Kaschauer Zeitung, April-Juni 1908 (Jahrgang 70, nr. 37-71)

1908-04-02 / nr. 37

Siebzigster Jahrgang. Erscheint jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag. Redaction und Expeditons-Bureau : Kassa, Hauptgasse Nr. 64. Nr. 87. für loco mit Zustellung in's Haus ganzjährig K. 10.—, für das Inland mit Postversendungen „ 17 | halbjährig K. 5.—, vierteljährig K. 2.50 18.20, = » 6.60. Man pränumerirt am Besten direkt und mittelst Postanweisung. „Donnerstag, 2. April 1908. RUN ERS 1215 des Blattes: Fes 8.80 Bei Inseraten wird die sechsmal gespalten Petitzeile oder deren Raum:mit 10 h berechnet INSERATE Kalchauer Zeilung. KASSA- EPERJESI ERTESITO. werden in ungarischer und deutscher Sprache aufgenommen. Einladung zur Pränumeration „Aaschauer Zeitung“ (KASSA-EPERJESI ERTESITÖ) für das II. Quartal 1908. Erscheint : Dienstag, Donnerstag und Samstag. Pränumerations-Preis: Ganzj. mit Postvers. 13 K 20 h, für Kassa 109K [ b. Hall]. " " 6. 00: 5: " 5. 0 Viertels. „ " 5.05 „ 2,00, Inserate finden uugbringendste Verbreitung, da die Kaschauer Zeitung in Kassa fast in jedem Hause und in ganz engen bei der Intelligenz verbreitet ist und dadurch einen stabilen Abonnentenkreis errungen hat ; dies selben haben deshalb auch stets sicheren Erfolg. Probe-Nummern senden wir auf Verlangen gratis und franco ein. WW Die pt. auswärtigen Pränumeranten werden ersucht, bei Erneuerung der Pränumeration der Bequemlichkeit und Vereinfachung wegen sich gefälligst der Postanweisung zu bedienen. Die Administration der „Kaschauer Zeitung.“ Neueste Nachrichten. Am 29. v. kam Fürst Bülow in Wien an und besuchte den Baron Aehrenthal, mit dem er sich über die Lage aussprach ; er konstatirte Jnterwiewern gegenüber die vollste Uebereinstimmung der Ansichten der beiden Staatsmänner in allen Hauptpunkten der internationalen Fragen. Nach dem Diner am 30. v. bei Baron Aehrenthal hatte Fürst Bülow eine längere Conferenz mit Wekerle. Regterer war am 29. v. in Audienz beim König, der seine 43 Vorträge entgegennahm und ihnen zustimmte. Wegen der Erhöhung der Offiziersgagen dürfte noch eine Audienz nöthig sein. — Die Delegationen dürften statt im Mai, erst im Herbste zusammentreten. Ungarn. Die seit langer Zeit erwarteten Auszeichnungen anläßlich des Abschlusses des Handelsvertrages mit Oesterreich sind nunmehr herabgelangt. Es erhielten Handelsminister Franz Kossuth das Großkreuz des Leopold- Ordens, Aderbauminister Dr. Darányi ein warm gespaltenes Alexander königliches Handschreiben ; die Staatssekretäre Dr. Popovics und Josef SzterEnyi wurden zu wirklichen geheimen Räthen ernannt. Staatssekretär Béla Mezössy erhielt das Comturkreuz des Leopold- Ordens. Ministerialrath Johann Ottlik wurde zum wirklichen Staatssekretär ernannt. In Sebastopol Rußland wurde einer Verschwörung behufs Meuterei der Schwarzen Meer-Flotte entde>t; die Commandanten sollten getödtet und Sebastopol bombardirt und genommen werden. Die Rädelsführer wurden verhaftet. Deutschland. Der Kaiser nahm seinen Einwurf gegen den amerik. Botschafter Hill zurüc. Türkei. In Konstantinopel ist man einer armenisch-griechischen Verschwörung auf die Spur gekommen, deren Theilnehmer die dortige Filiale des Credit-Lyonnais in die Luft sprengen sollten. . Berfien. Der Parlamentspräses Jichteschan es Salteneh trat zurück, da er sich mit dem Parlament nicht in Uebereinstimmung befindet. Auf dem Reichstage. — Am 30. v. spraß vor der Tagesordnung Aurel Bld, welcher bemängelte, daß jüngst seinem Kollegen Milan Ivanka das Wort entzogen wurde, weil er sagte, daß sich vor der Abstimmung über den Nagy'schen Antrag einige Abgeordnete aus dem Saale entfernten. Gleichzeitig meldete der Abgeordnete Vlad die Verlegung seiner Immunität an, weil der Abgeordnete Josef Madarap jun. in der jüngsten Situng gedroht habe, ihn zu ohrfeigen. Vizepräsident Novay rechtfertigte sein gegenüber dem Abgeordneten Ivanka befolgtes Vorgehen und leitete den Immunitätsfall an den kompetenten Ausschuß, worauf die Beratung über die Revision der Geschäftsordnung fortgesegt werden konnte. Aurel Vlad stellte mehrere Anträge und verlangte deren Drucklegung, was jedoch verweigert wurde. Zoltán Lengyel stellte ebenfalls mehrere Gegenanträge und verlangte auch deren Druhlegung, die auch ihm verweigert wurde. Kmetty wünscht die Ausschaltung der militärischen Fragen und gemeinsame Angelegenheiten auch bei der endgültigen Revision auszuschalten. Auch Pethole reichte einige Anträge ein. — Am 31. v. M. sprachen gegen den Revisionsentwurf Stefan Pop C8ics86, Matth. Bela, Arpád Bozsky, Milan Hodzsa und Johann Suciu von denen Hodzsa 104 Modifikationsanträge einbrachte. Focal-Nachrichten. Edle Spenden. — Herr Graf Zichy-Messko hat dem Tulipánszövetseg — ung. Industrieschußverein — 20 k gespendet. v. M. — Im katholischen Arbeiterwerk wurde am 29. Frau Maria Otresovsky als Präsidenten der Frauensektion durche bischöfliche Gnaden Dr. Augustin Fischer-Colbrie feierlichst installirt. — Das Kinderasylcomus hielt am 29. v. Nachmittag im großen Comitatssaale die konstituirende Generalversammlung ab. Der ernannte Präsident Herr Graf Karl Zichy eröffnete dieselbe mit einer die Ziele des Kinderschußaktion skizzirenden Rede. Protokollführer Herr Oskar Bartay verlas das ministerielle Schreiben, in welchem die Versammlung begrüßt wird und ein förmliches Programm für das Comité enthalten ist. Koloman Szél, den Schöpfer Die Versammlung sandte an des Kinderschußgesetes und dem Grafen Julius Andrássy, als dem Executor desselben, Begrüßungstelegramme. Hierauf betonte der Präsident des Landes-Kinderschußfomites, Herr Graf Leopold Edelsheim-Gyulay, daß der Kinderschuß nicht in dem Almosengeben und Spenden- fieuillekon. Der Rachtalbe. Roman von Ernst M. N. Gringh. (Nachdruß verboten.) (Fortsetung.) Er erhob sich, trat an den Schrank und entnahm ihm einen Stein von nicht ganz regelmäßiger Form in der Größe einer Kinderfaust. Er wiegte ihn auf der flachen Hand vor Medingers Augen, der durc die unscheinbare Oberfläche einige Strahlen aufleuchten sah. Diesem stand der Athem still, als der Doktor ihn wieder in den Schrank legte und die Thür abschloß. Nikolai trat an den Tisc und warf das Kästchen in eine Ehe des Zimmers. „Solche schöne Lagerstätten sind mir für das Zeug seht zu schade. Siehst Du, so beginnt das Märchen !“ lachte er. Medinger schwindelte es im Hirn. Sein Diamant erschien ihm sehr werthlos. Er fühlte sich mit einem Broden abgespeist. Was thun? Er mußte um jeden Preis Zeit gewinnen, vorsichtig, aber nachbrächlic seine Forderung ja vergrößern. Doktor Nikolai gab ihm selbst die beste Geegenheit zu längerem Berweilen, indem er anfing, seine Zukunftspläne auszumalen. Medinger bat, als ob er mit vollem Interesse zuhörte, hatte aber nur einen einzigen Gedanken, der ihn förmlich hypnotisierte. Dem Doktor entging troß seiner scheinbaren Unaufmerksamkeit nicht die leiseste Regung des anderen. Er stellte seine Nee mit satanischer Meisterschaft und machte den Gegner blind und taub, gegenüber den Geboten der Borsicht. „Und für wen habe ich zu sorgen, auf wen Rücksicht zu nehmen ?" fuhr Nikolai „wie in lautem Selbstgespräch fort. „Meine Mutter „Das habe ist tot “" ich gehört. Mein herzlichstes Beileid! 34 woßte nicht an die Wunde rühren, sonst hätte ich schon früher davon gesprochen", warf Medinger halb mechanisch ein. Die Sache war ihm völlig gleichgültig. Er dachte an ganz etwas Der Doktor anderes, hielt inne und unterbrach sich, indem er den anderen mit verächtlichem Lächeln ansah. „Als ich die näheren Umstände des Ueberfalles, der ihren Tod herbeiführte, erwog, habe ich Übrigens zuerst Dich mit dem Attentat in Verbindung gebracht.“ „Du bist wohl rein verrückt. An dem Tage und während ich nit der ganzen vorhergehenden und folgenden Zeit bin vom Süden weggekommen. Das kann ich Dir leicht beweisen, wenn es“ Dich beruhigt,“ fuhr W Medinger ärgerlich auf. Der Doktor wandte ihm den Rüden und zerdrühte den Rest seiner Zigarette im Aschbecher. Medinger durfte das furchtbare Zuchen und Wetterleuchten in seinem Gesicht nicht sehen. „Auf solche blödsinnigen Gedanken kann natürlich nur ein Mensch kommen,“ der müßig träumt, statt zu arbeiten. I< möchte wetten, daß Du darüber hinstirbst, ehe Du auch nur ein Dußend dieser Steine hergestellt hast,“ setzte Medinger mit schlauer Absicht seine Verteidigung fort, indem er’ einen wohlberechneten Gegenangriff machte. Nikolai ging in die ihm gestellte Falle. Es war body wirklich ein Tropf, mit dem man leicht fertig werden konnte! Und Medinger sollte er heute erst einmal richtig kennen lernen } „Oho !" für der Doktor auf, „da kann ich Dir aber Gegenteil beweisen. Willst Du mal etwas sehen ?" „Na, na!" machte Medinger ungläubig. Innerlich triumphierte er über den fast kindlichen Eifer, mit dem der andere ahnungslos auf den Leim ging. „Komm mit!" schrie der Doktor, aufgebracht über den Zweifel. „Da bin ich wirklich neugierig !“ grinste Medinger und folgte Nikolai, der im Korridor Hut und Mantel nahm und das Haus verließ. „Wo soll denn die Reise hingehen ?“ fragte Medinger argwöhnisch. „Zum Laboratorium !“ antwortete der Doktor schnell und ohne Besinnen. Dann stußte er aber, wie von einem plöglichen Gedanken erfaßt und sah seinen Begleiter mißtrauisch an, indem er zaudernd stehen blieb. „Nein“, sagte er zögernd. „Was Du glaubst oder nicht glaubst, kann mir ja gleichgültig sein. 34 Scofskopf! Geh’ Deiner Wege. In meinem Geheimnissen hast Du nichts mehr herumzuschnüffeln ! Verstanden ? Adieu!“ Damit ließ er ihn stehen und ging mit einer abwechsrenden Handbewegung schnell weiter, Medinger eilte ihm gierig nach und suchte ihn zu beruhigen. Endlich gab der Doktor nach. „Daß Du mir aber nichts anrührst !“ mahnte er drohend. „Und im übrigen vergiß nicht, daß ich gegen weinesgleichen gewappnet bin." Medinger brummte ärgerlich einige unverständliche Worte und stieg neben Nikolai den Berg hinan. Ort wußte er, daß der Doktor auf nichts vorbereitet war, daß er ihn vollständig überrumpelt hatte und da oben mit ihm spielen konnte wie die Kate mit der Maus. Immer gleich billig trotz der andauernden Preissteigerung aller Lebensmittel ist MAGGI’ + Suppenwürze mit dem Kreuzstern. Sie hilft der Hausfrau sparen und gleichzeitig schmackhaft und gut kochen. Es Probefläschchen 12 Heller.