Kassa-Eperjesi Értesitő, 1863 (Jahrgang 25, nr. 1-100)

1863-05-16 / nr. 38

Samstag den 16. Mai 1863. KASSA-EPERJESI ÉRTESITŐ. Kaschau-Eperieser DSCHAFTSBLAT " Megjelenik minden SZERDÁN és SZOMBATON. Évnegyedi előfizetés Kassára nézve 1 forint, vidékre bérmentes szállítás mellett 1 fret. 30 kr.o. 6. Egy nögyszer hasábos sorért beiktatási dij 6 kr. osztr. pénzben. | Erscheint jeden Mittwoch und Samstag. “2. Pränumeration vierteljährig für Kaschau 1 fl. mit freier Postversendung 1 fl. 30 fv. OW. Vasexaktionsgebühr für eine 4mal gespaltene Petitzeile 6 kr. OW. 17 Handel, Gewerbe und Markt, Protopollirte Frucht- und Viktualienpreise in Paschau am 13. Mai. — Kaschau, 13. Mai. (Getreidemarkt.) Die seit Wochen anhaltende trogene Witterung fängt allmählig an Besorgnisse bei den Landwirthen wachzurufen, und einen höhergebenden Fruchtpreis zu bewirken.— Unsere heutige Notirung lautet daher auch durcschnittlich um 40--60 kr. höher gegen die Vorwoche. Korn fl. 4— 4.30, Weizen fl. 6.40—7.20, Kukurutz fl. 3.80--fl. 4, Gerste fl. 3--3.30, Hafer fl. 2.30—A. 2.50. Spiritus. Das Höhergehen der Fruchtpreise hat auch in diesem Artikel einen kleinen Aufschwung bewirkt, unsere Notizung lautet 1 fr. höher als: vorige Woche : 17 fr. en gros, en delail 18 18/; 309 mg. Maß. — Preise der Kas<auer Kunstmühl-Korn- Erzeugnisse: 100 Pfd. Wiener Gewicht. Nr. 1 Kornmehl fein 5 fl. 80 fl. , Nr. 2 Kornmehl mittel 4 fl. 80 kr., Nr. 3 Kornmehl schwarz 3 fl. 80 kr., Fußmehl 2 fl. 20 kr., Kornkleie 1 fl. 40 kr. österr. Währung. — Metzenseifen, 9. Mai. Der heutige Früchtenmarkt war von Verkäufern ziemlich besucht. Die Preise “blieben „so stationär. Weizen 7 A. 20 kr. , Halbfrucht 5 fl. 60 fl., Roggen 4 fl. 5 fl., Gerste 3 fl. 50 kr., Hafer 2 fl. 40 kr., Hirse 7 fl. 80 kr., Kuskurup 3 fl. ab Erdäpfel 1 fl. 60 fl. Spe> 34 fl. Schweinfleisch TV, Miskolcz, 13. Mai. Durch die anhaltende Trockenheit stiegen auf dem heute abgehaltenen Früchtenmarkte die Preise um 10-20",. Das Geschäft war sehr animirt. Das Aufgebot war folgendes: Weizen 6 fl. 60 fl—7 fl., Halbfrucht 5 fl. 20 fl.—5 fl. 60 fl., Roggen 5 fl.--5 fl. 20 kr., Gerste 3 fl. 40 fl.—3 fl. 60 kr. , Hafer 2 fl. 60 fl.—2 fl. 80 fl., Hirse 8 fl..-- 8 fl. 60 fl. und Kukuruß 4 fl. ** Erlau, 12. Mai. Die seit längerer Zeit anhaltende Dürre hat einige Fruchtkäufer aus der Theißgegend hierhergeführt, und sind sämmtliche Fruchtsorten in Folge dessen um 20--30 kr. pr. Mg. gestiegen ; namentlich Hafer wird mit besonderer Vorliebe gekauft. Der soeben abgelaufene hiesige Mai-Markt war im Fruchtgeschäfte bei nicht bedeutenden Vorräthen ziemlich rege, und fanden die Zufuhren schnellen Abfaß. Die hiesige Dampfmühle kaufte vor einigen Tagen 2000 Mz. erzbischöflichen „Weizen “ 2 fl. 50 fr., nicht ganz fehlerlose 82pfrige Waare, ab hier. Legte Fruchtpreise : Weizen 3 fl. 50— 60 fr. , Halbfrucht 2 fl. 50 fr., Korn 2 fl. 30 fr. , fu furuß 1 fl. 80 fr., Gerste 1 ff. 60 kr., Hafer 1 fl. 50 kr. pr. n.ö. Mh. Im Weingeschäfte gibt es nichts Neues. Der Mai-Markt war ziemlich besucht, aber =“ von Verkäufern , toch fiel derselbe nicht so schlecht aus, als den schlechten Zeitumständen nach zu befürchten war. Hornvieh war bedeutend angetrieben, ging aber blos zu außerordentlich geritten. Preisen ab. (CH. L.) me Pest, 12. Mai, Getreidegeschäft. Von den auswärtigen Märkten liegen seine neueren Nachrichten von Belang vor. Im Allgemeinen lauten die neueren Berichte wieder flauer, da in Deutschland, England und Frankreich die Aussichten für vig Ernte sich fortwährend sehr günstig erhalten, und daher die Märkte von den Produzenten gut versorgt werden. — An unserem Plane geht es sehr still in dieser Woche, die Umsäße in Weizen blieben, heute auf das Wenige beschränkt, was von Konsumenten in kleineren Posten gekauft wurde. Preise unverändert. Von Banater. Kufurup ist eine Ladung unter Notiz begeben worden , alle 7 200 Artikel unbeachtet. st Der landwirthschaftliche Verein "für das Bereser Komitat hat einen Preis von Dukaten für ein herauszugebendes populäres Werk" über Landwirthschaft bestimmt. Im Monat Oktober findet eine Ausstellung von Obst, Früchten, Sämereien, in Gyula statt. Ferner wird der Verein im Monat September in Szarvas, Beres und Csaba ein Preispflügen veranstalten. zt Der Bekeser landwirthschaftliche Verein, der gegenwärtig 655 Mitglieder zählt, hat am 3. und 4. d. M. in B.Csaba seine mit einem Pferdewettrennen verbundene Generalversammlung abgehalten, bei welcher Graf B. Batthyányi ein Haus, Herr 3. Tomcsányi drei und Herr Kacskovics ein Joch Land zur Gründung einer Musterwirthschaft für Obstzucht in Szárvas schenkten. 8% Die Pester Sparkasse hat zur Einrichtung der ungarischen Abtheilung in der Hamburger Juniausstellung 400 fl. und die Ofner Sparkasse zur Einrichtung der Musterwirthschaft auf dem Stefansfelde 100 fl. angewiesen. . 3) In Neßmely wird am 20. .9. eine Versammlung von Weingartenbefigern und Desonomen stattfinden, in welcher der „Epterg. Úff." zufolge über die Gründung einer Weinhandelsgesellschaft für die Neßmelyer Gegend und eines landwirthschaftlichen Vereines für die Komitate Gran und Komorn berathen werden soll. nur Laut amtlichen Nachrichten ist in Kroatien im Agramer Komitate die Rinderpest wieder mit vermehrter Heftigkeit aufgetreten und hat sich auch bereits in die benachbarten Komitate verbreitet. In Folge dessen ist denn auch wieder gegen die Militärgrenze , woher die Pest eingeschleppt worden, vollständige Absperrung angeordnet und die sonstigen sanitätlichen Vorsichttsmaßregeln verfügt worden. ts Triest, 9. Mai. Kaffee. Die Umsäße beschränkten sich auf den bloßen Detail; die Preise blieben jedoc ohne Renderung, Zu>er. Wir hatten von gestoßenem einige Zufuhren aus Holland und Frankreich, was den Markt drühte und einen Radgang der Preise hervorrief, der Veranlassung zu mehreren Verkäufen für den Export wurde. In rothen Rosinen war nur ein beschränkter Umfag bei festen Preisen. Die Zufuhren betrugen in dieser Mode 1000. Zir. aus Samos; allein noch wurde kein Geschäft gemacht. Von Sultaninen langten von Smyrna kleine Partien neuer und alter Waare aus Persien an. Für diese neue Waare zahlt man im Detail 24 fl., für die alte 19 fl. Andere Qualitäten waren stiller. Die Zufuhr von Korinthen bestand in dieser Woche in 1200 Ztr., für die aber bis heute noch sein Preis verlangt wurde. Aus zweiter Hand wurden andere Partien zu höhern Preisen verkauft, was eine Folge der günstigen Nachrichten aus England ist. In sizil. Weinbeeren hatte lebhafter Umsaß statt, und zeigten die Preise dabei eine große Festigkeit. Alle andern Artikel waren vernachlässigt. — Notirungen. Kaffee Ceylon Plant. 61. fl 50 kr.--63 fl., ord, bis fein 45—51 fl.; 3uder holl. gest. 20.—22 fl. franz. 22 fl. ; Feigen Calamala 8 fl. 50 fl.; Limonen sizil. 2 fl.4 fl. 25 fl., pugl. 2 fl. 25—70 kr.; Mandeln süße dalmat. 32 fl. ; rothe Rosinen Eleme 16— 18 f.; Sultaninen 22—23 fl., perf. alt 19 fl. ; Korinthen Morea 12 fl. 50 kr. ; Weinbeeren sizil. 11—12 fl. ; Oitivenöhl pugl. ord. 34 fl., tto. eßbar 35-36 fl., dto. fein 37-38 fl., Korfu 35 fl. , alban. 34 fl., gried. 33 fl , Ragusa schadhaft 30 fl., istr. 35 fl. 59 fl. tt Die Einführung einer vierten Wagenklasse auf den Eisenbahnen , für welche in Oesterreich sehr lebhaft, wiewohl vergeblich agitert wurde , ist in Preußen bereits Thatsache. Auf der Potsdam-Magdeburger Bahn soll vom 15. d. M. an einstweilen auf der Strece zwischen Berlin und Potsdam versuchsweise damit begonnen werden. Der Fahrpreis wird sich auf 6 Sgr. stellen. Die Waggons sind ganz ähnlich wie die der dritten Klasse gebaut, nur daß dieselben ohne Sitzbänke sind. tt Die Gründung der vielerwähnten englischen Bank in Wien unter dem Namen einer „k. f. privilegirten Union-Bank von Oesterreich" ist nunmehr wie die "Times" aus angekündigten Arrangements schließen), wirk(d) im Werke und ist dem Herrn Baron Thierry die „vorläufige" Konzession verleehen. Das Kapital der Batik wird 20 Millionen Gulden betragen. Muthmaßlich ist dies also das Resultat der Negociationen , bei denen seiner Zeit Lord Fermoy und Herr Morcbud in Wien sie betheiligten. : akt Die von den Herren Siemens und Halsfke fonstruirten- magneto-elektrischen Typen-Scuellschreiber, sind bereits seit einigen Monaten auf der Telegraphen-Central-Station in Berlin im Betriebe. Das spezifisch Eigenthümliche des neuen Apparates besteht darin, daß berseiht die durch seinen Induktor erzeugten magneto-elektrischen Ströme von wechselnder Richtung, vermittelst in gewissen Intervallen herbeigeführter Unterbrechungen ihres kontinuerlichen Laufs in einer solchen Weise zu einer Zusammenwirkung kombinirt, daß dadur< an dem Aufnahme- Apparat, d. h. dem Apparate an dem Orte, worst die telegraphische Depesche gerichtet ist, die die leiteren bildenden Scriftzeichen hervorgebracht werden. Durch einen gewissen Modus wird bewirkt, daß wenn“ dem Abgabe- Apparate, d. h. dem Apparate an dem Orte, wo die Depesche aufgegeben wird, gewisse konventionelle Zeichen lange Typen) zugeführt werden, zum Aufnahme-Apparat morfií die Scriftzeichen" gelangen , welche zwar von den gewährten Typen ihren Gestalt nach verschieden, doch aber von diesen dergestalt abhängig sind, daß sie den Inhalt der Depesche wiedergeben. Die Vorzüge des neuen Apparates sollen darin bestehen , da„ durch denselben eine sehr beträchtliche Beschleunigung der Depeschenbeförderung ermöglicht und in dem wiedergegebenen Inhalt “der Depeschen eine Korrektheit erreicht wird, wie sie „sich bei dem Gebrauch der früheren Apparate bisher nicht hat erreichen lassen. Die Erfindung scheint dazu bestimmt zu sein , der Telegraphie neue weitreichende Bahnen , die in ihren Endzielen gegenwärtig sich kaum erkennen lassen, zu eröffnen, m" Telegr. Kourse am 15. Mai. Malleposten-Abfahrt von Kaschau, Nagy,Szigeth täglich um 113% Uhr Nachts. “ Leutstau über Eperies täglich um 12 Uhr Nachts. „ Przemysl “ an Mittwoch und Samstag um 2 Uhr Nachmittags. „ Pest“ über Rosenau und Waißen jeden Montag um 2 Uhr Früh, Kaschau-Eperieser Eilfahrten. Täglich" Früh 6 Uhr und 2%, Uhr Nachmittag von Kaschau nach Eperies, v Nachmittag 23%, Uhr und Früh 6 Uhr von Eperies nach Kaschau im geschlossenen Wagen , Standplaß bei Josef Spielmann, Hauptgasse Nr. 448. Täglich von Kaschau nach Eperies um 6 Uhr Früh und 3 Uhr Nachmittag nach Ankunft des Eisenbahntrains, n von Eperies nach Kaschau um 6 Uhr Früh und 3 Uhr Nachmittag im eleganten Omnibus des I. Zingmann. Salon-&Roupe 1 fl., Nauch-Roupe 80 kr., Gallerie 60 kr, Standort in Kaschau beim Hotel zum „weißen Schiff." , Angekommene Fremde. Hotel zum weißen Schiff. HH. I. Tarnoczy, Müllermeister aus Gibart, F. Lipta> , Müllermeister aus Vilmany, — A. Melczer, Gutsbesißer aus der Zips,= F. Zitas, Advokat aus Szanto. -- Joh. Huhn, Hopfenhändler aus Wien, — A. Kaspary, k. Beamter aus Ungvar. = Jos. Stanzel, Privatier aus Tyrnau, == F. Platschinger, k. kl. Finanz-Konzipist aus Hermannstadt. — A. Weitlinger, Kaufmann aus Zipsen. — A. Woraczek, Beamter aus Temetvar, Sotel Lederer, HH, St. Ehrlich, Kaufmann aus Wien, — T. v. Berszeviczy , Gutsbesiger aus Göllniz. — S. Widder, Gutsbesiger aus Rozgony. — K. Weinberger , Kaufmann aus Eperics. n