gartenfestival findet an diesem Wochenende vom 4.-6. Mai am Großen Ring in Hermannstadt statt. Blumen, Gartenmöbel und Gärtnereiwerkzeuge werden zu bewundern und kaufen sein. Außerdem sind ab morgen im Veranstaltungspavillon verschiedene Workshops geplant. Samstag, 11 Uhr, wird ein Workshop zum Thema „Rosenzucht" von dem Rosenspezialisten Dr. Stefan Wagner veranstaltet. Weiter im Programm stehen Vorträge von Landschaftsgärtner/innen, die ab 12.30 Uhr z. B. erklären, wie eine Terrasse mit Pflanzen verschönert werden kann oder wie man einen Gartenteich anbaut. Am Sonntag von 11-12.30 Uhr finden praktische Vorführungen statt. (CP) After-Work-Party Hermannstadt. - Die Mitglieder und Freunde des Deutschen Wirtschaftsclubs Siebenbürgen sind zur 13. DWS After- Work-Party eingeladen. Die Party startet heute, um 19 Uhr im Kubata Pub. Der Eintritt ist frei! (RS) International Study Day Hermannstadt. - Für Schüler und Studenten organisieren mehrere akademische Informationsdienste in Zusammenarbeit mit der Lucian Blaga-Universität am Donnerstag, dem 10. Mai, ab 10 Uhr in der Sprachenfakultät (Bd. Victoriei 5-7) einen Informationstag. Bei dem „International Study Day" werden universitäre und postuniversitäre Programme aus Deutschland, Frankreich und den USA vorgestellt, aber auch Aufnahmekriterien, Finanzierungsmöglichkeiten und benötigte Sprachtests. (RS) Buchvorstellungen mit Lesung Hermannstadt. - Zwei Lesungen finden im Rahmen des Hermannstädter Treffens statt: Eginald Schlattner liest am Freitag, dem 11. Mai, 20 Uhr im Büchercafe Erasmus aus „Mein Nachbar, der König" und „Odem" vor. Altbischof Christoph Klein liest am Samstag, dem 12. Mai, 15.30 Uhr im Spiegelsaal des Deutschen Forums aus „An den Toren zur Welt" vor. (RS) Handwerkermarkt Holzmengen/Hosman. - Ein Handwerkermarkt findet in Holzmengen, in der Alten Mühle (Moara Veche), am Samstag, dem 12. Mai, zwischen 11 und 17 Uhr statt. Die Organisatoren versprechen Handwerkerprodukte aus der Harbachregion, Schaumahlen und Leckerein aus der Bäckerei. (RS) Karten für das Theaterfestival Hermannstadt. - Für die Vorstellungen, die im Rahmen des diesjährigen Theaterfestivals stattfinden, wurden 20.000 Karten zur Verfügung gestellt. Die Karten kosten zwischen 10 und 40 Lei und können online (eventim.ro) gekauft werden, bei der Theateragentur in der Heltauergasse, in den Buchhandlungen Humanitás und Cărtureşti, und in den Läden Germanos, Vodafone und Orange. Die 19. Auflage des größten Hermannstädter Festivals findet vom 25. Mai bis 3 Juni statt, mehr als 2.500 Vorstellungen sind geplant. Das Thema dieses Jahres ist „Krisen. Die Kultur macht den Unterschied". (RS) Rumänisches Fernsehen in deutscher Sprache TVR 2, Dienstag, 8. Mai, 14.00-15.00 Uhr: Jugendtheaterfestival in Temeswar; Leitstelle Kirchenburgen; ...Schritt für Schritt. TVR 1, Donnerstag, 10. Mai, 15.30-17.00 Uhr: Nachrichten; 20 Jahre ARTE in Bukarest; Barockjuwelen am Krasnastrand; Hofner und seine Band; Perspektive... Schmuck, Uhren und Musik; Quiz. TVR Cultural, Freitag, 11. Mai, 16.45-17.15 Uhr: Jugendtheaterfestival in Temeswar; Honterusmedaille für Dr. Susanne Kästner in Hermannstadt. Kinderflohmarkt hinter der Johanniskirche: „Preise deine Ware an", hörte man manchmal die Eltern aus dem Hintergrund den Kindern zuraunen, die am vergangenen Samstag ihre „Waren" auf dem Kinderflohmarkt im Hof des Teutsch-Hauses zur Schau stellten. Von Teddybären bis zu Spielzeugautos, Barbiepuppen und Kinderwagen wurde hier alles gehandelt. Und sobald Käufer oder Verkäufer ihre Geschäfte erledigt haben, bot der Spielplatz im Hof eine angenehme Alternative zur Entspannung für die Kinder und die Eltern konnten dabei im Erasmus-Büchercafé schmökern oder eine Erfrischung genießen. Foto: Werner FINK Wählerlisten zur Überprüfung freigegeben Hermannstadt. - Die wahlberechtigten Bürger, (inklusive Bürger der europäischen Union) die ihren Wohnsitz in Hermannstadt haben, können ihre Eintragung auf die permanenten und komplementären Wählerlisten im Bürgermeisteramt, erster Stock, Raum 116, von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr auf ihre Richtigkeit überprüfen. Verkehr umgeleitet Hermannstadt. - Für die Anschließung der neuen Zibinsbrücke an die Kreuzung der Str. Neculce mit der Str. Râului, wird der Verkehr zeitweilig über die Nebenstraßen Pedagogilor und Lemnelor umgeleitet. Die öffentlichen Verkehrsmittel werden die Straßen Lemnelor, Distribuţiei und Autogării entlangfahren. (WF) Demokratie verteidigen Sathmar. - Ein Vortrag von Gregorij H. Von Leitis und Michael Lahr zu demokratischen Grundwerten in Zeiten politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit findet heute, dem 4. Mai, in der Aula der Brukenthalschule um 17.30 Uhr statt. Unter der Schirmherrschaft der bayrischen Landtagspräsidentin Barbara Stamm, fand der Vortrag schon in München und Temeswar statt. (DT) Die wahlberechtigten Bürger der Europäischen Union die ihren Wohnsitz in Hermannstadt haben und die nicht im Hermannstädter Emigrationsbüro registriert sind, können auf Antrag von dem Bürgermeister auf die komplementäre Wählerliste eingetragen werden. Benötigt wird hierfür ein Dokument, das ihre Identität und eines, das ihren Wohnsitz bestätigt. Die aus anderen EU-Staaten stammenden Bürger mit Wohnsitz in Hermannstadt können aber auch die Entfernung ihres Namens von der Liste beantragen. Die wahlberechtigten Bürger, die ihren Wohnsitz mindestens drei Monate vor dem 10. Juni 2012, also spätestens bis zum 9. März 2012, in Hermannstadt festgelegt haben, können von dem Bürgermeister aufgrund eines Gesuchs sowie Kopie des Ausweises auf die zusätzlichen Wählerlisten eingetragen werden. (WF) 300. Jubiläum der Schwaben Sathmar. - Vom 18. bis 20.Mai findet in Sathmar die Jubiläumsfeier „300 Jahre Ansiedlung der Sathmarer Schwaben" statt. Neben einem Kulturprogramm finden an den drei Tagen auch ein Schulfest ein Chorwettbewerb und verschiedene Workshops statt. Näheres zum Programm ist unter www.schwabe.ro zu finden. (DT) Das muss man erlebt haben: Zum traditionellen Maisingen auf der Michelsberger Burg kamen am 1. Mai, um 7 Uhr, rund 100 Teilnehmer aller Altersklassen aus Michelsberg, Heltau, Hermannstadt und aus dem Ausland. Gemeinsam wurden Frühlingslieder angestimmt, Pfarrer Siegfried Schullerus hielt eine kurze Andacht und anschließend frühstückte man gemeinsam. Unser Bild: Die Schüler der deutschen Abteilung von der Grundschule aus Heltau gaben beim Singen den Ton an. Foto: Beatrice UNGAR Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 4. bis 10. Mai Wochenspruch: „Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder." (Psalm 98,1) Hermannstadt Fre it a g. 4. Mai: 20 Uhr, Komplet in der Sakristei der Stadtpfarrkirche. Samstag. 5. Mai: 11 Uhr, Jugendgottesdienst in der Johanniskirche. 17 Uhr, Gottesdienst im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Sonntag, 6. Mai: 10 Uhr, Gottesdienst in der Johanniskirche (Hl. Abdm.). 10 Uhr, Kinderstunde im Presbyterialsaal. 10 Uhr, Gottesdienst in Hammersdorf. 12 Uhr, Gottesdienst im Gemeinderaum Hippodrom, Str. Călugăreni 38. Dienstag, 8. Mai: 8 Uhr, Morgenandacht im Presbyterialsaal. 11 Uhr, Bibelstunde im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. 17 Uhr, Bibelstunde im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. 17-19 Uhr, Spielgruppe im Presbyterialsaal. Kirchenbezirk Hermannstadt Gottesdienste am Sonntag Großau 9 Uhr; Hammersdorf, Heltau, Neppendorf, Agnetheln, Burgberg, Kleinschenk, Craiova 10 Uhr; Stolzenburg, Reussdörfchen 11 Uhr; Michelsberg 11.30 Uhr; Mergeln 11.45 Uhr; Hamlesch, Großschenk 12 Uhr; Alzen 12.30 Uhr; Kirchberg 13.30 Uhr, Viktoriastadt 14 Uhr; Rm. Vâlcea 17 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Gottesdienste am Sonntag Mediasch, Wurmloch, Hetzeldorf, Schölten 10 Uhr; Pretai, Langenthal 12 Uhr; Großprobstdorf 12.30 Uhr; Kleinschelken 14 Uhr. Muttertaglesung mit Musik Mainz. - Eine literarisch-musikalische Muttertagslesung findet am Sonntag, dem 13. Mai, ab 19.30 im Gasthaus „Zum Löwen" in Mainz statt. Christine Eckert liest Geschichten von Wolfgang Klein, dem Autor von "Ein Ursus bitte! Abenteuerland Rumänien", und Decebal Badila musiziert dazu. Näheres unter www. zum-loewen-mainz.de (RS) Mitgliederversammlung Hermannstadt. - Die zweite Mitgliederversammlung des Demokratischen Forums der Deutschen Hermannstadt in diesem jahr findet am Dienstag, den 8. Mai, 17 Uhr im Spiegelsaal statt. Auf der Tagesordnung stehen ein Bericht des Vorsitzenden Hans Klein, die Rechnungslegung für das Jahr 2011 und die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2012. (BU) Wetterprognose Vom 4. bis 10. Mai Sonnenaufgang: 6.06 bzw. 5.58 Uhr Sonnenuntergang: 20.35 bzw. 20.42 Uhr Mond: Vollmond am 6. Mai Meteorologin: Ilie Mojic Allgemein unbeständig bei leichtem Temperaturrückgang am Wochenende . Örtlich Regenschauer und Gewitter sowie Hagelschlag. Mäßiger bis auffrischender Wind. Im Gebirge Regenschauer und Gewitter. Nachttiefsttemperaturen 9 bis 12 bzw. 7 bis 11 Grad; Tageshöchstwerte 27 bis 29 bzw. 22 bis 25 Grad. Schneedecke (gestern): Buleasee 160 cm.