Kassa-Eperjesi Értesitő, Juni-November 1841 (Jahrgang 3, nr. 1-51)

1841-09-15 / nr. 30

- In Mittwoch den 15. September 1841, mit vörigkeitlicher Bewilligung werden in diesem Tro Tz was alle Kauf- und Verkaufsanzeigen dann DE LIDIGHOER und andere Anerbietungen gegen X ZO. Erlag von 4 kr. CM. pr. Zeile ausgenommen. ARCSÖKKENTES. 5; Szabad kir. Kassa Városa Utczáinak kivilágosításához megkivántató 100 mázsa tisztitott repcze olajnak árcsökkentés útján lehető megszerzése végett f. évi October 2ka határnapúl úgy rendeltetik: hogy a kitett mennyiséget szál litani kivánók elegendő biztositással ellátva az érintett napon reggeli 9 órakor a" Város udvarházánál jelenjenek meg. Bővebb tudósítás vehető a Város számvevő hivatalánál. Költ az. 1841dik évi September 7kén Kassán tartatott Tanács" ülésből IL Nieskó Sámdor s. k. : (2) in hit. t. Aljegyző által. 4 Lieferungs-Aufkündigung. Von Seite der königl. Freistadt Kaschau wird hiemit kund gemacht, daß die Lieferung des zur Gassenbeleuchtung nöthigen 100 Centner Oel - Bedarfes im Wege der öffentlichen, den 2. October. l. J. am Stadthause abzuhaltenden Licitation dem Mindestbietenden überlassen wird. Jene , die diese Lieferung zu übernehmen wünschen , haben sie mit hinlänglicher Sicherheit auszuweisen. Das Nähere ist in dem städtischen Rechnungsamte zu erfragen. Kaschau den 7. September 1841.. - - Durch den städtischen beeideten HVNotar: GIESSENER . Alexander Meskamp. Zur Beachtung für Eltern und Vormünder. In ein Öffentliches Geschäfts - Comptoir , worin hinlänglich Gelegenheit geboten und gefunden wird , sim in der ungarischen und deutscen Sprach - und Schreibkunde , hauptsächlich im mercantilischen Fache auszubilden, und sim auch die nöthigsten Begriffe vom Mercantilund Wechselrechte zu sammeln , kann ein junger Mann , nebst Kost und Wohnung , gegen mäßige Bedingnisse als Practicant Plan finden,was hiemit jenen P. T. Eltern und Vormundern zur gefälligen Berücksichtigung anempfohlen wird , welche ihren Söhnen das Nöchigste der Geschäftsbildung, nämlich Gewandtheit in der Feder , eigen machen zu lassen gedenken. Das Nähere bei dem Herausgeber dieses Blattes. Kaschau im September 1841. (1) D-4004040 S Der Sohn eines Kaufmanns, welcher in einer großen Handelsstadt Deutschlands die Handlung erlernte, in Seidenwagaren- ,Manufactur- , Nürnbergerwaaren - Handlungen en gros , Spedition - und Wechsel - Geschäften conditionirte und Reisen machte, der französischen Sprache nicht unfindig ist, wünscht seinen Kenntnissen angemessen sich zu placken ; hierauf Refleckirende belieben bei Hrn. Buchhändler Sandvoss in Kaschau nähere Nachrichten einzuziehen. az yy iz 167 ; Szallas és Elelmezés ajánltatik eggy jó rendet tartó családnál, a" jövő 1841/-dik iskólai évben , több föltétek mellett. Mire nézve , több tiszta bútorozott, világos, és egészséges szobák készen állanak. Erre figyelmeztetnek, a" t. cz. Szülék és Gyámnokok minden tisztelettel azon okból e" részbeni kegyes szándékukat jó előre kijelentven, a" további szükséges intézvények megtétethessenek. Bővebb tudósitást vehetni e lapnak kiadójánál. Kassán Ösz- elő havában 1841. | ; lés 18 der Schmiedgasse Nro. 263 in Kaschau sind Tallyaer Weine einzeln zu verkaufen itteni királyi y hogy , oder 5 Fässer 1834ger und 5 Fässer 1839ger auch gegen Contracte hintanzugeben. Akadémiában tanúlandó Hjaknak, nagyon kedvező 5 (2) - - ha -