Kaschauer Zeitung, Juli-September 1908 (Jahrgang 70, nr. 72-109)

1908-07-02 / nr. 72

Siebzigster Jahrgang. ( <) Erscheint jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag. Redaction und Expeditons-Bureau : Kassa, Hauptgasse Nr. ” Nr. 72. KASSA-EPERJESI ÉRTESITŐ. Abonnementspreise des Blattes: für lece mit Zustellung in's Haus ganzjährig K. 10.—, für das Inland mit Postversendungen „ “2 halbjährig K. 5.—, vierteljährig K. 2.50 » » 3.30 13.20, 8 „ 6.60. Man pränumerirt am Besten direkt und mittelst Postanweisung. Donnerstag, 2. Juli 1908. ng. Bei Inseraten wird die sechsmal gespalten Petitzeile oder deren Raum mit 10 h berechnet .INSERATE werden in ungarischer und deutscher Sprache aufgenommen. Ben - „Neueste Nachrichten. Oesterreich-Ungarn und Rußland haben, aber nicht wie bisher vereint, sondern getrennt in Serbien und Bulgarien Vorstellungen wegen dem Bandenunwesen gemacht. Ungarn. Nach eingetroffenen Meldungen sind die zwischen einigen kroatischen und ungarischen Abgeordneten geführten Verhandlungen endgültig abgebrochen worden. Abgeordneter Béla Rakovsky erklärte, daß weder seine Aktion, noch die des Ministers Grafen Aladár Zichy zum Ziele führen konnten, da sich die Kroaten in ihren Forderungen allzu intransigent zeigten. Frankreich. 68 zur Waffenübung nach Montpellier einberufene Landwehrleute des 121. Infanterieregiments machten den Versuch, den Jahrestag der Meuterei des 17. Infanterieregiments zu feiern. Ein Major, der einschreiten wollte, wurde insultiert. Patrouillen zwangen die Manifestanten, in die Kaserne zurückzukehren. Persien. Der Schah hat die Vertreter Großbritanniens Rußlands versichert, daß er nichts von den Konzessionen und zurückzunehmen beabsichtigt, die der verstorbene Schah oder er selbst dem Volke eingeräumt haben, allgemeine Genugthuung hervorgerufen. Diese Versicherung hat Die Provinzen sind ruhig. Eine allgemeine Amnestie ist erlassen worden, von der nur drei Personen ausgenommen sind. Der Schah hat sich direkt bei König Eduard über die Asylgewährung durche die Teheraner englische Vertretung bes<wert. Der König gab in seiner Antwort der englischen Gesandtschaft Recht, indem er auf die legten zahlreichen Hinrichtungen, die ohne eigentliche Rechtsprechung stattgefunden haben, hinwies. Auf dem Reichstage. Am 27. v. sprachen gegen die einzelnen Paragrafe der Spiritusvorlage und braten Amendements ein: Farkas- Dázy, Lorkovics, Maniu, Muncsevics, Banjanin, Magdics, Surmin. Nachdem das Haus Groß diesen Einreden und auch ohne Berücsichtigung des Antrages auf Aufhebung des Trochenschlempe-Ausfuhrverbots-Paragrafen die Vorlage bis zu Ende angenommen hatte, beantragte Ministerpräsident Wekerle einen Zusaß, demzufolge das Ansiebentreten des Spiritusgefeges solange in Schebe zu halten ist, bis auch in Oesterreich dieselben geweglichen Berfügungen getroffen sein werden. Troß lebhafter Einwendungen der Opposition wurde dieser Zusatz mit großer Majorität angenommen. Am Schluß der Sitzung wurden Interpellationen lokaler Natur vom Kroaten Novopel und vom Finmaner Abgeordneten Zanella eingebracht. — Am 30. v. M. wurde das Spiritussteuergeseß in dritter Lesung, dann der Gesetzentwurf über die Arbeiterhäuserbauten, dann jener über Rationale Radiotelegrafen-Convention die interim Algemeinen und Speziellen und zuleßt der Gesetzentwurf über die Curialgerichtsbarkeit in Wahlsa<ßen nach der Empfehlung des Referenten, den Reden Wilhelm Mtezöki's und Georg Nagy's und den Erklärungen des Justizministers im Allgemeinen und im Speziellen angenommen. mein nn Hocal-Nachrichten. — Legat für die Kassaer Armen. Der in Kassa geborene, in Wien am 30. April verstorbene Herr Commerzienrath Alfons Kratochwill hat dem Armenfonde der Stadt Kafsa 400 k hinterlassen. — Jubiläum. Am 29. v. feierte der Richter des Füzerer Bezirkes, Herr Béla Ko68 Oberstuhlde Leva in Zsadany sein 10jähriges Amtsjubiläum, welches die Intelligenz der Umgebung und des Comitates zu einer schönen Kundgebung der Liebe und Berehrung gegen den verdienstvollen Jubilar anregte. Die Feier zerfiel in zwei Theile; um 5 Uhr Nachmittag suchten die Notäre und Hilfsnotäre des Bezirks, sowie dessen Publicum den Gefeierten in seinem Amte auf. Stuhlrichter Aladar Gedeon begrüßte und begründwünschte den Jubilar seitens der Stuhlrichter, sodann Notar Bela N Emeth im Namen des Notarkorps, ihm als Andenken ein hübsches silbernes Kaffeeservice überreichend ; der Oberstuhlrichter dankte gerührt für diese Aufmerksamkeit und fuhr mit der Gesellschaft ins Kekeder Bad, wo um 8 Uhr ein Dankett mit 150 Gebeden begann. Die Festrede hielt der k. Bezirksrichter Herr Robert Szopko, der mit treffenden Worten der 10jährigen Thätigkeit des Gefeierten die gebührende Anerkennung zollte, nach welcher man mit allgemeinen Essens den Jubilar und den Redner feierte. Im Namen des Notarkörpers sprach der Csänger Notar Herr Armin Halmos, im Namen der Komitatskongregation das Mitglied derselben Herr Julius Farkas, im Namen der Sparkasse der Oberbuchhalter derselben Herr Bela Särtözi Toaste auf den Gefeierten. Herr Bezirksvorstand Bela Nagy toastirte auf die ferne Gemalin des Jubilars. Telegrafisch gratulirten : Staatssekretär Mezössy, das Abauj-Tornaer Vizegespansamt, das Tornaer Stuhlrichteramt und Generaldirektor Herr Géza Gerlöczy der Kassaer Jetzalogbank. Die Jubiläumsfeier arrangirte Herr Stuhlrichter Gedeon und wurde über die geschichte Leitung allgemeine Anerkennung laut. — Dem verehrten Jubilar bringen auch wir, wenn auch post festum, unsere besten Wünsche zur Erreichung der möglichst höchsten Grade der Jubiläen dar. Elsen! — Die Kaffaer I.er Kirchengemeinde A. B. hielt am 28. v. ihre Generalversammlung unter Vorfig des zweiten vor Allem J Inspektors, Herrn Dr. Ladislaus Bröß ab, welcher die Meldung von der Erkrankung des ersten Inspektors Geza Benczur erstattete, als dessen Stellvertreter er im Namen der Gemeinde den Wunsch auf baldige Genesung desselben aussprach. Nach Verlesung des Protokolls der Sißung vom 15. März wurde dasselbe authentizirt. Hw. Pfarrer Bela Mör berührt den Tod Eugen Deils und wurde nebst Protokollirung seiner Verdienste als Kirchenrath die Parentirung der Familie desselben beschlossen. : ; — Die Uebernahme der Kirchen- und Sculkassen wurde zur Kenntniß genommen. — Zu der am 29. und 30. Juli zu Miskolcz tagenden, Distritts-Generalversammlung wurden entsendet: Dr. Ladislaus Br 6ß, Stefan v. Maléter, Ernst Binder, Gustav Kertscher, Alexius Augustiny und Alexander Strasser. — Die Bestellungsbriefe der Lehrer Kertscer und Augustiny wurden angenommen, bis die Frage, ob die Alterszulage vom 1. Juli 1907 ab anzuweisen sei, möge das Presbyterium entscheiden. — Betreffs der Systemisirung einer Religionslehrer« stelle laut Beschluß der vorjährigen Distriksversammlung wird die Entscheidung auch dem Presbyterium überlassen. — Die heutigen Zinsen der Billek'schen Stipendiums- Stiftung wurden, 200 x dem an die Reihe kommenden Lehrer Alexius Augustiny und 50 k an die 3 Chorknaben auszuzahlen beschlossen. — Hinsichtlich des Gesetzentwurfes über den unentgeltlichen Unterricht wurde ein engeres Comité, Malerei, Beller, Spielmann und Binder, entsendet, Dr. Bröß, welches diese Angelegenheit beobachten und verfolgen und zur Zeit Bericht erstatten soll. — Weder Anfrage wurde die Unio.-Hilfsanstalt, vereint mit der Luthergesellscaft eingeladen, ihre Wandergeneralversammlung im nächsten Jahre in Kassa abzuhalten. Der Kassier Herr Erwin Spielman meldet, daß er die von weiland der Frau Johann Bod der ev. Gemeinde hinterlassenen 2000 k und die zur Instandhaltung ihres Grabmals testigten 800 k bereits behoben habe. Herr Dr. Hellner, welcher statt weiland Eugen Deil ins Presbyterium gelangte, bedankt sich für die Wahl, womit die Versammlung geschlossen wurde. Todesfälle. weil: — Zn Uj Szomotor verschied am 29. v. die Schwester des Herrn Bräuermeisters Franz Ruzsicska — das Fräulein Ernestine Ruzsicska im 66. Lebensjahre und wurde alldort am 30. v. M. unter großer Theilnahme begraben. — Am 24. b. verschied der hiesige, allgemein hof geachtete Baumeister Herr Eduard Reichmann im 68. Lebensjahre, dem 36. seiner glücklichen Ehe mit Frau Marie, geb. Belius, und fand dessen Leichenbegängniß am 26. b. unter großer Theilnahme am Zentralfriedhofe statt. Das Begräbniß des Herrn Oberleutnants Victor Wiesmüller fand am 28. v. mit militärischem Pompe statt und wohnte demselben die hohe Generalität, die Stabsund Oberoffiziere der Garnison und eine Menge Trauernder an. Von den vielen Kränzen, die Sarg und Wagen zierten notierten wir: | Zu Dir! Zu Dir! — Etelka, Gott mit Dir! — Eltern und Geschwister ; Letter Gruß von Deinen tiefbetrübten — Eltern und Geschwister ; Szeretetünk kiser az égbe — Loösz család; von dem Off.-Corps-Reg. 34. — Letter Gruß; Szivünkben továbbélsz! — Vilma és Jenő; Off. des Beldhanbig-Reg. Nr. 6. — Dem verblichenen Kameraden 1; Die Beamten des Art.-Zeugs-Depots ; Mélyen érzett reszvetünk jeléül — A közs tanitötestület; Ein legter Gruß. — Von der Batterie Nr. 3.; Mély reszvetünk jeléül. — M. kir. kassai 5. sz. honvéd huszärezred tisztikara ; Kolacstovely ; Részvétünk jeléül. — Mariska, Emma, Sándor és Károly; Egyeled Viktorunk. — Irén és Sándor; Kedves jó Viktorunknak. — Strasserék ; Ruhe sanft. — Minna und Hrimidh; Letzter Gruß. — Familie Urbán ; Kedves barátunknak — Puchlinek; Letzter Gruß von den Kameraden — des 16. Feld.-Kanonen-Reg. ; Die letten Grüße — dem Fiedler — Zwerzina. — Rothes Kreuz. Der Raffaer Filialverein vom „Rothen Kreuz“ hält am 3. Juli [ 1. Nachmittag um 3 Uhr im städtischen Rathhaussaale eine Ausschupfigung ab, zu welcher die p. t. Mitglieder höflichst eingeladen werden. " Das Präsidium. Trauungen. — Am 30. v. fand in der glänzend decorirten bis schöflichen Kapelle duch Se. bischöfl. Gnaden Dr. Augustin Fischer-Colbrie die Trauung seines Bruders des bischöflichen Dominialsecretärs Herrn Eugen Fiscer-Colbrie mit Fräulein Margit, Tochter des k. Tafelrichters Herrn Edmund von Hornyay statt. Zeugen waren seitens der Braut Advokat Dr. Bela Hornyay, seitens des Bräutigams Generalstabshauptman Ludwig Fischer-Colbrie. — Vorgestern den 30. v. 10 Uhr Vorm. fand in der Domkirche die Trauung des Bürgerschul- Professors Herrn Anton König mit der Gemeindeschul-Lehrerin Frau Witwe Franz Dobcsányi statt; als Zeugen fungierten die Herren Bela Németh und Edmund Bod. Hymen. — Der Eperjefer gr.k. Kleriker Herr Nicolaus Kipak hat sich mit Frl. Georgine, Tochter des Sajó-Szegeber gr.E. Pfarrers Hw. Josef Mihalovics, verlobt. Personalien. — Herr Ludwig Papay ist zur einmonatlichen Erholung nach Tätrahäza gereist und war auf der Durchfahrt einen Tag in Kassa, wo sich der Welt-sein überzeugen konnte. Jedermann von seinem Ruf- Derselbe war hier Gegenstand recht herzlicher Ovationen. Die Statuten des Fassaer Gesangsvereines der Musikliebhaber sind vom Ministerium genehmigt herab» gelangt. Ernennungen. — Dr. Julius Zaborsky praktikanten im Sprengel der Kassaer in Miskolcz zum Rechtsk. Tafel. — Der Hilfsgrundbuchsführer des Kassaer k. Gerichtshofes Eduard Levay zum Grundbuchsführer. — Der Kanzleileiter der Kassaer k. Oberstaatsanwaltschaft Julius Greniczey zum Hilfsämterdirektor der kön. Oberstaatsanwaltschaft. — Die diplomirten Lehrer Béla Puhala Zoltan Kun zu Lehrern an der Staatsschule zu Cs8&cs. und — Die Kanzlisten: Stefan Baló der Kassaer kön. Tafel, Stefan Jvan.c86 und Stefan Kosc86 des Kassaer k. Bezirksgerichts, Emanuel Denzs des Kassaer k. Gerichtshofes und Armin Wildmann des Kassaer kön. Bezirksgerichts zu Kanzleioffizialen, des Garnisonsarrestes in Kassa, zum Edeltalstabe. 66 zu 97. In die Reserve Überfegt: v. werden ernannt: Wroblewski des Feldhaubißenregiments So: Kaffa-Oderberger Bahn. Pavljak der Rechnungsunteroffizier 1. Cl. Samuel Gutt des FFB 28 beim Garnisonsarreste in Miskolcz. Zugetheilt:. Cl. Franz Heinz v. Rodenfels des Hußaren-Rgts 15 zum GeneTransferirt: Hauptmann I]. Cl. Guido Patröka vom JRgt 60 zu 51; Oberleutnant Josef Bach (bei in den Staatsdienst); Leutnant Ernst Adler des Die Ablegung der Offizierscharge bewilligt dem Oberleutnant Franz Geyer des JRgts 66, der erhaltene Generaldirektornehmung übernommen Betrieb beginnen wird, trägt 250.000 k, bedect dieser Hinsicht Propaganda ersucht, der daß weiterten alten Locale (Franz védőegyesület des Tulipan-Scußvereins) VBorfige der Präsidentin Frau Ladislaus von Szalay eine Direktionsfigung ab, in welJ erzalogbank Herr Bela Gerlöczy mittheilte, die vom Tulipanverein bisher nothwendig. von einer Györer Unterb. M. im ex3 Jahren wird ein eigenes Fabriksgebäude errichtet werden.) Das Betriebskapital befür die andere Hälfte sind erachtet provisorisch den hiesigen Banken die Aktien zu 215 k zu vergeben und übernimmt das Tulipan-Filiale 15 Stück derselben. Das Győrer Unternehmen übernahm nicht nur alle Passiven der Tulipanwerkstätte, sondern zahlte ihr das für dieselbe 3513.57 k zurück, Das das Vermögen des Filiales derzeit in 5908 k 69 und besteht. Zur Stärkung des Fondes wird eine intensivere Mitgliedersammlung als und in um eine werfttätige Zum Mhefseketär wurde Herr Professor Johann Kreß, zum Notar Herr Franz Zakar . , zum Militärisches. — Laut BBI. Nr. 24 vom 27. Stabsprofoßen = Berießt Beczek von Ruttka nach der von Turan v. unter wurde, die der Profoß Rittmeister II. wurden nah von Margitfalva nah Ruttka. — A Tulipän-Szövets6g kassai fiókja hielt am 30. dem Paul Profoßen: v. JRgt. ben Aus- Oberleut. Sigmund Héthárs, und am Josefkaserne) Geld per (Kafjaer Filiale ausgegebene Lederindustrie-Werkstätte wurde (In 2 magyar wovon die Hälfte Direktionsmitglieder 15. von Nr. 6 die Betriebsbeamten Emerich Rudolf Skoda Popradielka und Franz Menkina in werben