Konzerv- és Paprikaipar, 1963 (11. évfolyam, 1-6. szám)

* VERZEICHNIS DER IN DER ZEITSCHRIFT „KOtNZiERV- ES PAPRIKA IPAR'1 IM JAHRE 1963 ERSCHIENENEN MITTEILUNGEN 1. Das Technishe Niveau der Konservenindustrie Sondernummer M. Szenes: Vergleichende' Untersuchung des technischen Niveaus der Konservenindustrie — — — — — — — — — — 1 I. Körmendy: Schälen — — — — — — 3 J. Ott: Vorkochen, Vorbehandlung in Zuckerlösung — — — — — — — — — 9 J. Schmied: Waschen von Dosen und Gläsern — 15 S. Kovács: Abfüllen, Verschliessen — — — 20 J. Schmied: Sterilisieren — — — — — — 26 J. Endrödi, J. Czikora und S. Várnai: Verpackung, Etikettierung, Materialbeförderung 36 I. Körmendy: Saftgewinnung — — — — — 40 M. Szenes und P. Nadabán: Eindampfen — — 45 Z. Polák und I. Kunos: Trocknen, Lyophylisieren — — — — — — — — — 53 S. Sonkoly: Litographieren — — — — — 57 S. Sonkoly: Herstellung von Dosen — — — 58 2. Technische Beratung der Konservenindustrie Sondernummer I. Dévényi: Betriebsörganisation — — — — 3 Z. Zacher: Energiewirtschaft in der Konservenindustrie — — — — — — — — 6 Z. Zacher: Ausnützung der Kapazität der Verdampfer für Tomaten — — — — — 13 S. Sonkoly: Herstellung von Grünerbsenkonserven, neue Richtlichen für die Technologie, Wasserwirtschaft, Qualitätsverbesserung — 19 S. Sonkoly—E. Wagner: Mechanisierte Lecsó-Herstellung — — — — — — — — 30 R. Bodrogi: Herstellung von „Zakuszka” — — 34 J. Ott und S. Sonkoly: Herstellung von Bohnenkonserven —- — — — — — — 38 E. Kardos: Über Fragen der Fruchtsaftherstellung — — — — — — — — — — 40 J. Ott: Herstellung von Kompotten — — —■ 46 I. Antal: Herstellung von saueren Erzeugnissen 51 O. Burits: Über Probleme der Entwicklung der Obst und Gemüsetrocknung — — — — 54 3. Technologie und Erweiterung des Sortimentes M. Kiszel—M. Havas—K. Gellért: Untersuchung von die Konsistenz der konservierten Griinerbsen und die Stärkeausscheidung beeinflussenden Faktoren — — — — — — 12 T. Deák: Versuche zur Gärung von Gurken. I. Einfluss der Lagerungszeit auf die Gärung 22 T. Deák: Gärungsversuche mit Gurken II. Gärung mit Zugabe vom Invertzucker — — 57 I. Bajnok und K. Vas: Haltbarmachung von Obstsaft-Halbkonzen traten — — — — 81 T. Deák: Gärversuche mit Gurken. III. Einfluss der Zusammensetzung der Aufgussflüssigkeit auf die Gärung — — — — — — 89 T. Deák: Gärversuche mit Gurken IV. — — 135 V. Kutz und Sz. Török: Über Fragen der Herstellung von gelierendem Pektin für die Lebensmittelindustrie — — — — — — 160 F. Balla: Über die Rolle der neuen Konservierungsmethoden bei der Herstellung von Vitamin-C-reichen Lebensmitteln — — 212 4. Mechanisierung, Automatisierung I. Körmendy: Messungen bezüglich des Strömungswiederstandes * des Tomatenkonzentrates. Berechnung des Strömungswiederstandes auf Grund der Messungen — — — — 72 I. Körmendy: Gegenwärtiger Stand des Eindampfens in der ungarischen Konservenindustrie und die neuen Ergebnisse — — — 120 M. Szenes und P. Nadabán: Neue Einrichtungen zur Herstelleung von naturtrüben Fruchtsäften — — — — — — — — — 125 5. Rohmaterial K. Gyönös: Über Verminderung der bei der Verarbeitung von Lebensmittelrohwaren auftretenden Verluste — — — — — — 3 Gy. Kilb: Bewertung der veredelten Gewürzpaprikasorten auf Grund der in Jahren 1959—1961 beobachteten Züchtung vom Gesichtspunkt der Industrie — — — — 25 E. Tóth und B. Zukányi: Zur Kompottherstellung geeignete Pflaumensorten — — — 107 Z. Konrád: Lagerung von zur Herstellung von „Zakuszka” nötigen Gemüsearten — — — 134 J. Gazdag und L. Torna: Einheitliche Unterricht für Warenübergeber der Produktionsgenossenschaften und für Warenübernehmer der Konservenindustrie — — — — — 147 S. Tuza: Rohwarenfragen bei der Herstellung von geschälten Tomaten — — — — — 165 L. Bontovits: Entwicklung der Tamatenzüchtung im Ausland und in Ungarn — — — — 167 6. Qualitätsbeurteilung, Methoden zur Qualitätsuntersuchung, Versuchsergebnisse D. Karácsony, P. Szabó und R. Lásztity: Ver suche zum beschleunigten Reifen des Senfes — — — — — — — — — — 46 T. Rékási und M. Czegka: Versuche zur schnellen Vorbehandlung des Obstes in Zuckerlösung — — — — — — — — — 51 I. Balthazár und J. Kindler: Uber Fragen der Gewicht- und Volumentoleranzen im Spiegel der abgeänderten ungarischen Norm MSZ 1800 ________ 60 J. Palotás und D. Mihalik: Verminderung des Farbstoffgehaltes im Paprikamahlgut während der Lagerung — — — — — — 86 J. Kindler und L. Torbágyi—Novák: Stützung der Normierungsarbeit mit mathematischstatistischen Methoden in der Erfrischungsgetränkeindustrie — — — — — — 94 E. Kardos: Tätigkeit des Forschungsinstitutes für Konserven- und Paprikaindustrie im Jahre 1962 — — — — — — — — 109 Dr. É. Széchenyi: Einfluss der Metallverunreinigungen auf die Farbe der Fruchtsäfte —* — 182 3