Hermannstädter Zeitung, 2014 (47. évfolyam, 2364-2411. szám)

2014-01-10 / 2364. szám

Hermannstädter Zeitung Nr. 2364 / 10. Januar 2014 NACHRICHTEN Seite 2 In Stuttgart und Wien dabei Hermannstadt. - Mit der Beteiligung an den Tourismusmessen in Stuttgart und Wien startet die Stadt Hermannstadt ihre diesjährige Strategie zur Bekanntmachung Hermannstadts als touristische Destination und als Kulturstadt. Vom 11. bis 19. Januar d. J. werden die Vertreter der Stadt in Stuttgart bzw. vom 16. bis 19. Januar d. J. an der Ferienmesse Wien für Urlaub, Reisen und Freizeit beim Stand Rumäniens präsent sein und u. a. die neue Präsentationsbroschüre der Stadt vorstellen, die derzeit nur in deutscher Sprache vorliegt. (BU) Seniorennachmittag Hermannstadt. - Das Demokratische Forum der Deutschen in Hermannstadt veranstaltet am Dienstag, den 14. Dezember, ab 16 Uhr, im Spiegelsaal, General Magherustr. 1-3, einen Kaffeenachmittag für die ehemaligen Rußlanddeportierten und Senioren aus Hermannstadt. Im Rahmen des Treffens wird ein Diavortrag von Pfarrer i. R. Heinz Galter zum Thema „Eine Sdhiffsreise um die Ostsee" vorgestellt. Alle , Interessenten sind dazu eingeladen. (HL) WGT-Vorbereitung Michelsberg. - Eine Vorbereitungswerkstatt für den Weltgebetstag (WGT), der in diesem Jahr am 7. März gefeiert wird, veranstaltet die Frauenarbeit der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien vom 17. bis 19. Januar d. J. im Elimheim in Michelsberg. Anmeldungen bis zum 13. Januar bei Christiane Lorenz unter 0269-44.86.41 oder per E-Mail weltgebetstag@evang.ro, bzw. bei den Verantwortlichen in den Gemeinden. Das Thema des Weltsgebetstages lautet „Wasserströme in der Wüste" und führt in das neue und alte Ägypten. Steuern nicht erhöht Hermannstadt. - Die Steuern und Ge- • bühren können in Hermannstadt seit dem 6. Januar bezahlt werden. Bereits am ersten Tag wurden über 1.500 Quittungen ausgestellt, am zweiten Tag fast ebenso viele. Die Summe der Einnahmen der ersten zwei Tage beläuft sich auf über 370.000 Lei. Die Steuern und Gebühren wurden für 2014 nicht erhöht. Privatpersonen, die die Steuern bis zum 31. März bezahlen, erhalten eine Ermäßigung von 10 Prozent. (WF) Kurse für Kulturmanager Ulm. - Die Kulturabteilung der Stadt Ulm veranstaltet vom 6. bis 20. Juli d. J. das Ulmer Donau-Kolleg, „Ulm Danube School of Arts Management" für junge Kulturmanager aus den Donauländern. Vermittelt werden Themen wie Projektund Kunstmanagement sowie Kulturmarketing, um den Teilnehmern die Weiterentwicklung konkreter Projektideen und der Aufbau langfristiger Netzwerke zu ermöglichen. Das Donau-Kolleg wird in Zusammenarbeit mit dem Donaubüro Ulm und dem Goethe-Institut organisiert und findet in diesem Jahr während des Internationalen Donaufestes in Ulm und Neu-Ulm statt. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2014. Nähere Auskünfte zum Kolleg und zu der Anmeldung unter www.donau buero.de Rumänisches Fernsehen in deutscher Sprache TVR 1, Montag, 13. Januar, 13.00-14.00 Uhr, Deutsch... um 1: Ausblick 2014; Ausstellung von Renee Renard; Premiere am Deutschen Staatstheater Temeswar; 20 Jahre Banater Chor. TVR 2, Dienstag, 14. Januar, 14.30-15.00 Uhr; Themen: Helmut Berner; Bundesvorsitzender der Sathmarer Schwaben in der Bundesrepublik Deutschland e. V.. TVR1, Donnerstag, 16. Januar, 15.30 -17.00 Uhr: Die Sendung fällt weg wegen einer Direktübertragung von der Eiskunstlauf-Europameisterschaft aus Budapest. Die Hermannstädter Pädiatrische Klinik soll etwa in einem Jahr ein Zentrum für Forschung und Telemedizin in Sachen neurologische Erkrankungen bei Kindern haben. Der Vertrag über die Planung und den Bau des Gebäudes wurde am Mittwoch im Beisein von Bürgermeister Klaus Johannis unterzeichnet. Ausgeführt werden die Arbeiten von den Firmen Construcţii, Sinecon und Neo Bos Arhitectura, wobei der Wert der Arbeiten sich auf8.408.291,92 Lei, ohne Mehrwertsteuer, belaufen. Unser Bild: Klinikmanager Alexandru Mihuţ und Bürgermeister Klaus Johannis bei der Unterzeichnung im Sitzungssaal des Rathauses. Foto. Werner FINK „Qualifizierte Zuwanderung tut gut" (Fortsetzung von Seite 1) bei aber auch Missbrauch erfolgen wird, ist eine gesellschaftliche Realität unabhängig jeglicher Herkunft. Beides müssen wir sehen. Wir brauchen umfassende, sachliche Information zur Schaffung gesellschaftlicher Akzeptanz für die europäische Freizügigkeit und deren Vorteile aber gleichzeitig eine enge grenzüberschreitende Zusammenarbeit zur Vermeidung von Missbrauch. Missbrauch könnte z.B. durch innereuropäische Abstimmung und Leistungsabgleich einge „Täter" am DSTT Temeswar. - Mit der Rumänien-Erstaufführung des Stückes „Täter" von Thomas Jonigk in der Regie von Szabó K. István bringt das Deutsche Staatstheater Temeswar die erste Premiere des Jahres am Dienstag, den 4. Februar d. J., 19.30 Uhr heraus. Anschließend ist ein Publikumsgespräch geplant. Bühne und Kostüme hat Cristina Milea entworfen, die Musik Ovidiu Iloc, die Choreographie hat Mălina Andrei inne. Es spielen: Silvia Török, Rareş Hontzu, Olga Török, Richard Hladik, Enikő Blénessy, Daniela Török, Radu Vulpe, Isa Berger, Ioana lacob, Konstantin Keidel. (BU) dämmt werden: Wer schon in Rumänien oder Bulgarien Kindergeld bezieht, darf in Deutschland nicht doppelt Ansprüche stellen. So sieht es übrigens auch der allergrößte Teil der in Deutschland lebenden rumänischen 'Diaspora'. Es sind gut integrierte, leistungsorientierte Mitmenschen, die den Missbrauch vorhandener Möglichkeiten durch einige ihrer Landsleute genauso kritisieren wie wir. Mit diesen können und sollen wir Zusammenarbeiten." Bald Semesterferien Bukarest. - Nachdem am Montag in Rumänien die Schule wieder begonnen hat, teilte das rumänische Bildungsministerium mit, dass das erste Semester am 31. Januar abgeschlossen wird. Die Semesterferien dauern von Samstag, dem 1. Februar, bis Sonntag, den 9. Februar. Am Montag, den 10. Februar, beginnt das zweite Semester, die Frühjahrsferien sind vom 12. bis 22. April angesetzt. Vom 23. April bis zum 20. Juni ist wieder Unterricht. Die Sommerferien beginnen in diesem Schuljahr am 21. Juni und dauern bis zum 14. September. (BU) Das seit 1906 traditionelle Treffen der Junggesellentruppen aus den Dörfern aus der Märginimea Sibiului „Butea Junilor "fand am 28. Dezember in Sălişte statt. 18 solche Gruppen treffen sich vor Weihnachten und gehen durch die Dörfer, bis zum 6. Januar sind sie für verschiedene Feierlichkeiten unterwegs. Jede Gruppe hat einen Anführer, dessen Kleidung sich von jener der anderen unterscheidet. Auch die Weihnachtslieder, die diese Junggesellen singen, sind besondere Lieder. Jedes Jahr stellen die Gemeinden den jungen Männern die Gemeindesäle zum Proben und Feiern zur Verfügung. Inzwischen ist das Haupttreffen am Ende jedes Jahres eine touristische Attraktion, was auch die Inhaber der Pensionen in der Gegend begeistert, denn somit beherbergen sie viele Kunden-aus dem In- und Ausland. Foto: Fred NUSS Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 10. bis 16. Januar Wochenspruch: „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder." (Römer 8,14) Hermannstadt Samstag. 11. lanuar: 16.30 Uhr, Abendmahlsgottesdienst im Dr. Carl Wolff-Altenheim. Sonntag. 12. lanuar: 10 Uhr, Gottesdienst in der Johanniskirche. 10 Uhr, Kinderstunde in der Johanniskirche. Dienstag. 14. Dezember: 8 Uhr, Morgenandacht im Presbyterialsaal. 11 Uhr, Bibelstunde im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. 17 Uhr, Bibelstunde im „Dr. Carl Wolff'-Altenheim. Kirchenbezirk Hermannstadt Gottesdienste am Sonntag Großau 9 Uhr; Heltau, Neppendorf, Agnetheln, Kleinschenk, Großscheuern, Burgberg 10 Uhr; Stolzenburg 11 Uhr; Michelsberg 11.30 Uhr; Mergeln 11.45 Uhr; Alzen, Großschenk 12 Uhr; Reussdörfchen 12.30 Uhr; Reussen 13 Uhr, Viktoriastadt 14 Uhr; Törnen 15 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Gottesdienste am Sonntag Mediasch, Reichesdorf, Schölten 10 Uhr; Eibesdorf, Elisabethstadt 12 Uhr; Hetzeldorf 14 Uhr. Alle Angaben ohne Gewähr. Radio Bukarest auf Deutsch Bukarest. - Die deutsche Sendung von Radio Bukarest wird Mo.-Sa. 14-15 Uhr und So. 10.20-10.30 Uhr, auf den Frequenzen der Mittelwelle 603, 909, 1197, 1314, 1323 und 1593 kHz ausgestrahlt. Radio Neumarkt auf Deutsch Sendezeiten: Mo.-Sa. von 21 bis 22 Uhr auf den Frequenzen der Mittelwelle 1593, 1323, 1197 kHz sowie Ultrakurzwelle 106,8 MHZ und im Livestream unter www.radiomures.ro/de/: Fr.: Programm zum Jahresbeginn des Radu Stanca-Nationaltheaters, Hermannstadt; Winterbegeisterte Jugendliche; Sa.: Unser Gast im Studio - Andrea Rost, Kulturreferentin des DFDR Schäßburg; Mo.: Pläne 2014 des DKZ, Hermannstadt; Di.: Literatur aus Schässburg - Ursula Bedners; Mi.: Projekte der EAS Hermannstadt für das Jahr 2014; Do.: Entschädigung für die Opfer der Russland Verschleppung. Die Sendung ist montags bis freitags auch in Hermannstadt über die UKWFrequenz 106,8 zu empfangen. Wetterprognose Vom 10. bis 16. Januar Sonnenaufgang: 8.03 bzw. 8.00 Uhr Sonnenuntergang: 16.59 bzw. 17.06 Uhr Mond: Vollmond am 16. Januar Meteorologe: Ilie Mojic Heute und morgen relativ mild und bewölkt. Örtlich Graupeln. Schwacher bis mäßiger Wind, Am Sonntag warm und bewölkt, leichter Regen. Im Gebirge und nachts örtlich Schneéregen. Morgens Glatteis. Am Montag kälter, örtlich Regen, im Gebirge Schneeregen. Schwacher bis mäßiger Wind. Im Gebirge und im Alttal auffrischender Wind. Ab Dienstag bewölkt. Glatteis. Im Gebirge und im Alttal auffrischender Wind. Nachttiefsttemperaturen -2 bis 0 bzw. -8 bis -6 Grad; Tageshöchstwerte 6 bis 8 bzw. 3 bis 5 Grad. Schneedecke (gestern): Hohe Rinne 23 cm; Buleasee 46 cm.