Hermannstädter Zeitung, 2017 (50. évfolyam, 2511-2559. szám)

2017-01-06 / 2511. szám

NACHRICHTEN Seite 2 Hermannstädter Zeitung Nr. 2511 / 6. Januar 2017 Gottesdienst auf der Burg Michelsberg. - Heute, Freitag, den 6. Januar 2017 findet um 12 Uhr auf der Michelsberger Burg der Epiphaniasgottesdienst mit dem traditionellen „Puer- Natus-Singen" rund um die Michelsberger Leuchter statt. Anschließend lädt die evangelische Kirchengemeinde ein zum Aufwärmen mit Tee und heißem Schnaps, hergestellt nach einem geheimen, überlieferten Rezept. (BU) Familien-Weekend geplant Hermannstadt. - Auf der Arena Platós bei der Hohen Rinne wird ein Familien- Weekend geplant. Am Samstag, dem 7. Januar, findet ein Rodel Wettbewerb statt, am Sonntag, dem 8. Januar, die alljährliche „Family Race". Die Einschreibung für den Rodelwettbewerb, der um 14 Uhr beginnt, ist kostenlos, Skihelme sind verpflichtend. Der Ski-Wettkampf am Sonntag beginnt um 11 Uhr, Einschreibungen werden vor Ort zwischen 8 und 9.30 Uhr entgegengenommen. Jede Familie muss von drei Mitgliedern vertreten sein, davon muss eines oder zwei minderjährig sein. (RS) Abwasser um 0,03 Lei billiger Hermannstadt. - Der Hermannstädter Wasserversorger Apă Canal Sibiu meldet, dass die Abwasserkosten von 2,56 Lei pro Kubikmeter auf 2,53 Lei sinken, weil die Mehrwertsteuer laut Gesetz ab dem 1. Januar von 20 auf 19 Prozent reduziert wurde. Die Preise werden auch bei anderen Dienstleistungen reduziert. Die Wassertarife bleiben gleich, da seit dem 1. Januar 2016 die Mehrwertsteuer bei neun Prozent liegt. Pro Kubikmeter Wasser zahlen die Hermannstädter 3,36 Lei. (RS) WGT-Werkstatt im Elimheim Michelsberg. - Unter dem Motto „Am I being unfair to you?" - Übersetzungen: „Was ist denn fair?" (Deutschland); „Hab ich dir Unrecht getan?" (Österreich); „Bin ich ungerecht zu euch?" (Schweiz) - veranstaltet die Frauenarbeit der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien vom 20. bis 22. Januar d. J. im Elimheim in Michelsberg eine Werkstatt für Weltgebetstags-Multiplikatorinnen. Die diesjährige Gebetsordnung zum Weltgebetstag (WGT) haben Frauen von den Philipinen erarbeitet. Die Werkstatt beginnt am Freitag, den 20. Januar, 16 Uhr, und endet Sonntag nach dem gemeinsamen Mittagessen. Anmeldungen bis zum 16. Januar d. J. bei der Geschäftsstelle der Frauenarbeit (frauenarbeit@evang.ro. Tel. 0269- 21.18.51 oder Mobil: 0721-33.00.52). (BU) Neuer Interim-Manager Hermannstadt. - Diplom-Ökonom Adrian loan Bartoş ist ab dem 19. Dezember des vergangenen Jahres der neue Interim-Manager des Hermannstädter Kreiskrankenhauses, und ersezt somit den bisherigen Interim-Manager Dr. Remus Cipăian, der im Herbst des vergangenen Jahres die Stelle übernommen hat, nachdem das Manager-Mandat von Dr. Vasile Spinean abgelaufen war. Adrian Bartoş war 1997-2003 Wirtschaftsdirektor des Kreiskrankenhauses. Dr. Remus Cipăian bleibt medizinischer Interim-Direktor des Krankenhauses. (RS) Rumänisches Fernsehen in deutscher Sprache TVR Tg. Mureş, Samstag, 7. Januar, 17.00- 18.00 Uhr. TVR 2, Dienstag, 10. Januar, 14.00-14.30 Uhr: Der Schriftsteller Alexander Tietz. TVR 1, Donnerstag, 12. Januar, 15.10-17.00 Uhr, AKZENTE: Neujahrsgrüsse aus Temeswar und Hermannstadt; Presseschau mit Christel Ungar- Jopescu; Rückblick 2016; Eurothalia 2016; Transsylvanián Book Festival; Quiz. Für die Unterstützung des Radu Stanca-Nationaltheaters und des Internationalen Hermannstädter Theaterfestivals sowie für die Vermittlung von Austauschen zwischen Theatern in Hermanns.tadt und Japan, von Freiwilligen aus Japan zum Theaterfestival und die Städtpeartnerschaft zwischen Hermannstadt und Takayama war der Generalsekretär des EU-Japan Fest Japan Committee 2013 zum Ehrenbürger von Hermannstadt gekürt worden. Nun hat ihn Staatspräsident Klaus Johannis mit dem Verdienstorden für Kultur im Rang eines Kommandanten Kategorie F („Kulturförderung") ausgezeichnet. Unser Bild: Die Auszeichnung überreichte dem Geehrten Shuji Kogi (rechts) Rumäniens Botschafterin Tatiana Iosiper (links) im Rahmen einer Feierstunde Anfang Dezember in der Rumänischen Botschaft in Tokyo. Foto: TNRS Dr. Krista Zach unerwartet verstorben München. - Hon.-Prof. Dr. Krista Zach, die langjährige Geschäftsführerin des Südostdeutschen Kulturwerkes (SOKW) und Gründungsdirektorin des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas (IKGS), ist am 17. Dezember 2016 plötzlich verstorben. Mit ihr verliert das IKGS eine kenntnisreiche Beraterin und Mentorin, die die Entwicklung des IKGS zu einem profilierten und anerkannten Forschungsinstitut maßgeblich mitgeprägt hat. Das Fach der Südosteuropäischen Geschichte verliert eine re- ACR ist FIA-Mitglied Bukarest. - Der Rumänische Automobilclub (Automobil Clubul Român, ACR) ist seit Anfang dieses Jahres Mitglied der Internationalen Kommission für historische Farzeuge (FIA) in Paris und ist in den verschiedenen Fachkommissionen mit vier Spezialisten vertreten. Sorin Itu, Organisator von Romania Rally Challenge und Nicolae Apostol, Präsident der Kommission für historische Fahrzeuge der ACR sind Mitglieder in der FIAKommission, Ştefan Lucian, Präsident des rumänischen Karting-Verbands ist Mitglied der Kommision für Karting und der Arzt Mihai Galeşanu, Präsident der medizinischen ACR-Kommission ist nun auch Mitglied der medizinischen Kommission der FIA. (RS) nommierte Wissenschaftlerin, die auch im Ruhestand weiterhin unermüdlich als Forscherin und akademische Lehrerin tätig war. Krista Zach wurde 1939 in Hermannstadt geboren. Sie studierte Anglistik, Romanistik und Kunstgeschichte in Klausenburgund, nach ihrer Ausreise nach Deutschland ab 1962 Neuere Geschichte, Geschichte Ost- und Südosteuropas, Politologie und Soziologie in München, Bristol und London. 1984 wurde sie Geschäftsführerin des SOKW und trug besonders seit den neunziger Jahren wesentlich zu dessen Ausbau zu einer nach modernen fachlichen Kriterien arbeitenden Forschungsstelle bei. Ab 1999 leitete sie als Gründungsdirektorin den Aufbau des IKGS. 2003 wurden ihre Verdienste mit der Verleihung einer Honorarprofessur an der Babeş-Bolyai-Universitât in Klausenburg gewürdigt. IKGS Steuer bezahlen Hermannstadt. - Das Hermannstädter Bürgermeisteramt meldet, dass man sowohl beim Bürgermeisteramt, als auch bei der Post ab Montag, dem 9. Januar, die Steuern und die Müllabfuhrkosten bezahlen kann. Infos dazu, aber auch zu den Möglichkeiten, online zu bezahlen, unter www.sibiu.ro. (RS) 2016 fielen Weihnachten und Chanukka zusammen. Die jüdische Gemeinde Hermannstadt feierte das Fest mit einem geselligen Beisammensein am 29. Dezember 2016. Die Mitglieder der jüdischen Gemeinde, zu denen auch Mediascher zählen, begrüßten sich mit „Chanukka Sameach", was soviel bedeutet wie „Fröhliches Chanukka-Fest", im Gemeindehaus neben der Synagoge. Der Geschäftsführer Ladislau Deutsch erläuterte die Bedeutung des Festes. Nadia Badrus verlas den an die Gemeinde gerichteten Brief von Israels Botschafterin in Bukarest, Tamar Shamash und erinnerte an die Chanukka-Gebetsformeln. Unser Bild: Nadia Badrus zündete fünf Kerzen an der Chanukkia an. Foto: Beatrice UNGAR Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 6. bis 12. Januar Wochenspruch: „Welche der Geist, die sind Gottes Kinder." (Römer 8,14) Hermannstadt Freitag. 6. Tanuar: 18 Uhr, Gottesdienst/Vesper in der Stadtpfarrkirche. Samstag. 7. Tanuar: 17 Uhr, Gottesdienst im Dr. Carl Wolff-Altenheim. Sonntag. 8. Tanuar: 10 Uhr, Hauptgottesdienst in der Johanniskirche. Montag. 9. Tanuar: 8 Uhr, Morgenandacht im Dr. Carl Wolff-Altenheim. Dienstag. 10. Tanuar: 8 Uhr, Morgenandacht im Presbyterialsaal. 10-12 Uhr, Krabbelgruppe im Presbyterialsaal. 17 Ufvr, Bibelstunde im Dr. Carl Wolff-Altenheim. Kirchenbezirk Hermannstadt Gottesdienste am Sonntag Großau 9 Uhr; Heltau, Neppendorf, Probstdorf, Kleinschenk 10 Uhr; Großscheuern 11 Uhr; Michelsberg 11.30 Uhr; Alzen, Tartein, Großschenk 12 Uhr; Reußdörfchen 12.30 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Gottesdienste am Sonntag Baassen 9.30 Uhr; Mediasch, Birthälm, Frauendorf 10 Uhr; Bell, Sankt Martin 12 Uhr; Martinsdorf 14 Uhr. Alle Angaben ohne Gewähr. Neuer Interim-Manager Hermannstadt. - Die Low-Cost-Fluggesellschaft Wizz Air hatte 2016 um 19 Prozent mehr Passagiere als im Jahr davor, rund 23 Millionen Fluggäste haben eine der 519 Routen - 134 Flugziele in 40 Ländern - gewählt. In Rumänien hatte die Gesellschaft 5,5 Millionen Fluggäste im Vorjahr, um 23 Prozent mehr als 2015. Seit 2015 fliegt Wizz Air auch nach und aus Hermannstadt, seit dem Vorjahr hat die Gesellschaft hier auch einen Standort. (RS) Radio Neumarkt auf Deutsch Sendezeiten: Mo.-Sa. 21 bis 22 Uhr, So. 10.30 bis 11 Uhr auf den Frequenzen der Mittelwelle 1593, 1323, 1197 kHz und im Livestream unter www.radiomures.ro/ de/: Freitag: Freizeitveranstaltungen; Samstag: Musikabend bei Radio Neumarkt und Wochenendveranstaltungen; Montag: Kulturelle Veranstaltungen beim Goethezentrum in Klausenburg; Dienstag: Menschen bei uns: Deutsche Persönlichkeiten; Mittwoch: Evangelische Akademie im Blickpunkt - Jahresbilanz 2016 und Projekte 2017; Donnerstag: Wirtschaftsveranstaltungen und- Meldungen im Blickpunkt. Wetterprognose Vom 6. bis 12. Januar Sonnenaufgang: 8.04 bzw. 8.02 Uhr Sonnenuntergang: 16.54 bzw. 17.01 Uhr Mond: Vollmond am 12. Januar Meteorologin: Ilie Mojic Bis Mittwoch gelbe Warnstufe wegen Frost, Schneefall und Sturm. Auch tagsüber frostig. Örtlich bewölkt. Am Wochenende Schnee. Schwacher und mäßiger, örtlich auffrischender Wind. Örtlich Schneesturm, insbesondere im Gebirge. Ab Montag örtlich bewölkt und leichter Schneefall. Schwacher bis mäßiger Wind. Ab Donnerstag milder. Nachttiefsttemperaturen -20 bis -18 bzw. -15 bis -12 Grad; Tageshöchstwerte -14 bis -12 bzw. -11 bis -9 Grad. Schneedecke (gestern): Buleasee 139 cm, Hohe Rinne 50 cm.