Kassa-Eperjesi Értesitő, Juni-November 1842 (Jahrgang 4, nr. 1-52)

1842-06-25 / nr. 8

HER. DED É Sitóülskazes nems51454 u.a. - Tekintetes Nemes Abauj Vármegyében kebelezett Szászfa helységében G. Bátor szomszédságában közel 100 mázsa jóféle tavalyi széna jutalmas áron eladandó. — Bővebb értesítést eziránt nyerhetni az ezen lap szerkeztetőségétők Alexander Henkovits aus Wien, am Graben szur goldenen Flöte» Nro. II29, empfiehlt ,gegenwärtigen Kaschauer Ladislai-GroßhandlungsMarte sein neuestes und elegantestes Waarenlager, bestehend in Gold und Juwelen nebst Colliers , Bracelets , Ohrringen 2c. 3 auch findet man daselbst komplette Guratttn für Braut- und Hochzeitsgeschenke, in beliebiger Auswahl a Zu möglichst billigen Preisen. . Alle gebrauchten" oder veralteten Gold- und Juwelen - Waaren werden nach vollem Werthen im Tausche angenommen. ETWA: Das Verlaufs - Locale befindet sich in Kaschau im Löderer' schen Hause Nro. 7 , im Bartzfelder Bade im v. Schwarz felben Hause. + "BENN (Da ? ) SOSKLPEKE MM UBH KEN "= macht hiermit die ergebenste Anzeige von seinem in Kaschau für das ganze Jahr eröffneten Geschäfte von 7Miener Silver, Gold und Juwelen. Es werden bei ihm immerwährend vorräthig am Lager seyn. . . Von Silver ! Bestee von 1—24 Personen , Leuchter , Girandols , Spiegel , „Lavoirs, Caffee und Thee - Kannen, Caffee - Maschinen , Thee - Boloirs , Essig - und Del - Gestelle , Damen- und Herren -Toilett sowohl im Futteral als auch ohne Futteral , verschiedene Pathen - Geschenke 2c. 2. Von Gold: Alle Gattungen Colliers, Armbänder, Ohrringe, Brochs, Perlschließen, Garnaturs 2c.2c. Von Juwelen: Alle Gattungen Brillanten und Rauten , Ohrringe, Brochs, Schließen, Diademe, Ringe , Brustnadeln 2, c. k M7 ; 5 " Ferner werden alle Gattungen antique Colliers , Brochs , Braceletts , Gürtel, Menteketten, Säbel und Säbel- Schnüre, Reiher 2c, 2c, am Lager seyn. | "a a SEIP 3% Alte Prätiosen , Gold und Silber werden in vollem Werthe eingetauscht oder für bares Geld erkauft ; besonders werden alte sogenannte Kropfperlen zu guten Preisen zu kaufen gesucht. " (3) Verkauf verschiedener Effecten zu billigen Preisen. Auf der Hauptgasse im Baron von Seunyey'schen Hause sind verschiedene Effecten, als : Fortepiano, Kästen , Sopha, Sesseln, Tische, Spiegeln, Luster , große Glasfenster für Gänge , Eisenwerke , Steinmeßarbeit, Batard , Kalesche , Wägen , Pferdgeschirr ec. aus freier Hand zu verkaufen. Kauflustige belieben sich gefälligst an den Präfecten des obigen Hauses zu wenden, Kaschau den 15. Juni 1842. Ns (2) W. Einzig, Männerkleider - Berfertiger in Kaschau, macht die ergebenste Anzeige, daß er seine Wohnung vom 15. d. M. verändert hat, und gegenwärtig im v. Ferenczy'schen, vormals Kubekischen Hause in der Faulgasse Nro. 23 wohnt. Indem er um seinern gütigen Zuspruch bittet, und alle Arbeiten nach dem neuesten Journal und feßter Mode verfertigt , so hofft er um so mehr alle P. T. Kundschaften zufrieden zu stellen, als er mit Pünktlichkeit seinem Versprechen nachkommt und die billigsten Preise stellt. N Eine im ganz guten Stande erhaltene Kalesche ist zu verkaufen. " Das Nähere ist zu erfahren bei der Beamtenswitwe Frau Petrikovits, in der Schmiedgasse zur Sonne in Kaschau, +4 Verpachtung eines Prädiums. 1: SAGE áá Am 4. Juli [XI wird in der herrschaftlichen Kanzlei zu Széplak - Apáthi das Prädium Pádár, bestehend aus 63 Joch Ac>ern und Wiesen , Koitkando auf 6 Jahre in Pacht gegeben werden, Baal bei ESA Öné 1402), Herausgegeben von Carl Werfer, akad. Buchdrucker und Inhaber einer k.k. priv. Lithographie-Anstalt. Des Jahrmarkties wegen erscheint die nächste Nummer künftigen Dienstag. X :